ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorzeitiger Ölwechsel sinnvoll bzw. nötig ?

Vorzeitiger Ölwechsel sinnvoll bzw. nötig ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 7:37

Hallo Leute,

zuerst einmal ... ich weiß natürlich, dass es nie schlecht ist, wenn ein Auto frisches Öl bekommt.

Aber ich fahre mit meinem Dicken zu 99% KEINE Kurzstrecken. Mein täglicher Weg zur Arbeit sind aktuell 50km (einfach). Ich komme auf ca. 30.000km pro Jahr.

Aktuell zeigt mein Bordcomputer 17.000km Restkilometer an. 17.000km bin ich seit dem letzten Service im Oktober 2015 gefahren.

Bezüglich Ölverdünnung bei der Regeneration und häufigem Kurzstreckenbetrieb habe ich schon öfter gelesen, dass ein Ölwechsel nach einem Jahr bzw. 20.000km von vielen empfohlen wird. Da mein 3er aber nur alle 800km im Schnitt regeneriert dürfte das doch kein Problem sein, oder?

Wie wäre denn Eure Meinung zu meinem "speziellen" Fall?

Ich möchte einfach nicht ca. € 250,- zum Fenster "rausschmeißen", wenn es nicht sein muss. Die Kosten sind deshalb verhältnismäßig hoch, weil ich bei meinem noch EuroPlus Garantie habe und deshalb zum :) muss zum Wechseln.

VG

Robert

Beste Antwort im Thema

BMW macht dazu Vorgaben, die, wenn man sie einhält, dem Motorleben eher nicht schaden.

Ansonsten sollte man auch mal bedenken, dass durch überflüssige Ölwechsel, nur weil man denkt dem Motor "was Gutes" zu tun, sinnloserweise endliche Ressourcen verschwendet werden.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. Mai 2016 um 7:42

Schaden tuts natürlich nicht, aber übertreiben muss mans auch nicht. Man kann ja die Qualität des Öls untersuchen (lassen). Als Laie va die Farbe und auch bei warmem Öl mal dran schnüffeln, wenn man keinen Dieselgeruch hat und das Öl noch schön goldgelbfarben ist kanns nicht viel haben. Nach 17.000 und Langstrecke seh ich keinen Handlungsbedarf. Ich hab im Jahr so 15 000 km, ich wechsel nach 2 Jahren.

Sei dir gesagt das der Diesel nach 1000 km schon schwarzes Öl hat wenn nicht nach 100 km.

Ich persönlich würde es nicht bis zum Schluss abwarten.

Ölstand kontrollieren wichtig!

Wird das Öl vermehrt sieht man es am Stab sofern vorhanden.

25 tsd mehr würde ich nicht fahren wenn man das Fahrzeug länger fahren möchte trotz Langstrecke

Gruß

Niko

BMW macht dazu Vorgaben, die, wenn man sie einhält, dem Motorleben eher nicht schaden.

Ansonsten sollte man auch mal bedenken, dass durch überflüssige Ölwechsel, nur weil man denkt dem Motor "was Gutes" zu tun, sinnloserweise endliche Ressourcen verschwendet werden.

Wie lange hast du vor dein Fahrzeug zu fahren? Wenn du es lange fahren möchtest, dann kaufst du dir Öl im Internet und gehst es in einer freien Werkstatt wechseln. Den Service natürlich nicht zurückstellen.

Andernfalls würde ich nach 25 tkm das Öl bei BMW wechseln.

Fahr einfach. Ich Wechsel 1x pro Jahr. Das passt ziemlich mit dem Intervall. Bei deiner Fahrweise dürfte die ölverdünnung so gering sein, dass man sie gar nicht sieht. 800 km pro Regeneration ist top. Alles gut.

Habe über 1 Mio Km mit diversen BMWs (meist Diesel) hinter mir und mich immer an die Termine lt SIA gehalten.

Um die 100 tkm (wenn Ölwechsel fällig ist) Laufleistung empfehle ich eine Motorspülung. Z B von LM. Vor dem Ölwechsel rein ins Motoröl, 10 Min am Stand laufen lassen. Eventuell mit 1 L ÖL nachspülen. Frisches Öl und Filter und gut ist es für die nächsten 2 - 3 Wechselintervalle.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 10:11

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Mal schauen was ich mache ... habe ja vor einige Öle (die nicht ins Serviceheft eingetragen werden) wechseln zu lassen. Vielleicht lasse ich dann gleich einmal das Motoröl mitmachen (ohne den Service zurückzustellen).

VG

Robert

Unser 1er wird meistens nur kurzstrecke gefahren.. Und da ich ja die Kiste alle 24 Monate zu BMW bringe mache ich 1x im Jahr selber die Suppe raus... Hab 5 Liter mobil 1 für je 8.50 den Liter plus 11 Euro für den Ölfilter bezahlt und der Tausch ist innerhalb von 30 min erledigt...

Wenn Du deinem Motor was gutes tun willst, wechsel vom Long-Life auf normales Öl mit 15tkm Intervall...

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 12:39

Solange ich EuroPlus habe definitiv nicht ... danach ist es eine Option.

Mein Fahrprofil ist ähnlich, also rund 30tkm, 90% Autobahn (Arbeitsweg), praktisch keine Kurzstrecken.

Weil ich es ganz genau wissen wollte, hatte ich mal ne Ölanalyse machen lassen -> klick

Also ich mache bei meinen Wagen immer nach 10.000km Ölwechsel hatte auch noch nie Probleme.

Nun 320D aus 7 oder 8/2011 mit auch wieder 225.000km.

Mache Sachen sind es einfach wert.

Machst Du alle 10tkm und trotzdem mit long life Öl, oder welches benutzt Du für den 320d?

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 30. Mai 2016 um 20:08:59 Uhr:

Machst Du alle 10tkm und trotzdem mit long life Öl, oder welches benutzt Du für den 320d?

Ja klar was denn sonst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorzeitiger Ölwechsel sinnvoll bzw. nötig ?