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Vorteile und- Nachteile E46 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. August 2007 um 12:13

Hallo,

Da ich mir demnächst ein 320d zulegen will, wollt ich ma fragen was so die Schwächen des 320d sind?

Hält sich der Verbrauch in Grenzen?

Sind die Motoren langlebig?

 

Danke im Vorraus für die Antworten.

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20 Antworten

Schon mal was vom Club der toten Turbolader und Injektoren gehört?

am 1. August 2007 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Gölfellchen

Schon mal was vom Club der toten Turbolader und Injektoren gehört?

Sehr qualifizierte Aussage....

Ich kann soviel leider dazu nicht sagen. Ich habe mit meinem bisher keine Probleme. Aber der hat auch nur 34tkm auf der Uhr. Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 6 - 6,5l

wenn du den Zorn der "Anderen" nicht holen willst, würde ich einfach mal bißchen suchen, da hier der 320D am meisten "breitgetreten" wurde. Kurzfassung: Es gibt gemeinsame MAcken am E46 bei allen Dreiern wie Fensterheber und Kupplung. Beim Diesel gibts manchmal Probleme mit dem Turbolader und Injektoren, was evlt. hohe Kosten verursachen kann. Sonst bei VFL öfter LMM Probs

Zitat:

Original geschrieben von Gölfellchen

Schon mal was vom Club der toten Turbolader und Injektoren gehört?

schon mal was von qualifizierten Antworten gehört ?

Mit Turbol. / Inj. Problemen gibts hier ein paar - nur bedenke wieviel mehr es ohne Probleme gibt. Es melden sich immer nur Leute wenn sie ein Problem haben.

Auch kommt das alles auf die Laufleistung an.

Nimmst du 100 Leute mit nem 320d <50tkm wird dir keiner etwas vorheulen.

Nimmst du jedoch 100 mit >100tkm sieht die sache anders aus.

und über 200> brauchen wir gar nicht reden.

 

***

Ich hab einen 320d mit jetzt 102tkm und hatte bei 90 einen def. Turbolader. wurden 70% von BMW übernommen.

Vorher hatte ich keinerlei !!! Probleme.

Und ich finde den Motor spitze. geht wie sau. (für die Motorisierung)

Also ich habe weder ein Turbo-; Luftmassenmesser oder aber Injektorenproblem bei 110.000 km.

Aber meiner hatte Rostprobleme. Anfällige Stellen der Durchrostung schon nach ca. 4 Jahren sind: Motorhaube (Falz rechts und links oberhalb der Scheinwerfer), Türen (Falz unten) und bei der Limo (oder Coupé) soll auch die Kofferraumklappe oxidierende Mängel aufzeigen.

Ich fahre einen 2001 VFL, 1.Hd. Garagenwagen. Steht also immer überdacht abends.

Hi,

hab nen 320d touring mit 150 PS, ca. 87000km bis jetzt keine Probs.

Verbrauch ca. 6,3- 6,8l

Für das Gewicht von dem Auto finde ich das Fahrleistungs- Wirtschaftlichkeitsverhältnis sehr gut.

Hallo,habe gestern die 77777km Marke geknackt.Mein 320dA EditionSport Touring fährt immer noch (ToiToiToi)mit dem ersten Turbo und LMM.Fahrleistungen sind völlig ausreichend.Verbrauch pendelt zwischen 6,5-7,5l ,je nach Fahrweise.

Probleme hatte ich einmal mit dem Getriebe.Ist ins Notprogramm gegangen,hat sich dann aber selbst repariert :-).

Ich glaube das Thema Automatikgetriebe-Wandler-Brummen (Getriebe oder Antriebsstrang)wurde hier schon mehrfach behandelt.

Gruß Jens!

am 1. August 2007 um 15:20

Also ich kann dir auch nur zum 320d raten, meiner hat nun 122tkm runter und noch den ersten turbo und lmm *klopfaufholz* Probleme hatte ich lediglich mit seltsamen Meldungen im CheckControl und einer Roststelle an der Motorhaube.

Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,5 und 6,7 l pro 100km. Mehr als 6,7 hatte ich noch nie, dafür fahre ich wohl zu langsam ;)

Nachteil ist sicher das Motorengeräusch und die Laufruhe bei dem 4-Zylinder Diesel, allerdings spielt das auf der Autobahn keine Rolle mehr. Die Fahrleistungen sind für die 150ps echt super. Laut Tacho sind so 220 - 230 möglich, danach kommt bei meinem 5-Gang einfach der Drehzahlbegrenzer.

Fazit: Wohl der beste Kompromiss aus Kosten und Fahrspass.

Gruss

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von kegir

 

Zitat:

Original geschrieben von Gölfellchen

 

Schon mal was vom Club der toten Turbolader und Injektoren gehört?

 

Sehr qualifizierte Aussage....

 

Ich kann soviel leider dazu nicht sagen.

 

 

Ja ne, is klar.

 

 

P.S. An alle Überqualifizierten (wie lange habt ihr eigentlich danach im Duden gesucht?): Ich weiss ja nicht was an meiner Aussage unqualifiziert ist, über Turboschäden und Injektorenprobleme ließt man hier nun mal, also habe ich lediglich auf etwas ironische Weiße zwei bekannte Mängel aufgezählt.

 

weissu krasse draia Bämwä Kolläga, ironie is so wenn man gemeine Witz macht 

 

Was ist eigentlich von euch schon sinnvolles gekommen, außer "meine krasse Bämwä is echt gute Auto mit fette Leistung"

Lass dir nix erzählen, der 320d ist ein wunderbares Auto mit einem genialen Motor und einem sehr ordentlichen Verbrauch. Ich verbrauche ca. 7,5L - und das bei Bergauf- und abfahrten (und das nicht grad langsam...)

Turbolader wurde bei 70tkm getauscht - kosten wurden bis auf 300€ von BMW übernommen. Seitdem (jetzt 130tkm) absolut keine Probleme. Also lass dich nicht verrückt machen :)

am 1. August 2007 um 17:52

Kann Dir auch nur zum 320 D raten !

 

Habe meine nzwar erst ca. 1 Woche, aber ich bin vollends begeistert, und das ist nicht mein erster BMW !

 

Der Motor ist super, Leistng satt, und der Verbrauch macht einfach Spass !

Suche möglichst einen Facelift, also soweit ich weiss ab 09/2001 (jedenfalls den 110 KW / 150 PS).

 

 

 

Rene`

kumpel fährt auch ein 320d, und hat jetzt 105.000 km...

 

bei ihm war ausser einem defekten vorkat,nichts kaputt..

und der wurde gleich durch einen RPF ersetzt....

am 2. August 2007 um 7:00

Ich kann das alles nur bestätigen. Der 320d ist ein wunderbares Fahrzeug. Der Kompromiss aus Sparsamkeit und Fahrfreunde ist BMW super gelungen. Die 150 PS sind absolut ausreichend, weil man durch das sehr hohe Drehmonent so einige Benziner locker überholen kann. Verbrauch 6,5 - 7,0 Liter / 100 km ( Touring ).

Turboprobleme können auftreten müssen aber nicht. Ist bei anderen Herstellern nicht anders.

320d ------> auf jeden Fall sehr empfehlendwert !!!

am 2. August 2007 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Laut Tacho sind so 220 - 230 möglich, danach kommt bei meinem 5-Gang einfach der Drehzahlbegrenzer.

Bei mir ist laut Tacho schon immer bei 210 Schluss... So ein Pech;)

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