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Vorteile/Nachteile eines offenen Luftfilters?

Themenstarteram 3. April 2006 um 22:49

Hallo zusammen,

wie oben Geschrieben würden mich mal die vor- und nachteile interessieren...

Mfg

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52 Antworten

bringt im großen und ganzen nicht viel mehr (wesentlichens) außer einen anderen klang.

der motorlauf kann sich eventuell verschlechtern, da der luftfilter warme luft vom motor zieht.

Das wurde hier sicher schoon X-mal besprochen,benutze einfach mal die Such-Funktion

Also wenn ein offener Luftfilter nicht optimal mit kalter Luft versorgt wird kommt es zu Leistungsverlust. Nicht alle Fahrzeuge klingen danach sportlich (kenne einen der sich wie ein Traktor damit anhört.)

Mit der Eintragung gibt es mittlerweile auch Probleme. Wenn ich das richtig im Kopf hab,darf er nicht mit nem Sportauspuff kompiniert werden.

Ich würde jedem nen Filtereinsatz empfehlen und wenn man die Flöte im Filterkasten entfernt hat man auch nen recht guten Sound.

Themenstarteram 3. April 2006 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von MorlockMainz78

Das wurde hier sicher schoon X-mal besprochen,benutze einfach mal die Such-Funktion

die benutz ich jedes mal,poste nur wenn ich nix gescheites finde;)

Habe bei meinem RP gemerkt das er tatsächlich verschlechterten Durchzug hat.Das hatte mich gewundert, der eine sagt bringt mehr, der andere sagt bringt rein garnichts...

Mußt halt dafür sorgen daß er keine Warmluft bekommt,dann hast du auch etwas Mehrleistung. Ich kannte mal eine Seite wo jemand das ausführlich getestet hat,vieleicht kennt die hier noch jemand. Der hat alles genau dokumentiert und hat sich am Ende nen Eimer um den Pilz gebaut,damit dieser keine Warmluft vom Motor und Kühler bekommt.

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:47

hm ok danke erstmal für die Antworten, ist wohl doch nicht so einfach getan mit anklemmen und fertig:(

Jaja, das alte Thema mit der Warmluft ...

Meßt doch mal, wie groß der Unterschied im Fahrbetrieb wirklich ist. Ihr werdet staunen ...

 

Bollo

am 4. April 2006 um 12:37

wenns schon ein sportlufi sein sollte, dann ein tauschfilter für den originalen. VW hat das ganze eh recht gut konstruiert. hatte bei meinem unterteil löcher drin. naja, klang war zwar recht gut, allerdings drehmoment und leistung wurden weniger. endgeschwindigkeit 175kmh wo zuerst 190 drin waren.

Keine warmluft dazukommen ist keine schlechte idee. allerdings gibts auch beim 4 takter sowas wie eine resonanz. durch den offenen filter hast du dann keinen resonanzkörper dazu, und somit gibts sowas wie resonanzaufladung nicht mehr, was es beim originalen schon gibt, weil ja am anfang (zumindest bei mir) der komplette kasten ist.

Aja, gerade eben ist mir wegen warmluft noch was eingefallen:

Powerrohre: sind ja was ich gesehen habe gerne aus alu, oder?

Alu hat aber eine recht gute wärmeleitung. somit kannst du es durchaus schaffen, die gewinne durch die glattere oberfläche durch die zusätzliche erwärmung mehr als nur wett zu machen. somit-> weniger leistung. gut wäre ein helles kunststoffrohr mit recht glatter oberfläche (PETP, PP natur z.b). dann würde es in meinen augen sinn machen.

Glaube Leinad hatte mal was gepostet mit diagrammen (war glaube ein bearbeiter PF):

Offener lufi 110Ps

K&N Plattenfilter: 117Ps

Serienpapierfilter: 119Ps

Fazit: wenn du zuviel leistung hast, gerne rein mit Offenen filter.

am 4. April 2006 um 12:41

Ich habe mir ein Digitales Thermometer in den LUFI Kasten eingebaut und solange rumgebaut, bis ich die niedrigste erreichbare Temp. hatte.

Ich habe den offenen wieder rausgeschmissen und den originalen mit K&N wieder rein getan / Habe so das beste an Temp. erreichen können.

Dazu noch ein Powerrohr und vorne in den LUFI Kasten ein Alu rohr (100'er) direkt zum Grill geführt. Darauf geachtet, dass bloß keine verwirbelungen entstehen und alles 100% ig bis zum Grill dicht gemacht.

Klar muss ich den Lufi öfters reinigen, aber ich habe Durchschnittlich 14 Grad kältere Luft und 4KW (Nachweislich, da Prüfstand/Siehe meine Threads dazu) gewonnen.

Ich habe mir dazu noch einen kleineren Küher vom G60 (430mm aber feinmaschig) kaufen müssen, da da wo der Lader sitzt jetzt das Alu Rohr sitzt hin musste, aber die Sache hat sich gelohnt.

Wer bei 100 mal den Kopp aus dem Fenster hält weiss ungefähr, was da jetzt an schöne kalte Lufi reingepresst wird.

Geil billig, aber grosser Effekt. Auf jedenfall billiger als ein offener, mit dem man nur Ärger & Verlust hat.

 

Mein Tipp <-- Wenna wollt, kann ich mal ein paar Bildchen machen, zum Nachbau empfohlen.

am 4. April 2006 um 12:54

immer her mit den bildern

am 4. April 2006 um 16:39

So, ich habe mal ein paar gemacht.

Die 13 Grad sind im stand in der Garage entstanden. Desto schneller ich fahre, desto weniger steigt diese an / Fällt wieder rapiede ab.

Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

So, ich habe mal ein paar gemacht.

Die 13 Grad sind im stand in der Garage entstanden. Desto schneller ich fahre, desto weniger steigt diese an / Fällt wieder rapiede ab.

Fragen?

Alles schön und gut, Du hast nur ein riesiges Problem und das nennt sich Powerrohr ;) die Verwirbelungen die da nach dem Knick entstehen fressen alle theoretischen Vorteile locker wieder auf ;) Wenn das ein Bogen mit einem schönen großen Radius wäre würde der Wagen noch mehr Leistung produzieren.

Falls sich da jemand bilden möchte, im Bereich Strömungslehre gibt es da sehr feine Literatur zu :)

am 4. April 2006 um 17:04

Also meinst Du, ich sollte wieder das gute alte Gummi einbauen?

am 4. April 2006 um 17:09

Gibt es solche 100'er Rohre nicht aus Plastik im Baumarkt? Ich meine, nen bisschen Formen kann man die noch mit dem Heissluftfön. Muss ja schon stabil sein... Was meint Ihr?

Ich persönlich würde das serienmässige nehmen :) Die Geometrie von dem Ding hat sich VW ja auch nicht aus dem Ärmel geschüttelt ;) Da sind noch richtige Prüfstandsläufe für gefahren worden um da nen verlustfreien Verlauf hinzubekommen.

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