- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Voruntersuchung TÜV
Voruntersuchung TÜV
Hallo community,
Ich war vor ein paar Tagen zur Voruntersuchung für den TÜV. Raus kam die spurstangenköpfe sind an der Verschleißgrenze und die vorderen Bremsen müssen gemacht werden. Meine Frage ist was wird das kosten für den Audi?
Beste Antwort im Thema
Wo warst du denn? Ich würde die HU durchführen lassen und dann das machen, was der Prüfer bemängelt. Die Nachuntersuchung kostet 11 EUR meine ich. Dafür ersetzt man keine Teile, die noch nicht ersetzt werden müssen.
Ansonsten solltest du vielleicht auch mitteilen, um welchen Audi es geht (gibt schon preisliche Untershciede zwischen Audi 80 und Audi A8) und schlussendlich die Frage vielleicht lieber im entsprechenden Audi(unter)forum stellen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das hängt davon ab, wo du es reparieren läßt - Audi-Fachwerkstatt oder freie Werkstatt.
Wo warst du zur Voruntersuchung?
Warum hast du da nicht gefragt wie teuer das wird? Ansonsten verschiedene Werkstätten anfahren und Angebote einholen.
Mit Audi kann man auch nicht viel anfangen, der Typ dazu wäre schon mal aufschlussreich.
Wo warst du denn? Ich würde die HU durchführen lassen und dann das machen, was der Prüfer bemängelt. Die Nachuntersuchung kostet 11 EUR meine ich. Dafür ersetzt man keine Teile, die noch nicht ersetzt werden müssen.
Ansonsten solltest du vielleicht auch mitteilen, um welchen Audi es geht (gibt schon preisliche Untershciede zwischen Audi 80 und Audi A8) und schlussendlich die Frage vielleicht lieber im entsprechenden Audi(unter)forum stellen.
Die Antwort kann dir nur eine Fachwerkstatt des Herstellers geben.
Und noch besser, weil in der Regel eheblich billiger eine auf deine Automarke spezialisierte freie Werkstatt.
Auf jedenfall muß nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe die Spur eingestellt werden und diese Arbeit ist nicht gerade billig.............
MfG kheinz
Ich hab für ne' Achsvermessung noch nie mehr als 60 Euro bezahlt...
Zitat:
@Daemonarch schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:56:23 Uhr:
Ich hab für ne' Achsvermessung noch nie mehr als 60 Euro bezahlt...
...jepp, hab ich erst letztens machen lassen - keine 60,- €... trotz äußerster Vorsicht beim Wechseln der Köpfe und obwohl man beim Fahren nichts bemerkt hat, hat die Spur minimal nicht gestimmt.
Also es ist ein audi a6 2.4l v6 1998 Limousine der Typ meinte das kostet circa 300 Euro beides zusammen.
Also spurstangenköpfe erneuern Spur einstellen und neue Bremsen 300 Euro sagte er
Wenn's ordentlich gemacht wird und mit Bremsen die Scheiben und Klötze gemeint sind ist der Preis nicht so verkehrt.
Ja mit bremsen sind die scheiben und die Klötze gemeint
300.- für Bremsen, Spurstange und Spur einstellen plus Lohn ist schon sehr günstig, sofern es sich um ne seriöse Werkstatt handelt. Bei ner Hinterhof Klitsche wäre ich aber vorsichtig ob der verwendeten Qualität der Teile (nicht das er nur Billigmüll einbaut, der in 20tkm wieder defekt ist).
Also, da zahlst du schon beim Polo in der Vertragswerkstatt mehr, meine ich.
Ist der Preis mit Arbeitszeit oder nur Material? Sind es 2x Bremsen oder 4x?
Zitat:
@TomF1912 schrieb am 27. Oktober 2019 um 21:39:01 Uhr:
Ja mit bremsen sind die scheiben und die Klötze gemeint
Teilekosten für gute (Lemförder, TRW, ATE, Brembo etc.) Teile dürfte grob überschlagen bei Selbstkauf bei etwa 160 € liegen.
Eine Werkstatt nimmt allein für diese Teile schon eher 350 €.
Arbeitszeit würde ich mit guten 2 Stunden bemessen. Selbst eine günstige Werkstatt nimmt dafür mindestens 150 €.
Klär ab, was de Werkstatt verbauen will. Nimm die besseren Teile, auch wenn es dann teuer wird. Bremsen und Lenkung sind keine Bauteile, wo man sparen will.
Erstens sind diese Teile nun wirklich sicherheitsrelevant und zweitens zeigen die starken Belastungen die Nachteile minderwertiger Bauteile gnadenlos auf. Es gibt wenige Bauteile am Auto, wo ich Billigkram einbauen würde (Kriterien: Schnell und leicht zu wechseln, weder für Sicherheit noch fürs eigentliche Fahren relevant, ausreichend große Preisersparnis).
Zitat:
@TomF1912 schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:27:22 Uhr:
Hallo community,
Ich war vor ein paar Tagen zur Voruntersuchung für den TÜV. Raus kam die spurstangenköpfe sind an der Verschleißgrenze
Das ist übrigens eine etwas merkwürdige Aussage. Die Spurstangenköpfe sind entweder ausgeschlagen oder nicht. Wenn da Spiel ist, sind die zu wechseln. Wenn nicht, gibt es auch keine erkennbare Verschleißgrenze.
Ist in etwa so, wie Schwanger. Da gibt es auch kein Zwischenstadium.
Zitat:
Ich war vor ein paar Tagen zur Voruntersuchung für den TÜV.
Dan fahr zum richtigen TÜV oder zur richtigen Dekra.
Evtl. kommst du ohne Mängel durch.