Vorteile eines laufruhigen Motors?
Hallo,
habe einen 260 und habe als Vorteil dieses Motors gelesen dass er sehr laufruhig sein soll.
Nun frage ich mich was das konkret bedeutet und was die Vorteile davon sind?
Ob der Motor ein wenig leiser oder lauter ist merkt man beim fahren meist eh nicht, andere Motoren schuetteln das Auto meist auch nicht total durch...
Was hat mal also von der Laufruhe?
Gruss
Stefan
Beste Antwort im Thema
Was für ´ne Frage
Eigentlich müsste es heißen, was der Vorteil eines komfortablen
Motors ist: seine Laufruhe! Ich habe bis dato noch keinen Motor
gefahren, der angenehmer war als der M104 im E280. Den
260er kenne ich nicht, nehme aber an, dass er ähnlich zur
Sache geht. Er ist also leise, auch wenn es noch leisere Motor
gibt bzw. bessere Geräuschdämmungen, und vorallem
fast frei von spürbaren Vibrationen (mit intakten Motorlagern).
Es ist doch herrlich, wenn man die Kraft spürt, gar etwas hört
(was besser ist als garnichts zu hören, denn so kann ich em-
pfinden, dass es angenehm klingt) aber alles sehr zurück-
haltend zur Sache geht. Der Reihensecher - DAS ist Motoren-
kunst! Selbst beim Abschalten schüttelt sich nichts. Und das
was man hört klingt sinphonisch bestens intoniert, alles
Frequenzen denen man gern zuhört. Da brauche ich keine
weitere Musik - und wenn doch, fügen sich die Frequenzen
des Motors mit dem Gaspedal im weichen Wandler angepasst
herrlich untermalend ein. (dazu noch der sonor dezente Bass
meines ESD - Wenn Klassik, dann am liebsten Bach Das
passt zum Charakter DIESES Fahrzeugs wie´s nicht besser
geht) Also welche Vorteile? Dass ich einfach mal Freude am
Fahren empfinde ... Und DAS wirst du schon merken
beim Fahren
Zit.: "Ob der Motor ein wenig leiser oder lauter ist merkt man
beim fahren meist eh nicht, andere Motoren schuetteln das Auto
meist auch nicht total durch..."
Du hast es nicht verstanden, worum es bei einem nicht nur
leisen sondern auch angenehmen Motor geht ...
Bevor wir den W211 gekauft haben hatte ich mich auch mal
nach event. Alternativen wie z.B. den Lexus GS400h umgeschaut.
Hier typisch japanisch sehr laufruhig der V6. Nach dem Starten
dachte ich, der Motor wäre aus und nur irgendwelche anderen
elektr. Systeme laufen (der Motor schaltet sich bei voller Batt. ab
und der Wagen fährt zunächst vollelektrisch). Aber es war
der Motor, der aus der Ferne leicht vibrierte. Leise also ja, aber
er vibrierte sacht. Da gefällt mir der M104 doch besser: nicht so
leise, aber immer völlig samtweich, nie kratzig, polyphon ab-
wechselndes Singen, tiefe DZ sonor, warm gefahren bei höheren
DZ auch mal etwas heißer protzelnd-gurgelnd bis turbinenartig hell.
Also nicht nur leise und keine Spur von Durchschütteln sondern
Balsam für die Nerven und interessant wie ein angenehmes
Musikstück aus einer richtig guten Anlage! Wenn das mal kein Vor-
teil ist.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Der soll nicht nur sehr laufruhig sein, der IST sehr laufruhig.
Vergleiche sollte man natürlich in erster Linie mit Motoren aus etwa dem selben Baujahr machen.
Aber auch heute noch ein leise säuselnder Motor der V-Motoren durchaus das Wort Laufruhe nochmal erklären könnte...
Und um die Vorteile zu erklären; Wer einen 4-Zylinder gefahren hat, der weiß eigentlich, was die Vorteile des 6enders sind
Gruß Josh
Was für ´ne Frage
Eigentlich müsste es heißen, was der Vorteil eines komfortablen
Motors ist: seine Laufruhe! Ich habe bis dato noch keinen Motor
gefahren, der angenehmer war als der M104 im E280. Den
260er kenne ich nicht, nehme aber an, dass er ähnlich zur
Sache geht. Er ist also leise, auch wenn es noch leisere Motor
gibt bzw. bessere Geräuschdämmungen, und vorallem
fast frei von spürbaren Vibrationen (mit intakten Motorlagern).
Es ist doch herrlich, wenn man die Kraft spürt, gar etwas hört
(was besser ist als garnichts zu hören, denn so kann ich em-
pfinden, dass es angenehm klingt) aber alles sehr zurück-
haltend zur Sache geht. Der Reihensecher - DAS ist Motoren-
kunst! Selbst beim Abschalten schüttelt sich nichts. Und das
was man hört klingt sinphonisch bestens intoniert, alles
Frequenzen denen man gern zuhört. Da brauche ich keine
weitere Musik - und wenn doch, fügen sich die Frequenzen
des Motors mit dem Gaspedal im weichen Wandler angepasst
herrlich untermalend ein. (dazu noch der sonor dezente Bass
meines ESD - Wenn Klassik, dann am liebsten Bach Das
passt zum Charakter DIESES Fahrzeugs wie´s nicht besser
geht) Also welche Vorteile? Dass ich einfach mal Freude am
Fahren empfinde ... Und DAS wirst du schon merken
beim Fahren
Zit.: "Ob der Motor ein wenig leiser oder lauter ist merkt man
beim fahren meist eh nicht, andere Motoren schuetteln das Auto
meist auch nicht total durch..."
Du hast es nicht verstanden, worum es bei einem nicht nur
leisen sondern auch angenehmen Motor geht ...
Bevor wir den W211 gekauft haben hatte ich mich auch mal
nach event. Alternativen wie z.B. den Lexus GS400h umgeschaut.
Hier typisch japanisch sehr laufruhig der V6. Nach dem Starten
dachte ich, der Motor wäre aus und nur irgendwelche anderen
elektr. Systeme laufen (der Motor schaltet sich bei voller Batt. ab
und der Wagen fährt zunächst vollelektrisch). Aber es war
der Motor, der aus der Ferne leicht vibrierte. Leise also ja, aber
er vibrierte sacht. Da gefällt mir der M104 doch besser: nicht so
leise, aber immer völlig samtweich, nie kratzig, polyphon ab-
wechselndes Singen, tiefe DZ sonor, warm gefahren bei höheren
DZ auch mal etwas heißer protzelnd-gurgelnd bis turbinenartig hell.
Also nicht nur leise und keine Spur von Durchschütteln sondern
Balsam für die Nerven und interessant wie ein angenehmes
Musikstück aus einer richtig guten Anlage! Wenn das mal kein Vor-
teil ist.
Technische Vorteile hat ein laufruhiger Motor eigentlich garkeine.
Es ist eine Komfortfrage. Ein laufruhiger Motor zeichnet sich in meinen Augen ganz besonders dadurch aus, dass er unter Last leise bleibt.
Bei konstanter Fahrt mit gleichem Tempo und im Leerlauf sind die meisten Triebwerke im 124er eigentlich kaum wahrzunehmen, da ist die Lüftung lauter. Beschleunigt man, dann wird es meistens laut(er).
Und genau DAS ist wohl beim 260er nicht so stark der Fall, weil dieser sehr leise arbeitet. Ich glaube du hast da auch ziemlich den leisesten Motor erwischt den es in der Baureihe gab.
Wenn du in der Nähe von HH wohnst kann ich dir mal das Gegenteil demonstrieren - ich fahre einen E 220.
Ein W124 ist übrigens generell kein Auto welches sich im Leerlauf schüttelt, und vibriert dass man es mit der Angst bekommt. Die "Ruhe" befindet sich bei allen Motoren auf einem guten Niveau, bei einigen noch auf einem besseren.
Reihensechszylinder sind für mich die schönsten Motoren die es gibt. OM603 / 606 gehören für mich auch zu den schönsten Motoren.
V6 bedeutet für mich Function follows form. Die sind bauartbedingt nicht so laufruhig wie ein Reihenmotor und wurden im Laufe der Zeit eingeführt weil sie billiger sind und weniger Platz einnehmen. Beides nicht gerade Attribute die mich in der Kaufabsicht bestärken würden.
Weiß jemand wann der letzte Reihenachtzylinder weltweit vom Band lief? DAS war auch noch echter Motorenbau
Das Problem ist die crash-Sicherheit: die R6 sind zu
lang, zu nah an der absorbierenden Struktur an der
Front, zu viel Motorraum und damit zu wenig Innen-
raum. Wobei, BMW und Lexus schaffen es ja auch
noch (wenn sie es noch tun). Leider auch schwierig
und teuer bei bestimmten Reparaturen, so wenig
Platz wie vor dem Motor noch zu finden ist.
...auch wenn es vielleicht nicht unbedingt hier her passt, will ich hier von einem einige Jahre zurückliegenden Erlebnis erzählen. Ich fuhr mit einer Gruppe von Motorradfahrern eine mehrtägige Tour auf meiner BMW R100GS. Dabei war noch ein Fahrer einer 1000er Guzzi, die ich mal im Tausch einige Kilometer fahre durfte, sowie jemand mit einer Honda GL 1500/6. Auch diese Gold Wing fuhr ich einige Kilometer.
Danach war mir definitiv klar, welchen Einfluß die Laufruhe des Motors auf Fahrvergnügen und Fahrkomfort haben. Man muss es erlebt haben, und man kann es niemandem erklären.
Der Reihensechszylinder im W124 ist für seine Laufruhe berühmt. Wenn man nichts anderes kennt, weiß man ihn wohl nicht so recht zu schätzen.
Gruß,
Espaceweiß
habe den M104 als 280er noch nicht gefahren. aber schon viel gutes gehört. es soll einer der seidigsten maschinen sein die es je im 124er gab.
mein M104 als 320er läuft auch sehr schön. als ich ihn kaufte bin ich mit einem 230er 124er angereist. als ich dann im 320er saß, dachte ich an jeder ampel der motor sei aus. der läuft warm, in eingelegter fahrstufe, mit 650 umdrehungen. man hört und spürt rein gar nix von dem motor. das war schon ein krasses erlebnis. das war 2002. auch heute begeistert mich die laufruhe noch immer. klar, wenn man sich daran gewöhnt hat weiß man es nicht mehr so zu schätzen.
die motorlager waren zwischenzeitlich defekt. in der zeit lief er nicht mehr so schön.
habe auch noch den vorgänger des M104 (oder eigentlich M103), einen 280er M110. das legendäre triebwerk mit 2 obenliegenden nockenwellen. er treibt meinen W123 an und ist mit einem 4 A 1 vergaser ausgestattet. auch dieser motor läuft an sich ruhig und vibrationsarm. man merkt natürlich das alter der konstruktion welche aus den 60er jahren stammt. aber auch das ist ein toller motor mit coolem sound. da hält ebenfalls kein 4zylinder aus jener zeit mit.