ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorzeitige Rückgabe beim Leasing???

Vorzeitige Rückgabe beim Leasing???

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 18:11

ich möchte meinen 320d Touring vorzeitig an das Autohaus zurückgeben. der leasingvertrag läuft im oktober aus und ich hätte dann ca. 40000 km weniger als vereinbart. ich möchte auf ein cabrio umsteigen und den sommer noch genießen.

hat jemand von euch hilfreiche Tipps zur Abwicklung.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Vorzeitige Rückgabe beim Leasing???

 

Zitat:

Original geschrieben von Schrödi3110

ich möchte meinen 320d Touring vorzeitig an das Autohaus zurückgeben. der leasingvertrag läuft im oktober aus und ich hätte dann ca. 40000 km weniger als vereinbart. ich möchte auf ein cabrio umsteigen und den sommer noch genießen.

hat jemand von euch hilfreiche Tipps zur Abwicklung.

hier wird wahrscheinlich nur die direkte ansprache beim autohaus weiterhelfen. Dürfte sicherlich in Anbetracht der Tatsache, dass 40.ooo Minderkilometer auf der Uhr stehen sowie Du bei der Marke bleibst glatt funktionieren.

Re: Vorzeitige Rückgabe beim Leasing???

 

Zitat:

Original geschrieben von Schrödi3110

ich möchte meinen 320d Touring vorzeitig an das Autohaus zurückgeben. der leasingvertrag läuft im oktober aus und ich hätte dann ca. 40000 km weniger als vereinbart. ich möchte auf ein cabrio umsteigen und den sommer noch genießen.

hat jemand von euch hilfreiche Tipps zur Abwicklung.

Ich habe ein ähnliches Thema:

120d läuft noch bis Ende Mai 08, sollte dann 180.000 km auf der Uhr haben, werden aber wohl nur 110.000 - 120.000 km sein...

Aussage Händler: Wir schauen nach dem Buchwert und verechnen das mit dem Restwert auf dem Leasingvertrag.

Heiusst bei mir = ich soll noch bis Okt / Nov warten, bich ich nen neuen bestellen kann =(

Eine ander Lösung wäre auch: Frage nach, was die Bank bei Erwerb des fahrzeuges haben will und versuche dann, den Wagen selbst zu verkaufen (ggf. kannst Du hier sogar noch ein kleines Plus erwirtschaften). Ein Kollege von mir ist so vorgegangen. Hat reibungslos funktioniert.

Hi,

ich habe genau das gerade hinter mich gebracht. Mein E90 läuft eigentlich noch zwei Jahre, aber als ich den E92 gesehen habe, musste ich umsteigen. Das war allerdings ein ziemlich teures Vergnügen, und da werden auch die Minderkilometer nicht viel helfen, denn die sind in den meisten Leasingverträgen (zumindest bei der BMW Bank) recht günstig und spielen dann keine Rolle.

Was hingegen eine große Rolle spielt, ist der Buchwert, mit dem die Bank das Fahrzeug hält, und dieser liegt wegen der ganzen Zinsen, welche die Bank beim Leasing normalerweise verdient, SEHR SEHR deutlich über dem tatsächlichen Fahrzeugwert. Und diese Differenz musst Du begleichen. Da hilft dann auch das Argument nicht viel, daß man ja auf einen anderen Neuwagen umsteigt. Bei mir waren das letzlich ca. 7.000 EUR.

Wenn einen das nicht abschreckt, dann ist die eigentliche Vorgehensweise relativ einfach, da es sich um einen "Standardvorgang" handelt, sprich, das wird wohl relativ häufig gemacht. Dein Händler löst den vorhandenen Leasingvertrag zum Lieferzeitpunkt des neuen Vertrages bei der Bank auf und schließt gleichzeitig den neuen Vertrag mit Dir ab. Den Differenzbetrag beim alten Auto begleichst Du entweder direkt, oder lässt ihn in die Leasingrate für das neue Auto mit einrechnen. Das geht auch.

Auf jeden Fall ein teures Vergnügen!

Zitat:

Original geschrieben von espique

Hi,

ich habe genau das gerade hinter mich gebracht. Mein E90 läuft eigentlich noch zwei Jahre, aber als ich den E92 gesehen habe, musste ich umsteigen. Das war allerdings ein ziemlich teures Vergnügen, und da werden auch die Minderkilometer nicht viel helfen, denn die sind in den meisten Leasingverträgen (zumindest bei der BMW Bank) recht günstig und spielen dann keine Rolle.

Was hingegen eine große Rolle spielt, ist der Buchwert, mit dem die Bank das Fahrzeug hält, und dieser liegt wegen der ganzen Zinsen, welche die Bank beim Leasing normalerweise verdient, SEHR SEHR deutlich über dem tatsächlichen Fahrzeugwert. Und diese Differenz musst Du begleichen. Da hilft dann auch das Argument nicht viel, daß man ja auf einen anderen Neuwagen umsteigt. Bei mir waren das letzlich ca. 7.000 EUR.

Wenn einen das nicht abschreckt, dann ist die eigentliche Vorgehensweise relativ einfach, da es sich um einen "Standardvorgang" handelt, sprich, das wird wohl relativ häufig gemacht. Dein Händler löst den vorhandenen Leasingvertrag zum Lieferzeitpunkt des neuen Vertrages bei der Bank auf und schließt gleichzeitig den neuen Vertrag mit Dir ab. Den Differenzbetrag beim alten Auto begleichst Du entweder direkt, oder lässt ihn in die Leasingrate für das neue Auto mit einrechnen. Das geht auch.

Auf jeden Fall ein teures Vergnügen!

ups...

Dann hätte ich lieber versucht, den Vertrag an einen anderen weiterzugeben und Ihm dafür noch ein wenig extra Kohle gezahlt!

Wäre wirtschalftlicher als 7.000 € in dne Wind zu setzten ;)

am 4. Mai 2007 um 11:44

Ich würde mit dem Händler reden. Meiner hat mir schon mal erzählt, dass ein Umstieg auf einen neuen Leasingvertrag innerhalb 1/2 Jahres vor Ablauf des laufenden Vertrages problemlos möglich sein soll.

Voraussetzung ist natürlich, dass man einen neuen Vertrag abschließt.

Ob dies immer und für alle Modelle gilt, weiß ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von frank3003

Ich würde mit dem Händler reden. Meiner hat mir schon mal erzählt, dass ein Umstieg auf einen neuen Leasingvertrag innerhalb 1/2 Jahres vor Ablauf des laufenden Vertrages problemlos möglich sein soll.

Voraussetzung ist natürlich, dass man einen neuen Vertrag abschließt.

Ob dies immer und für alle Modelle gilt, weiß ich aber nicht.

Um so näher das Enddatum um so besser: Weil dann die Zinsen schon getilgt sind!

am 5. Mai 2007 um 4:44

Hi :)

Interessante Thematik. Ich habe zwar auch noch 2 Jahre bis Leasing-Ende aber ich mache mich schon ein paar Gedanken.

1. Werde ich mehr km fahren als vereinbart. Habe 15tkm/a vereinbart und habe im ersten Jahr schon 18tkm drauf.

2. Gibt es beim Leasing einen effektiven Zinssatz?

3. Wegen der hohen Zinsen bei BMW und der Mehr-km werde ich den Wagen wahrscheinlich besser durch einen anderen Kredit mit dem Buchwert) ablösen...

 

Hmh, wie sehen die Profis das? ^^

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 7:11

Ich wollte ja mit den Minderkilometern, macht ca. 1200 € aus die zwei verbliebenen Raten zahlen und das auto beim händler auf der hof stellen. problem ist nur das ich bei ihm kein neues auto kaufen will. hat der freundliche natürlich abgelehnt.

Re: Re: Vorzeitige Rückgabe beim Leasing???

 

Oder anders augedrückt: Du sollst den Barwert der noch ausstehenden Leasing Forderungen zahlen und kannst aber das Fahrzeug nicht mehr nutzen. Ein wirklich toller Vorschlag deines Verkäufers ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

Ich habe ein ähnliches Thema:

120d läuft noch bis Ende Mai 08, sollte dann 180.000 km auf der Uhr haben, werden aber wohl nur 110.000 - 120.000 km sein...

Aussage Händler: Wir schauen nach dem Buchwert und verechnen das mit dem Restwert auf dem Leasingvertrag.

Heiusst bei mir = ich soll noch bis Okt / Nov warten, bich ich nen neuen bestellen kann =(

Meines Erachtens gibt es nur zwei sinnvolle Möglichkeiten einen L-Vertrag vorzeitig aufzulösen:

1) Wenn möglich das Fahrzeug aus dem Vertrag "rauskaufen" zum Buchwert, d.h. kalkulierter Restwert nach LZ Ende + Barwert der noch ausstehenden L-Raten. Sollte idR sinnvoller sein als Rückgabe des Fahrzeuges an BMW, da man beim Privatverkauf idR mehr als den kalkulierten Restwert erzielt (v.a. wenn die RLZ des Vertrages noch hoch ist).

2) Den Vertrag bei ebay oder bei Leasingpool24 zur Übernahme anbieten. Leider ist es auch hier so, dass die Verträge mit kurzer RLZ deutlich beliebter sind, als Verträge mit längerer RLZ.

Auf Schnapsideen wie einfach 2 Monate die Rate nicht zahlen & BMW holt das Fahrzeug dann ab, will ich hier verständlicherweise nicht eingehen. Ich denke, einen Handyvertrag will man ja auch noch in Zukunft abschließen können ;)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorzeitige Rückgabe beim Leasing???