ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR springt nach Umbau nicht an...

VR springt nach Umbau nicht an...

Themenstarteram 14. September 2009 um 18:56

Guten Abend.

Ich habe ein Problem.

Ich habe meinen Golf auf VR6 umgebaut und jetzt springt er nicht an... das Spenderfahrzeug war ein Vento... ich habe ALLES übernommen...

aber..

das Steuergerät hat Strom und der Anlasser dreht....

allerdings kommt kein Zündfunke und die Spritpumpe läuft nicht an... wenn ich das Relais brücke läuft sie.. aber Der Motor springt trotzdem nicht an.

An der Zündspule kommt Spannung an und Impulse gibt es auch...

das zweite Problem.. man kann den Motor mit VAG.com nicht auslesen.. kann das am Bj liegen?? es ist ein 92er Vento gewesen...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Gruss Florian

Ähnliche Themen
20 Antworten

welches Relais überbrückst du 109 od. 67/167 od. 80?

Themenstarteram 14. September 2009 um 20:37

Das hat jemand anders gemacht... ich glaube das 109. Die anderen Zahlen sagen mir nix.. ich glaube so eins habe ich nicht....

also so weit ich weis ist das 109 fürs motorsteuergerät.

hatte bei meinem umbau einmal das gleiche problem. beim ersten versuch isser angesprungen. der sicherungskasten hing aber noch im fußraum und mir ist beim fummeln iwie das relais 109 rausgefallen. habs aber net bemerkt weil ich noch die alten relais vom alten sicherungskasten im fußraum liegen hatte. naja als ich dann am nächsten tag wieder starten wollt ging nix mehr. er orgelte und orgelte aber sprang net an. dann hab ich ganzen verdammten sicherungskasten nochmal ausgebaut und wieder eingebaut. hat aber nix gebracht. bis mir dann nach 2 std. die relais im fußraum wieder ins auge fallen. da lagen 3 stück und eines davon hatte die nummer 109. die anderen beiden konnte ich ausschließen weil die schon im kasten steckten. also hab ich nach der nummer 109 gegooglet und erfahren das es in steckplatz 3 gehört. und siehe da nach dem 2ten startversuch sprang er wieder an.

also ich vermute mal das das relais 109 entweder nicht richtig steckt oder schlicht und einfach kaputt ist.

kannst ja auchnoch die sicherung 18 prüfen die für die spritpumpe sein sollte.

 

achso und sry für die lange story ^^

Themenstarteram 15. September 2009 um 7:53

und an dem Relais liegt es dass kein Sprit und kein Zündfunke kommt???

weil die Zündspule bekommt Spannung.. aber die Kerze funkt nicht...

dann probier ich das mal... aber das Relais klackt.....

Kombiinstrument leuchtet alles ohne Probleme ?

Spritpumpe fängt auch nicht an zu brummen wenn du nur die Zündung einschaltest?

Hast du auch alle Stecker verbunden ? Wegen deiner Diagnosefähigkeit.

Themenstarteram 15. September 2009 um 12:53

Also... das Kombiinstrument ist noch nicht drin da der Innenraum komplett zerlegt ist...

deshalb habe ich es noch nicht ausprobiert...

Die Stecker in der ZE sind alle drin...

allerdings fehlen noch ein paar kleine... die aus dem Motorkabelbaum kommen... grüne und blaue... und ein schwarzer mit einem schwarz/gelben Kabel... die wurden ich abgezogen und jetzt weiss ich nicht mehr wo sie hin kommen.... weil ich die nicht ausgebaut habe.. kann es daran liegen???

weiss ufällig jemand was die zu bedeuten haben???

Die Spritpumpe gibt keinen Ton von sich...

vlt hatte dein spenderfahrzeug auch ne wegfahrsperre !?

Hast du keinen Stromlaufplan damit du nachschauen kannst, wo die Kabel hinkommen ?

Eigendiagnose ist gelb und grau/weiß, normal sollten die in einem Verteiler der parallel zur Lenksäule positioniert ist, stecken. Und von dort aus weiter zum Diagnose-Stecker in der Mittelkonsole.

Stromlaufplan könnt ich dir sonst schicken per Email.

Themenstarteram 15. September 2009 um 14:25

Hallo..

Also... lt VW hatte das Fahrzeug keine WFS.. ist dann nicht auch so das der Motor einmal kurz anspringt und dann ausgeht???

wäre nett wenn du mir die Pläne schicken könntest... Florischeibe@web.de

aber kann das denn daran liegen???

das ist so eine gelbe und eine grüne Hülse... aber ich finde keine passenden Stecker... und ein gelber mit einem gelb schwarzen Kabel.. der sieht so aus als ob er auf einen Verteiler kommt...

dann ist da noch ein schwarzer... mit einem dickeren schwarzen Kabel... kommt aus einem grünen Stecker an der ZE... ist das geschaltetes plus???

wenn ich den in den gelben Verteiler stecke läuft die Spritpumpe dauerhaft wenn ich die Zündung anmache... habe aber trotzdem keinen Funken....

ach so... und das Kombiinstrument zeigt nur Uhr und km stand an... keine Kontrolllampen...

Ich hänge mich hier mal mit ran und ergänze mal:

Also, die Steckverbindungen wurden nach Schaltplan wieder hergestellt. Bislang sind alle Steckverbindungen wieder zusammen die nach dem Schaltplan der Motronic erforderlich sind.

Die Diagnoseleitungen sind über den Diagnoseverteiler auf die OBD-Buchse geschaltet. Bis auf das MSTG hängt noch nichts weiter hier mit dran. Diagnose ist mit VAG-COM nicht möglich. Gibt es für den AAA besondere Einstellungen bei VAG-COM ? Bei wem hat es mit welcher VAG-COM Version + welchen Einstellungen funktioniert ?

Das Relais "für die Motronic" J271 zieht an. Ich gehe davon aus das das Steuergerät Strom hat da dies sonst nicht möglich wäre (wird vom Stg. gegen Masse geschaltet).

Das Benzinpumpenrelais wird vom Steuergerät nicht geschaltet. Nach Serviceunterlage geschieht dies erst dann wenn vom Geber für Motordrehzahl ein Signal kommt. +12V liegt am Relais an, die Leitung zum MStG. ist okay. Steuergerät schaltet aber keine Masse.

Anlasser funktioniert.

Unser Plan bislang:

- Nochmaliges prüfen _aller_ Stromversorgungsleitungen der Motronic

- Nochmaliges prüfen der Diagnoseleitungen der Motronic auf Verpolung und Durchgang

- Testen der Diagnose mit WBH-Diag (da VAG-COM nicht klappt)

- Prüfen der Leitungen zum Geber

- Gebersignal messen

Was mich an der Sache verwundert ist hauptsächlich das das MStG. Strom zu haben scheint aber die Diagnose nicht geht.

So. Das ist ungefähr der ist-stand. Wer noch Ideen hat her damit. :)

Alex.

Naja wenn dein Spritpumpe dann läuft kann es nicht so verkehrt sein ;)

Und der Rest denke ich wird deine DWA sein wenn eine vorhanden war im Spender Fahrzeug bzw im ziel Fahrzeug.

Das steuergerät dafür ist normalerweise hinterm Lichtschalter im Armaturenbrett.

Das würde auch erklären warum du keinerlei Kontrollleuchten im Kombiinstrument leuchten siehst.

 

Stromlaufplan is unterwegs übrigens.

 

VAG-COM 303 / 311-2 usw funktionieren einwandfrei, haben wir immer genutzt und es gab keine Probleme.

Kontakte entsprechend kontrolliet am MSTG ob evtl korrodiert ?

MfG

Keine Korrosion am Stecker MStG. Kombiinstrument ist noch nicht eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Keine Korrosion am Stecker MStG. Kombiinstrument ist noch nicht eingebaut.

Naja würde helfen wenn es angeschlossen ist, um die DWA aus zu schließen.

Schon klar :) Das Fehlerbild sieht sehr nach Wegfahrsperre aus. Florian hat aber im Spenderfahrzeug keine bzw. eine demontierte gefunden. Und der Spender funktionierte ja...

Wird denn bei dem Bj. die Wegfahrsperre überhaupt im Kombiinstrument angezeigt ? Trotzdem müsste doch die Diagnose funktionieren, oder ? Kannst Du mal schauen welche Einstellungen (Baudrate etc. bei den VAG-COM Optionen du hattest ?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR springt nach Umbau nicht an...