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Vorwärmigel o.ä. defekt?!?

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. März 2005 um 17:23

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 92´er AAM-Motor (1,8l).

Immer wenn er kalt ist, springt er erst nach 10 Minuten Jodelei an und sobald er einmal warm ist, klappt´s für die nächsten paar Stunden direkt. Ausnahme ist, wenn ich beim Starten abwechselnd Vollgas gebe und dann wieder ohne Gas starte, dann geht´s schneller.

Wird der Kat aber nicht lange mitmachen:-(

Ich habe nun sämtliche Unterdruckschläuche, Steckverbindungen und Kabel kontrolliert, sowie den Flansch unter der Einspritzanlage erneuert.

Auf Anleitung von "Wie mache ich mir´s selbst" *gg* habe ich den Test mit der Verschlußprüfung des Warm- und Kaltluftstutzens im Luftfilterkasten durchgeführt, um den Temperaturgeber als defekt auszuschließen. Alles funktionierte wunderbar, vor dem Satrt war der Warmluftstutzen zu und direkt nach dem Anlassen verdeckte die Klappe den Kaltluftstutzen. Kann ich jetzt automatisch den Vorwärmigel als Ursache ausschließen oder würde diese Klappe ohne ihn ebenso funktionieren???

Hat jemand noch andere Tips woran es liegen könnte, komme einfach nicht weiter...

Danke und Gruß,

Keule

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17 Antworten

Die Klappe funktioniert völlig unabhängig vom Igel meines Wissens..

Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das am Igel liegt, denn das dauert ja auch ne Zeit bis der ein bischen warm ist und man startet den Motor ja generell 1-2 Sekunden nachdem die Zündung das erste mal an ist.

Themenstarteram 13. März 2005 um 17:47

Da haste recht, ich weiß aber nicht woran es noch liegen könnte. Wenn der Wagen in der warmen Hausgarage steht, springt er "schon" beim zweiten Versuch an, umso kälter, desto länger dauert´s. Daher dachte ich an irgendwelche Temperaturfühler, -geber, -vorwärmer o.ä.?!?

Hallo,

ich würde den temp.-Fühler verdächtigen. Sitzt im Wasserflansch vorn am Kopf. (4 polig)

Themenstarteram 13. März 2005 um 18:02

Hallo janosch160,

kann ich den Temperaturfühler irgendwie testen ohne mit dem Multimeter rumzumessen.? Bin mehr der mechanische Typ und komm mit Elektrik nie klar:-)

Du meinst aber nicht das Thermostatr, welches großen und kleinen Kreislauf öffnet, bzw. schließt, oder?!?

Das funktioniert nämlich, habe unteren und oberen Kühlerschlauch im kalten und warmen Zustand gefühlt und wurde alles warm!

Nein, Thermostat ist Thermostat.

der Temp.-Fühler ist einfach zu testen. Es kommt aber darauf an ob der Fühler einen NTC oder einen PTC widerstand hat.

Mach mal folgendes: zieh den stecker vom geber ab, und schau ob sich am anspringen was ändert.

Mfg

Das stimmt das müsste bei dem Motor der Temperatur fühler des Kühlwassers sein.

Das heisst im Logischen das der Motor immer denkt er ist Warm und im Kalten Zustand spritzt er dem entsprechend weniger sprit ein

Themenstarteram 13. März 2005 um 18:56

Danke Euch allen für die schnelle Hilfe,

aber eine Frage habe ich noch:

1. Was ist denn der NTC und PTC und woran kann ich das erkennen?

2. Was sollte sich denn ändern wenn ich den Stecker abziehe und starte, im Kalt- oder Warmzustand?

3. Wo liegt der Stecker genau oder wo geht er rein?

der ist direkt am Motorblock. Da ist ein Flansch und da geht ein Wasserschlauch durch.

Oben drauf ist ein Stecker mit 4 Kontakten.

1.: Der Unterschied zwischen NTC und PTC ist nicht zu erkennen, nur messbar (meine ich).

PTC = Widerstandswert "steigt" mit steigender Temp.

NTC = Widerstandswert "fällt" mit steigender Temp.

Ich meine das in den Motoren NTC eingebaut werden, weiss es aber nicht genau.

2.: Wenn der Temp.-fühler def ist, und dem MSG sagt das der Motor eine Temperatur von 20 Grad hat, kann er nicht genug Sprit einspritzen für deinen -5 grad kalten motor. Wenn du den Stecker (3.: am Wasserflansch Zylinderkopf zwischen 3. und 4. zyl.) abziehst geht das SG in einen Notlauf und nimmt einen im Kennfeld gespeicherten Temp.-Wert, mit dem dein Motor evtl. besser anspringt.

Es ist ein 4poliger schwarzer stecker, rechteckig

Mfg

Themenstarteram 14. März 2005 um 17:25

Danke, werde mein Glück am Wochenende mal probieren!

Viele Grüße,

Keule

Denke das hier ist das Problem

http://www.motor-talk.de/t581110/f146/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Denke das hier ist das Problem

http://www.motor-talk.de/t581110/f146/s/thread.html

Dort steht nicht viel mehr drin als hier. U-Schlauch und Flansch sind bei ihm i.O. Und er hat n problem mit dem "Anspringen"!!

Themenstarteram 16. März 2005 um 18:50

Hey Janosch160,

Du hattest vollkommen Recht!!!

Hab heute mal nen Startversuch ohne den Stecker des Temp.fühlers gemacht und siehe da...direkt angesprungen (Juchuuuu:-))

Vielen, vielen Dank nochmal, mit der präzisen Erklärung konnte es ja auch wirklich nicht schief gehen*gg*

Hab mir den Stecker dann direkt mal genauer angesehen und entdeckt, daß er ziemlich durchnässt mit grünen Kühlerwasser ist. Aber das werde ich ja wohl sowieso ablassen müssen, wenn ich den Fühler tausche, oder!?!

Habe ihn mal kurz gelöst und mir kam die Suppe direkt entgegen...also schnell wieder draufgesteckt und Glück gehabt...Dichtung nicht beschädigt*Puhh*

Kann eigentlich irgendwas kaputt gehen, wenn ich bis Samstag mit abgezogenem Stecker fahre? Sollte ich den besser nach der Warmfahrphase wieder aufstecken?

Gruß Keule

Themenstarteram 16. März 2005 um 18:52

...danke natürlich auch an Golf3GT.SP, hatte ich ganz vergessen...

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