- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Vovo S80 AWD Kardanwelle ausgebaut
Vovo S80 AWD Kardanwelle ausgebaut
Hallo !
Mein Sohn hat sich einen S80 AWD gekauft bei dem leider die Kardanwelle ausgebaut wurde.
Ich habe schon Stunden verbracht um eine gebrauchte Welle zu finden. Nicht mal bei einem Autoverwerter wurde ich fündig.
Daher meine Frage:
Weiss vielleicht jemand ob von einem anderen Modell, C70 oder C 90 die Welle passt ?
Bei der technischen Überprüfung war er durchgefallen weil die Welle fehlte.
Vielen Dank !!
LG
Gery
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich schätze mal, dazu brauchte man mindestens mal Angaben zum Modelljahr und zur Motorisierung des S80, um genaueres sagen zu können.
War es denn beim Kauf klar (und steht es auch so im Kaufvertrag), dass die Kardanwelle fehlt?
Genau Bezeichnung wäre schon gut.
Hast du hier schon mal nachgesehen
https://lagabasen.com/visa-produkter?...
Hi,
Ohne hier orakeln zu wollen, es wird wohl einen nicht ganz unerheblichen Grund dafür geben, warum die Kardanwelle ausgebaut wurde.
Ich wette das der Allradantrieb nicht mehr funktioniert weil im antriebsstrang irgendwas (vermutlich teures oder nicht mehr erhältliches) kaputt ist.
Und an statt es zu reparieren/ zu lassen, wird das Fahrzeug einem möglichst unerfahrenen Kunden angedreht, der dann beim Tüv auf die Nase fällt. Den der erkennt sofort das da was nicht stimmt.
Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt den Kauf rückgängig zu machen, ich würde sie nutzen….
Gruß der sachsenelch
Edit:
Aus meiner Sicht bringt der einfache Einbau einer neuen/anderen Welle noch mehr Probleme an den Tag, als das bisherige zu lösen….
Genau.
Mit Sicherheit ist das Winkelgetriebe, dessen Hülse, die Haldexkupplung oder etc. kaputt.
Meine Meinung dazu.
Wenn es nicht explizid im Kaufvertrtag steht oder der Kunde nicht darüber informiert wurde, das da was fehlt, ist es arglistige Täuschung und berechtigt zur Rückgabe des Gegenstands und eventuellen zusätzlichen Kostenerstattungen.
Dem Verkäufer würde ich mit Strafantrag drohen.
Die Verkäufer werden heutzutage immer dreister und unverschämter.
Natürlich wurde die Kardanwelle demontiert da ein anderer schwerer Fehler vorliegt.
Mit Montage einer andern Welle tritt dann der eigentliche Fehler auf.
Ach übrigens gilt das ganze auch bei Privatkauf!
Da gibt es nichts, von wegen keine Haftung.
Hier wäre auch einiges im Angebot:
~ 500 € plus Versand ist auch nicht ohne...
Dazu noch die Beseitigung der sehr, sehr wahrscheinlicher Ursache...
Na ja, Schnäppchen sieht anders aus...
Gruß Didi
Hallo, danke für das große Echo, Kauf rückgängig ist etwas schwierig, weil der Verkäufer meint wir hätten die Welle ausbauen können um ihm das Auto zurück geben zu können.
Beweisführung ist denke ich mal nicht so einfach.
Sogar die Werkstätte, die noch einem Monat zuvor die Überprüfung gemacht hat behauptet das ebenfalls. Scheinen unter einer Decke zu stecken...
Auch ein Anruf bei der Landesregierung ( bin aus Österreich) brachte nichts, der meinte auch das es schwierig wäre wenn die Werkstätte das behauptet.
So einfach ist das nicht...
Volvo S80 2.5 T AWD, BJ 2003, 210 PS
LG
https://www.bildelsbasen.se/.../All
Die sind doch alle für den S80 II, oder ? Laut Fotos war die erste Serie bis 2006 mit zweiteiliger Welle,
diese sind dreiteilig, oder stimmt das so nicht ?
Hat jemand die Teilenummer von der Welle ?
LG
Das war nur auf blauen Dunst um zu zeigen, wo es Teile gibt. Ich wusste noch nicht um welches Modell es geht. Magst du Mal die Fahrgestellnummer posten? Dann suche ich die TN raus. Ab Chassis 335000 wäre es z.b. 30713373
Gruß Dennis
Hilft das ?
YV1TS59G741375988
Hi,
Naja, hier treffen wohl mehrere Probleme aufeinander.
Zunächst mal, es wurde mehrfach nach den Daten des Wagens gefragt. Dazu gabs bis zum letzten/ vorletzten Post keine Aussage. Dann ist es nicht verwunderlich wenn die User hier die falschen Teile einstellen.
Und zum eigentlichen Problem, mit dem „manipulierten“ Wagen.
Da haben sich die zwei richtigen getroffen. Einer der seine verhunzte Karre möglichst schmerzfrei loswerden wollte und einer, der womöglich zu blauäugig und ohne Erfahrung/Kenntnis der Materie sich in den „Blender“ verguckt hat.
Das die Werkstatt da mitspielt kann ich mir lebhaft vorstellen. Der wird den Schaden diagnostiziert haben und zum Vorbesitzer gesagt haben, kostet fufzehn Blaue, oder sieh zu das du den Trog loswirst….
Und ihr seid getapst….. leider!!
Gruß der sachsenelch
Glückstreffer, laut Vida ist es bei deiner Fahrgestellnummer o.g. Teilenummer. Hier nochmal als PDF/Bild:
Danke dir, du hast mir sehr geholfen !!
LG