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Vorteil Super+ 100
Wird mal wieder Zeit, über Sinn und Unsinn von Super plus 100 zu diskutieren.....ich habe im Langzeittest unter vergleichbaren Bedingungen Vorteile für Super+ festgestellt.
Der Vergleich ergab sich für mich, weil meine "Haustanke" im Frühjahr auf den 100ter Sprit umstellte, wo ich normalerweise immer nachfülle (Urlaubsreisen ausgenommen).
Es sei allerdings angemerkt, dass die Umstellung Ende April 2005 erfolge. Ergo sind im ersten Vergleich Wintermonate enthalten (langsamere Motorerwärmung), im zweiten nicht.
Nun zu den Zahlen:
Super+ 98
18268 km, Verbrauch 1844,18 l = 10,09 l 100/km
Super+ 100
10894 km, Verbrauch 1020,37 l = 9,35 l 100/km
Gesamtergebnis übrigens
29162 km, Verbrauch 2864,55 l = 9,82 l 100/km
Soviel zu den nackten Zahlen...
Achso, Motor ist - wie der eine oder ander ja weiß, ein 2.0 FSI. Und - Angaben über Leistungssteigung mach hier mal keine. Wäre ohnehin nicht objektiv und gut geht er sowieso
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66 Antworten
vorteil? = ganz klar mehr kohle für die industrie, selber schuld wer'S tankt.
ADAC hat belegt, dass es nichts bringt
ich glaube, das es zukünftig hochverdichtete Motoren geben wird, die mit diesem Sprit Ersparnisse
erzielen
Der Klopfsensor registriert ja netmal die 100 Oktan.
Genauso ist es mit dem Power Diesel,sage nur geldmacherei Pur ob ich da 50km mehr mache oder weniger, da hab ich das bei dem Preis schon rausgeholt.
@bvb09uwe
Danke für Deinen Bericht bzw. Info!
Wie Du siehst sagt aber keiner Danke, sondern jetzt geht hier wieder eine Diskussion bzw. Anti-100-Oktan Hetze los
Nicht schon wieder diese Diskussion.....!!!
also wenn die oben angeführte Rechnung mit den Verbräuchen stimmt dann würde sich auf 10 tkm mit ultimate oder v-power -krafststoff ein Vorteil von 48 EUR herausfahren können.
Allerdings ist diese Ausnutzung der angeblichen 100 ROZ nur bei chip-getunten pkw möglich. Zudem kommt noch das ich nicht glaube das du die Messdaten unter exakt den gleichen Umständen ermittelt hast das ist "fast" unmöglich dennoch vielen dank für deine daten naja und wenn sie stimmen hat das tanken von ultimate zumindest bei dir volle berechtiung :-)
Danke für deinen Bericht! (sehr informativ)
So lange meine Haustanke noch Superplus 98 hat, werde ich wohl nicht umsteigen. (ist aber wohl nur noch eine Frage der Zeit)
Hat evtl. jmd noch einen Vergleich mit Super zu Super+ ?
also gehen wir mal davon aus das du bei super benzin identische verbrauchsdaten wie bei super plus erzielst, würde sich bei den momentanen preisen bei einem verbrauch von 10,09 ltr. auf 100 km und 10tk gesamtfahrleistung ein betrag von 1.240,06 EUR ergeben (Super Plus = 1.290,51 EUR / Ultimate 1.242,62 EUR)
Einige meiner Freunde die einen Golf V GTI haben tanken Super Benzin und wenn überhaupt Leistungsverlust, dann ist dieser nicht zu spüren. Die fahren teils mit Durchschnittsverbräuchen von 9,5 ltr.
Zitat:
Original geschrieben von cosmic77
Einige meiner Freunde die einen Golf V GTI haben tanken Super Benzin und wenn überhaupt Leistungsverlust, dann ist dieser nicht zu spüren. Die fahren teils mit Durchschnittsverbräuchen von 9,5 ltr.
... und schaden damit auf lange Sicht Ihrem Motor. Und das wegen ein paar Cents [stichel]
[stichel zurück] genau und diese these ist genauso daneben wie der spruch tanke mal ab und zu super plus statt normal benzin in deinen alten golf das tut dem motor gut ;-) völliger schwachsinn eine schädigung des motors herbei zu führen indem man statt 98 ROZ 95 ROZ tankt ..... ;-)
Mal was anderes, 10 Liter verbrauch trotz Super Plus und FSI,
ist das dein hoher stadt/schnellert Autobahnanteil oder ist der FSI ein Trinkbruder
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Mal was anderes, 10 Liter verbrauch trotz Super Plus und FSI, ist das dein hoher stadt/schnellert Autobahnanteil oder ist der FSI ein Trinkbruder
Ich antworte auch mal, da ich den gleichen Motor fahre.
Der Motor verbraucht in der Stadt bei Stop-and-Go relativ viel Kraftstoff (in meinem Fall 10-12 Liter mit Automatik), auf Landstraße und AB aber deutlich weniger. Bei moderatorer Fahrweise ca. 8 Liter/100.
aber dazu mal ne andere rechnung von mir.
Vorraussetzung ist, dass du mit deinem Pkw eh Super Plus tanken musst.
Kostet das V-Power nicht mehr als 5 Cent mehr als das normale Super Plus, und du hast eine Shell Clubsmartkarte, kannst du durch das V-Power schön Punkte sammeln, um diese Punkte bei Mc Donalds gegen Hamburger einzulösen.
Das lohnt dann wieder. So machts ein Freund von mir auch. Müsst ihr mal nachrechnen.