1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Voyager-Getriebe

Voyager-Getriebe

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 16:58

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit einem 3,3 l mit Automatik. Er schaltet manchmal (immer öfter) nicht

in die oberen Fahrstufen. Wenn ich ihn dann an der nächsten Ampel kurz aus- und wieder anmache geht es erst für ne Weile wieder ganz gut. Habe an dem Spielchen natürlich nicht soviel Spass... Und der Verbrauch klettert leider auch noch höher. Getriebeöl habe ich schon wechseln lassen, was kann es noch sein?? Hat einer einschlägige erfahrung?

Schonmal vielen Dank im vorraus,

Ingolf B.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lieber Ingolf B.,

ich befürchte, daß auch du leider bald zu den nicht mehr ganz so glücklichen Besitzern eines Voyager gehören wirst, aus deren kleinem Problem mit dem Automatikgetriebe ein riesengrosses geworden ist.

Dieses Getriebe ist für seine Anfälligkeit, speziell aufgrund unserer Fahrgewohnheiten mit hohem Autobahntempo (und evtl. auch noch Anhängerbetrieb) und dadurch entstehender zu hoher Temperaturentwicklung bei zu kelinem Ölvolumen bekannt, was es mit Funktionsaufgabe quittiert. In den USA passiert das eigentlich sehr viel seltener durch deren völlig andere Fahrgewohnheiten.

Sollte es wirklich "hin" sein, besorgst du dir am besten ein neues oder zumindest komplett überholtes mit Garantie. Du solltest aber unbedingt darauf achten, dann gleichzeitig einen zusätzlichen Getriebeölkühler mit einzubauen, damit das so schnell nicht wieder passiert.

Wünsche dir trotzdem 'ne schöne Weihnachtszeit

Harold

www.All-American.de

www.USAutoparts.de

Hallo Ingolf

zu dem was Harold gesagt hat, gibt es nichts mehr hinzu zu fügen. Wer Voyager Getriebe verkauft oder repariert hat ein sicheres Einkommen.

Gruß Claus

 

Neugierig? www.asw-waal.de

am 16. Dezember 2002 um 20:51

Hallo Ingolf B

Schau mal hier nach http://www.motor-talk.de/t47280/f45/s/thread.html .Ist vielleicht auch ne Lösung für dein Problem.

Gruss Ralf

Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 14:17

Vielen Dank für die Tipps.

Jetzt bin ich ein bisschen schlauer und fange schonmal an zu sparen...

Hallo Ingolf

habe einen Pontiac Trans Sport und bei mir fing es ähnlich an ist im moment in der Werkstatt (kapitaler Getriebeschaden)

dort ist eine welle gebrochen

Kosten mal eben 2500 euro's.

Ich hoffe das es bei dir micht ganz so schlimm ist und nicht ganz so teuer!!

Viieel Glück!

gruß hamburger

Hallo Ingolf,

mach mal langsam mit dem Geld ausgeben, vielleicht kann man es anderst regeln.

Vorab, - ich bin Dieter Hessenauer von der Fa. HELO und kann Dir bestimmt weiterhelfen. Wir haben schon ettliche Tausend Stück dieses Getriebetyps repariert.

Jetzt zum Problem.

Wenn das Getriebe nicht hochschaltet, ist es im Notlaufprogrann weil sich ein Fehler eingeschlichen hat.

Es gibt sogenannte harte Fehlercode und weiche Fehlercode.

Beim harten Code geht das Getriebe auch durch abstellen des Motors nicht aus dem Notlaufprogramm, beim weichen Code kann man ihn löschen wenn der Motor ausgemacht wird.

Meist ist es dann nicht so sehr schlimm und nur ein Sensor hat Aussetzer o.Ä..

Ich würde Dir unbedingt vorschlagen, den Fehlercode im Getriebe auslesen zu lassen und dementsprechend weiter zu verfahren. Eine gute Werkstatt macht das in 2-3 Minuten und verlangt nichts oder nur wenig. Wenn Du zur Wekstatt vertauen haben kannst, können die ev. den Fehler beheben ohne das Getriebe zu tauschen.

Wenn Du mir die Code per Telefon durchgibst, kann ich Dir zumindest sagen, wo der Schaden vermutlich liegt und was Du eventuell selbst machen kannst.

Starte keine große Reparatur bevor der Schaden nicht eindeutig ist.

Ich helfe Dir gerne weiter, meine Tel. Nummer: 06227-30101

Wie gesagt, am wichtigsten ist es, den Code auszulesen und danach zu entscheiden ob es möglich ist mit wenig Aufwand den Fehler zu beheben.

Uns findest Du unter www.automatik.info

Gruss Dieter

am 25. Juli 2003 um 21:17

Fehlercodes

 

Hallo Helo!

Ist zwar schon eine Weile her, seit dem Du auf diesen Beitrag geantwortet hast, aber ich bin erst seit ein paar Tagen auf dem Board und habe dasselbe Problem.

Was hat das eigentlich mit diesen Fehlercodes auf sich?

Ich habe heute erst gelesen, daß man die (zumindest teilweise) bei Voyager (fahre 96er 3,3l) mit der blinkenden "Service Engine soon"-Lampe auslesen kann - scheint auch zu funktionieren - aber gehören die Fehlercodes vom Getriebe auch dazu?

Ich bin nämlich z. Zt. noch auf der Suche nach einer "Werkstatt meines Vertrauens" im Raum Süd-Niedersachsen / Ost-Westfalen. Der hiesige Chrysler-Händler hatte offensichtlich schon Schwierigkeiten, einen simplen Handbremshebel zu bestellen.

Und wo kann ich dann erfahren, welcher Fehlercode was bedeutet?

Kannst Du mir da weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus und lieben Gruß

RC Janeway

am 25. Juli 2003 um 21:35

}Jajja die Tips vom allseits geschätzten harold....

am 26. Juli 2003 um 7:05

VOYI

 

Was haste den für ein Getriebe öl Drin ?? und Wie viele Km Haste Drauf ??

Mit dieter Kanste das aus Machen der Hat Ahnung !!!

am 26. Juli 2003 um 14:13

Getriebeöl? Keine Ahnung!

Habe den Wagen vor knapp zwei Jahren gekauft und bisher keinen Getriebeölwechsel gemacht.

Letzten Monat war ich bei A.T.U. wegen der Klimaanlage und hatte das mit in Auftrag gegeben (wenn man schon mal da ist...)

Aber wie es scheint, wurde da wohl nichts gemacht. Die haben nur nebenbei einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe beseitigt und mich darauf aufmerksam gemacht, daß das hintere Wischblatt hinüber ist (war das nicht nett?). Von Getriebeölwechsel wurde kein Wort gesagt und es stand auch nicht auf der Rechnung. Man hat das wohl einfach "vergessen".

Wie dem auch sei, der Ölwechsel steht auf alle Fälle ganz oben auf der Liste, gleich nachdem wie den Keilrippenriemen

incl. Spanner im Griff haben.

Irgendwelche Empfehlungen zum Getreibeöl?

Ach übrigens: Habe 120000 auf dem Tacho

am 26. Juli 2003 um 18:47

ATU !!!!!

 

Also was hat denn Atu da rein ins Getriebe? Also mein Getriebeölwechsel bei Atu war teuer, kam danach nur noch 1000km weit und exitus. ADAC sagte falsches Öl weil es schäumte. Brachten mich wieder zu Atu und die meinten erst mal garnichts. Nach ein paar Tagen kam ein Brief von Atu Weiden mit nem Testbericht von nen 96er Voyi, dort stand dass das Getriebe Schit ist und Atu nicht zahlt und dass das Dexron 2 passt!!! Dann hatte ich meinen Anwalt eigeschalten und von Chrysler ne Bestätigung eingholt das nur Dexron 3+ rein darf !!!!!! Da ich das Auto erst 8 Monate hatte, ich ich im Motorraum einen Ölwechselzettel mit einem ganz anderen KM Stand als wie abzulesen war (standen 60TKM mehr drauf), schnappte ich mir den Händler von dem ich das Auto hatte. Nach langen hin und her und der Auswahl zwischen Anzeige wegen Betrugs oder Bezahlung eines Getriebes, zahlte er ;-)) Das mit ATU hätte ewig gedauert, das sagte auch mein Anwalt, ein Gutachten nach den anderen. Lass das mit ATU sein und finde raus welches Öl die rein haben!!!! Ist echt wichtig

am 26. Juli 2003 um 19:52

Also, wie gesagt: Ich weiß nicht, ob die überhaupt das Getriebeöl gewechselt haben. Berechnet haben die mir jedenfalls nichts dafür. Im Motorraum ist nur ein Aufkleber über den Motorölwechsel mit Kilometerstand, Ölsorte etc.

Als man mich damals gefragt hat, was ich für Öl haben will, bezog sich das glaube ich auch nur auf das Motoröl. Da ich mich da auch nicht so gut auskannte und von der Frage auch ziemlich überrascht war, habe ich gesagt: Das was drauf war.

Ich werde Montag oder Dienstag mal bei ATU anrufen und noch mal nachfragen.

Getriebe Voyager Grand

 

Hallo

hatteauch so ein Problem nur mich hat es mit einbau 3240€ gekostet vielen dank mir reichts jetzt ist ein reifen geplatzt und keiner kann mir sagen bei uns wo ich diesen erhalte ist ein US Model

zu ATU fährt man ja auch nicht die jungs haben von nix ne ahnung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen