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Vorteile Prins zu Vialle

Themenstarteram 29. September 2009 um 13:06

Auf Grund eines Vialle "Fans " der die Vorteile von Vialleanlagen

niedergeschrieben hat , habe ich die Vorteile von Prins als Antwort

mal eingefügt um ein für und wieder nach meiner Ansicht rauszustellen .

Um es vorweg zu nehmen ich bin kein Gegner der Vialle aber ich

sehe auch keine Vorteile .Sollte noch jemand Vorteile wissen füge Ich Sie gerne ein .Ich möchte nur keine einseitige Vialle Meinung unbeantwortet lassen . Jeder kann sich ja dann selbst entscheiden und jede Anlage die

störungsfrei arbeitet ist die beste.

Rot : Vialle Fan           blau : Meine Meinung .

Vorteile der Vialle: oder  Vorteile Prins VSI

- vorkonfiguriert für viele Fahrzeuge mit bebilderter Anleitung und vorprogrammierten Steuergeräten( Icom oder Vialle )

vorprogrammierten wie bei Prins auch, aber bei Prins sind auch universelle, frei programmierbare Anlagen erhältlich.

Dadurch können Tankgröße, Einbauorte usw. dem Kundenwunsch angepasst werden.Somit kann der Umrüster

alle Fahrzeuge mit Prins umrüsten und muß nicht die Kunden wegschicken oder eine andere Anlage verbauen.

- Prins- 4 Zylinder Steuergerät passt auch für 3 Zylinder .8Zylinder paßt für4 und 6 Zylinder auch.

- Prins -Die Anpassung an jeden Motor und deren Eigenheiten ist weitaus mehr gegeben wie Icom oder Vialle

- Ansaugbrücken werden zum Bohren der Löcher für die Injektoren direkt zu Vialle in Eindhoven geschickt oder in den Vialle-Centern anhand von vorhandenen Schablonen gebohrt .

- Bei Prins in der Anleitung vorgegeben bei R115 Anlagen. Fahrzeuge mit komplizierten Ansaugbrücken können per Polyamidschlauch umgerüstet werden, z.B. VR6 Motoren. Mit Vialle nicht möglich. Ein Fachbetrieb arbeitet mit Eingasungstechnik und baut dazu den Ansaug krümmer immer ab bei Prins VSI.

- damit sind schon die meisten Fehler bei Vialle , die sonst von den Umrüstern verursacht werden, ausgeschaltet

wie R115 Anlagen von Prins.

- vollgasfest bei Vialle Ein Fahrzeug das auf Gas vollgasfest ist, ist mit Verdampferanlagen genauso standfest wie mit Flüssigeinspritzanlagen, oder gibt es wissenschaftliche Untersuchungen die das Gegenteil belegen?

( Autogas ist bei allen Fahrzeugen ab 4500 Umdrehungen nicht vorteilhaft )

- kein Leistungsverlust, im Gegensatz zu Verdampferanlagen ( bei Vialle

bei Prins stimmt das nicht wenn ich mit Eingasungstechnik arbeite da wird auch neben der Benzindüse ein gegast . Absolut kein merkbarer Verlust . ) Bei Prinsanlagen ist ein Leistungsunterschied von +-3% im Gegensatz zu Benzin, genau wie bei Vialle Anlagen ist somit kein Leistungsverlust spürbar, nachgewiesen auch über die Faktoren in jeder Einzelabgasbescheinigung.

- Vialle  mit großem Abstand zuverlässigste Anlage am Markt, wenn man das Internet durchsucht .

sehr geringer Marktanteil von Vialle in Deutschland ca. 2-3%, bei Prins über 30%, somit besseres Händlernetz bei Prins

- Garantie bei allen Vialle-Centern, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da bei anderen Anlagen schon mal der Umrüster pleite geht und man dann seine Garantieansprüche verliert .

Garantieabwicklung über die Importeure somit auch 100% Garantieabwicklung gewährleistet, 3000 Prins Fachbetriebe, somit eine bessere Abdeckung als bei allen anderen Anlagen. Kann ein Viallecenter nicht insolvent werden? Vialle nur 199 Händler bundesweit .

Im Prins Garantieheft ist auch der deutsche Importeur mit Garantie Nummer eingetragen und der haftet für die Ersatzteile und vermittelt dem Kunden auf Grund seines großen Händlernetzes einen kompetenten Umrüster in seiner Nähe und der Arbeitslohn wird auch übernommen wenn es an der Prins Anlage lag .

- weniger Bauteile, die defekt sein können (z. B. Verdampfer) die Anzahl der Bauteile ist bei Vialle größer,

Da die Tankpumpe und der Druckregler bei Verdampferanlagen durch den Verdampfer ersetzt werden. Tankpumpendefekte werden meist mit leerem Gastank verwechselt, so dass bei defekter Pumpe der Gastank erst vollgetankt und dann entleert werden muß bevor die Pumpe aus dem Tank ausgebaut werden kann. Verdampferrevision ist einfacher und kostet nur 20% von einer Pumpe.

- kein Eingriff ins Kühlsystem, da kein Verdampfer --

Dafür einschicken der Ansaugbrücke zum Bohren der Düsen. 2 Tage Zeitverlust mindestens geht bis zu 7 Tagen .—

 

- bei Vialle sehr zuverlässige Tankanzeige, die sich der Umgebungshelligkeit anpaßt (blaue angenehme Leuchten), bei uns alle im Sichtbereich montiert, statt der sonst üblichen grellen grün roten Anzeigen .

Glaubensfrage ja und nein

Bei Prins auch ein  Helligkeitssensor vorhanden.

- wartungsfrei, kein Filterwechsel nötig-

daraus resultieren auch keine Probleme mit unsauberem Gas, da Rückstände ohne Probleme für den Motor einfach mitverbrannt werden (falls mal welche drin sein sollten)

Weil kein Filter in der Ringleitung verbaut ist hat Vialle Probleme mit undichten Injektoren, die Fahrzeuge springen nicht mehr an weil das Gas in den Ansaugtrakt entweicht. Backfire ist die Folge mit explodierten Ansaugkrümmern.Warum hat der Benziner einen Benzinfilter wenn der Dreck für den Motor so gut ist und dem Motor so gut tut ?

- 8 mm Leitung vom Einfüllstutzen zum Tank (tanken dauert nicht unnötig lange, maximal 2 Minuten, bei anderen Anlagen auch schon mal 10 Minuten) Also bei jeder Prins wird eine 8mm Tankleitung verlegt .Wer erzählt denn so ein Märchen das Multiventil gibt es meines Wissens nur mit 8mm Befüllanschluss Bei der Verwendung von 4-Loch Tanks ist eine Betankung über 1/2" Schlauch mit Innendurchmesser 12mm sehr schnell. Durch den Filter in der Vialle Füllleitung ist die Betankung somit schneller bei Prins .

 

Eine Lötverbindung ist immer besser wie eine Steckverbindung das waren schon viele

Steckverbindungen die zu Fehlern geführt haben .

Prins VSI kann man nach einem Unfall zum Beispiel spielend wieder umbauen in das nächste Fahrzeug , Prins VSI ist super an jeden Motor anzupassen !

Die Prins VSI ist die einzige Gasanlage, die statt eines Kennfeldes ein komplett anderes einstellkonzept verfolgt. Dies ist einer der Gründe, warum die Prins VSI so einwandfrei funktioniert

Weitere Vorteile Prins

-Unterschiedliche Tankgrößen, größere Tankauswahl

-Tank kann von preiswerterem Lieferanten zugekauft werden

-Speziallösungen, wie Benzintankänderungen und geänderte Auspuffanlagen

-Prinseigenes Additivdosiersystem das die Anlage abschaltet bei Additivmangel

-Lambdasondenüberwachung mit Rückschaltung auf Benzin im Fehlerfall

-Keine Restmenge Gas die zum Schutz der Pumpe im Tank verbleiben muß dadurch komplette Tankkapazität nutzbar .

-Kein Tankkapazitätsverlust durch interne Pumpe .

-auch 6/8 und 10 Zylinder für jeden Umrüster und nahezu jedes Fahrzeug möglich.

-auch leistungsstarke Fahrzeuge möglich durch 2. Verdampfer

-Mehrtankanlagen durch einfache Tankkoppelungen möglich

-eine Anlage für alle Fahrzeuge .

 

MFG

Helmut

Beste Antwort im Thema

kann solche Threads echt nimmer sehen. Prins vs Vialle, bla bla. Bei dir und Erdgaser fällt das echt extrem auf. Allein einige Äußerungen von dir als Umrüster wohlgemerkt, haben mich ( Laien)zum schmunzeln gebracht in diesem Board. Bist du wirklich so traurig das du keine Vialle einbauen darfst ? Verkaufste gerade nicht genug an Gasanlagen und versuchst hier deinen Absatz nach oben zu befördern ?

Ich will auf deine Propaganda driss auch nicht weiter eingehen. Dein Geschreibe ist eh immer das gleiche.

 

Nachtrag

Desweiteren solltest du mal drüber nachdenken, das du mit deinen Äußerungen sämtliche Umrüster im Raum Bielefeld eher schadest als nutzt. Dein Name lässt nun mal darauf schließen das du von da kommst. Es gibt sicherlich fähige Umrüster dort. Nur fördest du das mit deinen Beiträgen sicher nicht.

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kann solche Threads echt nimmer sehen. Prins vs Vialle, bla bla. Bei dir und Erdgaser fällt das echt extrem auf. Allein einige Äußerungen von dir als Umrüster wohlgemerkt, haben mich ( Laien)zum schmunzeln gebracht in diesem Board. Bist du wirklich so traurig das du keine Vialle einbauen darfst ? Verkaufste gerade nicht genug an Gasanlagen und versuchst hier deinen Absatz nach oben zu befördern ?

Ich will auf deine Propaganda driss auch nicht weiter eingehen. Dein Geschreibe ist eh immer das gleiche.

 

Nachtrag

Desweiteren solltest du mal drüber nachdenken, das du mit deinen Äußerungen sämtliche Umrüster im Raum Bielefeld eher schadest als nutzt. Dein Name lässt nun mal darauf schließen das du von da kommst. Es gibt sicherlich fähige Umrüster dort. Nur fördest du das mit deinen Beiträgen sicher nicht.

Blau ist im (augenfreundlicheren) Nachtmodus kaum zu lesen :(

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Prins und BRC? :confused:

Schade, ich kann den Text kaum lesen (Nachtmodus).

Außerdem habe ich gleich Tanzkurse (2 verschiedene Tanzschulen).

Da eine Äußerung zu dem blauen Text sehr langwierig wird, hoffe ich mal, daß zwischenzeitlich andere User schon etwas schreiben, bis ich selber Zeit finde.

Der rote Text ist übrigens von mir (Vialle-Fan), deshalb fühle ich mich natürlich angesprochen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Prins vs Vialle, bla bla. Bei dir und Erdgaser fällt das echt extrem auf.

Wo hast Du mit mir ein Problem ?

Alle meine Ausführungen sind belegbar. Ich bin kein Verfechter von Prins oder sonst einer anderen Anlage. Ich bin auch nicht parteisch.

Damit gerade Vialle heftigst diskutiert wird, liegt einfach daran, dass über Vialle gerade viele Probleme in Bezug auf Düsen etc. zu beobachten sind. Probleme mit Prins, sehe ich in den letzten Monaten fast gar nicht.

Es kann auch nicht mein Problem sein, dass ich einige Aussagen von Umrüstern mehrmals widerlegen kann.

Wenn du meine Beiträge richtig verfolgt und verstanden hast, dann dürfte es für Dich auch klar sein, dass ich mich nur äußere, wenn ich diese Äußerung auch belegen kann.

Damit ich mich aber äußere, wenn jemand schreibt "Die Vialle-Anlage ist jeden Zweifel erhaben und die Umrüster sind alle zu Dumm zum verbauen", möge man mir verzeihen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bielefeld52

- Bei Prins in der Anleitung vorgegeben bei R115 Anlagen. Fahrzeuge mit komplizierten Ansaugbrücken können per Polyamidschlauch umgerüstet werden, z.B. VR6 Motoren. Mit Vialle nicht möglich. Ein Fachbetrieb arbeitet mit Eingasungstechnik und baut dazu den Ansaug krümmer immer ab bei Prins VSI.

Bei Prinsanlagen ist ein Leistungsunterschied von +-3% im Gegensatz zu Benzin, genau wie bei Vialle Anlagen ist somit kein Leistungsverlust spürbar, nachgewiesen auch über die Faktoren in jeder Einzelabgasbescheinigung.

VR6 ist auch mit Vialle möglich, siehe Liste von Vialle für Audi A3 3.2L

Die Eingasungstechnik hat nichts mit Fachbetrieb zu tun. Du benötigst nur bei wenigen dieses Plastik ;)

Die Einzelabgasbescheinigungen sind über die Familienbildung der ECE R115 erstellt, von daher ist es das Papier nicht wert auf das diese Werte gedruckt sind.

 

Mal ne konzeptionelle Frage zu Prins: Die haben lange Zeit keinen hydraulich gesteuerten und damit gegendruckkompensierten Verdampfer im Programm gehabt, das gabs erst später mit dem "Turbo-Kit".

Hat Prins neben dem Drucksensor im Rail standardmäßig einen MAP Sensor verbaut um die Einblasdauer korrekt berechnen zu können oder wird der MAP Druck wie bei meiner IGS einmal während der Kalibrierfahrt ermittelt und danach erwartet, dass sich dieser nicht verändert? Üblich ist diese Instrumentierung mit eigenem MAP Sensor nicht. Die BRC Plug & Drive hat diesen z.B. verbaut, deren Vorgänger Sequent24 z.B. nicht. Ich kann nur hoffen, dass dieses Signal bei BRC auch zur Regelung genutzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Die BRC Plug & Drive hat diesen z.B. verbaut, deren Vorgänger Sequent24 z.B. nicht. Ich kann nur hoffen, dass dieses Signal bei BRC auch zur Regelung genutzt wird.

Mal ne blöde Frage: warum sollte der Map-Sensor sonst verbaut sein wenn nicht zur Regelung? :confused::confused:

Zitat:

Mal ne blöde Frage: warum sollte der Map-Sensor sonst verbaut sein wenn nicht zur Regelung? :confused::confused:

damit es gut aussieht :P

Das "Turbo Kit" der Prins Anlage beinhaltet in der Tat einen MAP Sensor, welcher permanent zur Messung des Saugrohrdruckes herangezogen wird. Der Gasdrucksensor der Anlage sitzt im Filtergehäuse nach dem Verdampfer vor den Rails.

Ich würde dieses Turbo-Kit nicht überbewerten; es ermöglicht zwar eine elegante Steuerung der eingeblasenen Gasmenge, aber es ist auch für Turbofahrzeuge nicht zwingend notwendig. Ich fahre einen Wagen mit Prins Anlage und einem max. Ladedruck von ca. 1,2 bar ohne dieses Kit und kann mich über meine Lambdawerte in verschiedenen Lastzuständen nicht beklagen. In meinem Fall ist die Motorelektronik luftmassengesteuert und somit ist die einzuspritztende Kraftstoffmenge nicht direkt vom Ladedruck abhängig.

Bei so einem langen Text ist es immer schwierig, so zu antworten, daß es noch einigermaßen übersichtlich bleibt.

Ich werde einiges unwichtigere entfernen und mit Zitaten arbeiten.

Vorweg noch:

Diese von mir ursprünglich gepostete Vorteilsliste (roter Text) war allgemein gedacht und nicht speziell im Vergleich zur Prins.

Zitat:

- vorkonfiguriert für viele Fahrzeuge mit bebilderter Anleitung und vorprogrammierten Steuergeräten( Icom oder Vialle )

Das hatte ich so nicht geschrieben, denn die ICOM hat kein eigenes Steuergerät

Zitat:

vorprogrammierten wie bei Prins auch, aber bei Prins sind auch universelle, frei programmierbare Anlagen erhältlich.

Dadurch können Tankgröße, Einbauorte usw. dem Kundenwunsch angepasst werden.Somit kann der Umrüster

alle Fahrzeuge mit Prins umrüsten und muß nicht die Kunden wegschicken oder eine andere Anlage verbauen.

Es gibt in der Tat Vialle-Umrüster, die nur "Standard" umbauen, aber z. B. ICOMworker oder mein Umrüster sind da flexibler.

Mein S500 steht auch nicht in der offiziellen Vialle-Liste, trotzdem funktioniert der Umbau, Tankanschluß und Tankgröße sind auch bei der Vialle variabel.

Zitat:

Ein Fachbetrieb arbeitet mit Eingasungstechnik und baut dazu den Ansaug krümmer immer ab bei Prins VSI.

Leider sparen viele Umrüster sich diesen Vorgang, obwohl die Experten dazu raten.

Zitat:

- vollgasfest bei Vialle Ein Fahrzeug das auf Gas vollgasfest ist, ist mit Verdampferanlagen genauso standfest wie mit Flüssigeinspritzanlagen, oder gibt es wissenschaftliche Untersuchungen die das Gegenteil belegen?

Dieser Punkt zielt speziell auf die ICOM ab, da sie mangels eigenem Steuergerät abmagert. Ich hatte mich auch mal für ICOM interessiert und hätte das unterschreiben müssen, daß man mich darüber aufgeklärt hat.

Zitat:

- Garantie bei allen Vialle-Centern, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da bei anderen Anlagen schon mal der Umrüster pleite geht und man dann seine Garantieansprüche verliert .

Garantieabwicklung über die Importeure somit auch 100% Garantieabwicklung gewährleistet, 3000 Prins Fachbetriebe, somit eine bessere Abdeckung als bei allen anderen Anlagen. Kann ein Viallecenter nicht insolvent werden? Vialle nur 199 Händler bundesweit .

Im Prins Garantieheft ist auch der deutsche Importeur mit Garantie Nummer eingetragen und der haftet für die Ersatzteile und vermittelt dem Kunden auf Grund seines großen Händlernetzes einen kompetenten Umrüster in seiner Nähe und der Arbeitslohn wird auch übernommen wenn es an der Prins Anlage lag .

Hier gab es schon einige Klagen über Umrüster, die vom Markt verschwunden sind, die Garantieproblematik wird offensichtlich bei den Anbietern unterschiedlich geregelt.

Zitat:

- weniger Bauteile, die defekt sein können (z. B. Verdampfer) die Anzahl der Bauteile ist bei Vialle größer,

Da die Tankpumpe und der Druckregler bei Verdampferanlagen durch den Verdampfer ersetzt werden. Tankpumpendefekte werden meist mit leerem Gastank verwechselt, so dass bei defekter Pumpe der Gastank erst vollgetankt und dann entleert werden muß bevor die Pumpe aus dem Tank ausgebaut werden kann. Verdampferrevision ist einfacher und kostet nur 20% von einer Pumpe.

Pumpendefekte sind ausschließlich von der ICOM bekannt, nicht von der Vialle.

Zitat:

- kein Eingriff ins Kühlsystem, da kein Verdampfer --

Dafür einschicken der Ansaugbrücke zum Bohren der Düsen. 2 Tage Zeitverlust mindestens geht bis zu 7 Tagen .—

Wenn der Einbau eine Woche dauert, stört mich das nicht, wenn die Anlage dafür zuverlässig funktioniert.

Zitat:

- wartungsfrei, kein Filterwechsel nötig-

daraus resultieren auch keine Probleme mit unsauberem Gas, da Rückstände ohne Probleme für den Motor einfach mitverbrannt werden (falls mal welche drin sein sollten)

Weil kein Filter in der Ringleitung verbaut ist hat Vialle Probleme mit undichten Injektoren, die Fahrzeuge springen nicht mehr an weil das Gas in den Ansaugtrakt entweicht. Backfire ist die Folge mit explodierten Ansaugkrümmern.Warum hat der Benziner einen Benzinfilter wenn der Dreck für den Motor so gut ist und dem Motor so gut tut ?

MFG

Helmut

Ob ein fehlender Filter für Probleme mit den Injektoren verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln, die Probleme treten ja nur vereinzelt auf. Diese Fahrzeuge springen schlechter, aber trotzdem an.

Von explodierten Ansaugkrümmern gelesen zu haben, daran kann ich mich auch nicht erinnern.

Ein Benzinfilter hat auch andere Aufgaben.

Bei Gas hat man ein im Prinzip geschlossenes System.

Bei Benzin habe ich mit Rost im Tank und anderen Rückständen zu kämpfen, in das offene System gelangen können.

Wer schonmal wie ich die Vergaseranlage seines Motorrades auf dem Autobahnstandstreifen zerlegen mußte, weil Dichtungsreste der Tankdeckeldichtung (von Werkstatt montiert) die Hauptdüsen verstopft haben, lernt die Vorteile eines Benzinfilters zu schätzen.

Da geht es aber weniger um die Verhinderung von Motorschäden, sondern darum, daß man überhaupt ein zündfähiges Gemisch erhält.

Somit braucht man bei Verdampferanlagen einen Filter, um z. B. verklebte Injektoren zu vermeiden.

 

lg Rüdiger:-)

Wie @blaxion99

schon schreibt, außer einer profilneurotischen Darstellung und Arbeitsbeschaffungsmaßnahe ist keine Sinnvolle Dialoggrundlage zu erkennen.

Der zeitintensive und zusammenkopierte wiederholte Text ist zudem zu langahtmig um beantworten zu wollen.

Ich lasse dies mal einfach so stehen.

 

@bielefeld 52,

da Du ja scheinbar in der Firma nicht gebraucht wirst und zu Hause viel Zeit hast, erinnere ich Dich mal auf die fehlende Antwort von Dir.....

 

Du hattest geschrieben :

Zitat:

Letzens hatte ich hier auch einen Motorventilsitzschaden

mit ICOM obwohl sie richtig eingestellt war. Also es brauch sich keiner angegriffen fühlen der nichts zu verbergen hat .Jeder hat seine Meinung und das ist gut so .Nicht mehr und nicht weniger .

Gruß Helmut

Zitat Ende

 

Meine Frage:

Welcher Motor,welche und wieviele Ventile.

Wie ist denn die richtige Einstellung, wie wurde geprüft ........

 

Grüße

 

PS: Wenn Du so für die Prins bettelst, keine Arbeit hast....,ich kann Dir was abgeben !

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Das "Turbo Kit" der Prins Anlage beinhaltet in der Tat einen MAP Sensor, welcher permanent zur Messung des Saugrohrdruckes herangezogen wird. Der Gasdrucksensor der Anlage sitzt im Filtergehäuse nach dem Verdampfer vor den Rails.

Das heisst, ohne dieses Turbo-Kit kennt die Anlage nur den Rail-Druck?

Zitat:

In meinem Fall ist die Motorelektronik luftmassengesteuert und somit ist die einzuspritztende Kraftstoffmenge nicht direkt vom Ladedruck abhängig.

Du hast gerade die Hälfte vergessen. Die Prins ist eine sequenzielle Anlage, verarbeitet also die vom Benzinsteuergerät berechnete Einspritzdauer. Diese wiederum basiert auf der gemessenen Luftmasse, dem gemessenen Lambdasondensignal und meistens einem Benzindruck, der eine _konstante_ Druckdifferenz (und damit 'treibende Kraft' der Strömung) zum Manifold aufweist.

Mit einem MAP Sensor sowie einem Raildrucksensor kann die Gasanlage nun berechnen und korrigieren, wie lange die Einspritzdauer unter Gas sein muss um die gewünschte Menge an Benzin zu ersetzen, egal ob mit konstantem oder variablem Einblasdruck gefahren wird. Ob das Ding hydraulisch mit dem Verdampfer verbunden ist oder nicht beeinflusst praktisch bestenfalls die Regeldynamik, aber nicht die Qualität der Regelung.

Wird der Verdampferdruck im Leerlauf durch eine pneumatische Kopplung ans Manifold abgesenkt, so muss die Einspritzdauer verlängert werden. Was bedeutet, man kann etwas weiter weg von der unteren Regelgrenze der Einblasdüsen arbeiten, die durch die Trägheit der Injektoren physikalisch begrenzt ist. Das schafft Spielraum.

Zitat:

Das heisst, ohne dieses Turbo-Kit kennt die Anlage nur den Rail-Druck?

Ja.

Zitat:

Du hast gerade die Hälfte vergessen...

Das ist klar; mit diesem Einwand hatte ich gerechnet. Die Methode, die du hier beschreibst ist der elegante Weg und mit Sicherheit der Grund, weshalb Prins dieses Kit herausgebracht hat. Es ist aber möglich die passende Einblasdauer der Injektoren auch anders zu ermitteln. Das Prins Steuergerät kennt u.a. die Einspritzdauer der Benzininjektoren, die Drehzahl, das Lambdasignal usw.

Daraus lässt sich die Einblasdauer berechnen. Zusätzlich können aber Korrekturfaktoren berücksichtigt werden, die im Gassteuergerät abgelegt werden (ich nenne sie mal "Kennfelder", obwohl sie nicht den Kennfeldern des Benzinsteuergerätes entsprechen). Diese Korrekturen werden experimentell ermittelt z.B. auf den Einstellfahrten (und durch die Erfahrung des Umrüsters) und verschieben die Einblasdauer gegen den errechneten Wert in Abhängigkeit anderer Messwerte (z.B. Drehzahl). Dass der variierende Differenzdruck (Raildruck gegen Saugrohrdruck) die Ursache für diese Korrektur darstellt, muss das Gassteuergerät nicht wissen. Es muss nur wissen, wie es zu reagieren hat. Die Abweichung muß zudem minimiert werden, indem man z.B. große Injektoren mit kurzer Öffnungszeit verwendet und vor allem den Raildruck möglichst hoch setzt - aber darauf möchte ich in einem öffentlichen Forum nicht so gerne eingehen. Falls dich das interessiert kannst du mir gerne eine pn schreiben.

Warum muss so ein Beitrag in einem Technik-Forum sein? Hier sollen Fragen beantwortet werden und nicht die User noch zusätzlich verwirren. Immer wieder kommt die Frage, welche Anlage soll man verbauen lassen. Im Gegenzug stellt hier ein Gas-Profi ein XXX-vs.-YYY-Beitag ins Forum.

Wenn man die potenziellen Kunden vom LPG überzeugen will, dann sollte man doch solche persönlichen Meinungen für sich behalten und nicht den Markt, mit dem man seine Brötchen verdient, verunsichern.

Ich kenne mich mit LPG-Technik nicht so sehr aus, ich weiß, dass bei unserem Golf eine BRC-Anlage (sequent24) verbaut ist und diese seit 140.000 km problemlos funktioniert - egal ob da ein YXZ-Sensor oder Gummi-Einspritzschläuche drin sind oder nicht.

Was ich sagen will, beratet die Leute unabhängig und sachlich. Da verunsichern persönliche Meinungen nur.

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