Vorteile Mopf zu Vormopf
Hallo!
Da mein 320er CDi aus2004 nun bald die 250000km Marke errreicht überlege ich auf einen neueren 320er umzusteigen......
Meine Frage ist ob vl jemand Erfahrungen hat zwischen Mopf und Vormopf?? Vorteile - Nachteile.....
Ich bin bis dato super zufrieden mit dem Auto, daher möchte ich im 211er Lager bleiben, nur bin ich unschlüssig ob es sinnvoll ist einen neueren zu kaufen.
Danke für die Antworten und Meinungen!
Sternengruß aus Österreich!
Beste Antwort im Thema
Der Vormopf hat serienmäßig mehr Ausstattung wie die Mopfmodelle, an denen viel eingespart wurde und über Sonderzubehör die Mopf`s teurer machte.
Die Rostvorsorge soll beim Mopf besser sein als beim Vormopf
Ähnliche Themen
24 Antworten
...warum wechseln, wenn Du zufrieden bist - jetzt wo dein Dicker gerade einmal eingefahren ist!
Der Vormopf hat serienmäßig mehr Ausstattung wie die Mopfmodelle, an denen viel eingespart wurde und über Sonderzubehör die Mopf`s teurer machte.
Die Rostvorsorge soll beim Mopf besser sein als beim Vormopf
Mopf ist immer die verbesserte Form von dem Vor- Mopfs
Ich meine, es gab bereits einen längeren Vor-/Nachteile - Mopf/VorMopf Thread (... sicher nicht nur einen).
Füttere mal die Suchfunktion dazu.
Gruss DiSchu
Hallo ins Forum,
klar wurde der Mopf in Teilen entfeinert, dies ist mir beim Wechsel auch aufgefallen.
Aber der Mopf hat verbesserte Technik (z.B. Fahrwerk) und höhere Sicherheit (PreSafe). Es wurden bei der Mopf zahlreiche Teile verbessert, auch die Rostvorsorge ist besser.
Ob das Fehlen der SBC ein Vorteil ist oder nicht, mag jeder selbst entscheiden, aber es fällt auf jeden Fall ein Kostenblock weg und die Wartungskosten sind geringer.
Pauschal kann man dies nicht sagen: Ein gut gepflegter Vormopf kann besser und länger laufen als ein abgerissener Mopf. Das muss man im Einzelfall prüfen.
Ich persönlich fand den Mopf in der Gesamtsumme ein paar (wenige) Pünktchen besser als den Vormopf.
Viele Grüße
Peter
Wonach kaufst Du Dein Auto?
Ich habe lange lange gesucht, mich dann für einen VorMOPF entschieden, weil er erstens hübscher ist, natürlich etwas günstiger im Einkauf, und weil er Scheckheftgepflegt war.
Fehler und Mängelfrei wird kein Auto sein.
Beim MOPF mag ich das Lenkrad nicht, die Xenons und im Allgemeinen Avantgard schon erst recht nicht.
Jedem das Seine - warum wechseln? 250tkm sind keine Laufleistung für die Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von Adonis270
Sehr informativ. Wirklich immer besser? Das wage ich sehr stark zu bezweifeln. Viele gute Dinge wurden weg rationalisiert IMHO.
Bj.2002 bis 2006 ist das Original, Mopf die billige Kopie...
Hallo ins Forum
Zitat:
Original geschrieben von Mackhack
Viele gute Dinge wurden weg rationalisiert IMHO.
stimme ich Dir voll zu, dies habe ich auch erst gedacht, als der Vormopf weg kam (musste). Als ich den Mopf dann hatte habe ich die anfangs auch vermisst (z.B. den geteilten Deckel in der Mittelkonsole). Dann habe ich aber auch neue Details gefunden und konnte die bessere Technik (habe vorhin das klasse ILS vergessen, was ab Mopf kam) genießen. Auch kamen beim Mopf verbesserte Motoren. Letztlich war für mich der Mopf in der Summe ein klein wenig besser.
So oder so spricht einiges für den Vormopf und einiges dagegen. Auf der anderen Seite spricht einiges für den Mopf und einiges dagegen. Es ist also - wie ich schon schrieb - eine Einzelfallentscheidung.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
Original geschrieben von Mackhack
Viele gute Dinge wurden weg rationalisiert IMHO.
stimme ich Dir voll zu, dies habe ich auch erst gedacht, als der Vormopf weg kam (musste). Als ich den Mopf dann hatte habe ich die anfangs auch vermisst (z.B. den geteilten Deckel in der Mittelkonsole). Dann habe ich aber auch neue Details gefunden und konnte die bessere Technik (habe vorhin das klasse ILS vergessen, was ab Mopf kam) genießen. Auch kamen beim Mopf verbesserte Motoren. Letztlich war für mich der Mopf in der Summe ein klein wenig besser.
So oder so spricht einiges für den Vormopf und einiges dagegen. Auf der anderen Seite spricht einiges für den Mopf und einiges dagegen. Es ist also - wie ich schon schrieb - eine Einzelfallentscheidung.
Viele Grüße
Peter
Stimmt so auch wieder. ILS ist sicherlich eine Bereicherung.
Zitat:
Das würde ich so nicht stehen lassen. Die Hersteller üben einen extremen Druck auf die Zulieferer aus. Da müssen dann Teile immer billiger werden.
So werden dann häufig billigere Materialien etc verwendet.
Neuer -> Besser, das war mal früher so.
Heute ist meist Neuer -> billiger
Man versucht natürlich meistens billiger und besser zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von Torty Cash
Zitat:
Das würde ich so nicht stehen lassen. Die Hersteller üben einen extremen Druck auf die Zulieferer aus. Da müssen dann Teile immer billiger werden.
So werden dann häufig billigere Materialien etc verwendet.
Neuer -> Besser, das war mal früher so.
Heute ist meist Neuer -> billiger
Man versucht natürlich meistens billiger und besser zu werden.
Siehe W212 Interior. Sieht zum kotzen billig aus und nicht mehr nach Mercedes-Benz. Sorry für alle W212 Fahrer hier im W211 Forum. Meine Meinung natürlich nur.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von warnkb
Jo, ich denke, das sind genau die Erfahrungen und detaillierten Informationen, die flockioo19 bei seiner Kaufentscheidung helfen. Weiter so, durch solche Kommentare wird dieser Thread lange in der Spur bleiben ...
Warum wusste ich bereits bei der Frage, dass das nichts wird?
Gruss DiSchu
Zitat:
Original geschrieben von DiSchu
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von DiSchu
Zitat:
Original geschrieben von warnkb
Jo, ich denke, das sind genau die Erfahrungen und detaillierten Informationen, die flockioo19 bei seiner Kaufentscheidung helfen. Weiter so, durch solche Kommentare wird dieser Thread lange in der Spur bleiben ...
Warum wusste ich bereits bei der Frage, dass das nichts wird?
Gruss DiSchu
Bisch halt a Käpsele