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Vorteile/Nachteile eines schweren Reserverades?
Hi,
Hab nen Leon Cupra R mit nem 20kg Reserverad (18"Alu 225/40).
Werden eigentlich die Werksangaben über ein Fahrzeug (Verbrauch, Beschleuningung...) mit oder ohne Reserverad bestimmt?
Werden die Fahrwerkseinstellungen vom Werk aus mit oder ohne dem 20kg-Brocken vorgenommen?
Hat es mehr Vor- oder Nachteile, wenn ich die 20kg aus dem Kofferaum entferne (Verbrauch, Beschleunigung, Fahrverhalten, Sicherheit...) ?
Mfg
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15 Antworten
Re: Vorteile/Nachteile eines schweren Reserverades?
Zitat:
Original geschrieben von cg291280
Hi,
(Verbrauch, Beschleunigung, Fahrverhalten, Sicherheit...) ?
In meinen Augen hast du die Vorteile schon aufgezählt!
Ich würde es rausnehmen. Die großen Hersteller bieten inzwischen Lösungen mit einem Pannenspray/Kompressor an, das vollkommen ausreicht.
Wenn du dir den Reifen aufschlitzt, hilft das Reifenspray wenig ;-)
Wie schlitzt man sich denn den Reifen auf? Willst du mit einem Taschenmesser am REifen säbeln, oder was? Die normalen Schäden (Nagel, Splitter, spitze Steine usw) an den Laufflächen können mit Pannensprays geflickt werden. Genug, um bis zur nächsten Wekstatt zu kommen. Vorteil: Die sehr einfache Anwendung, also nix mit aufbocken, Radmontage etc.
Und wenn Du ein "beschiss...." Pannenset hast, kannst Du den Reifen danach entsorgen. Das Ersatzrad ist zwar um einiges schwerer, aber im Notfall bestimmt besser. Und wenn es um Gewicht geht, dann fang schon mal mit Rückbank, Radio, Klimaanlage, Teppich, Beifahrersitz, ...... an. Das sind alles Sachen die richtig wiegen und man nicht umbedingt braucht.
ich bin fürs ersatzrad einmal am bordstein nicht aufgepasst und du hast mit viel pech nen loch im reifen und dann stehst du mit deinem pannenset +kompressor sehr dumm da.
mfg das RPB-Kueken
Ich bin auch "Pro" Ersatzrad.......mindestens das Mofa Notrad
......und bei 225 Turbo Ps machen ja jetzt wohl wirklich 20 KG mehr oder weniger nichts aus......
MfG
Moin zusammen,
was macht ihr denn z. b. auf der Autobahn wenn euch ein Reifen platzt???
Da wird euch das Pannensprey und Kompressor auch nicht viel weiterhelfen.
igitt
Pannenspray hin oder her, aber:
a)Es macht einen evtl. noch flickbaren Reifen vollkommen gebrauchsuntüchtig
b)es hilft bei aufgeschlitzten Reifen nicht weiter
c)kann ein Ersatz- oder Notrad nicht vollständig ersetzen
d)ob auch nach 10 Jahren das Pannenspray funktioniert?
e)ein Ersatzrad im Kofferraum spart zwar kein Gewicht, aber es sorgt dadurch für eine bessere Achslastverteilung zwischen vorn und hinten
Ich versteh dich. Ich werde bei meinem V5 auch bald das Reserverad raus nehmen und in die Mulde Teile meiner Musikanlage einbauen. Ein Rad kann man sowieso nicht mit dem Bordwerkzeug wechseln. Da braucht man einen Drehmomentschlüssel. Ein Pannenset reicht aus. Und wenn einen auf der Autobahnder Reifen platzt kann man froh sein das man noch lebt.
Übrigens: Beim neuen Leon gibts ein platzsparendes Reserverad nur gegen Aufpreis von 50 €, aber nur, wenn man für 200 € die Anhängevorrichtung-Vorbereitung mitbestellt.
Wer von den Reserverad-Befürwortern würde also beim neuen Leon die 250 € extra investieren, auch wenn er nicht plant, jemals einen Anhänger zu ziehen?
Als Trostpflaster gibts für die 200 € aber auch die 12V-Steckdose im Kofferraum ;-)
Gruß
Karsten
reifen
hallo ,ich bin fuer ersatzrad,
lange autobahnfahrt noch 400 km bis nach hause und das an einem weekend. dann noch mit notrad oder dichtmittel, viel spass!! Notdienst anrufen und teuer bezahlen.!!
ausserdem muss das dichtmittel vonn zeit zu zeit ausgetaucht werden. da es kaputt geht.
Ich bin zwar eigentlich für das Pannenset, aber ich persönlich kenne überhaupt keines für diese Reifengröße und dann stellt sich die Frage nicht.
@MamBad
Wieso sollte man im Pannenfall ein Rad nicht ohne Drehmomentschlüssel wechseln, so ein Quark, das Reserverad ist dazu da zur nächsten Werkstatt zu fahren und das geht ja wohl auch ohne korrektes Drehmoment.
@MarcoKamann
Ist dir schonmal der Reifen auf der Bahn geplatzt???
Das erste was ich tue wenn mir sowas passiert ist beten. Und als zweites wechsel ich ganz bestimmt nicht den Reifen auf der Bahn, bin doch nicht lebensmüde.
Vielen Dank schon mal für euer reges Interesse!
Aber ist vielleicht auch noch jemand dabei, der Antworten auf meine anderen Fragen hat:
Werden eigentlich die Werksangaben über ein Fahrzeug (Verbrauch, Beschleuningung...) mit oder ohne Reserverad bestimmt?
Werden die Fahrwerkseinstellungen vom Werk aus mit oder ohne dem 20kg-Brocken vorgenommen?
Mfg
Es geht nicht darum, das man das Notrad mit korrekten Drehmoment fest zieht, sondern das man das kaputte Rad nicht mit dem Bordwerkzeug abbekommt. Die Schreuben sind meist durch Dreck und Bremsstaub relativ fest. Der kleine Hebel reich da meist nicht. Die Erfahrung musste ich immer wieder beim Reifenwechsel machen.
Falls das Pannenset nicht reicht, ruf ich beim ADAC oder bei meiner Versicherung (mit Schutzbrief) an.