ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Vox Auto Mobil verreißt das Bedienkonzept des Golf 8

Vox Auto Mobil verreißt das Bedienkonzept des Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 17:55

Im Test von Vox Auto Mobil schneidet der Golf 8 wegen des Bedienkonzepts schlechter ab als die konventionell bedienbaren Mitbewerber von Ford und Hyundai. Außerdem birgt die Rückfahrkamera ein potentielles Verletzungsrisiko in sich.

Beste Antwort im Thema

Witzig, dass jetzt die Überbringer der Botschaft als Tölpel hingestellt werden, um den geliebten Golf wieder unfehlbar darzustellen.

567 weitere Antworten
Ähnliche Themen
567 Antworten

Speziell die Sache mit der Kamera soll ja wohl ein Witz seitens VW sein....

 

Und bei dem reinen Touch-Bedienkonzept hatte ich schon meine Zweifel nachdem ich die ersten Testausfahrten in YT gesehen hatte. Erklär mir mal einer den Unterschied zur (richtigerweise) vebotenen Handynutzung am Steuer....

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 18:03

Zitat:

@DD13 schrieb am 3. Mai 2020 um 20:02:00 Uhr:

Speziell die Sache mit der Kamera soll ja wohl ein Witz seitens VW sein....

So was können sie sich nur in Deutschland erlauben. Wenn sich in den USA ein Kind an dem Ding die Finger einklemmt, können sie schon mal das Geld auf dem Konto für Schadensersatzzahlungen beiseite legen.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, das in Deutschland VDE-Normen vorschreiben, dass elektrisch/elektronisch betriebene Geräte so konstruiert sein müssen, dass sie keine unerwarteten Sachen machen. Zum Beispiel darf sich ein Toaster nicht von selbst einschalten. Ich frage mich, ob die merkwürdigen Fehlfunktionen, die in dem Beitrag zu sehen sind, nicht vielleicht gegen solche Vorschriften verstoßen.

Sunlion schrieb:

So was können sie sich nur in Deutschland erlauben. Wenn sich in den USA ein Kind an dem Ding die Finger einklemmt, können sie schon mal das Geld auf dem Konto für Schadensersatzzahlungen beiseite legen.

....das holen Sie sich nächsten Dienstag von der Regierung in Form irgendwelcher Kaufprämien. Man das ist echt krank!

Habe mir das Video nun auch angeschaut. Du liebe Zeit, was hat VW sich dabei nur gedacht. Bin echt gespannt wie sich die Verkaufszahlen so entwickeln, vermutlich nicht sonderlich gut...

Jeder Tesla ist schlimmer und da regt sich keiner auf. Ich verstehe die Aufregung nicht ganz.

Zitat:

@siegismund schrieb am 3. Mai 2020 um 20:23:44 Uhr:

Jeder Tesla ist schlimmer

Erklärung?

Ohne die Sache jetzt schönreden zu wollen, aber ich habe die Rückfahrkamera in meinem G7 (das selbe Prinzip wie beim G8) jetzt 5 Jahre ohne Probleme in Betrieb.

(Ich fand es immer sehr angenehm, dass die Kamera so vor Schmutz geschützt ist. Außerdem sieht es cool aus, wenn sich die Klappe beim Einlegen des Rückwärtsganges öffnet. Und man kommt mit Leuten ins Gespräch, die einen auf die offene Klappe hinweisen ;-) )

Auf die Idee, unter die durch das Rückwärtsfahren geöffnete Klappe zu fassen bin ich nie gekommen, da ich von Anfang an wußte, dass sich der Kofferraum erst öffnen lässt, wenn sich die Klappe selbsständig wieder geschlossen hat (das Warten darauf war allerdings manchmal lästig).

Aber das Argumenten, dass es Kinder oder Erwachsene, die das Prinzip nicht kennen, schmerzhaft erwischen kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Dass das Schließen mit so hoher Kraft erfolgt, war mir nicht bewusst.

Insofern muss man sagen, die Kamera unter der Klappe ist ansich eine tolle Sache, aber an der Sicherheit sollte VW dann doch noch etwas arbeiten.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 19:16

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 3. Mai 2020 um 21:11:23 Uhr:

Insofern muss man sagen, die Kamera unter der Klappe ist ansich eine tolle Sache, aber an der Sicherheit sollte VW dann doch noch etwas arbeiten.

Zumal das Problem ja mit einem einfachen Sensor zu lösen wäre. Wenn der beim Zuklappen einen ungewöhnlichen Widerstand bemerkt, wir das Schließen halt abgebrochen. Jede Fahrstuhltür funktioniert nach diesem Prinzip. Oder die Türen bei Nahverkehrsmitteln.

Man könnte es auch zeitgesteuert lösen: Wenn die Kamera normalerweise drei Sekunden benötigt, bis sie geschlossen ist und ein Kontakt betätigt wird, könnte man den Vorgang abbrechen, wenn der Kontakt nach vier Sekunden noch nicht betätigt wurde.

Zitat:

@Sunlion schrieb am 3. Mai 2020 um 19:55:25 Uhr:

Im Test von Vox Auto Mobil schneidet der Golf 8 wegen des Bedienkonzepts schlechter ab als die konventionell bedienbaren Mitbewerber von Ford und Hyundai. Außerdem birgt die Rückfahrkamera ein potentielles Verletzungsrisiko in sich.

Wow , das Verletzungs Risiko gibts schon seit Golf 6.

Und jetzt beim 8ter wird jetzt geheult.:eek:

Also bei der Bedienung musste ich im Video schon schmunzeln.. klar es gibt ein 100% Neues bedienkonzept und jeder normale Mensch testet dieses dann natürlich während der Fahrt. Aber naja witzig war’s , haha

 

Gut das jeder seine eigene Meinung hat, mir gefällt das neue Konzept super, war aber klar das es genug Leute gibt die vor dem Technikzeitalter zurückschrecken :D und immer nur das so benutzen wollen wie es früher war.. finde es persönlich super, dass VW mal was komplett neues gewagt hat.

Aber wie schon gesagt, MEINE Meinung, eines G8 Besitzers.

 

Einziges was ich negativ fand war das mit der Rückfahrkamera, hier hätte man über die Jahre sicherlich eine Sicherheitslösung finden können.

Finde den Test auch ein bisschen fragwürdig.

Das mit der Kamera ist schon wie im Video erwähnt seit Jahren so und es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen in der Anleitung. Was soll man den noch tun? Wer geht den an den Kofferraum wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Ziemlich realitätsfern.

Wenn es gesetzlich kein EKS vorgeschrieben ist würde ich diese auch nicht einbauen um Kosten zu sparen. So einfach hier einen EKS zu realisieren ist unrealistisch bzw. Nur mit sehr sehr hohen Kosten verbunden und diesem Fall ist der Nutzen viel höher, als wenn die Kamera irgendwo offen unter der Klappe hängt wo sie immer schmutzig wird. Was glaubt ihr warum es bei Soft-Close Türen bei 5er, S-Klasse kein Einklemmschutz gibt? Der Weg dafür ist einfach zu kurz, das kann nicht erkannt werden. So eine Tür zieht dann mit 600N zu.

 

Das mit der Bedienung ist noch mehr ein Witz.

 

1. Wer verstellt in solchen Kurven etwas am Bildschirm? Dafür gibt es dann die Sprachsteuerung.

2. Ich habe das Gefühl der Kollege hat sich nicht annähernd mit dem Kozept im Voraus beschäftigt. Die Temperatur ist leicht mit dem Slider einstellbar, da braucht man nicht ins Menü. Die Umluft ist auch leichter zu treffen, in dem weiß wo diese ist.

3. Die PDCs haben sich nur eingeschaltet und das Display außer Kraft gesetzt da er zu langsam gefahren ist, deswegen konnte er auch kein Radiosender verstellen.

 

Wenn man sich mit dem Konzept beschäftigt und auseinander setzt und auch mal die Sprachsteuerung benutzt dann bin ich mir sicher ist er schneller als der Focus.

Bin ich ja froh, dass sich mein Vorredner meldet, der den G8 fährt und die Bedienung beurteilen kann. Bei den Testern hat alles etwas nach Klamauk und lustiger Testrunde gewirkt, ohne wirkliche Testangaben wie Bremsweg usw. und ohne auf Details der Autos einzugehen. Wenn ich beim Golf die Automatik auf "P" stelle, was man immer (!) beim Verlassen des Autos machen sollte, fährt die Kamera sofort ein. Ich hatte das geschilderte Problem daher nie. Aber man kann natürlich alles herausfordern, wenn man will.

Und machen wir uns nichts vor...

man testet und probiert doch vorher alles im Auto mal aus an den Funktionen ...

Clima Temperatur und Umluft wären eigentlich einfacher zu bedienen gewesen, wenn er nicht “Lauter&Leiser” gedrückt hätte , im Richtigen Klimamodus gewesen wäre und sich nicht mit dem Handballen auf den Schnelltasten der Armaturentafel abgestützt hätte ;)

Witzig, dass jetzt die Überbringer der Botschaft als Tölpel hingestellt werden, um den geliebten Golf wieder unfehlbar darzustellen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Vox Auto Mobil verreißt das Bedienkonzept des Golf 8