ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vorteile von Quattro??

Vorteile von Quattro??

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 0:35

Hallo liebe TT-Freunde,

ich trage mich mit dem Gedanken einen Audi TT Roadster (8N) zu kaufen. Beim stöbern in den Foren ist mir aufgefallen das rel. viele User den 225PS Quattro bevorzugen. Mir erschließt sich aber der Grund dafür nicht ganz. Aber vielleicht hab ich das ja noch nicht richtig verstanden.

Also der TT 8N hat ja einen Haldex Gen 1 Allrad. Dieser kann ja nur bei einer nennenswerten Differenzdrehzahl zwischen Vorderachse und Hinterachse ein Moment übertragen. Also wenn die Vorderräder richtig durchdrehen dann werden auch die Hinterräder angetrieben. Wenn man ganz normal auf der trockenen Landstraße fährt, dann hat man nur Vorderradantrieb.

Jetzt fahre ich so nen Roadster ja nicht im Winter. Und für den 0 - 100 Sprint an jeder Ampel bin ich auch schon zu alt.

Die 35/45 PS mehr werden ja auch fast komplett von den ca. 190 Kg Mehrgewicht aufgefressen.

Es würde mich freuen wenn Ihr mir die Vorzüge von dem 225PS Quattro erklären könntet, oder natürlich auch gerne verbessert wenn ich da jetzt einen Denkfehler drin habe...

Vielen Dank

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pepsibuechse schrieb am 10. Januar 2016 um 20:44:24 Uhr:

 

Darüber hinaus ändern sich die Teilenummern für die Haldex-Kupplung laut ETKA für den 8N nicht, egal welches Baujahr...

Gruß Markus

Hallo,

Soweit ich das weiß gab und gibt es die Haldex vom 8N doch gar nicht einzeln.

Die gibt es doch nur zusammen mit dem Hinterachsdiff. und da gab es verschiedene GKB:EHR, EUK, FGT, FWS

 

Es gab verschiedene Änderungen der Haldex im TT 8N.

Ab 11.99 geändertes Steuergerät für Haldex-Kupplung (Einsatz ESP).

Ab 02.01 Materialänderungen in der Haldex-Kupplung

Ab 08.01 geändertes Gehäuse für Haldex-Kupplung und geänderter Deckel für den Ölvorratsbehälter der Haldex-Kupplung

Zur Funktion mal SSP 206 Seite 2 lesen, und 207 kann auch nicht schaden.

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Lesen bildet :):D

Zitat:

@Pepsibuechse schrieb am 10. Januar 2016 um 01:35:51 Uhr:

Und für den 0 - 100 Sprint an jeder Ampel bin ich auch schon zu alt.

Ich glaube, dies sollte man auch in jungen Jahren nicht tun, gerade in 30er Zonen :D;)

Zitat:

@Pepsibuechse schrieb am 10. Januar 2016 um 01:35:51 Uhr:

Aber vielleicht hab ich das ja noch nicht richtig verstanden.

Also der TT 8N hat ja einen Haldex Gen 1 Allrad. Dieser kann ja nur bei einer nennenswerten Differenzdrehzahl zwischen Vorderachse und Hinterachse ein Moment übertragen. Also wenn die Vorderräder richtig durchdrehen dann werden auch die Hinterräder angetrieben. Wenn man ganz normal auf der trockenen Landstraße fährt, dann hat man nur Vorderradantrieb.

Hallo,

das ist so der typische I-Net Quatsch.

– permanenter Allradantrieb ab einer Motordrehzahl größer 400 1/min ist möglich ab da wird die Vordruckpumpe angetrieben.

Die Haldex hängt an dem Antriebs Can-Bus und bekommt folgende Signale.

– Radgeschwindigkeit jedes einzelnen Rades

– das Motormoment

– die Motordrehzahl

– Fahrzustand (Geradeausfahrt, Schub, Bremsung, ABS)

– Gaspedalstellung/Drosselklappe

Daraus kann man schon erkennen, dass die "Vorderräder nicht richtig durchdrehen" müssen um die Haldex anzusteuern.

Schlupf heißt in dem Fall nicht ein durch drehen der Räder.

z.B. Entsteht bei jeder Beschleunigung Schlupf, und dann schaltet auch die Haldex.

Du willst die Vorteile wissen, das lässt sich einfach erklären.

Da man sich bei dem Antrieb einfach nur die Physik ansehen muss. (kammsche Kreis).

Das ist genau der Grund warum im Motorsport (Rundstrecke) der quattro Antrieb verboten wurde.

Als dieser in gleiche 7 Ländern die Meisterschaft gewann, und alle Front und Hecktriebler keine Chance hatten war Ende.

Gruß

TT-Eifel

 

 

 

Vergleich-haldex-4-2
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:50

Vielen Dank für die Beiträge, wenn's auch mal wieder eher "unfreundlich" ist (I-Net Quatsch)

Ich denke es ist alles richtig was hier geschrieben und Referenziert wird. Allerdings trifft das halt leider nicht für die Gen 1 zu. Diese hat keine elektrische Pumpe die den erforderlichen Druck aufbauen kann. Der Artikel von de66ka bezieht sich auf die Gen 5, das ist natürlich was ganz anderes.

Da der 8N aber nur die Gen 1 hat, sehe ich diese Vorteile bei dem Wagen nicht. Und wenn ich auf der Landstraße aus der Kurve herausbeschleunige und die Vorderräder drehen durch dann hab ich eh schon verloren (untersteuern ist da), selbst wenn dann etwas Drehmoment auf die Hinterräder geht.

Ich glaube das erst ab Gen 4 ein "brauchbarer" Allradantrieb fürs fahren auf trockener Straße vorliegt...

Zitat:

@Pepsibuechse schrieb am 10. Januar 2016 um 12:50:58 Uhr:

Vielen Dank für die Beiträge, wenn's auch mal wieder eher "unfreundlich" ist (I-Net Quatsch)

Ich denke es ist alles richtig was hier geschrieben und Referenziert wird. Allerdings trifft das halt leider nicht für die Gen 1 zu. Diese hat keine elektrische Pumpe die den erforderlichen Druck aufbauen kann. Der Artikel von de66ka bezieht sich auf die Gen 5, das ist natürlich was ganz anderes.

Hallo,

ich habe ja nicht umsonst geschrieben das I-Net Quatsch, das schreibe ich nur wenn auch so ist.

Das hat mit Unfreundlichkeit nix zu tun.

Das fängt damit an, dass der TT 8N eine Haldex 2 hat und die hat auch eine Pumpe.

Hier habe ich erklärt wo die Pumpe sitzt und für was sie gut ist.

Zitat:

Da der 8N aber nur die Gen 1 hat, sehe ich diese Vorteile bei dem Wagen nicht.

Das ist schlicht falsch der TT 8N hat eine Haldex Gen 2.

Unten in der PDF kannst du den Unterschied von 2 und 4 sehen.

Zitat:

Ich glaube das erst ab Gen 4 ein "brauchbarer" Allradantrieb fürs fahren auf trockener Straße vorliegt...

Ich brauch das nicht zu glauben, weil ich es weiß.

Ich habe schon zwei TT 8N quattro über 200.000 km gefahren.

Und jetzt einen 8J TTS mit Haldex 4.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 19:44

Zitat:

 

Hallo,

ich habe ja nicht umsonst geschrieben das I-Net Quatsch, das schreibe ich nur wenn auch so ist.

Das hat mit Unfreundlichkeit nix zu tun.

Das fängt damit an, dass der TT 8N eine Haldex 2 hat und die hat auch eine Pumpe.

Hier habe ich erklärt wo die Pumpe sitzt und für was sie gut ist.

Tja, das ist schon mal relativ stark unwahrscheinlich weil es die Gen 2 erst seit 2002 gibt, den 8N gibt es aber schon seit 1998. Darüber hinaus ändern sich die Teilenummern für die Haldex-Kupplung laut ETKA für den 8N nicht, egal welches Baujahr...

Wenn das I-Net also nur Quatsch verbreitet, wo kommt denn dann Deine "gesicherte" Info her???

Gruß Markus

 

Ich bin im Besitz eines nen 99er 180 PS Quattro in Vollaustattung, xenons, vollleder etc. Das gute Stück hat gestern seine 129.000km erreicht und ich muss sagen ich bin beide den 180 frontler und den 225 Quattro Probe gefahren bevor ich den 180er quattro "zugespielt" bekommen habe. Der Quattro ist einfach angenehmer in den Kurven zu fahren, man merkt einfach das durch den allrad die bodenhaftung viel präsenter ist. Ist immer lustig zu sehen wie viele mit ihren karrossen in den Kurven notgedrungen abbremsen müssen und man selbst verwundert ist das man so angenehm in in den Kurven liegt, bei gleicher geschwindigkeit versteht sich. Da kriegt man schon gerne mal ein schelmisches grinsen ins Gesicht.

Wenns nur ums Design geht würd ich auch nen TT frontler nicht von der Garagenkante schubsen. Aber ich hab meinen Quattro n paar tausend Euro unter dem derzeitigen Marktwert für die TT 8n Quattros bekommen ;)

 

Fazit: 8n Quattro macht gefühlt ein Tick mehr Spaß. Wobei der TT 8n selbst schon ein echt geiles Auto ist. Das ist selbstverständlich meine persönliche Meinung ;)

Zitat:

@Pepsibuechse schrieb am 10. Januar 2016 um 20:44:24 Uhr:

 

Darüber hinaus ändern sich die Teilenummern für die Haldex-Kupplung laut ETKA für den 8N nicht, egal welches Baujahr...

Gruß Markus

Hallo,

Soweit ich das weiß gab und gibt es die Haldex vom 8N doch gar nicht einzeln.

Die gibt es doch nur zusammen mit dem Hinterachsdiff. und da gab es verschiedene GKB:EHR, EUK, FGT, FWS

 

Es gab verschiedene Änderungen der Haldex im TT 8N.

Ab 11.99 geändertes Steuergerät für Haldex-Kupplung (Einsatz ESP).

Ab 02.01 Materialänderungen in der Haldex-Kupplung

Ab 08.01 geändertes Gehäuse für Haldex-Kupplung und geänderter Deckel für den Ölvorratsbehälter der Haldex-Kupplung

Zur Funktion mal SSP 206 Seite 2 lesen, und 207 kann auch nicht schaden.

 

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 19:38

Hallo Devoidbrah,

vielen Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke. Wie hast Du denn das Thema Gewicht empfunden?? Beim Einlenken in die Kurve müssten ja die ca. 190kg schon spürbar gewesen sein. Und beim Beschleunigen ja auch, oder??

Hallo TT-Eiffel,

Also ich habe halt folgende Daten gefunden:

Übersichtsbild von der Haldex Gen1 aus dem awdwiki

https://data.motor-talk.de/.../...ration-1-xxx-2893136796145085723.jpg

ETKA Schaubild vom 2000er TT

https://data.motor-talk.de/.../...bild-tt-2000-1699526182364058996.png

ETKA Schaubild vom 2005er TT

https://data.motor-talk.de/.../...ubild-tt-2005-232474511872049176.png

Liste der Teilenummern aus dem ETKA vom 2000er TT

https://data.motor-talk.de/.../tt-bj2000-tn-5722857658239441502.JPG

Liste der Teilenummern aus dem ETKA vom 2005er TT

https://data.motor-talk.de/.../tt-bj2005-tn-624957695328260105.JPG

Das ist alles bis auf ein paar Details identisch, von daher denke ich das der 8N eine Haldex Gen 1 hat...

Woher kommt denn Deine Info das es eine Gen2 sein soll??

Gruß Markus

Ich habe mir kürzlich einen 8N Fronti gekauft und mich bewußt gegen den Quattro entschieden (obwohl ich bei meiner Familienkutsche vom dort vorhandenen permanenten Allrad überzeugt bin).

Für mich ist der TT ein Zweitwagen just for Fun. Ich mag das Design innen und außen, daher musste es ein 8N sein. Das Zusatzgewicht und die zusätzliche Komplexität des Quattro wollte ich nicht. Nicht nur die Haldexkupplung und dessen Ansteuerung/Punpe kommen ja dazu, sondern die ganze Hinterachse ist viel komplexer und hat Verschleißteile wie Kardan/Antriebswellen und Schräglenker, wo die Fronti-Hinterachse extrem simpel aufgebaut ist.

Bei Nässe könnte man beim TT schon den Quattro gebrauchen, dasselbe gilt für sehr schnelle Kurven. Allerdings ist das ESP quasi der Ausgleich für den nichtvorhandenen Hinterachsantrieb. Natürlich wirkt ESP nur durch Reduzierung der Geschwindigkeit, wo der Hinterradantrieb dann höhere Kurvengeschwindigkeit erlaubt.

Der Fronti macht aber schon eine Menge Spaß, und er hat noch den Vorteil dass er sich viel einfacher Tieferlegen läßt (ohne das Sturzproblem an der HA).

Sehe ich ähnlich - beim Roadster ist der Frontler völlig ausreichend, da das "offene" Genussfahren im Vordergrund steht und nicht das Kurvenwetzen auf der "letzten Rille".

Beim Coupe würde ich aber schon nach einem Quattro schauen.....

Gruß Peter

Hallo,

ja das sieht jeder anders.

Ich kann nur sagen ich war schon öfter mit einigen TTs in der Bergen zum Pässe fahren Dolomiten, Südtirol, Gadrasee, silvretta montafon.

Auch dies Jahr habe ich gerade wieder

Monte Bondone

Monte Grappa

Manghen Pass

Monte Baldo usw in Planung.

Bei jeder dieser Touren waren die Frontantriebsfahrer immer am jammern, weil es aus den Kurven nicht vorwärts ging und nur gequalmt hat.

Man muss ja nicht aber man kann die Kuh fliegen lassen und dann macht quattro einfach mehr Spaß.

Zwischen den 5 verschiedenen quattros ich ich gefahren habe, war dann ein Fronttriebler mit 160 PS dazwischen, ich war noch nie so unglücklich mit einem Auto.

Gruß

TT-Eifel

Wenn schon nur eine angetriebene Achse, dann die hintere...

Selbst im Winter hab ich den Umstieg vom 80er Audi zum 3er BMW nicht bereut.

Zitat:

@mr.b4 schrieb am 12. Januar 2016 um 16:48:04 Uhr:

Wenn schon nur eine angetriebene Achse, dann die hintere...

Hallo,

genau so ist es , wenn dann noch eine Sperre vorhanden ist dann kann man damit leben.

Da treffen halt die zwei Zitat vom Walter voll zu.

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

Und im Winter bei Schnee und Eis findet man dann auch neue Hobbys.

Einfach am Berg anhalten bis alle hinter einem stehen und dann den 1. Gang rein und ab die Post.

Aber aufpassen die hinter einem sind dann richtig sauer weil sie sich gegenseitig schieben müssen.

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vorteile von Quattro??