1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. vr mit 300.000km? lohnt sich der kauf?

vr mit 300.000km? lohnt sich der kauf?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:25

hallo,

ich möchte mir einen passat 35i vr6 zulegen. jetz haben die meisten gebrauchtangebote schon über 200.000km. sogar schon 300.000km. lohnt es sich da ncoh einen zu kaufen, wenn man nicht erst mal den ganzen motor überholen will?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

 

Was passt denn da zusammen?

Einerseits sterben die VR6 laut deiner Meinung der Reihe nach und im letzten Absatz hast du nen vernünftiges Auto mit ner vernünftigen Maschine abzugeben??:confused::confused::confused:

Tja, und wie oft haben wir gelesen, "der bekommt auch kalt in die Fresse getreten"?

Aber der Motor is ja top!:D:D:D

Ist er eben nicht, in jedem zweiten Posting lässt er sich aus, was der VR doch für eine Mistkrücke ist, und sein Super PF lässt den ja stehen blablabla. Dennoch fährt er so einen Müll.

Es gibt Leute von denen würde ich kein Auto kaufen. Weberli gehört dazu. Hat das Geld nicht Unmengen aber zwei Passat VR6 (Drecksmotor laut ihm) dastehen, nen Jetta nen 32b.....

Jaja. Morgen wieder.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

der vr ios ein solides heizkraft werk

meißt nicht  . entweder es kommt bald kupplungswechsel  aber sicher wie das Amen in der kirche 

 

kommst du meißt um eine3n steuerketten wechsel nicht herum . und wenn du nicht wirklich ein guter schrauber bist   lass die Finger vom VR6   der noch nicht revidiert  wurde

 

aber  wenn du dir einen VR 6 kaufst  und keinen Plan von dem Motor hast , wird das eh ein teuerer sSpaß .  nimm schon mal in kauf minimal 100 euro zusätzlich reinszustecken

 

also  kettenwechsel mit ZK überholung kostet dich schon mal schnell  1400  euro

Kupplungswechsel   auch 700

 

und beim VR6 gibtes auch dauerbaustellen  wo ein teil nach dem anderen verreckt .  angefangen von Motor  bremsen fahrwerk  antriebsstrang usw

 

ZKD wechsel  kostet auch ordentlich wenn du nicht in der Lage bist es selbst zu machen  und die brennt gerne  weg

 

usw

 

gute  VR6  kosten auch  Geld   und sind rar .  diese 200tkm geräte  sind meiß schon längst über ihre Halbwertszeit   und wurden zuletzt vom 5 ten Besitzer   ,der gerade  den Flaumbart verloren hat , kaputt getreten  und stehen kurz vor der Einäscherung und die Jüngelchen suchen  einen Doofen  der  gerade mal wieder  aufgewacht ist, dem sie die kiste aufs Auge  drücken können ;)

 

der willste doch nicht sein  da irre ich mich nicht oder

 

also VR6  immer zum Motorcheck zb bei einem adac center wo sie kompression usw auf Herz und Nieren testen lassen

 

also lasse dir zeit  und sei nicht gierig und musst unbedingt   jetzt einen haben  wollen .

 

da ist suchen angesagt oder Glück haben

Das schon, aber andererseits ist doch JEDER Autokauf eine heikle Sache.... Stimmt das, was dir der Verkäufer auftischt, stimmt der Kilometerstand, Scheckheft vorhanden, wenn nicht --> Warum?

Genausogut könnte einer behaupten, den Motor hätte er erst selbst oder von nem Kumpel richten lassen, neuer Zahnriemen, bzw bei nem VR6 neue Kette usw. Man kann sich doch nie richtig drauf verlassen.

Hier ist der Fall zumindest mal, dass an dem Kilometerstand bestimmt nichts gedreht wurde, sonst hätte der weniger auf der Uhr.

Einfach mal gut anschauen, Probefahren, Kompression prüfen, Scheckheft nachschauen, Allgemeinzustand prüfen. Vielleicht noch im alten Brief mal sehen, in welchem Alter die Vorbesitzer waren. Sagt meist auch schon viel aus.

Und hoher Kilometerstand sagt doch eigentlich auch nur aus, dass er schöön viel gefahren wurde, und das tut doch den Motoren richtig gut. Besser wie ein Motor, der zwar "nur" 150.000km drauf hat, aber dafür jeden Tag nur 10km zur Arbeit hin und wieder heim bewegt wurde....oder??

Also ich persönlich lasse mich eigentlich nie im Vorraus von einer hohen Laufleistung abschrecken, denn wie gesagt, viel gefahrene Motoren heben im Allgemeinen länger.

Mfg Passatkappo

Ein VR6 tendiert aber ab 200000km schon eher mal zum Motortod wie ein 4 Zylinder! Was nicht heißen soll, das alle tot sind!!!!! Ich würde dir aber auch raten, einige Modelle zu fahren. Vor allem hast du so ein Gefühl wie der Motor seine Leistung entwickelt. Nicht das du ein runtergerittene Bude ohne Leistung kaufts und dich hinterher ärgerst. ;)

 

 

Gruß Ursel, den es langsam ankotzt, einen Alfa Romeo in der Sig zu haben!!!! :mad::mad::mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ein VR6 tendiert aber ab 200000km schon eher mal zum Motortod wie ein 4 Zylinder! Was nicht heißen soll, das alle tot sind!!!!!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meinst du, dass die 4 Zylinder haltbarer sind wie die

6 Zylinder? Zumindest von der Laufleistung her?

Sollte ja normal anders rum sein, 6 Kolben tun sich ja normal leichter wie 4....

Ich denke mal, das kommt eher auf die Behandlung an. Es gibt halt Leute, die meinen, ein 6 Zylinder seien Sportwagen, und müssen auch sportlich gefahren werden, deshalb werden die auch nicht so lange heben. Mir ist hier im Forum einer bekannt, der hat schon über 500.000km auf seinem VR6 drauf. Dementsprechend wird er den eben auch gut behandeln.....

Mfg Passatkappo

Mir ist auch EINE im Forum bekannt, deren VR über 560000km runter hat. Komischerweise auch noch mit der ersten Kopfdichtung. Das Auto wurde meist nur Langstrecke gefahren aber hat nun mittlerweile auch ausgedient.

Ich will nicht sagen das die VR besser oder schlechter als die 4Zylinder sind(hab dann eh alle VR Fahrer gegen mich :D:D:D:D) aber ich kenn mehr VR mit defekten Motor als 4 Zylinder mit einer Laufleistung zwischen 200000km und 300000km.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Mir ist auch EINE im Forum bekannt, deren VR über 560000km runter hat. Komischerweise auch noch mit der ersten Kopfdichtung. Das Auto wurde meist nur Langstrecke gefahren aber hat nun mittlerweile auch ausgedient.

Ok, dann war´s EINE, auf jeden Fall meinen wir die Gleiche. Dass der VR ausgedient hat, finde ich allerdings schade....

Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass man sich alleine von einer hohen Kilometerlaufleistung nicht abschrecken lasen darf. Ich hör öfter so Sprüche "oje knappe 250.000km, den kannste eh vergessen, oder in die Tonne treten....."

Wie gesagt, es kommt immer darauf an, wie der Wagen gepflegt wurde.

Mfg Passatkappo

Das die VR6 Motoren ab einer gewissen Laufleistung eher der Motortod ereilen wird als ihre kleinen Artgnossen ist ja wohl logisch.

Ich will damit nicht sagen das das auf ALLE Motoren zutrifft.

Und dabei liegt dies nur zum Teil an den von Aix angesprochenen Flaumbärtchen.

Ich kenn da auch so einen der seine 2Liter Maschine gern ordentlih tritt :D

LG,

Alex

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 23:48

hey,

super! danke mal für die vielen antworten. also persönlich bin ich kfz-mechatroniker bei porsche-interauto, also habe genug mechaniker und schrauber erfahrung. möchte nur nicht zu viel geld in den wiederaufbau eines motores stecken. klar fällt was an, das ist ja üblich und das muss man in kauf nehmen. kann aber darauf verzichten nach den ersten 200km schon die kupplung, ne dichtung oder sonstiges zu wechseln. habe jetz aber ein gutes angebot von einem spezl. passat vr6, 176.000km, 94er bj. super viele neue sachen usw. mal schaun ob ich den nehm.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bene mitm Bulli

hey,

super! danke mal für die vielen antworten. also persönlich bin ich kfz-mechatroniker bei porsche-interauto, also habe genug mechaniker und schrauber erfahrung. möchte nur nicht zu viel geld in den wiederaufbau eines motores stecken. klar fällt was an, das ist ja üblich und das muss man in kauf nehmen. kann aber darauf verzichten nach den ersten 200km schon die kupplung, ne dichtung oder sonstiges zu wechseln. habe jetz aber ein gutes angebot von einem spezl. passat vr6, 176.000km, 94er bj. super viele neue sachen usw. mal schaun ob ich den nehm.

 

mfg

 

:)Vielleicht war er ein "Langläufer" und wird nicht zum "Geldfresser". Aber wenn du dich vorher genauestens erkundigt hast und weißt, was anfällt (anfallen könnte), dann entscheide selbst, was du in Kauf nehmen möchtest. 

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 11:39

ja was ich haben will und was ich am schluss bekommen kann sind ja zwei paar stiefel :D! wollte nur mal in die erfahrene vr6-runde fragen ob sich so ein kauf lohnt. oder ob man nicht doch etwas mehr moneten für einen mit weniger km ausgeben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Bene mitm Bulli

ja was ich haben will und was ich am schluss bekommen kann sind ja zwei paar stiefel :D! wollte nur mal in die erfahrene vr6-runde fragen ob sich so ein kauf lohnt. oder ob man nicht doch etwas mehr moneten für einen mit weniger km ausgeben sollte.

 

:DSolltest du einen "fabrikneuen" und einen zu deinem "Geldbeutel" passenden Racer finden, dann sei dir der "Zugriff gewährt"!

Wenn der Vr ordentlich gefahren wird und nicht direkt ab Kaltstart immer Pin kriegt dann hällt der Motor lange.

Habe meinen 1. Hand gekauft von einem Rentnerehepaar und hatte bis 260tkm die erste Kette drin. Hat auch nicht gerasselt, habe die Kette vorsorglich getauscht. Gekauft hatte ich das Auto mit 220tkm -> Scheckheft bei Vw bis 215tkm

Er hat aber so seine Wehwehchen, wie jedes andere Auto auch. Wenn du etwas möchtes was günstig im Unterhalt ist, dann nimm keinen Vr. Die Teile sind in der Regel teurer als für nen 4 zylinder und der Kettenwechsel ist nicht mal eben schnell gemacht, da der Motro am besten komplett ausm Auto geholt werden sollte. Dafür ist der Sound und die Beschleunigung ab 3,5k upm unbeschreiblich, dafür ist er im unteren Drehzahlbereich sehr behäbig. Der Verbrauch hällt sich in Grenzen, innerorts nicht mehr als nen 2 Liter (2E glaub ich). Das Gefühl einen Vr zu fahren ist ein anderes als beim 4 Zylinder, da der Motor schön laufruhig ist. Man merkt halt, dass er etwas besonderes ist.

Im Nachhinein wäre ich glücklicher mit nem 1,8er pder 2 liter Passat Facelift gewesen.

Nichtsdestotrotz hänge ich an meinem Vr und behalte ihn nun doch, da sich der Verkauf für mich nicht lohnt.

Ausserdem: Wenn du weisst was du selber am Auto gemacht hast, dann weisst du das die Karre auch noch nen paar Jährchen hällt. Bei solchen Laufleistungen sind Standard -> Kupplung, Ketten, Spanner, Schienen, evtl Scheiben & Klötze (meisst hinten dann die Bremszylinder)(VW BREMST HINTEN NICHT <- meine Meinung), alle Flüssigkeiten, da ich schon mehrere Autos gehabt hab die bei der Laufleistung noch die erste Kühlflüssigkeit hatten(zumindest sah sie so aus), Ölpumpe, evtl Wasserpumpe und dann halt so Kleinigkeiten die anfallen.

Musst halt mal ne Rechnung machen wo du dir aufschreibst was dich alle Eventualitäten kosten und diese mit denen eines 4 Zylinders vergleichen.

Der 4 Zylinder wird warscheinlich günstiger sein, vermittelt aber auch nicht das gleiche Feeling.

Wenn man sie ordentlich fährt können die schon lange halten. Find nur mal einen, der nicht verblasen ist.. Siehst halt nirgens rein - bei keinem..

Aber wenn du Kfzti bist und Ahnung hast kann das ein tolles Auto sein. Braucht halt etwas mehr Zuwendung der Liebe:)

Könnt dir aber durchaus sofort 3Leute aufzählen, bei denen der VR bei 200.000km den Löffel geschmissen hat.

Aber über die magische Grenze ist er ja schon drüber;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen