1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vorwarnfeld im Drehzahlmesser

Vorwarnfeld im Drehzahlmesser

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:35

Hallo, mein Vorwarnfeld im Drehzahlmesser verschwindet bei Betriebstemperatur des Motors nicht ganz, es bleiben noch 3 Striche über. Ist das beim 530i 258PS normal?

Matthias

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Februar 2007 um 19:40

Ja, das ist normal......

dieser Bereich zeigt dir wie hoch du den Motor für kurze Zeit drehen darfst....

Der Rote Bereich ist ganz zu vermeiten..... steht aber in der Anleitung...

Gruß Mirko

am 19. Februar 2007 um 19:40

Re: Vorwarnfeld im Drehzahlmesser

 

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Hallo, mein Vorwarnfeld im Drehzahlmesser verschwindet bei Betriebstemperatur des Motors nicht ganz, es bleiben noch 3 Striche über. Ist das beim 530i 258PS normal?

Matthias

Yep.

Re: Vorwarnfeld im Drehzahlmesser

 

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Hallo, mein Vorwarnfeld im Drehzahlmesser verschwindet bei Betriebstemperatur des Motors nicht ganz, es bleiben noch 3 Striche über. Ist das beim 530i 258PS normal?

Matthias

Ja, ist bei mir auch so. 530i 231PS

also bei meinem 231ps habe ich bei betriebstemperatur nur mehr einen weißen strich, dann fängt sofort der rote bereich an. war mit cip 15.xx wie auch derzeit mit cip 22.xx (od 23.xx bin mir jetzt nicht sicher) immer so.

rote bereich fängt bei mir bei exakt 6500 U/min an, er dreht bis ca. 6650 U/min, dann macht er (sanft) zu. wenn ich volle beschleunigung brauche lasse ich ihn - selten - in der 2ten ganz wenig (ca. 6550 U/min) in den roten, mit der dritten nicht mehr.

mein alter m50tü hat bei - glaube es waren 6450 U/min -förmlich die zündkabel gezogen.

was mich interessiert, wenn es sehr kalt ist fängt mein "weißer" bereich bei ca. 5600 U/min an. würde ich in diesen bereich vorstoßen regelt er dann ab oder dreht bis zum roten bereich weiter?

ist das vorwarnfeld bei den 258ps wie bei meinem 231ps auch nur "weiß" oder wie bei dem zb. e39 M5 variabel rot?

gruß

abapril

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 19:10

Hallo abapril, das Vorwarnfeld ist bei mir auch nur "weiß" und nicht a la M5 mit den schönen LED´s.

Matthias

hallo berti,

wie geschrieben, so ist es auch bei mir.

weißt du was passieren würde wenn man den kalten motor in den "weißen" bereich drehen würde? wird vorher zb. dann bei 5600 U/min abgeriegelt oder dreht er trotzderm normal bis zb. 6500 U/min hoch.

nicht das ich es bräuchte, aber frauchen fährt ja auch ab und an mit dem e60 :-(

gruß

abapril

PS: für alle hier mitlesenden frauen. frauchen fährt seit jahren (schon mehr als einem jahrzehnt :-( ) schon unfallfrei, abapril hat in seiner sturm und drangperiode doch einen selbstverschuldeten "ausritt" samt überschlag gehabt und einen kleinen auffahrunfall wo ich mir vorwerfen kann mit nicht genug reserve für die fehler von anderen gefahren zu sein. soviel zu fahrstil mann vs. frau

am 21. Februar 2007 um 19:37

Äh, is mir bis jetzt noch gar net aufgefallen! Hab nen 520d! Hat der das auch?? ALder was der alles hat.......!

Grüsse

Sven

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:39

Hab es noch nicht ausprobiert, möchte es auch nicht unbedingt ausprobieren.

Ich denke da begrenzt nichts, da für Extremsituationen die volle Leistung notwendig sein könnte.

(z.b. einen falsch eingeschätzten Überholvorgang)

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von BMW1erMann

Äh, is mir bis jetzt noch gar net aufgefallen! Hab nen 520d! Hat der das auch?? ALder was der alles hat.......!

Grüsse

Sven

Klar hatta dat,;)

Da der Drehzahlbereich gestrichelt ist, würde ich jetzt behaubten,daß er nicht abgeregelt ist sondern erst beim roten Bereich gebremst wird.

Es handelt sich hier ja nur um eine "Temperaturanzeige".

@Sven, gibt es bei einem 75er Kägfer keine Probleme mit dem Typ 4 Motor wegen der AU?!

Dachte immer es muss einer vor 1969?!

Gruß MArtin

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Hab es noch nicht ausprobiert, möchte es auch nicht unbedingt ausprobieren.

Ich denke da begrenzt nichts, da für Extremsituationen die volle Leistung notwendig sein könnte.

(z.b. einen falsch eingeschätzten Überholvorgang)

Matthias

Ja, richtig. Musste heute Morgen auch unfreiwillig etwas reindrehen aber das muss so ein Reihensechser auch abkönnen.

Grüße

Hallo,

ende ist erst im roten Bereich. Ürigens könnt Ihr wenn Ihr wollt die Drehzahl vom weiß hinterlegten Bereich am Geheimmenü Digital abfragen. Es kann somit beim kalten Motor gut beobachtet werden wie die max Drehzahl um je 50 U/min erhöht wird.

Hallo,

ja, ist bei mri auch so, dass gut 3 Striche stehen bleiben wenn er warm ist. Das sind auch noch nie weniger geworden. Bin mal den Großglockner im Sommer hochgefahren, es blieb bei den 3 Strichen.

Gruß

Thomas

530i, 231PS, orienblau, Leder grau....

am 23. Februar 2007 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Klar hatta dat,;)

Da der Drehzahlbereich gestrichelt ist, würde ich jetzt behaubten,daß er nicht abgeregelt ist sondern erst beim roten Bereich gebremst wird.

Es handelt sich hier ja nur um eine "Temperaturanzeige".

@Sven, gibt es bei einem 75er Kägfer keine Probleme mit dem Typ 4 Motor wegen der AU?!

Dachte immer es muss einer vor 1969?!

Gruß MArtin

Hi Martin,

Sollte keine Probleme geben wegen der AU! Vor ´69 brauchste nur keine mehr! Werd ich alles sehen wenn ich das "Motörchen" eingebaut habe und zum TÜV fahre! :D

Gruss

Sven

@ tva100:

das ist aber komisch, daß bei dir 3 striche bei warmem motor über bleiben.

welches BJ ist dein E60 ?

ist es ein 3l benziner mit 231PS ?

weißt du deine CIP version ?

grüße

abapril

ps: anbei mein tacho wenn "er" kalt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen