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VR 5 nur 600 / 700 U/min im Stand ??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. September 2009 um 18:45

moin ich weis nicht mehr weiter drumm frach ich jetzt einfach mal hier an .

ich hab den 150 ps VR5 Motor Serie alles original.

also er läuft zwar rund aber alles wibriert im auto läuft so bei 600 700 umdrehungen im stand müste aber 760 bis 800 sein laut vw was kann das sein ??

zündeinheit neu

zundkabel neu

zündkerzen neu

dichprüfung ok Unterdruck schleuche erneuert

motorlager /getriebelager neu auspuff neu

keilrippenriemen und spanner neu

keine fehlermeldung im Kömbe also elekt. fehler kanns nicht sein.

könnte es die steuereinheit sein oder der kettenspanner ???

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steltonio

 

zündeinheit neu

zundkabel neu

zündkerzen neu

dichprüfung ok Unterdruck schleuche erneuert

motorlager /getriebelager neu auspuff neu

keilrippenriemen und spanner neu

keine fehlermeldung im Kömbe also elekt. fehler kanns nicht sein.

könnte es die steuereinheit sein oder der kettenspanner ???

von drosselklappe reinigen, lernwerte löschen und neu in grundstellung bringen lassen mittels OBD gerätschaft lese ich aber nichts?! ist normal das erste was ich bei sowas mache

leerlauf SOll: 700 +-50(so stehts im VW leitfaden und im für freie werkstätten identisch)

Themenstarteram 2. September 2009 um 19:15

von drosselklappe reinigen, lernwerte löschen und neu in grundstellung bringen lassen mittels OBD gerätschaft lese ich aber nichts?!

drosselklape wurde schon gereinigt keine verbesserung. lernwerte ????? löschen ??? neu in grundstellung brinegn ???? OBD ?????

jo nach dem du die dk gereinigt hast und den stecker abgezogen hast, verliert die dk ihre grundstellung im standgas! du musst dann mittels obd schnittstelle (unter der klappe über deinem aschenbecher) und einem dafür geeignetem programm wie z.b vagcom (nur vollversion) die dk anlernen. aber dein standgas is normal! war bei meinem v5 auch so! schön gediegen im stand! schönes krummeln! aber alte werte löschen? das is mir auch neu?

Themenstarteram 2. September 2009 um 20:14

könnte es sein das der motor durch die falschen werte klingelt beim gasgeben ??

Themenstarteram 2. September 2009 um 20:24

kennt eigendlich einer von euch einen der einen fächerkrümmer für den v5 hat oder anbietet ??

für den V5 gibt es meines wissen keinen fächerkrümmer "ab lager". man kann sich für teuer geld einen machen lassen hab ich irgendwo mal gelesen. gleiches gilt für die nockenwelle. alte einschicken und die wird dann umgeschliffen.

meiner ist im leerlauf bei ca. 700 u/min. gab zwar die 170er version, sollte sich jedoch nicht groß unterscheiden.

Willkommen im Club ;)

Bei meinem vibriert der Wagen im Leerlauf (ca. 680 U/min) spürbar. Hab schon alles mögliche untersucht (auch die Drosselklappe mehrmals neu angelernt) aber wenn ich das hier so lese, scheint das wohl doch normal zu sein *g*

jo is auch normal! aber aufpassen. der vr5 vom golf iv hat den selben block wie der vr6 ausm 3er! nur halt ein zylinder weniger. man kann also her gehen und nen fächer vom vr6 umschweißen! eigentlich ist nicht viel zu machen wie ein rohr weg und loch zu schweißen! lochmaße usw. müssten meines wissens passen!

Themenstarteram 4. September 2009 um 3:57

moin ist es eigendlich möglich die standdrehzahl zu erhöhen um 50 u/min ????

das würde bei ,ir schon viel helfen .

am 4. September 2009 um 10:37

also, um es jetzt mal klar zu stellen!

erst mal solltest du uns berichten wie den MKB lautet (ich geh mal von einem AGZ aus), denn ohne kann man es dir nicht genau sagen!

die leerlaufdrehzahl beträgt bei einem AGZ motor 650 - 750 1/Min!

diese zu ändern ist mit normalen mitteln NICHT möglich!

solltest du diese drehzahl trtozdem irgendwie erhöhen, wirst du später probleme bei der Abgasuntersuchung haben, da diese nur mit diesen werten durchgeführt werden kann! VW-AU-Geräte machen erst gar nicht bei der AU weiter, ohne das der wert stimmt!

sprich 600 1/Min ist etwas zu niedrig, nur du sagst ja selbst, das er manchmal in den normalbereich geht!

 

mfg kevin

Hi ich klinge mich auch mal ein!

Deine Leelaufdrehzahl ist völlig normal, wie der Vorredner schon sagte 650 - 750!!

Die Vibrationen, wie du sie nennst, nenn ich ein leichtes Zittern, das man im Sitz spürt, ich denke du meinst das..., das ist eine Charaktetypische Eigenart eines 5-Zylinders bedingt durch die ungerade Zylinder-Zahl, das man mittels Ausgleichswellen verringern könnte, aber leider hat das VW wohl nicht gemacht damals!!

Lass dich mal besser beraten, bevor du den halben Motor erneuerst;)

Wenn du mal richtige Vibrationen spüren willst, hock dich mal in nen TDI!

Übrigens selbst im modernen 118i BMW meiner Schwester vibriert der Schaltheben:rolleyes: das ist wohl leider so

Zitat:

Wenn du mal richtige Vibrationen spüren willst, hock dich mal in nen TDI!

Merkst aber nur am Lenkrad ;)

ok Kann sein mit dem Lenkrad. ich bin noch nie einen tdi gefahren

Dann weißt du ja gar nicht was gut ist :eek: :D

Ok, wir driften ab :D

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