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Voyager geht nicht über 4000U/min

Themenstarteram 12. April 2006 um 14:32

Hallo Leute!

Ich frag im Auftrag eines Bekannten der einen Voyager Bj.:1989 besitzt.Es ist ein 3,0Liter Benziner aus Canada.

Es geht um folgendes Problem.

Er hatte in letzter Zeit viel Kühlwasserverlust.Als er nun in der Werkstatt war wurde ihm eine neue Wasserpumpe und eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut.

Jetzt ist der Karrn zwar dicht aber beim Beschleunigen kommt er nicht mehr über 4000U/min, egal in welchem Gang.

Es wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

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24 Antworten
am 13. April 2006 um 15:44

Hat er ne 3 oder 4 Gang Getriebe?

Themenstarteram 13. April 2006 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von dodgecaravan

Hat er ne 3 oder 4 Gang Getriebe?

Das weiß ich leider nicht.Auf was willst du denn hinaus?

am 13. April 2006 um 19:10

Hey waschte82,

Den selben 3,0 Liter Motor habe ich auch in meinem Saratoga. Es könnte sein das die Mechaniker in der Werkstatt den Zahnreimmen falsch aufgelegt haben um 1 oder 2 Zähne versetzt.

Das macht den Motor nix , weil das ein Freiläufer ist.

Aber wenn der keine Leistung hat könnte es sein das der riemmen falsch aufgelegt ist.

am 14. April 2006 um 10:32

@waschtel 82

Weiss dein Kolege wie man die Fehler auslesen kann, ohne OBD sondern durch den sogennanten Blink Code??????????

Themenstarteram 14. April 2006 um 13:09

Ne ich glaub nicht dass er das weiß aber du darfst es mir gern erklären wenn es nicht zuuu kompliziert ist.

Hab in zwischen heraus gefunden dass es ein 3Ganggetriebe ist!

Gibt es eine Möglichkeit das zu erkennen wenn der Zahnriehmen falsch montiert wurde?

am 14. April 2006 um 18:56

um zu gucken ob der Zahnriemmen richtig liegt muss du die riemen verkleidung demontieren anders hast du keine chance

am 14. April 2006 um 23:48

@ Waschtel82

Das was Saratoga sagt, stimmt nicht!!!!!!!!!

So kann man das Steuergerät auslesen.

1. Zündschlüssel innerhalb 5 sek. ein-aus-ein-aus-ein schalten. Schlüssel in letzter Ein-Stellung lassen, so dass das Radio eingeschaltet ist.

Nicht den Motor starten!!!!

2. Zählt die Blinkimpulse der Check-Engine-Kontrolle. Anzahl Blinkimpulse= Fehlercode des PCM-Steuergerätes

Zählweise: Kurze Pause zwischen den Impulsen ergibt ERSTE und ZWEITE Stelle des Codes.

Bsp.: BLINK-BLINK - - kurze Pause - - BLINK-BLINK-BLINK-BLINK = Code 24.

Eine längere Pause zwischen den Impulsen ergibt nen neuen bzw. den nächsten Code. Code 55 zeigt Ende der Diagnose oder Ende des Auslesens an. Wird der Code am Anfang angezeigt ist kein Fehlercode im PCM-Steuergerät gepseichert.

So wie es sein sollte

 

Und hier die Codes mit Beschreibung:

11. Zahnriemen/ Steuerriemen um einen Zahn od. mehr

übersprungen, Abweichung vom Normalwert, zeitweiliger Verlust

des Signals vom Nockenwellen- od. Kurbelwinkelgeber, kein

Bezugssignal beim Anlassen des Motors

12. Batterie wurde abgeklemmt innerh. der letzen 50 Zündung-EIN-

Zyklen ( PCM Eing.-Versorgungsspannung )

13. keine Änderung des Signals des MAP-Sensors vom Start bis zum

laufen des Motors

14. MAP-Sensor Spannung zu gering

15. kein Geschwindigkeitsgeber-Signal

17. offener Stromkreis od. Motor wärmt nicht richtig od. zu langsam auf

21. Problem am Sauerstoff-Sensor

22. Kühlmitteltemp./ Sensor außerhalb der Toleranz

23. Ansaugluft/ Sensor außerhalb der Toleranz

24. Drosselklappenstellungs-Sensor/ Geber außerhalb Toleranz

25. Problem mit dem Unterdruck-Motorsteuerungssystem, Vakuumleck

vorhanden / gefunden

27. Einspritzanlage / Einspritz-Ventile-Stromkreis

32. EGR-System-Fehler (Abgasrückführung)

33. A/C-Kupplung Stromkreis, Magnetkupplung Klimakompressor

(Relais, Stromkreis)

34. Geschwindigkeit Solenoid-Stromkreis

35. Lüftermotor (Kühler) Relais, Stromkreis

37. Fehler Drehmomentwandler od. Parking-Normal-Schalter (AutoGetr)

41. Problem Lichtmaschine/Generator, keine regelbare Größe

42. Kraftstoffpumpen-Relais-Stromkreis, Selbstabschaltung, keine

Ausgabespannung an das PCM-Steuerteil, Füllstandsgeber

43. mehrfache od. einzelne Zylinder Fehlzündung

44. Batterietemp.-Fühler außerhalb der Toleranz

46. Batterie-Ladespannung zu gering

51. Kraftstoffdruck zu gering

52. n/a

53. interner Steuerungsausfall, interner Fehler

54. kein Signal vom Nockenwellengeber am PCM

55. Ende der Fehlermeldung (s. o.)

62. Zeitpunkt des PCM-Ausfalls nicht gespeichert

63. PCM-Ausfall, EPROM schreiben/speichern verweigert

64. n/a

65. Servolenkung Schalter/Geber-Ausfall

Ich hoffe ich hab euch helfen können.

Themenstarteram 15. April 2006 um 12:09

Wow.....vielen dank für deine Mühe!

Ich werd es weiterleiten damit er das mal ausprobieren kann.

am 15. April 2006 um 20:01

kann man wircklich so fehler auslesen???

das ist mir nicht bekannt. aber ich werde es mal an meiem SARATOGA mal versuchen

Themenstarteram 16. April 2006 um 16:48

13;15;33;54;55;

 

13. Kann ich nicht`s mit anfangen

15. Der Tempomat hat seit Anfang an nicht funktioniert

33. Der Wagen hat keine Klimaanlage ist also I.o.

54. Wo kann ich den Nockenwellengeber finden da mit ich den Stecker mal nachsehen kann.

55. Ende der Fehlermeldung also auch o.k.

Wo befindet sich der Nockenwellengeber?

am 16. April 2006 um 22:05

Nr.13 Der MAP Sensor befindet sich oberhalb der Verteilerkappe oder besser gesagt an der Ansugspinne links im Eck. Der hat ein drei Poliger Stecker, zusätzlich führt ein kleiner Vakumschlauch von MAP Sensor zur Ansaugspinne.

Themenstarteram 25. April 2006 um 17:41

Hätte noch ne Frage......wo kann man den Sensor (Geber) der Nockenwelle finden?

Ist es überhaupt möglich da ran zu kommen?

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Hätte noch ne Frage......wo kann man den Sensor (Geber) der Nockenwelle finden?

Ist es überhaupt möglich da ran zu kommen?

Nockenwellengeber befindet siche twa 20 cm hinten dem Zündverteiler, besser gesagt zwischen dem Trägerplatte und Zylinderkopf.

Geber hat einen runden grauen oder schwartzen Stecker bin mir nicht mehr sicher.

Zitat:

Original geschrieben von VB-ATR

Nockenwellengeber befindet sich etwa 20 cm hinten dem Zündverteiler, besser gesagt zwischen dem Trägerplatte und Zylinderkopf.

Geber hat einen runden grauen oder schwartzen Stecker bin mir nicht mehr sicher.

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