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Voyager+Ford gleicher Motor? Keilriemenspanner

Chrysler
Themenstarteram 25. September 2007 um 9:17

Voyager 2,5l Diesel +Ford = selben Motor? wer weiß welcher Ford?

Ich brauche den " Keilriemen Dämpfer" mit einer Feder in der Hülse.

Wer hat einen ,oder kann mir weiter helfen?

17 Antworten
am 25. September 2007 um 14:37

Ford Scorpio 2.5 TD so 92-95

Zitat:

Original geschrieben von Christi69

Voyager 2,5l Diesel +Ford = selben Motor? wer weiß welcher Ford?

Ich brauche den " Keilriemen Dämpfer" mit einer Feder in der Hülse.

Wer hat einen ,oder kann mir weiter helfen?

hab ich noch nie von gehoert... ersatzteile gibts beim freundlichen ;-)

Hallo,

alternativ wurde der Motor noch im Alfa 164 und 155 verbaut. Modellbezeichnung 2,5 TD. Viel Glück bei der Ersatzteilsuche!

Saluti

Merosi

am 28. September 2007 um 5:31

wow, wieder was gelernt - weiss einer zufällig was bei der ersten baureihe (habe nen 89er canadier) von den motoren her auch gleich ist????

Zitat:

Original geschrieben von Schlachtermeist

wow, wieder was gelernt - weiss einer zufällig was bei der ersten baureihe (habe nen 89er canadier) von den motoren her auch gleich ist????

Ich habe auch einen 89er Canadier. Wenn es der 3,0L ist dann wurde der in diese Autos verbaut:

Caravan/Voyager and early Town & Country (quickly replaced by 3.3)

Spirit (Saratoga)/Acclaim/LeBaron sedan

LeBaron coupe/convertible

Daytona

Sundance (Duster)/Shadow

New Yorker AC body - until 1990 (replaced by 3.3)

Dynasty (replaced by 3.3)

Hyundia Sonata

Various Mitsubishis (ein paar Mitsubishi Modelle)

 

 

Und hier die Liste mit beide 3.0L Motoren, SOHC und der DOHC

 

1990–2001 Mitsubishi GTO (aka 3000GT)/Dodge Stealth

1989–1995 Plymouth Acclaim/Dodge Spirit

1987–2000 Dodge Caravan/Plymouth Voyager

1990–1993 Dodge Ram 50

1988–1989 Dodge Dynasty

1988–1990 Dodge Raider

1987–1995 Chrysler LeBaron

1989–1991 Chrysler TC by Maserati

1988–1989 Chrysler New Yorker

1990–1993 Dodge Daytona

1989–1994 Dodge Shadow ES

1992–1994 Plymouth Duster

2000–2005 Mitsubishi Eclipse

1999–2003 Mitsubishi Galant

1990–1998 Hyundai Sonata

2001–2005 Dodge Stratus/Chrysler Sebring Coupe

1988–1997 Mitsubishi Pajero (aka Montero/Shogun)

1990–2002 Mitsubishi Diamante

1991–1996 Mitsubishi Verada (Australia)

1993–2002 Mitsubishi Magna (Australia)

1990–2006 Mitsubishi L200

1990–1996 Mitsubishi Mighty Max

1998–present Mitsubishi Challenger (aka Montero Sport)

am 30. September 2007 um 5:14

hi dodge,

ne, habe den 2.5l benziner drin.

am 3. Oktober 2007 um 14:40

Also, habe michjetzt mit dem Chrysler Schrauber beiuns und mit Roland Kikenberg unterhalten;

Das mit dem FORD MOTOR haben beide (mehr als 20Jahre im Geschäft, Meister bei Chrysler geschult) noch nie gehört!!!

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 14:52

Ich hab bei nem Fordhändler ,Ersatzteillieferant,Schrotthändler und bei Chrysler gefragt....Alle sagen das gleiche: 2,5L Voyager Motor ist der gleiche wie im Ford Scorpio...

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 15:01

..nochmal zum Keilriemenspanner.... Chrysler wollte nur für den Spanner 390,.Euro ohne Einbau. Ford nannte mir den Preis von 200,. Euro, mein Teilehändler 130,- Euro........nun habe ich mir einen selber gebaut: Materialkosten 2,50 Euro,Zeitaufwand mit Einbau ganz ruhig 2 Stunden.....

Der Scorpio hatte tatsaechlich von 93 bis 97 den VM motor:

http://www.vmmotori.it/en/01/02/index.jsp

Jo , stimmt , der war im Scorpio 2 verbaut , weiß auch nicht was Ford da geritten hat so nen Pizzamotor zu verbauen ?!

Spielte eigentlich mit dem Gedanken mir nen Scorpio Diesel zu kaufen , aber genau den Motor würde ich mir nicht antun , ein veralterter Taugenix unter den Ölöfens ! :D

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Jo , stimmt , der war im Scorpio 2 verbaut , weiß auch nicht was Ford da geritten hat so nen Pizzamotor zu verbauen ?!

Spielte eigentlich mit dem Gedanken mir nen Scorpio Diesel zu kaufen , aber genau den Motor würde ich mir nicht antun , ein veralterter Taugenix unter den Ölöfens ! :D

Es sprach der Experte der offensichtlich nie ein Fahrzeug mit diesem Motor besaß...

Was Ford da geritten hat? Wenn ich mir überlege was Ford auf der Motorenseite Mitte/Ende der 90er anzubieten hatte, war der VM ja ein hochmodernes Triebwerk dagegen!

Nur soviel zu deiner polemischen Aussage!

Saluti

Merosi

Mag ja sein , aber wir haben 2007 , die veralterte Technik und die Feinstaubgeschichte werden diesem Motor ein baldiges Ende bereiten !

Scheint ja auch nicht der standfesteste zu sein , im Scorpiobereich sind einige dabei mit Motorschäden , das geht hin bis zur gebrochenen Kurbelwelle !

Durch die Suche nach Ersatz hab ich mich etwas genauer mit dem Motor befasst und meine Bemerkung zu dem Motor spiegelt meine persönliche Meinung über diesen Motor wieder ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Mag ja sein , aber wir haben 2007 , die veralterte Technik und die Feinstaubgeschichte werden diesem Motor ein baldiges Ende bereiten !

Scheint ja auch nicht der standfesteste zu sein , im Scorpiobereich sind einige dabei mit Motorschäden , das geht hin bis zur gebrochenen Kurbelwelle !

Durch die Suche nach Ersatz hab ich mich etwas genauer mit dem Motor befasst und meine Bemerkung zu dem Motor spiegelt meine persönliche Meinung über diesen Motor wieder ! ;)

Hallo OHCTUNER!

Klar haben wir 2007, doch überlege bitte, wann die Produktion des Motors eingestellt wurde...

Ich weiß es jetzt weder von Ford noch von Chrysler genau, bei Alfa kann ich mich erinnern daß 1997 Schluß war.

Was die Standfestigkeit angeht kann man durchaus geteilter Meinung sein. Vor allem über thermische Probleme, rissige Kopfdichtungen und Probleme mit dem Keilriemenspanner hat man so einiges vernommen. Daß der Motor in kaltem Zustand ein rauher und ungehobelter Geselle ist, kann ebenfalls nicht bestritten werden. In keinem Fall kann er die Laufruhe eines 2,5 Liter BMW Diesel erreichen, der Mitte der 90er angeboten wurde. Hat ja auch 2 Zylinder weniger. Allerdings ist er dem BMW in den Fahrleistungen ebenbürtig. (Wir reden noch immer von den frühen 90er Jahren).

Die Leistungscharakteristik des Motors war, meiner Meinung nach, auch besser als gut.

Kraftvoller Antritt ab knapp unter 2000 U/min, kein eklatanter Leistungsabfall bis zum Begrenzer bei ca. 4500 U/min. Eine wesentlich angenehmere Art der Leistungsentfaltung als alles was das Kürzel TDI trug...

Natürlich ist der Fortschritt nicht stehengeblieben, aber wenn ich den Motor mit dem 2,4 JTD in meinem 166er vergleiche, bleibt das subjektive Gefühl im VM das zwar wesentlich unkultiviertere, aber dafür lebendigere Aggregat zu haben. Der 2,4 fühlt sich ab 3500 U/min reichlich zugeschnürt an.

Als ich mich vor einigen Wochen für einen Jeep Patriot interessierte, der wegen der PD TDI Maschine nicht in Frage kommt, zeigte mir der Verkäufer einen Jeep (ich glaube es war ein Cherokee) mit "meinem" 2,5 Liter VM, mit knapp unter 600.000 KM auf dem Tacho. Er schwor, es wäre die erste Maschine....

Mir ist schon klar daß der Motor nicht den besten Ruf hat, aber Erfahrung und Ruf sind halt zwei Paar Schuhe. Wenn man 11! Jahre mit dem Motor hinter sich hat so darf man, so denke ich, sich durchaus eine Meinung dazu gebildet haben, die sich vielleicht stark von der "ich habe gehört" Fraktion unterscheidet.

Saluti

Merosi

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