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Vortrieb ohne Gas GT 2011 bei 1200 U/min

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen.

Hab mich erst vor 2 Wochen angemeldet, (Vorstellung mit Bild im 'Wie oft habt Ihr Euch für einen VOLVO entschieden' Thread; link erstellen kann ich nicht??) und gleich das erste Problem:

V 70 D3 GT MJ 2011: seit einiger Zeit nimmt er immer wieder Gas wenn ich z.B. ohne Gas auf eine Kreuzung oder Ampel zu rolle und fährt fast wie mit Tempomat und wird kaum langsamer. Am Anfang dachte ich ok, erleb ich mal diese ominöse DPF Regeneration. Aber mittlerweile macht er das ständig(Fahrprofil ausgeglichen, regelmäßig längere Strecken bei 20000 km/a), seit ich drauf achte. Der akt. Verbrauch steigt dann von 0,0 langsam auf 1,5-2,5 l an, wenn er denn überhaupt erst auf 0,0 runter geht, und man muss gegen bremsen was mich aus Prinzip, aber auch aus wirtschaftlichen/ökologischen Gründen stört. Das Einzige was im Vergleich zu den ersten 1,5 Jahren neu ist, da ging er nach max. 1 sec auf 0,0 und blieb da, ist eine neue Getriebe Software, die im Rahmen der 2 Jahresinspektion im Februar aufgespielt wurde. Hab das Gefühl dass er jetzt eher später runterschaltet, aber das scheint mir eher mein laienhafter Versuch einer Erklärung.

Was haltet Ihr davon? Ideen od. Ratschläge?

Danke und Grüsse, NLTT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Da fällt mir was ein: Chrysler hat eine Funktion "positive Torque", die im Schub ein kleines Moment vorgibt, damit der Antriebstrang ständig auf Zug vorgespannt ist. Dadurch wird das große Spiel kaschiert. Evtl. hat das Volvo mit der neuen SW eingeführt, Wenn jetzt ein Fzg. einen besonders reibungsarmen Antriebsstrang hat, bleibt ein positives Moment übrig.

Gruß

Novize

Novize man stelle sich nur folgendes vor : Ehefrau fährt gerade mal zum Einkaufen !

Ampel springt um auf rot und der Elch fährt mit 30 Km/h auf den wartenden Vordermann auf.

In Amerika würdest du dafür vor Gericht gesteinigt (Toyota) und das zu recht !

Wenn ich eine neue SW aufspiele muß sich was verbessern und nicht das Gegenteil in diesem fall !

Was hat das jetzt mit der Ehefrau zu tun? Und wenn die Ampel auf rot umspringt muss man ja wohl auch die Bremse betätigen und kann nicht erwarten, dass der Wagen von alleine zum stehen kommt. Assistenzsysteme ersetzen nun mal leider noch nicht den Fahrer.

Sicher ist die Problematik unschön, aber nicht so dramatisch wie ausfallende Bremsen und dergleichen.

Dieses konstruieren von künstlichen Szenarien ist doch unsinnig!

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moin :)

ich glaube, das ist eine softwareseitige sache. wenn ich es richtig verstehe, hast du eine schaltautomatik?

fahr nochmal zu deinem :) und sprich ihn darauf an. vielleicht ist es ein BUG und kann durch aufspielen einer aktuellen software mittlerweile behoben werden.

Zitat:

Original geschrieben von NLTT

Hallo zusammen.

Hab mich erst vor 2 Wochen angemeldet, (Vorstellung mit Bild im 'Wie oft habt Ihr Euch für einen VOLVO entschieden' Thread; link erstellen kann ich nicht??) und gleich das erste Problem:

V 70 D3 GT MJ 2011: seit einiger Zeit nimmt er immer wieder Gas wenn ich z.B. ohne Gas auf eine Kreuzung oder Ampel zu rolle und fährt fast wie mit Tempomat und wird kaum langsamer. Am Anfang dachte ich ok, erleb ich mal diese ominöse DPF Regeneration. Aber mittlerweile macht er das ständig(Fahrprofil ausgeglichen, regelmäßig längere Strecken bei 20000 km/a), seit ich drauf achte. Der akt. Verbrauch steigt dann von 0,0 langsam auf 1,5-2,5 l an, wenn er denn überhaupt erst auf 0,0 runter geht, und man muss gegen bremsen was mich aus Prinzip, aber auch aus wirtschaftlichen/ökologischen Gründen stört. Das Einzige was im Vergleich zu den ersten 1,5 Jahren neu ist, da ging er nach max. 1 sec auf 0,0 und blieb da, ist eine neue Getriebe Software, die im Rahmen der 2 Jahresinspektion im Februar aufgespielt wurde. Hab das Gefühl dass er jetzt eher später runterschaltet, aber das scheint mir eher mein laienhafter Versuch einer Erklärung.

Was haltet Ihr davon? Ideen od. Ratschläge?

Danke und Grüsse, NLTT

Wie ist das zu verstehen? Beschleunigt der Wagen von selbst, oder wie?

Das der Wagen mit GT ohne Betätigung der Bremse von alleine fährt ist normal, also sobald der Fuß von der Bremse genommen wird beginnt der Wagen von alleine an zu rollen

am 12. August 2013 um 8:52

Bist Du sicher, daß das Gaspedal ganz auf Null geht oder liegt vielleicht die Fußmatte im Weg?

Frage ist nicht witzig gemeint ... alles schon erlebt!

Als nächstes würde ich ein verschmutztes Poti am Gaspedal vermuten.

Gruß

DN

Schau bitte einmal nach dem aktuellen Verbrauch in Deinem Kombiinstrument. Der sollte auf Null gehen, wenn Du mit 50 km/h vom Gas gehst. Tut er das nicht, dann kenne ich bislang 2 Gründe dafür:

-1. Freibrennen des Filters. Hier wird zwar Diesel verbraucht, jedoch nicht für den Vortrieb genutzt. Deshalb dreht der Motor nicht schneller.

-2. Ich hatte das Problem nach dem Aufspielen einer neuen Getriebesoftware. Ist soetwas bei dir vorgenommen worden? Das "Standgas" - ich nenne das jetzt mal so - wurde zu keinem Zeitpunkt mehr abgeschaltet. das führte dazu, dass die Motorbremse nicht mehr wirkte und man sich permanent bis ca 35-40 km/h im Gleitflug befand. Letzteres konnte nur der :) beheben.

Gruß

Mietzekotze

Hallo zusammen,

Zunächst schon mal Dank für Eure Nachrichten. Ich hatte befürchtet dass Unklarheiten bestehen könnten.

Zunächst ja GT, also Automat. Dass der von allein fährt ist klar. Aber es ist so wie mietzekotze unter Punkt 2 schrieb, er geht mit Akt. Verbrauch auf 0,0 so ich denn schnell genug war und hält dann 45km/h wie von Geisterhand(Fuß ;)) mit entsprechendem Verbrauch. Wenn ich nur 50 hatte fährt er genauso weiter, der Verbrauch geht erst gar nicht auf 0,0 und nein, die Fußmatte klemmt nicht ;) obwohl es vom Phänomen her exakt passen würde. Hatte auch überlegt es 'Standgas' zu nennen.

Und auch ja, neue Getriebesoftware (s.o. ;p)

Hmm, hab nicht so Lust zum :) aber muss wohl mal sein. Berichte dann.

Oder ich kauf mir wieder einen Panda: Choke reindrücken und fertig mit von alleine fahren ;)

Gruß, NLTT

...obwohl hier ja als Software lose Autos eher LADAs gängig sind...

Zitat:

Original geschrieben von NLTT

Hallo zusammen,

Zunächst schon mal Dank für Eure Nachrichten. Ich hatte befürchtet dass Unklarheiten bestehen könnten.

Zunächst ja GT, also Automat. Dass der von allein fährt ist klar. Aber es ist so wie mietzekotze unter Punkt 2 schrieb, er geht mit Akt. Verbrauch auf 0,0 so ich denn schnell genug war und hält dann 45km/h wie von Geisterhand(Fuß ;)) mit entsprechendem Verbrauch. Wenn ich nur 50 hatte fährt er genauso weiter, der Verbrauch geht erst gar nicht auf 0,0 und nein, die Fußmatte klemmt nicht ;) obwohl es vom Phänomen her exakt passen würde. Hatte auch überlegt es 'Standgas' zu nennen.

Und auch ja, neue Getriebesoftware (s.o. ;p)

Hmm, hab nicht so Lust zum :) aber muss wohl mal sein. Berichte dann.

Oder ich kauf mir wieder einen Panda: Choke reindrücken und fertig mit von alleine fahren ;)

Gruß, NLTT

Ja richtig, du hattest das mit der Getriebesoftware ja geschrieben. Mein :) hat das zusammen mit der Volvotechnik gelöst. Es musste eine ältere Getriebesoftware aufgespielt werden. Normalerweise lässt sich das System aber nicht "Downgraden". Es hat sich jemand von Volvo online geschaltet welcher dann einen älteren Softwarestand wieder aufgespielt hat. Das Problem ist seitdem behoben. Ich hoffe nur, dass der Grund weshalb die neue Software aufgespielt wurde (Rucken beim zurückschalten) nicht wieder auftritt. Das Problem hatte ich zum Beispiel auf einer Autobahnausfahrt. Aus hoher Geschwindigkeit bremst man ab, und die Automatik schaltet ohne Übergang abrupt in den nächst kleineren Gang...

Jap, jetzt haben wir uns verstanden. Werd dann mal zum :). Das 'Kuriose' ist, das ich subjektiv nie Getriebeprobleme hatte. Das meinte nur der :) auf der Kontrollfahrt nach der Inspektion. Da wär ein Ruckeln ... Hatte nie was gemerkt. Obwohl ich zugeben muss dass das sonstige Schaltverhalten doch besser war nach update. Mal schaun wann ich's schaff.

Danke jedenfalls und noch einen schönen Abend.

NLTT

am 12. August 2013 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze

... Das "Standgas" - ich nenne das jetzt mal so - wurde zu keinem Zeitpunkt mehr abgeschaltet. das führte dazu, dass die Motorbremse nicht mehr wirkte und man sich permanent bis ca 35-40 km/h im Gleitflug befand.

Da fällt mir was ein: Chrysler hat eine Funktion "positive Torque", die im Schub ein kleines Moment vorgibt, damit der Antriebstrang ständig auf Zug vorgespannt ist. Dadurch wird das große Spiel kaschiert. Evtl. hat das Volvo mit der neuen SW eingeführt, Wenn jetzt ein Fzg. einen besonders reibungsarmen Antriebsstrang hat, bleibt ein positives Moment übrig.

Gruß

Novize

am 13. August 2013 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze

... Das "Standgas" - ich nenne das jetzt mal so - wurde zu keinem Zeitpunkt mehr abgeschaltet. das führte dazu, dass die Motorbremse nicht mehr wirkte und man sich permanent bis ca 35-40 km/h im Gleitflug befand.

Da fällt mir was ein: Chrysler hat eine Funktion "positive Torque", die im Schub ein kleines Moment vorgibt, damit der Antriebstrang ständig auf Zug vorgespannt ist. Dadurch wird das große Spiel kaschiert. Evtl. hat das Volvo mit der neuen SW eingeführt, Wenn jetzt ein Fzg. einen besonders reibungsarmen Antriebsstrang hat, bleibt ein positives Moment übrig.

Gruß

Novize

Novize man stelle sich nur folgendes vor : Ehefrau fährt gerade mal zum Einkaufen !

Ampel springt um auf rot und der Elch fährt mit 30 Km/h auf den wartenden Vordermann auf.

In Amerika würdest du dafür vor Gericht gesteinigt (Toyota) und das zu recht !

Wenn ich eine neue SW aufspiele muß sich was verbessern und nicht das Gegenteil in diesem fall !

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Da fällt mir was ein: Chrysler hat eine Funktion "positive Torque", die im Schub ein kleines Moment vorgibt, damit der Antriebstrang ständig auf Zug vorgespannt ist. Dadurch wird das große Spiel kaschiert. Evtl. hat das Volvo mit der neuen SW eingeführt, Wenn jetzt ein Fzg. einen besonders reibungsarmen Antriebsstrang hat, bleibt ein positives Moment übrig.

Gruß

Novize

Novize man stelle sich nur folgendes vor : Ehefrau fährt gerade mal zum Einkaufen !

Ampel springt um auf rot und der Elch fährt mit 30 Km/h auf den wartenden Vordermann auf.

In Amerika würdest du dafür vor Gericht gesteinigt (Toyota) und das zu recht !

Wenn ich eine neue SW aufspiele muß sich was verbessern und nicht das Gegenteil in diesem fall !

Was hat das jetzt mit der Ehefrau zu tun? Und wenn die Ampel auf rot umspringt muss man ja wohl auch die Bremse betätigen und kann nicht erwarten, dass der Wagen von alleine zum stehen kommt. Assistenzsysteme ersetzen nun mal leider noch nicht den Fahrer.

Sicher ist die Problematik unschön, aber nicht so dramatisch wie ausfallende Bremsen und dergleichen.

Dieses konstruieren von künstlichen Szenarien ist doch unsinnig!

am 13. August 2013 um 7:38

Kann mir das auch nur so erklären, daß Volvo bei der Applikation statistisch nicht breit genug abgesichert hat. Bei Chrysler funktioniert das ganze einwandfrei, kein Klacken (mehr) im Antriebsstrang.

Gruß

DN

Klar und jetzt kommen wieder die, die das "Problem" selbst gar nicht haben und blasen wieder den Ballon auf. Vielleicht sollte man hier mal etwas die kleinen Tatsachen zurückrücken... Ich möchte wetten, das der TE das "Problem" nur durch Beobachtung der Momentanverbrauchsanzeige erkannt hat. Was ist passiert? Ich denke mal, das die GT einfach anders angesteuert wird, sie schaltet beim Gleiten unter 50 nicht mehr sporadisch "ruckartig" die Gänge runter, wie hier schon einige bemängelt haben, sondern lässt gleiten. Da der Diesel hier kaum eine Motorbremse hat, ist das gefühlt ein "wird nicht langsamer". Das ist beim Mitrollen im Stadtverkehr spritsparend und ganz angenehm, wenn man aber anhalten will, muss man sich umgewöhnen und früher vom Gas. Von einem Beschleunigen hat hier kein Mensch was geschrieben (der geht an elchheber).

Gleichzeitig ergibt sich der Vorteil, das, wenn man vom Ausrollen mal gleich wieder Beschleunigen will, es ohne Verzögerung losgeht und, wenn gerade runtergeschaltet wurde, auch wieder eine Vorspannung da ist, die ein vermeintliches Turboloch (wohl eher Schaltloch) ausgleicht. 

Ob der angezeigte Spritverbrauch da wirklich real ist, keine Ahnung, aber ehe ich mir das als Fehler einrede, habe ich ja immer noch die Möglichkeit, mich an das neue Verhalten der GT zu gewöhnen und mich an den Vorteilen zu erfreuen. Ganz nebenbei ist die GT wirklich adaptiv und der eigene Fahrstil führt da auch zu seltsamen Ergebnissen. Lasst die GT mal resetten und wundert euch, wie die eigentlich ist....;)

Seid also bitte so nett und macht nicht gleich wieder nen Fehler draus, der durch Billigteile ausgelöst wird....

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Ich möchte wetten, das der TE das "Problem" nur durch Beobachtung der Momentanverbrauchsanzeige erkannt hat.

Nein nein,... nur durch die Probefahrt des :) wenn ich das richtig lese.

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