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VR 6 schwimmt bei höheren geschwindigkeiten

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. März 2008 um 21:38

mal so nachgefragt :

 

Bei kurzen Lenkbewegungen schauckelt mein Vr6 etwas zu sehr bei Autobahnfahrt . ist das normal das der dann so schwammig und indirekt in den lenkreaktionen wirkt kenne ich von meinem GTi nicht .

 

Dreieckslenker hat er laut Werkstatt vorne neue drinn.

 

Im Tüv bericht steht nur das Dämpfer leistungs reduziert ist

 

ist das nur auf die Serien Dämpfer in Verbindung mit KW Sportfeder gelb 40/40 kennzeichen 18023/28024  6,0 /11,0 zurückzuführen

 

oder liegt das an Stabis ?

 

Müssen da eigentlich nicht so und so gekürzte Dämpfer rein ?

 

zur zeit fahre ich Winterreifen 195/55 R15  mit 2,5 bar

 

festgestellte mängel GTÜ :

 

Dämpfung  VA Schwinnungsdämpfer / Dämmpferbein   Stützlager mit leichtem Spiel

HA Schwinnungsdämpfer / Dämmpferbein   mit reduzierter wirkung

bremsscheiben Vorn optisch vor verschleißgrenze  nachmessen erforderlich

Bremsscheiben  hinten rostig

 

sonstiges mängelfrei   plakette erteilt ??????????????????

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16 Antworten

Vergleich niemals Passat mit Golf...

Wir sind heut mit dem GTI im Regen die Kasslerberge mit 160 durch die Kurven geballert. Da schwimmt nix, da schaukelt nichts.

Im Passat hab ich nen Königsport Gewinde und trotzdem haut das nich so hin, liegt wohl am langen Radstand.

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:50

GTi gegen passat vergleichen würde ich nicht tun aber das der so extrem schwabbeliger auf lenkbewegungen Ragiert hätte ich nicht gedacht.

 

Also so bei tacho 200 in langen Autobahnkurven bekomme ich richtig angst:D

 

okay bin natürlich RS gewöhnt mit fahrwerk da schwimmt nullkomma nix  .

 

Aber wie der passat da über alle Achsen wankt wenn mann mal paar kurze lenkstöße ins fahrwerk gibt ist so was von indirekt und schwabelig .

 

darf das so

 

festgestellte mängel GTÜ :

 

Dämpfung  VA Schwinnungsdämpfer / Dämmpferbein   Stützlager mit leichtem Spiel

HA Schwinnungsdämpfer / Dämmpferbein   mit reduzierter wirkung

bremsscheiben Vorn optisch vor verschleißgrenze  nachmessen erforderlich

Bremsscheiben  hinten rostig

 

sonstiges mängelfrei   plakette erteilt ??????????????????

War bei mir mit Serienfahrwerk auch so. Deshalb ersten Investition ein Weitec Gewinde und jetzt schwabbelt auch bei 250km/h in der Kurve nix mehr. :D

am 11. März 2008 um 22:30

Ich hatte mal ein ähnliches Problem nach langem hin und her, war das Problem ganz einfach zu beheben. Ich hatte viel zuwenig Luft in den Reifen :-) Typischer Anfängerfehler

Themenstarteram 11. März 2008 um 22:54

ja ne is klar ! Luft ist genug drin :D

 

2,5 sollte unbeladen allemal reichen für 195 /55  15 zölller 

 

werde jetzt mal die Alus mit 215/40 16" draufwerfen ob es da besser ist habe auch die winterreifen in verdacht als einen kleinen Mosaikbaustein .

 

Stabi lager muss ich mal anschauen .  hatte ihn noch nicht auf der Bühne .

 

müssen eigentlich die Dämpfer bei 40/40 schon gekürzt sein und hilft vieleicht Federwegsbegrenzer was in langen Kurven?

 

am 12. März 2008 um 6:31

Hallo aixcessive,

nun, in dem Mängelbericht steht doch alles drin, was malade ist.

"Dämpfung VA Schwinnungsdämpfer / Dämmpferbein Stützlager mit leichtem Spiel

HA Schwinnungsdämpfer / Dämmpferbein mit reduzierter wirkung"

Mach noch die Stabilager und die HA-Lager und der läuft wieder geradeaus!

Habe im letzten Herbst das Fahrwerk komplett überholt incl. ALLER Lager, 4 Gasdruckdämpfer und die Kiste fährt (trotz WR 185) wie neu.

Gruss Jakker

am 12. März 2008 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

.....Habe im letzten Herbst das Fahrwerk komplett überholt incl. ALLER Lager, 4 Gasdruckdämpfer und die Kiste fährt (trotz WR 185) wie neu....

Hallo aixcessive,

 

kann Jakker nur zustimmen, das Auto fährt sich danach wie ein nagelneues - wunderbar! Zusätzlich kannst Du auch noch HA / Aggregatträger entrosten/ neu lackieren/ konservieren.

 

Gruß, Beere

 

Themenstarteram 12. März 2008 um 9:43

Ist schon klar das ich die Dämpfer wechseln werden muss hinten .

 

Hinterachse brauch ich nicht neu lackieren ist nicht rostig:p. entweder neu oder weil Garagenfahrzeug weiß nicht .Konservieren ok mach ich Chef.:D

 

Muss mal schauen was mit den Achslagern ist.

 

gehe ich richtig in der Annahme das ne Werkstatt ,wenn sie die Querlenker gewechselt hat ,auch die Gummilager gewechselt hat ?

 

Mit Stützlager ist Domlager gemeint oder das andere Stützlager ?

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

......gehe ich richtig in der Annahme das ne Werkstatt ,wenn sie die Querlenker gewechselt hat ,auch die Gummilager gewechselt hat ?

 

Mit Stützlager ist Domlager gemeint oder das andere Stützlager ?

Hallo aixcessive,

 

die Querlenker werden immer mit neuen Lagern eingebaut, weil die alten Lager zum Ausbau zerstört werden.

Stützlager ist im Normalfall das Domlager, bei der Gelegenheit aber gleich Kugellager mit auswechseln.

 

Gruß,Beere

am 12. März 2008 um 12:36

Achja die Spurstangenköpfe hatte ich vergessen!!

Also von unten kommt kein Quitsch, Grätsch, Klong oder Schepper mehr! :D :D :D

Das Autochen fährt schön gerade aus, lenkt wieder schön direkt und über fette Bodenwellen bügeln macht wieder richtig Spaß; einfedern und beim Ausfedern merkt man wieder, was neue Dämpfer eigentlich machen (hatte das schon ein wenig vergessen).

Kann den Aufwand echt nur empfehlen und kein Lager weglassen, gelle. Das Gesamtpaket machts!!

Darf Beere da zustimmen: sämtliche Lager werden beim Ausbau eigentlich unbrauchbar.....

 

Gruss Jakker

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:24

Habe ihn gerade auf der Bühne .  Also Stabis mach ich neu . Gummis zu weich . Polyurethan sollte Besserung bringen.

 

Dämpfer werde ich rund rum tauschen sind noch die ersten """staun """ .( welcher idiot verbaut  KW Federn und tauscht nicht in einem die Dämpfer).hatte ich aber eh vor .

 

so nun stellt sich die Frage welche Dämpfer zu den KW gelb . BZW taugen die KW Federn überhaupt was .

 

Gasdruck solls schon sein , Koni oder Bilstein habe ich sonst immer im Golf .

 

Gewinde ????

 

werde mich mal Schlau lesen .

 

Und morgen schaue ich mir das fahrwerk genauer an auf alle Fälle wenn ich das fahrwerk schon ausbaue  kommen auch neue Domlager rein .

 

Gibts für den Passat  von Zulieferen ne bezahlbaren Niveulift ,der auch noch guten Straßenlage garantiert .oder bezahlbares Luftfahrwerk

 

Auf alle Fälle war es heute mit den 215 Puschen wesentlich angenehmer  - sind die scheiß Winterreifen aus China oder wo die herkommen ,keine ahnung habe den Namen schon wieder vergessen, die ihr übriges zum Mosaik Schiffschaukel beiträgt .

 

Anderer seits ist es auch nur wenn man Schnell hin und herlenkt . habe noch die lenkung in Verdacht - klar spurstangenköpfe aber das hätte dem GTü typen aufgefallen sein -aber mann weiß ja wie das in so einm Dorf im Schwazwald geht- die sind ja alle miteinander Verwandt:D:D werde mal ein gutachten beim ADAC machen lassen .  Aber die Schleuder ist mit ihrem kleinem Kompressor echt schnell für einen VR 6 und tritt gut an .

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Achja die Spurstangenköpfe hatte ich vergessen!!

Also von unten kommt kein Quitsch, Grätsch, Klong oder Schepper mehr! :D :D :D

 

Das Autochen fährt schön gerade aus, lenkt wieder schön direkt und über fette Bodenwellen bügeln macht wieder richtig Spaß; einfedern und beim Ausfedern merkt man wieder, was neue Dämpfer eigentlich machen (hatte das schon ein wenig vergessen).

 

Kann den Aufwand echt nur empfehlen und kein Lager weglassen, gelle. Das Gesamtpaket machts!!

 

Darf Beere da zustimmen: sämtliche Lager werden beim Ausbau eigentlich unbrauchbar.....

 

 

Gruss Jakker

 

@ jakker 

Ach quitschen scheppern und knarzen tut da nix . Das Miststück fährt auch sauber geradeaus  nur folgt es jeder Spurrille wie ne Nutten nem Füffi hinterherläuft:D und wackelt mit dem Arsch  wenn man in mittels Lenkung schüttelt.

 

wankt auch nicht nach dem einfedern allzusehr  . Mit Kugellager meint ihr Spurstangen Köpfe  nehme ich mal an :D

 

greetz eric

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

..... Mit Kugellager meint ihr Spurstangen Köpfe  nehme ich mal an :D

 

greetz eric

Hallo Eric,

 

ich meine die Kugellager im Domlager. Es ist Bj abhängig ob Du fest im DL verbaute Kugellager hast oder ob die auswechselbar sind. Wenn auswechselbar, dann beim Domlagertausch gleich mitmachen.

 

Gruß, Beere

am 12. März 2008 um 21:08

Da sind Kugellager drinne im Domlager???

Also bei den Altteilen, die ich begutachtet habe, waren keine Kugellager dabei, wozu auch!???

Das Domlager ist ein Gummi-Metalllager; frage mich schon wo da ein Kugellager Sinn machen sollte.

Klärt mich mal auf!

Anhang Photo von den alten Domlagern.

Gruss Jakker

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