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Vorzeitiger Ölwechsel und welches Öl für 135i

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. April 2008 um 20:44

Hallo Leute,

 

wollte mal fragen ob ihr nen vorzeitigen Ölwechsel bei 2000 bis 3000km machen würdet. Hab schon mal die Suche hier angeschmissen. Wird ja ziemlich unterschiedlich gesehen. Einige sagen tu deinem Motor was gutes, die anderen meinen der Abrieb wäre bei den heutigen Fertigungstoleranzen zu vernachlässigen.

Wie halten dass die übrigen 135i Fahrer@GolVer, vwvierrohr, nukum,disor,nfs,...?

Und welches Öl würdet ihr mir empfehlen?

 

Gruß und Danke im Voraus

Thorsten

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15 Antworten

zwischen 3-5tkm und Mobil1 5W-50

Hey Thorsten!

Also ich habe sowohl meinen Händler, als auch meine Serviceberaterin bei der Abholung in der BMW Welt danach gefragt.

Beide sagten mir, dass es weder notwendig, noch für den Motor wichtig/sinnvoll wäre. Viele wichtiger sei es, speziell während der Einfahrzeit wenig Kurzstrecke, am besten viel Langstrecke zu fahren.

Das habe ich getan und werde unter anderem deshalb keinen zusätzlichen/außerplanmäßigen Boxenstop einlegen ;)

 

Liebe Grüße

GolVer

am 16. April 2008 um 14:20

Hallo Thorsten,

bei mir war der Ölwechsel schon fällig, bei knapp 11.000 km kam die Meldung vom Bordcomputer.

Mein Händler hat dann nachgefüllt.

Ich denke, vorher brauchst Du nicht zu wechseln oder nachfüllen.

Die Elektronik überwacht das sehr zuverlässig.

Grüße

Themenstarteram 16. April 2008 um 17:43

Ok Danke Euch...Werds wohl lassen mit dem Wechsel...

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 17:32

Ok, ich hab mich jetzt entschieden doch noch den Ölwechsel vorzeitig zu machen(Grund siehe GolVers Blog).

Ich werd das Castrol EDGE RS 0W-40 reinschütten, scheint mir nach Recherche die optimale Wahl zu sein...

am 7. Mai 2008 um 17:54

Hmm ich habe den Post mit dem Öl auch schon gesehen. Zuerst dachte ich auch - Schock! Schnell Öl wechseln.

Ich habe mich dann ein bisschen durch den Post gelesen und wurde dabei auf ein Detail aufmerksam. Im Ölkreislauf ist ja ein Filter verbaut. Keine ahnung welche Parameter BMW für die Ölwechsel-Anzeige verwendet. Aber das gängiste was mir so in den Sinn kommt ist der Differenzdruck über den Filter - Öl alt, zu dick, verschmutzt = höherer Differenzdruck = Ölwechsel.

Ich habe nicht wirklich Angst das Metallpartikel die durch Abrieb oder die Montag im Ölkreislauf gelangt sind den Weg zu den zu schmierenden Teilen findet, da Filter - und sonst wird das Öl ja sicher noch in 1A Zustand sein.

Ich habe jetzt 11500km auf der Uhr und kein zeichen von Ölbedarf - und der wechsel wird bei 28000km angezeigt. Ich mach bestimmt keinen Ölwechsel vor der Anzeige. Meiner hatte die ersten 2000km nicht eine Fahrt unter 30km - da Arbeitsweg vom :)

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 18:32

Ja das mit dem Ölfilter hab ich heut auch mit Arbeitskollegen( :) ) diskutiert. Die FRrage ist ob der auch alle feineren Späne abhält?

Die 150 Euro machen mich andererseits auch nicht arm und das 0W40 ist vielleicht auch noch etwas besser für den Motor(z.B. Kaltstart)....

am 7. Mai 2008 um 18:52

Hallo,

Bei meinem 120d war der erste Ölwechsel bei 38000 km.

Bei aktuell 78000 km soll laut Bordcomputer der zweite Ölwechsel stattfinden.

Das wären dann 40000 km mit einer Ölfüllung.

Letzte Woche habe ich selber in der Garage einen Zusatzölwechsel durchgeführt. Ich habe das gute Castrol Edge Formula RS 0W-40 verwendet.

Einmal unters Auto geklettert, Plastikdeckel runter, Ölablassschraube raus. Warten, bis alles Öl rausgelaufen ist,

dann knapp 5 Liter frisches Öl reingeschüttet. Fertig.

Das habe ich schon bei meinen früheren Autos so gemacht, dass ich zwischen den offiziellen Service Intervallen selbst einen zusätzlichen Ölwechsel gemacht habe. In der Garantiezeit würde ich den zusätzlichen Ölwechsel allerdings nicht selber machen.

Mein 318is hatte ich nach 278000 km verkauft. Davor hatte ich einen Honda Civic CRX, den hatte ich nach 268000 km verkauft. Motorprobleme hatte ich bisher noch nicht.

Meine Meinung: Nichts ist für den Motor so wichtig, wie frisches Öl.

Gruß

wm

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:24

Hm kurze Aktualisierung:

Ich nehm jetzt doch das Mobil 1 0W40. Ist von den Daten her besser... Hab dazu gestern noch ne 3 Stündige Exkusrion im Inet gemacht:)

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten111

Hm kurze Aktualisierung:

Ich nehm jetzt doch das Mobil 1 0W40. Ist von den Daten her besser... Hab dazu gestern noch ne 3 Stündige Exkusrion im Inet gemacht:)

gute entscheidung,hab bei unserm 335iger auch nach 5tkm nen ölwechsel gemacht.schadet nie.

gruß

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 18:46

Kurzes Update habe bei 4600kms nun den Ölwechsel machen lassen. Mobil 1 0W40. Die Öltemparatur ist nun etwas höher, wenn ich ihn trete, genau 120 Grad...Hat jemand ähnlich Beobachtungen machen können? Kaltstart kommt mir so vor wie wenn er da ruhiger wär irgendwie...

Bei der Gelegenheit/beim Händler hab ich mal wegen den PPs gefragt. Die haben gemeint, es gibt keinen Rabatt auf den Auspuff, auch den Ein/Anbau müsste ich selber zahlen. Wenn ich mir eure Preise so anhöre, könnt ich neidisch werden.

Heute hatte ich übrigens ne lustige Begegnung mit ner S Klasse auf der Autobahn. haben ca. 80km miteinander ständig von 180 bis 250 beschleunigt. Er war genau wie ich abgeriegelt, ist mir aber davon gezogen leicht, wenn ich den 5. genommen habe. Es war ein Kombi mit zwei dicken Endrohren und hat sich nach V8 angehört. Ich denke es wird wohl der S500 Kombi gewesen sein. Nach den 80km bin ich dann runter und hab nochmal rausgewunken;) Er hat dann auch ganz freundlich gegrüßt...

Hattetihr auch schon ähnliche Erlebnisse mitm 135er?

Schönen Abend noch

Thorsten

Hey Thorsten!

 

Das verwundert mich, dass du bzgl. den PP´s keinen Rabatt bekommst. Auch nicht bei dem Händler, dem du deinen 135i abgekauft hast? Wenn nicht, fahre einfach mal zu einem anderen Händler, etwas Rabatt sollte auf jeden Fall drin sein. ;)

 

Zum Thema Autobahnbegegnungen:

Ich bin derzeit relativ viel auf der AB zwischen München und Nürnberg unterwegs. Ich fahre auch gern mal meine 250km/h, lasse mich aber nur sehr ungern provozieren. Was ich bemerke:

Viele fahren ganz normal, bis sie das Typenschild meines 135i sehen. Dann fangen Sie plötzlich an, bis auf 2 Meter aufzufahren und ein Rennen provozieren zu wollen. Aber ich kann dazu nur sagen: Gelassen läufts. Ich genieße meine Power ganz für mich allein :D

 

Liebe Grüße

GolVer

am 25. Mai 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten111

 

 

Ich denke es wird wohl der S500 Kombi gewesen sein.

Echt, hat den Mercedes jetzt neu im Programm? Wahrscheinlich als Antwort auf den 7er Touring. ;)

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:53

@BeEmWe

Ja zu dem Thema S500 Kombi. Ich weiß nicht obs n S500 war. Aber er is mir leicht weggezogen und es war rein vom Sound her schon mehr wie ein Sechszylinder.

@Jonas, ne das war der Händler bei dem ich Ölwechsel machen lassen hab. Vielleicht weil ich da Neukunde bin, kann ja auch sein....

Zum Thema Autobahnduell hast natürlich recht, man sollte sich nicht provozieren lassen. Da sind die Hunde mit mir durchgegangen...

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