1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorweihnachtsstreß - Verkehrschaos in der Stadt und bei den Einkaufszentren...

Vorweihnachtsstreß - Verkehrschaos in der Stadt und bei den Einkaufszentren...

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 18:40

Hallo!

Am liebsten würden viele (alljährliche) Schnäppchenjäger und Großgeschenkekäufer mit dem Auto ins Geschäft hineinfahren.

Es wäre vielleicht doch sinnvoller im Sinne der Verkehrssicherheit und Umweltbelastung das Auto wenn möglich in dieser Zeit mal stehen zu lassen. Bei Schneelage ist es dann noch schlimmer....

Wenn ich mich über eine Stunde durch die Stadt quälen muss, um vielleicht irgendwo einen Parkplatz zu ergattern, dann kommen mich die öffentlichen Verkehrsmittel auch nicht teurer.

Ich poste mal diesen Anstoß weil ich letzten Samstag als Fußgänger bei grün über den Zebrastreifen ging und auf die Seite springen musste, um nicht überfahren zu werden. :(

Gruß Andi

Ähnliche Themen
106 Antworten

Ich habe jedes Jahr die gleiche Taktik:

Weihnachtsgeschenke im August kaufen (ist auch noch billiger als Ende Dezember) und in den Tagen/Wochen vor Weihnachten ab zur Arbeit! Die Arbeitszeit ging noch nie so gemütlich vorüber! Kollegen sind im Urlaub und schlagen sich mit potenziellen Kunden um die letzten Halsketten, Socken und Schoko-Weihnachtsmänner. :D

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Ich habe jedes Jahr die gleiche Taktik:

Weihnachtsgeschenke im August kaufen (ist auch noch billiger als Ende Dezember) und in den Tagen/Wochen vor Weihnachten ab zur Arbeit! Die Arbeitszeit ging noch nie so gemütlich vorüber! Kollegen sind im Urlaub und schlagen sich mit potenziellen Kunden um die letzten Halsketten, Socken und Schoko-Weihnachtsmänner. :D

Sehr lobenswerte Tatik! Nachahmenswert!

am 12. Dezember 2006 um 20:09

Meine Taktik sieht anders aus. Ich nutze zum großen Teil das Internet für alle Geschenke. Schoko und weitere Kleinartikel natürlich nicht.

Ansonsten 2 Wochen vor Weihnachten mal einen Mittwoch frei genommen und Stressfrei einkaufen.

Gerade zur Weihnachtszeit die ja besinnlich sein soll hat eh niemand Zeit und alle Geschäft und somit auch Parkplätze sind völlig überfüllt. Da hilft nur eins: Cool bleiben und nicht stressen lassen.

Weder in den Geschäften noch auf der Straße. Auch wenn es oft sehr schwer fällt.

am 12. Dezember 2006 um 21:02

Re: Vorweihnachtsstreß - Verkehrschaos in der Stadt und bei den Einkaufszentren...

Zitat:

Original geschrieben von Andi206

... als Fußgänger bei grün über den Zebrastreifen ging...

Grün am Zebrastreifen :confused:

Mich ödet es auch an. Da brauche ich schon 30-40 Minuten nach hause, statt 12-20, wegen der Bauarbeiten am Tunel Flughafen Tegel und dann muß ich auch noch teilweise ewig lange nach nem Parkplatz suchen. Alles nur, weil die Geizhälse lieber die paar € fürs Parkhaus sparen und draußen parken:mad: Ebenso kotzen mich die Smart von dem Rentnerversorger Renafan an und jeder der in den kleinen Geschäften arbeitet, parkt ebenso hier.

Vor den Verkehrsplanern bekommt man dann die Antwort: der öffentliche Parkraum ist für jeden (damit sind die verdammten Smart gemeint) da und es wird eine STudie mit einer Uni durchgeführt ob es erstrebenswert wäre, Tegel in ein e bewirtschaftetete Parkzone um zuwandeln.

Wenn steuerzahlende Anwohner keinen Parkplatz finden, ist das scheinbar irrelevant.

am 12. Dezember 2006 um 21:10

Hab dieses Jahr nach 3 Stunden in der Stadt entnervt aufgegeben und die restlichen Geschenke online bestellt. Viel entspannter und mit den ganzen neumodischen Analysetools ("das könnte ihnen auch gefallen") und der komplexen Suchmöglichkeiten wird mein Defizit beim Finden der passenden Geschenke auch gleich ausgeglichen. :)

Mit dem Auto fahre ich fast nie in die Stadt, also zumindest nicht tagsüber und zum einkaufen. Bei den Parkgebühren lohnt sich schon nach wenigen Stunden eine Fahrkarte - vom Stress mal ganz abgesehen.

ich sach nur: CentrO Oberhausen!

parkhaus für lau und täglich shoppen bis 22h. so gegen 20:30h war es da heute richtig angenehm! kann mich nciht beklagen. :)

am 13. Dezember 2006 um 9:38

Hi,

also mit einem Motorroller ist man ganz flott unterwegs in der Stadt, auch wenn viel Verkehr ist. Ist viel entspannter als mit dem Auto, nur bei dem Wetter im Moment ist's eher schlecht..

mfg

Re: Re: Vorweihnachtsstreß - Verkehrschaos in der Stadt und bei den Einkaufszentren...

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Grün am Zebrastreifen :confused:

Der TE ist vermutlich Österreicher:

So weit ich weiß gibt es dort neben gelbem Blinklicht manchmal auch Lichtzeichenregelung mit Ampel am Schutzweg (A) = "Zebrastreifen" = Fußgängerüberweg (D) :)

Re: Vorweihnachtsstreß - Verkehrschaos in der Stadt und bei den Einkaufszentren...

Zitat:

Original geschrieben von Andi206

Wenn ich mich über eine Stunde durch die Stadt quälen muss, um vielleicht irgendwo einen Parkplatz zu ergattern, dann kommen mich die öffentlichen Verkehrsmittel auch nicht teurer

Joa da hast du Recht. Das billigste Parkhaus was ich hier in der Gegend gefunden hab ksotet pro angefangene Stunde 1€. Und wenn man Geschenke kauft ist man ja schon mal so 2-3 Std in der Stadt. Dann kommt noch der Sprit dazu und die ewige Warterei. Fazit: Nächstes Jahr werd ich Weihnachten mit den öffentlichen reinfahrn. Ist einfach billiger und stressfreier :)

Wünsch euch schon mal schöne abschließende Tage im Jahre 2006 :D

Also bei Weihnachtsgeschenken über die Parkgebühren zu jammern ist ja wohl ein bischen kleinkariert.

Man wird ja i.d.R. in Städten einkaufen, in denen man sich halbwegs auskennt --- und da weiß man dann auch, wo man kostenlos parken kann und auch (fast) immer einen Parkplatz findet. Bei mir klappt es jedenfalls immer.

Klar kann man die Weihnachtsgeschenke schon im August kaufen --- aber dann (d.h. ohnen den "Vorweihnachtsstreß") würde mir in der Adventszeit etwas fehlen ;)

Ein weiterer Vorteil der öffentlichen ist, daß man sich auch mal einen Glühwein gönnen kann, ohne Probleme zu bekommen.

am 14. Dezember 2006 um 9:17

Mist bei den Öffentlichen ist bloß wenn die auch völlig überfüllt sind und man kaum gescheit stehen kann.

Dann noch mit den ganzen Tüten in mitten von betrunkenen Weihnachtsmarkt Besuchern.

Hat halt alles so sein für und wieder.

am 14. Dezember 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Man wird ja i.d.R. in Städten einkaufen, in denen man sich halbwegs auskennt --- und da weiß man dann auch, wo man kostenlos parken kann und auch (fast) immer einen Parkplatz findet. Bei mir klappt es jedenfalls immer.

Klar kann man die Weihnachtsgeschenke schon im August kaufen --- aber dann (d.h. ohnen den "Vorweihnachtsstreß") würde mir in der Adventszeit etwas fehlen ;)

Stimmt! Deswegen stehen die ganzen Idioten mit OHV und HVL Kennzeichen usw in meiner STraße und ich bekomme keinen Parkplatz nur weil die Penner zu geizig sind noch n paar € drauf zu legen und in das Parkhaus zu fahren. :mad:

Als Anwohner kann man dann zusehn wann man hier endlich ne Lücke bekommt.

Deine Antwort