1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vorüber gehender Ausfall Servolenkung, was kann das sein ?

Vorüber gehender Ausfall Servolenkung, was kann das sein ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:12

Vor einer halben Stunde bin ich von einem Parkplatz gerollt und merkte, dass die Servounterstützung in der Lenkung fehlte. Die Anzeige im KI zeigte 1 Lenkrad und Ausrufezeichen in gelb an.

Ein paar Minuten vorher bin ich auf dem Parkplatz gerollt und alles funktionierte bestens.

Dann 20km nach Haus gefahren und mußte natürlich die Muskeln spielen lassen.

Dann habe ich zuerst das MM mit Motorlauf an die Batterie gehalten = 14,6V, dann ohne Motor an = 12,6V, dachte da an einer Unterspannung.

Dann den Servobehälter geprüft, Servoöl ist vorhanden, wenn auch etwa nur 1 - 2cm sichtbar.

Anschließend neu gestartet und jetzt kommt es, es hat wieder alles funktioniert.

Hat Jemand das Problem schon mal gehabt ???

Schon mal danke für eine Info

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du mal den Fehler ausgelesen?

Bei meinem war es letztendlich das CIM.

am 20. Juni 2015 um 15:43

Bei mir ist die Servo auch einmal nach dem Starten ausgefallen.

Nach Motorneustart lief alles wieder.

Ca. 4 Jahre her und seit dem nicht wiedergekommen.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:51

Danke euch beiden.

Was mir so einfällt, vielleicht ist das Steuergerät ja mal eben abgestürzt (wie beim PC).

Nein Fehler habe ich noch nicht ausgelesen, habe so ein ODBII Gerät im Handschuhfach liegen (hatte ich in dem Moment aber nicht auf dem Schirm.

Werde mal am Montag das Gerät anschließen.

 

@wilfried GTS

Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch so läuft wie bei Dir.

Denke nicht das du per OBDII die Servolenkung ausgelesen bekommst.

Ich frage mich, wieso du die 20km gefahren bist und nicht nen Neustart versucht hast. Muckibude zu teuer? :D

Wenn die Spannung passt, und die Batterie i.O. ist, würde ich das mal beobachten. Kann ne einmalige Sache gewesen sein. Evtl warst du beim Starten in einem Wurmloch oder so gestanden

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 18:28

Nun, ich bin eben nicht auf die Idee gekommen, dass ein Neustart das Problem ändert.

Aber hast Recht, ein neues "Fahrgefühl" vom Vectra. Nur gut, dass ich die Kraft noch habe ;)

Wenn das Lämpchen leuchtet, ist auch ein Fehler abgelegt. Vermutlich ein Kommunikationsfehler oder was mit der Stromversorgung.

Vielleicht ist es nur mal wieder ein Kontaktproblemen.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:45

Aber wie gesagt, nach Neustart war wieder alles i.O.

LIMA (2012 neu) und Batterie (2014 neu) Werte waren auch i.O.

Ich denke, dass da was stehen wird von "nicht vorhanden".

Löschen und beobachten. Es muss ja nicht so sein, wie bei meinem Vectra. Da kamen später noch die Meldungen vom ABS, IDS+ etc. dazu.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 11:09

Die Autos mit hydraulischer Lenkhilfe und mechanischer Pumpe, die ich bisher gefahren habe hatten keine Probleme auch über 300 000km hinaus.

Das zeigt mal wieder, wie anfällig die elektrische Lenkhilfe ist. Das gilt im allgemeinen für die neuzeitliche Technik, obwohl er EZ 2005 ist.

Ich glaube das fing mit dem Mercedes 1996 an, dass nicht mehr auf längere Zeit geplant wird und die Komponenten nur noch nach Kostenfaktoren geplant werden. Schöne neue Zeit.

Ist leider so. Mein Omega 2.5 TD hat über 380 Tkm keine Probleme gemacht, nur Verschleiß und Wartung.

Da ist der Vectra leider etwas von entfernt.

am 21. Juni 2015 um 11:28

Hatte das auch schon, war bei mir ein kontaktproblem! Die Pumpe ist nicht wirklich vor Umwelteinflüssen geschützt. ...

hatte das Problem ähnlich, nur das bei mir durch ein Neustart keine Besserung eintrat. Fehler war (Nummer weiss ich nicht mehr) STRG-Servo defekt. Warum auch immer. Konnte den Fehler löschen, danach lief und läuft über ein Jahr, alles wieder.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:26

Ist die Servo-Steuerung ein bestimmtes Steuergerät ???

Oder im welchen Steuergerät verbaut ?

Das CIM wurde 2011 (vor dem Kauf) erneuert (Blinkerrückstellung ging nicht).

ob es ein eigenes STRG hat weiss ich nicht genau, denke aber schon. Angefangen hatte es damals mit Servoausfällen durch Stromarmut (hatte damals berichtet) die durch schlechte Kontaktstelle am Hauptkabel der Lima lag. Mit CIM gab es bei meinem bis lang (184tkm) noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen