ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR mit Differentialschaden

VR mit Differentialschaden

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 9:07

Leute was meint ihr... VR mit 150tkm, Zustand technisch i.O., Optisch (Außen/Innen) ganz gut, Rosttechnisch ist nur der bekannte Stopfen HL am gammeln; hat aber ein Loch im Differential drin... Kette und Spanner ist erneuert.

Die Karre soll VB 800€ kosten.

Nehmen und richten oder Finger weg?

Getriebe dann gebrauchtes rein oder das jetzige reparieren?

17 Antworten
am 8. Dezember 2013 um 10:19

Willst den Wagen selber fahren oder durchschleusen?

Was ist dass denn für ein Baujahr?

Was sagt die Ausstattung so?

Getriebe würde ich möglichst ein Generalüberholtes einbauen, außer du willst bzw. kannst selber das Getriebe überholen.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 11:46

Würd ihn schon gerne fahren, für ein oder zwei Jahre.

Baujahr ist 1997, Austattung der VR-Standard, zusätzlich Climatronic, Schiebedach, Seitenairbags.

Soviel wie ich bisher herausgefunden habe, gibt es diesen Mangel, na was heißt häufiger... durchaus öfters. Da löst sich die Vernietung, weswegen man auf Schrauben umsteigen soll.

Kaufen, feddich machen und fahren... mit ein bisschen Verhandlungsgeschick kannste den Preis ja auch noch n bisschen drücken...

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 15:53

Also 700€ ist die unterste Schmerzgrenze, tiefer geht der definitiv nicht.

Und Mangel ist halt der eine Stopfen HL, Schweller ist neu gemacht vor paar Jahren.

Getriebe muss eben getauscht werden.

Kaufen?

Ich würde zuschlagen!

am 9. Dezember 2013 um 18:26

Kaufen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Also 700€ ist die unterste Schmerzgrenze, tiefer geht der definitiv nicht.

Und Mangel ist halt der eine Stopfen HL, Schweller ist neu gemacht vor paar Jahren.

Getriebe muss eben getauscht werden.

Kaufen?

Definitiv ja ...... weil Getriebe kriegst ja schon für 250 Euro rum und dann austauschen ! Kommste aber immer noch günstiger weg, als wenn Du einen kaufst, der intakt ist mit der Laufleistung ;) Schau doch meinen VR im Vergleich an der hat auch ein Stopfen schon gemacht bekommen und hat paar andere Mängel gehabt und hat trotzdem 800 Euro gekostet ...... auch wenn beide Exemplare diese Macken haben, ist der Preis bei Beiden jedoch absolut als Schnäppchen zu bezeichnen !

 

Der mit 150 TKM dürfte auf dem Markt auch gut was wert sein, wenn Meiner mit 137 TKM locker 3600 Euro laut Schwacke eben da noch wert ist ! Und als Schnäppchen kannst Beide definitiv bezeichen, da die Kette und der Spanner gemacht worden sind bei dem wo Du anguckst und den wo ich habe ;) Und naja öfters ist eher relativ mit dem Differential ! Ist der Wagen nicht tiefer gelegt, kommt das eher selten vor, dass das Differential auf Wiedersehen sagt ;)

 

Einer sagte Mir es kommt nur in 20 % der Fälle in Sachen Getriebeschaden dazu ! Ist der Wagen hingegen aber tiefergelegt worden sieht es jedoch Anders aus :( weil sich der Druck auf das Differential erhöht je tiefer der Wagen ist und der % - Satz sich drastisch vervielfacht ;) Diese Erfahrung hab ich ja an meinem 1.6L75PS mit 60 / 40 gemacht vor paar Jahren ;) Ich hab mein Differential da auch zerlegt, weil ich versehentlich ein Schlagloch erwischte !

 

Aber viel falsch machen kannst da nicht ;) 250 Euro ca für ein gutes gebrauchtes Getriebe, bissel Arbeit und der VR rennt wieder ;) Es ist bei beiden VRs es wert das Geld rein zu stecken um Sie wieder fit zu bekommen ! Ich werd wenn Meiner fertig ist 1060 Euro mit TÜV / Vermessung und neuen Fahrwerk bezahlt haben, aber das ist immer noch günstiger als 3600 Euro für ein Intakten mit der Laufleistung zu bezahlen ;) und bei dem 150 TKM VR lohnt es sich auch, da Euro 2 von Haus aus ;)

Gruss Thomas

Ich hätte noch zwei VR6-Getriebe, beide komplett überholt. Das eine mit Originalübersetzungen, das andere ab dem dritten Gang länger übersetzt und mit verstärkten Synchronisierungen ausgestattet.

Für 500,- bzw. 850,- € zu haben. ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 15:08

Ich habe heute das Fahrzeug starten können. Im Leerlauf (Ohne eingelegten Gang) hat sich der VR wie ein TDI angehört, sprich so ein Nageln. Trat man die Kupplung, so veränderte sich die Geräuschkulisse etwas, es wurde etwas lauter.

Aber das wundert mich, wenn ich die Kupplung trete, so trenne ich ja das Motor vom Getriebe, wieso tackert es dann weiterhin?

Das Loch im Differential kann man von oben sehen, aber dieses TDI-Geräusch kam aus Richtung Kettentrieb. Möglich auch, dass es nur weitergeleitet wird. Naja... ich bin sehr skeptisch. Vermutlich lass ich die Finger davon.

Denn: Die Kette ist "gemacht", aber es gibt keine Rechnung dafür, weil selber gemacht. Aber für das Ersatzteil muss es doch ne Rechnung geben.

Das "nageln" kann auch von den Hydros gekommen sein.

Wenn der Wagen lange stand durchaus normal.

Muß aber nach einer gewissen Zeit nachlassen,wenn der Motor

in Ordnung ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 17:30

Der Motor lief ca. 3-4 Minuten, aber leiser wurde da nix.

Wenn ich meinen Vento nach 5 monatiger Pause wieder aus der Garage hole, nagelt da auch nix.

Naja wie auch immer, für mich hat sich der Karren erledigt. Da steck ich das Geld lieber in meinen schwarzen GT, bastel da n ABF rein und hab auch Fun ;)

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Ich habe heute das Fahrzeug starten können. Im Leerlauf (Ohne eingelegten Gang) hat sich der VR wie ein TDI angehört, sprich so ein Nageln. Trat man die Kupplung, so veränderte sich die Geräuschkulisse etwas, es wurde etwas lauter.

Aber das wundert mich, wenn ich die Kupplung trete, so trenne ich ja das Motor vom Getriebe, wieso tackert es dann weiterhin?

Da würde ich so ganz spontan auf Ausrücklager tippen. Dieses Lager wird durch den Nehmerzylinder immerleicht auf Kupplungsautomaten gedrückt, d.h. es läuft ständig mit. Ist es beschädigt, macht es Geräusche. Tritt man nun die Kupplung, wird das Lager richtig belastet und die Geräusche werden lauter.

Stimmt, das Getriebe wird bei betätigter Kupplung vom Motor getrennt, aber die Kupplung und das Ausrücklager drehen mit Motordrehzahl weiter. Getrennt wird in der Kupplung nur die Kupplungsscheibe von der Schwungscheibe und der Andrückplatte. Diese beiben Teile sind fest mit der Kurbelwelle verbunden, die Kupplungsscheibe (Reibscheibe) mit dem Getriebe.

Vielleicht ist aber auch durch den Differentialschaden irgendwas im Kupplungsraum was da nicht hin gehört, und verursacht dort jetzt diese Geräusche?!

@rpalmer

Wo steht denn der besagte VR?

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Das "nageln" kann auch von den Hydros gekommen sein.

Wenn der Wagen lange stand durchaus normal.

Muß aber nach einer gewissen Zeit nachlassen,wenn der Motor

in Ordnung ist.

Richtig Arnimon ;)

...... nur sollte das Geräusch nicht verschwinden kann es auch ein Kolbenkipper sein, wurde Mir gesagt, als ich bei meinem VR nachgehakt habe, weil mein Exemplar ja auch nagelt nach einer langen Standzeit !

Doch ein VR - Experte vom Kollegen von Mir hat gesagt, dass das vollkommen normal ist wenn der VR lange gestanden hat und das die VR´s anfangen zu Stinken nach langer Standzeit ist auch normal ! Sobald aber Sie bewegt werden sollte das Problem nicht mehr auftreten ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR mit Differentialschaden