1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vorteile: Facelift

Vorteile: Facelift

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 10:39

Hallo

Ich hätte da eine Frage..

Was für Vorteile hat das Facelift Modell gegenüber zum alten?

Beste Antwort im Thema

Ich mag den MOPF überhaupt nicht. Außendesign wurde damit sehr beliebig. Ist das ein Ford oder ein Japaner? Alle habe sie jetzt die gleichen Schewinwerferformen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Geringerer Verbrauch, moderneres Aussehen (Geschmackssache), m. E. wertigerer Innenraum, modernere Motoren (Leistung, Drehmoment), wobei natürlich einige Motoren bereits in den Vormoepfen verbaut wurden

Mich überzeugt an den Möpfen vorallem der Innenraum, der wirkt moderner und hochwertiger. Die Heckansicht gefällt mir ebenfalls besser.

Ich mag den MOPF überhaupt nicht. Außendesign wurde damit sehr beliebig. Ist das ein Ford oder ein Japaner? Alle habe sie jetzt die gleichen Schewinwerferformen.

Assistenzsysteme, insbesondere Lichtverteilung! Kapselung der Dieselmotoren. Sound beim V8 Benziner. Live Traffic bei der Navigation.

Siehe Anhang.

cu termi0815

Möpfe generell haben normalerweise keine Kinderkrankheiten mehr. Die Technik ist meist ausgereifter und in allen möglichen Bereichen etwas verbessert.

Für den W212 Mopf fand ich folgende Änderungen super:

- Voll LED Scheinwerfer (optional)

- Leuchtgrafik hinten

- Assistenzsysteme (teilweise optional teilweise auch serienmäßig)

- Innenraumqualität

- besseres Automatikgetriebe (auch für die kleineren Motoren erhältlich)

- Vernetzung ist zwar da aber könnte besser sein (Comand Online)

Es gibt zu deisem Thema schon gefühlt 1000 Threads. Bemühe doch mal die Sufu!

am 6. Dezember 2015 um 22:49

Wie in vorherigen Antworten bereits erwähnt sind Mopf Modelle in einigen Punkten gegenüber den VorMopf Modellen verbessert. Nicht vergessen sollte man auch Änderungen/Sparmassnamen die sich eher nachteilig auswirken, z.B. die fehlenden Türabdichtungen.

Hallo Jörg,

welche Türabdichtungen sind denn beim Mopf weggefallen? Hast Du mal Bilder? Danke!!

LEjockel

Jörg meint die Dichtungen unten zwischen Schweller und Tür:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-des-w212-moeglich-t5261482.html?...

Das kann man so nicht pauschalisieren. Beim 211er hatte ich einen VorMOPF und einen MOPF. Auch bei letzterem musste der Motor zerlegt werden, ich sage nur Ausgleichswellenzahnrad. Der VorMOPF war ein relativ frühes Exemplar, der hatte doch ein paar mehr Wehwehchen. Besonders lästig waren die zu empfindlichen Achsteile.

Jetzt haben wir zwei noch-VorMOPFe (212er und B-Klasse). Auch hier merkt man, dass während des gesamten Produktzyklus verbessert wird. Beim B fehlt noch die Langzeiterfahrung, den haben wir gerade gekauft. Im 212er habe ich gerade das erste kleine Problemchen. Wahrscheinlich ist ein Temperatursensor der Thermotronic defekt. Kleinkram. Nächste Woche habe ich Termin. Aber ansonsten war da überhaupt nix bei 91Tkm. Achsen, Bremsen, sogar die Reifen (die sind allerdings jetzt fertig): Alles noch Original.

Für mich die beiden wichtigsten Neuerungen:

- Led Licht statt Xenonlicht. Ist um Welten besser.

- Elektromechanische Servolenkung. Ist viel ruhiger.

 

Von der Optik her gefiel mir der VFL besser. Ansonsten ist der Sprung zum FL aber größer (=besser) als ich erwartet hätte.

Ich finde auch das der Mopf innen hui und außen pfui ist. Vorallem unterscheidet sich der VorMopf, im Gegensatz zum Mopf, deutlich von der C klasse und Co.

Ich liebe an meinem VorMopf den dicken Hintern und das Vieraugengesicht,

zugegeben im Mopf ist die Innenraumgestaltung schöner wie in meinem VorMopf.

Also den Mopf würde/werde ich mir kaufen aber bei dem kommenden W213 sieht es düster aus, was ich da auf den Bildern (hier in einem anderen Beitrag) gesehen habe gefällt mir gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen