VP44 Instandsetzung
Bei unserem BDG ist die Einspritzpumpe defekt. Der Motor springt nur noch mit Bremsenreiniger an und aus dem Rücklauf der Pumpe kommt kein Diesel raus. Der Niederdruckteil der Pumpe ist also defekt.
Die Überholung meiner Pumpe bei einspritzpumpe.de würde rund 750 Euro kosten:
https://www.einspritzpumpe.de/0470506037-bosch-vr-m-vp44-dieselpumpe-2
nun will ich die Pumpe mal zerlegen und mir das Schadensbild ansehen. Eventuell bekomme ich es ja günstiger selbst hin.
Dieses Thema möchte ich nutzen, um Bilder des Defektes und der zerlegten Pumpe zu posten und somit hoffentlich anderen Usern mit ähnlichem Problem zu helfen.
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24 Antworten
Toll - jetzt wo meiner weg ist traut sich da mal einer ran
Bin aber sehr gespannt - hatte ich auch mal vor gehabt, da die Pumpe aber noch nicht ganz defekt war, hatte ich’s immer aufgeschoben, bis er dann weg gekommen ist.
Irgendwo hier geistert noch ne Explosionszeichnung mit Teileliste rum. Bei Bedarf gib Bescheid, dann helfe ich suchen (vielleicht hab ich sie auch auf dem Rechner).
ja ich hatte es auch immer aufgeschoben. Machte schon länger mal mucken anzuspringen, aber ging immer noch irgendwie. Jetzt ist halt ganz vorbei...
Komme später gerne auf dein Angebot zurück. Aber erstmal zerlegen
Ja die Anlassprobleme warn‘s bei mir auch. Hatte sie dann mal im Rahmen von nem ZR-Wechsel beim Bosch Dieselcenter auf dem Pumpenprüfstand. Da hat sie während dem Prüflauf sogar mechanisch blockiert, lief dann aber weiter..
Ich habe mir jetzt erstmal eine gebrauchte Pumpe mit der gleichen Teilenummer bei Kleinanzeigen gekauft, um die andere Pumpe in Ruhe zerlegen zu können. Ich werde den Steuergeräteteil umbauen, um Probleme mit der Wegfahrsperre zu umgehen.
Einige hier behaupten das ginge nicht, da die Pumpe mit dem Pumpensteuergerät verheiratet sei. Mal schauen.
Eben. Ne Ehe lässt sich ja auch scheiden
Hallo ,
ich bin auch dran an dem Thema. Aber bei einem A4 B7 mit BDG Motor. Dort lässt sich der Login Code nicht mehr so einfach aus dem Tacho auslesen, wenn es da überhaupt noch geht. Ich habe auch eine gebrauchte Pumpe gekauft und werde auch das alte Steuergerät auf die neue Pumpe bauen. Das müsste eigentlich gehen. Das Motorsteuergerät fragt ja bei dem Steuergerät der Einspritzpumpe die Daten ab, wenn da das alte Steuergerät draufsitzt, muss der anspringen. Die 4 Kabel vom Steuergerät zur Pumpe sind nur für die Magnetventile.
Gruß Andre aus Bremen
Es wird behauptet dass das Steuergerät auf die Toleranzen der Pumpe abgestimmt ist. Ab das wahr ist weiß ich nicht.
Hallo. Hier mal zwei Bilder, wie diese 4 Kabel vom Steuergerät verlegt sind. Auf jedenfall sollten die Kabel zum unteren Anschluss neu isoliert werden. Isolierung zerbröselt sofort, bei meinen beiden Pumpen.
Gruß Andre
Beim 4B war die bröselnde Isolierung eine häufige Ursache für den Tod des SG. Der Massekontakt hat dabei wohl zum Abrauchen von einem oder mehreren Kondensatoren geführt.
Also ja, Isolierung sollte man zwingend erneuern.
hab gerade auch eine vermutlich defekte Pumpe, ging während der fahrt gestern aus, steuergerät ist es nicht... bin gespannt was du berichtest @heizerbirne , überlege das auch so wie du zu machen. gebrauchte günstige pumpe mit dem alten stg rein damit er wieder läuft und dann in ruhe schauen. muss jetzt aber erstmal in ruhe auf fehlersuche gehen. kommst du zufällig aus der karlsruher gegend?
Die alte Pumpe wird definitiv zerlegt. Ich will wissen was da passiert ist. Aber zuerst muss die Karre wieder laufen.
Ich werde die gebrauchte Pumpe jetzt mit Steuergerät einbauen und lasse die Wegfahrsperre aus dem MSG raus codieren. Schicke es morgen zum Chiptuner. Kostet 110 Euro und dann kann ich die ESP tauschen wie ich will.
Das Ganze hat sich etwas anders entwickelt. Ich hatte mich vertan und es ist kein Steuergerät auf der gebrauchten Pumpe. Also wird doch das Alte übernommen.
Habe eben noch das hier entdeckt. Hat aber wohl nichts mit dem Fehlerbild zu tun. Dann stände auch etwas im Fehlerspeicher nehme uch an.
Ich habe ein zwei Defekte gefunden. Die Isolierung zweier Kabel ist durch und die Leiterbahn zum Positionssensor ist wohl bei der Demontage eingerissen.
Bekommt man den Sensor mit Leiterbahn noch irgendwo?