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Vorzeitiger Ölwechsel von BMW verboten
Habe vor 3 Monaten einen AT 218i Active Tourer, 6500 km, 1 Jahr alt, gekauft. Wollte einen vorzeitigen Ölwechsel in BMW-Vertragswerkstatt durchführen lassen. Mir wurde abgeraten, da noch vorhandene Fz-Garantie und spätere Gewährleistung gefährdet seien.
Auch lt. Betriebsanleitung ist ein Motorölwechsel frühestens 5000km vordem nächsten im Bordcomputer angezeigten Inspektionstermin (km/Zeitpunkt) zulässig. Bis dorthin sind es noch 8 Monate bzw. 17.000km.
Ich fahre extrem Stadtverkehr (8.000 - 10.000 km/a) und hatte bisher immer jährlich einen Motorölwechsel durchführen lassen.
Ich verstehe das Gebahren von BMW nicht. Ein vorgezogener Ölwechsel ist für das Fz doch nur positiv!
Fragen:
1. Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten von BMW?
2.Kann der vorzeitige Motorölwechsel nicht in der Serviceanzeige unterdrückt werden und die
Garantie/Gewährleistung nicht trotzdem unangetastet bleiben?
Beste Antwort im Thema
Bei einem Kurzstreckenfahrzeug ist ein vorzeitiger Ölwechsel bei einem 2 Jahresintervall keineswegs rausgeschmissenes Geld, wenn man den Wagen lange fahren will. So lange Intervalle gibt es nur noch bei BMW. Schaut Euch doch mal im Ölforum die Ölanalysen bei gebrauchten Ölen zum Intervallende an.
Ein Ölwechsel nach einem Jahr mit dem von BMW verwendeten Öl und Originalfilter kostet bei der richtigen Quelle kaum mehr als €50,-
Den Ölwechsel kann man auch ohne das Zurücksetzen des CBS machen.
Die ersten Jahre ist das egal, wer aber länger fahren will sollte nicht 2 Winter auf einem Öl herumfahren
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23 Antworten
Wozu ein vorzeitiger Ölwechsel? Das Fahrzeug berücksichtigt bei den Wechselintervallen ohnehin das jeweilige Fahrprofil. Es ist doch gerade ein Vorteil bei BMW, dass die Intervalle so lange sind.
Das sehe ich genauso wie finn83.
Schließe mich den beiden an .... Fahrverhalten fließt ja in den angezeigten Termin ein.
Was aber den Verlust der Garantie angeht, darin sehe ich nun wirklich nicht den Grund wegen eines vorzeitigen Ölwechsels.
Was ist denn wenn man z.B. in eine freie Werkstatt fährt, dort einen Ölwechsel mit zulässigem Öl durchführen lässt, aber den Service im Bordcomputer nicht zurücksetzt? Dann weiß doch nur der Fahrzeughalter (und die fremde Werkstatt) davon. Nach einem weiterem Jahr wird dann der angemahnte Ölwechsel durchgeführt und alles ist gut. <== Beispiel, keine Anleitung
Oder wird etwa das Öffnen des Öl-Verschlusses protokolliert?
Erstmal würde ich auch gerne wissen, warum sich ein vorzeitiger Ölwechsel negativ auf die Gewährleistung auswirken sollte, gerade wenn man ihn für viel Geld beim Freundlichen machen lässt. Das hätte ich mir schon genauer erklären lassen.
Auf der anderen Seite sind heutige Motoren auch innen so sauber und das Öl so gut, das ein vorgezogener Ölwechsel tatsächlich nur noch Geld, Zeit und Ressourcenverschwendung ist. Der Motor sagt dir schon Bescheid, wenn ihm das Öl zu dreckig ist.
Alle Antworten sind schon richtig.
Es ist halt so, dass die im Bordcomputer hinterlegten Algorithmen Pauschalwerte sind. Ich möchte aber den bestmöglichen Zustand bei Übernahme des Fahrzeugs. Habe dies bei allen so gehandhabt und durch den jährlichen Ölwechsel trotz extremen Kurzstreckenverkehr noch nie Motorprobleme gehabt (zB. Mercedes W124 nach 164.000 km) in tadellosem Zustand verkauft nach 15 Jahren.
An den Ölwechsel in einer freien Werkstatt (mit mitgebrachtem BMW-Öl und -Ölfilter) habe ich auch schon gedacht. Leider habe ich dort wenig Vertrauen, ob die das hinkriegen. Habe mir das Procedere im Internet angesehen. Der Ölwechsel bei meinem Fahrzeug ist nicht mehr so einfach. Soll ich bei einem BMW i.W. von 30.000€ Zum Zwischen-Ölwechsel in eine mit diesem Modell wohl unerfahrene Werkstatt gehen, um die Gewährleistung nicht zu verlieren?
Also meine „freie“ Werkstatt kennt sich sehr wohl mit BMW, sowie auch mit anderen Herstellern, aus. In eine Hinterhofgarage würde ich dann allerdings auch nicht gehen
Ich kann mir vorstellen dass BMW keinen vorzeitigen Ölwechsel möchte, damit keine Komplikationen oder kein Chaos entsteht wenn die kunden dann diesen Ölwechsel in der freien Werkstatt machen lassen, dort den Service Zähler nicht zurück setzen etc... Oder wenn dann der rythmus für die intervalle durcheinanderkommt. Oder der intervall verschiebt sich und es passt nicht mehr zu diesen km oder Laufzeit gebundenen paketen.
Aber technisch kann so ein wechsel nicht schaden.
Frag halt schriftlich in der Kundenbetreuung nach. Die sollten es (eigentlich) wissen. Vielleicht weiss ja dein Frdl. nicht, wie man den Intervall fürs Öl vorzeitig zurücksetzt oder ist nicht über alles informiert. Oder bei einem anderen Frdl. nochmal die gleiche Frage stellen.
Nach meinem Verständnis wird jeder Service separat angezeigt.
Nach meinem hat ein vorzeitiger Ölwechsel keine Auswirkungen auf die Garantie. Durch meine täglichen Kurzstrecken mache ich alle 12 Monate einen Ölwechsel.
Ich habe Anfang 2016 nachgefragt, ob es sinnvoll ist, nach der "Einfahrphase" von ca. 3000 km das Öl zu wechseln, vor allem wegen des erhöhten Abriebs in dieser Phase.
Antwort: ist rausgeschmissenes Geld, der Abrieb heutzutage ist nicht messbar, das Öl muss nicht früher gewechselt werden, die 30.000 km Intervall sind vollkommen ausreichend. Ich bekomme sie eh nicht zusamen weil die 2 Jahre früher erreicht sind.
Die Zeiten, wo man alle 10-20.000 km das Öl wechseln musste, sind vorbei.
Also lass dein Öl drin, Wechsel bringt absolut nix und kostet nur unnötig Geld.
Danke an alle. Werde den Zwischenölwechsel weglassen und einige Zeit vor Ablauf der Garantie die Inspektion machen lassen.
Bei einem Kurzstreckenfahrzeug ist ein vorzeitiger Ölwechsel bei einem 2 Jahresintervall keineswegs rausgeschmissenes Geld, wenn man den Wagen lange fahren will. So lange Intervalle gibt es nur noch bei BMW. Schaut Euch doch mal im Ölforum die Ölanalysen bei gebrauchten Ölen zum Intervallende an.
Ein Ölwechsel nach einem Jahr mit dem von BMW verwendeten Öl und Originalfilter kostet bei der richtigen Quelle kaum mehr als €50,-
Den Ölwechsel kann man auch ohne das Zurücksetzen des CBS machen.
Die ersten Jahre ist das egal, wer aber länger fahren will sollte nicht 2 Winter auf einem Öl herumfahren
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 5. November 2017 um 17:11:32 Uhr:
Bei einem Kurzstreckenfahrzeug ist ein vorzeitiger Ölwechsel bei einem 2 Jahresintervall keineswegs rausgeschmissenes Geld, wenn man den Wagen lange fahren will. So lange Intervalle gibt es nur noch bei BMW. Schaut Euch doch mal im Ölforum die Ölanalysen bei gebrauchten Ölen zum Intervallende an.
Ein Ölwechsel nach einem Jahr mit dem von BMW verwendeten Öl und Originalfilter kostet bei der richtigen Quelle kaum mehr als €50,-
Den Ölwechsel kann man auch ohne das Zurücksetzen des CBS machen.
Die ersten Jahre ist das egal, wer aber länger fahren will sollte nicht 2 Winter auf einem Öl herumfahren
Aber du weißt es besser als alle bei BMW..... Kompliment!
Hier geht´s doch garnicht um Besserwisserei, sondern um eine andere Meinung dazu.
Meine: Unser Vorgänger (Renault Megane) war beim Verkauf 14 Jahre alt, hatte 120tsd KM runter und wurde auch hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Der hat seine Ölwechsel nach Vorschrift bekommen und braucht bis heute keinen Tropfen ÖL. Das Auto fährt jetzt im Nachbarort und ich habe mit dem neuen Besitzer schon 1-2 mal gesprochen.
Wenn man dem Motor was gutes tun will, sollte man eine lebensbejahende Fahrweise wählen, ihn immer schön warm fahren und regelmäßig warten lassen. Das hilft (glaube ich) mehr, als doppelt so oft Öl zu wechseln.