ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Vorzelt Spezialisten gesucht

Vorzelt Spezialisten gesucht

Themenstarteram 17. November 2014 um 10:08

Hallo Gemeinde.

zur Zeit haben wir einen Hobby mit einem 1014er Umlaufmaß, dazu ein enstprechends Vorzelt der Größe 16, von 1001 bis 1030.

Wir planen einen neuen WW zu kaufen, auch wieder ein Hobby, nur hat der dummerweise ein Umlaufmaß von 990, wäre Größe 15 des Herstellers.

Nun neine Frage an die Spezialisten:

Wenn ich dieses Zelt am neuen WW verwende, sind dann "nur" die Seitenteile jeweil 10cm länger oder gibt es noch andere Probleme.

Ich muß dazu sagen, dass ich der Meinung bin dass dieses Zelt sowieso am aktuellen WW recht kurz ist, steht der WW nicht ganz gerade, was er auf nem Platz ja selten tut, hab ich Probleme die Wand unten abschließen zu können, die Faulstreifen hängen zum Teil in der Luft.

Ich weiß was der Hersteller sagt, wollte aber mal ne Meinung von euch, evtl. hat das schonmal einer gemacht.

Wenn ich mir nicht unbdeingt ein neues Zelt kaufen muß wäre ich begeistert,

Danke

Tom

 

Beste Antwort im Thema

Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie ein Standardvorzelt zu dem speziellen Wohnwagen passen soll.

Dafür müßte man IMO ein Spezialzelt anfertigen lassen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Um den Kauf eines neuen Vorzeltes wirst du mit an "bombensicherer" Wahrscheinlichkeit vorbei kommen. Die Zehn Zentimeter machen den berühmten Kohl nicht fett.

Ich würde auf jeden Fall das vorhandene Vorzelt erst einmal Probe halber aufbauen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit für kleines Geld das V-Zelt ändern zu lassen.

Umlaufmaß ist ja das Maß vom Boden über die gesamte Kederleiste und wieder zurück zum Boden in cm.

Hat das Vorzelt ein zu kleines Umlaufmaß, hängt es u.U. "in der Luft".

Hier, also bei einem etwas zu großen Umlaufmaß, kann es sein, dass die Fenster etwas tiefer liegen und schlimmstenfalls der gesamte Faulstreifen "im Dreck" liegt. Weiterhin kann es zu Problemen beim Abspannen kommen.

1014 bisheriges Umlaufmaß

990 neues Umlaufmaß

Macht somit 1014-990 = 24cm

Das Zelt käme somit rechnerisch auf jeder Seite ~12cm tiefer, als bislang gewohnt. Sollte (nach meiner Meinung) eigentlich nicht unbedingt DAS Problem sein.

Ob das aber wirklich noch "hinhaut", mußt Du aus der bisherigen Aufbauerfahrung am alten Wohnwagen oder via "Live-Test" am neuen Wohnwagen somit selbst entscheiden.

Gruß

NoGolf

Hallo Tom,

ich hab es gemacht, aus Versehen schon beim Kauf.

Du kannst den WoWa prinzipiell mit Auffahrkeilen etwas höher stellen, aber die 10 bis 15 cm sind nicht ohne. Das größere Vorzelt ist ja eigentlich breiter und nicht höher, also ziehst Du das Dach als Seitenwand runter. Das gibt eine andere Form als vom Hersteller geplant. Hängt aber von der Form (Schräge) vor allem der Wohnwagenfront ab. Außerdem steht das Zelt höher, also ziehst Du die Stangen dann weiter aus wenn Reserve da ist. Insgesamt wird es wegen der schlechteren Passform evtl. etwas instabiler, wackliger. Vor allem bei starkem Wind ist das unangenehm.

Meist haben die Umlaufmaße der Vorzelte aber etwas Spielraum, wel sie an die Wohnwagen verschiedener Hersteller passen müssen. Wenn das Zelt wie Du sagst bisher eher an der unteren Grenze des Umlaufmaßes war, kann es gut auch an den neuen WoWa passen. Man kann das ohne genaues Messen oder Test schlecht vorher sagen. Die Zelthersteller warnen nicht ohne Grund davor, ausschließlich nach Katalogmaßen zu kaufen. Wenn Du vorher schon etwas kaufen müsstest, wäre das jetzt riskanter. Wie ich verstanden habe, gibts das alte Zelt aber noch, also eigentlich kein Problem.

Ich würde es einfach probieren.

Viel Erfolg!

Ralph

Zitat:

@Nogolf schrieb am 17. November 2014 um 12:10:05 Uhr:

Umlaufmaß

Das Zelt käme somit rechnerisch auf jeder Seite ~12cm tiefer, als bislang gewohnt. Sollte (nach meiner Meinung) eigentlich nicht unbedingt DAS Problem sein.

Ob das aber wirklich noch "hinhaut", mußt Du aus der bisherigen Aufbauerfahrung am alten Wohnwagen oder via "Live-Test" am neuen Wohnwagen somit selbst entscheiden.

Gruß

NoGolf

Moin,

nicht vergessen, das auch die Dachflächen der VZ auf die entsprechende Länge gefertigt sind.

Könnte bedeuten, das das VZ-Dach auch ca. 12 auf jeder Seite "um die Kederbiegung" geht.....

....dann sieht das VZ nicht so wirklich toll aus.

Ggf. vorab an einem gleichen Neufahrzeug mittels Tau die Masse nehmen ( Knoten oder Markierungen an den Wowa-Rundungen anbringen )

Das könnte man auf das Altfahrzeug übertragen.......

Probieren geht über studieren. :);)

Zitat:

@Nogolf schrieb am 17. November 2014 um 12:10:05 Uhr:

Weiterhin kann es zu Problemen beim Abspannen kommen.

Wegen der Dachgeschichte hatte ich ja extra das Bild verlinkt ;) Da sieht man sehr deutlich, wie weit das Dach am Wohnwagenanschluß runterhängt

Zitat:

@Nogolf schrieb am 17. November 2014 um 12:32:37 Uhr:

Zitat:

@Nogolf schrieb am 17. November 2014 um 12:10:05 Uhr:

Weiterhin kann es zu Problemen beim Abspannen kommen.

Wegen der Dachgeschichte hatte ich ja extra das Bild verlinkt ;) Da sieht man sehr deutlich, wie weit das Dach am Wohnwagenanschluß runterhängt

Ups - hatte ich nicht angeklickt. :rolleyes:

Wenn's so ausschaut, geht garnix mehr oder man bockt den WoWa jedes mal ca. 30 cm höher....

Ja ... das auf dem Bild ist wohl auch eher ein Extremfall. Aber damit gut zur Darstellung geeignet, was denn da passiert ;)

Der Verkaufstext dazu lautet übrigens:

"Wir bieten hier ein von uns gebraucht gekauftes, aber selber nie genutztes Vorzelt von DWT an. Beim ersten Probeaufbau mussten wir leider feststellen, dass uns das Umlaufmaß unseres Wohnwagens falsch angegeben wurde, wie man auf den Fotos wohl sehen kann."

HIER noch ein Bild von der anderen Seite.

Moin!

Ich musste auch das Vorzelt wechseln.

Der neue Wagen hatte 18cm weniger Umlauf und das sah aufgebaut absolut grottig aus.

Half nichts. :(

Vorn kann man das ja korrigieren, aber am Wagen halt nicht.

Und das Wasser läuft dann ja richtung Wagen. ;)

Wie gesagt, man hätte so campieren können, aber normal ging das nicht.

Wenn bei Dir die seitlichen Faulstreifen in der Luft hingen würde ich es erstmal ausprobieren.

Soviel Zeit kostet es nun auch nicht. Eventuell mal die Höhen der Wohnwagen (Kederleiste) vergleichen.

Hallo!

Probier es einfach aus bevor Du ein neues Vorzelt kaufst.

Ich habe für unseren Hobby 560 das Vorzelt extra um eine Nummer kleiner als vorgesehen gekauft, als die Umlauflänge vorsieht, da der Wohnwagen auf dem Dauercampingplatz in leichter Hanglage aufgestellt ist. Vorzelt ist mit Außenabspannung d.h. innenliegender Faulstreifen ausgestattet.

Wie Du auf hochgeladenem Foto erkennen kannst, ist die Dachform/-Rundung trotzdem in Ordnung.

Es kommt einfach auf einen Versuch an.

Gruß

Hans

Die Frage kann man IMO pauschal nicht beantworten.

Es gibt unterschiedlich konstruierte Vorzelte und auch unterschiedliche Wohnwagen.

Ob das andere Umlaufmaß noch akzeptabel ist kann man nur beim Aufbau des Vorzelts feststellen.

Dabei spielt auch das Gelände eine Rolle.

Themenstarteram 20. November 2014 um 12:14

Hi alle,

vielen Dank an alle hier.

Das Problem hat sich gelöst.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Obwohl beim Hersteller unser Wohnwagen in die Größe 16 fallen würde, ist unser Typ WW in 15 eingestuft, der Neue auch, somit sollte das alles kein Problem darstellen.

Da es am "Alten " eher etwas kurz war bei 1014 sollte es beim neuen mit 990 beeser sein.

Danke nochmal an alle.

Gruß

Tom

Servus,

nach langen Jahren mit Vorzelt verschiedener Marken habe ich festgestellt, daß alle Vorzelte für meinen Fendt 510 TF Bianco grundsätzlich passten. Die Hersteller geben für das Umlaufmaß ja auch eine Spanne für die Kederschiene an. Es gibt etliche Möglichkeiten Vorzelt und WoWa abzustimmen. Für meinen Stammcampingplatz führe ich 4 Holzklötze mit, auf die der WoWa abgestellt wird. Auch die Zeltstangen sind variabel benutzbar. Dasselbe gilt auch für Haken, Sturmleinen und den Faulstreifen in genügender Spanne für die gewünschte Höhe. Daneben stehen die 3 vorderen Zeltstangen jeweils auf einem kleinen robusten Holzbrettchen mit einem Aufnahmeloch für die Spitze unten. Dadurch steht das Vorzelt sehr stabil. Höhe und Breite wird mit den Aufstell- und den Querstangen optimiert. Interessanterweise haben sich die Abspanngurte mit Federzug unten bewährt, gemessen in Kroatien bis Windstärke 10 (Windmesser) auf freier Fläche.

Wichtiger sind meiner Meinung nach das stabile Aufstellen und das Ausrichten auf bekannte Windrichtungen, ein bisserl Flex in der Zeltwand ist auch von Vorteil. In größeren Campinggeschäften oder auch Messen sind Vorzelte verschiedener Größe aufgebaut, wo man die erwähnten Spielräume der Konstruktionen begutachten kann.

Gruß

SurferHermann

am 11. Juli 2017 um 16:26

Hallo liebe Gemeinde,

als absoluter Neuling im Wohnwagenbusiness stoße ich an meine Grenze. Wir haben uns letztes Jahr einen Bergland B.V. Type 360 (um die 30 Jahre alt) gekauft, leider finde ich kein passendes Vorzelt, das Umlaufmaß liegt bei 745cm. Ich bin auf der Suche nach einem leichten Vorzelt bis 400€, kann mir jemand aus der Community vllt. weiterhelfen.

Tausend Dank im vorraus &

VG

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Vorzelt Spezialisten gesucht