- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- VR Steuerkette
VR Steuerkette
hi leute,
ich muss jetzt bald mal meine steuerkette von meinem wagen wechseln da sie im mom geräuche macht und ich vermute das das der kettenspanner ist
also was brauche ich und was sollte ich alles neu machen.
die steuerkette
die schiene
den spanner
mir ist aufgefallen das es verschiedene ketten (oben oder unten) und auch andere spanner und schienen gibt z.b. ist das gewicht unterschiedlich was brauche ich also genau könnt ihr mir das sagen?
denn wenn ich einmal daran bin will ich auch alles neu machen, habe keine lust alle 2 monate nur ein teil zu erneuern.
ich fahre einen vw passat 35i vr6 (motorumbau) der motor ist aus dem nasenbär Bj 1992 Motorcode AAA 174 ps
mfg
und danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Verstärkte Ketten gibt es zb bei Bartek . Und Weberli Duplex Ketten ist jetzt nicht eine Erfindung vom Hernn VR6 VW
Duplex ketten gibt es in der Konstruktiontechnik schon Jahrzente . also braucht "Mann "als Ingenieur sich nur die entsprechende Kette mit dem passenden Eckdaten wie Modul , Bruchlasten etc rauszusuchen . das mal dazu
Mann könnte sogar Iwis SL serie als verstärkte Kette ansehen oder Cr ,megalife 2 oder whatever da die Bruchlasten eh höher als die Din Norm sind .
Nur weil du es nicht kennst und halt nur den kleinen KFZ Bastler Horizont heranziehst um Teile beschaffen zu können, heißt das nicht, daß es das nicht gibt . Da kann man sich auch aus den Regalen von anderen namhaften Herstellern bedienen .
Gibt weitaus mehr Hersteller als Iwis Febi oder Sachs für Förder und Antriebs Gliedersysteme oder whatever was du aus deinen Katalögchen kennst Febi stellt gar keine Ketten her die sind nur Reseller und bei sachs weiß ich es nicht genau
Iwis hatte oder hat auch Ketten im Angebot mit unterschiedlicher Oberflächen Bearbeitung der Kettenlaschen durch feinstanzen und Nachberarbeitung und gehärteten Kettenbolzen was zu weniger Abrasion an Führungs ,Spann und Triebelementen führt. Ebenfalls die Kettenlängung ist geringer als bei den VW orginal Ketten . Diese verkaufen oder verkauften sie auch konfektioniert an Mercedes und Porsche und an diverse andere Ausrüster sowohl als Simplex oder Duplexsatz oder halt auf Auftrag mit entsprechendem Modul und Gliederzahl verpresst. Es gab sie auch mal bei VWM
Gibt da iwis , flexon und elite als iwis group zum Bleistift sowohl als Triebsätze als auch als Rollen und Förderketten
schau einfach mal in die Produktpallette IWIS München . Da kaufe ich seit Jahren unsere Ketten für Kinetik Bühnen
ich meine du hast recht !!! du kaufst ja" Iwes ketten " die gibt es dann bestimmt nicht verstärkt ist wohl eine Kopie von den IWIS Ketten
was für Iwis spricht die ketten sind extremst gut vorgereckt und konstruktiv darauf abgestimmt
- IWIS verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung in der Produktion von Hochleistungsketten
- langjährige Partnerschaften als Lieferant der Autoindustrie
- Einsatz im Auto-, Motorrad- und Rennsport-Bereich
- Durch optimal aufeinander abgestimmte, berechnete und erprobte Komponenten
werden die Forderungen der Fahrzeughersteller an moderne Hochleistungsmotoren
erfüllt:
- Zuverlässigkeit
- lange Lebensdauer
- präzise Motorsteuerung
IWIS ist zertifiziert nach ISO 9001, ISO 9004-1 und VDA und wurde mit dem EG-Umweltpreis, dem bayerischen Qualitätspreis und als "Fabrik des Jahres" ausgezeichnet
Ähnliche Themen
17 Antworten
also es gibt verstärkte duplex
ansonsten empfehlenswert iwis spanner mit federvorgespannten hydraulischen Spanner und gleitschienen vom simplex system aber mit duplex kette also das Vito vr6 system was benz verbaut .
ansonsten liste im anhang vom lieben kollegen
hallo, aix kann ja nochmal die liste mit allen benoetigten teilen hochladen
bastino ich weiß von welchem Mac user du das geklaut hast fängt mit aix an kannste also beruhigt löschen
habe das macformat schon auf frühere mehrmalige anfrage geändert
DIEEEEEEEEEBEEEE
Achja, was wichtiges (glaub mir, bin selbst grad dabei) les dich vorher ein, besorg dir das passende Werkzeug und plane viel Zeit ein um auf gegebene Probleme reagieren zu können ohne zu pfuschen ohne das du in Zeitprobleme kommst weil du das Auto brauchst. Es kann sehr schnell deutlich länger dauern als Gedacht, z.B. rundgenudelte Anlasserschrauben...
also liste ist ja schon drinn Vr6 kettentausch .pdf
ne bebilderte anleitung gibts ja hier da kannst du 1 zu 1 nach arbeiten
http://www.golf1g60.at/index.php?...
für das nockenwellenlineal habe ich ne mass skizze ist schnell geschnitten zb aus alu 3mm steht aber auch im netz oder etzold glaub eich meine finde ich nicht im mom
jo stimmt mit den unwägbarkeiten ich sage nur Vielzahn an AW der den es angeht weiß Bescheid
lösch wegen doppelpups
hier die Skizze...
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
jo stimmt mit den unwägbarkeiten ich sage nur Vielzahn an AW der den es angeht weiß Bescheid
Wie wahr, wie wahr
Aber die Anleitung kann man am 93er schon anwenden, allerdings fehlen da die Drehmomente z.B. vom Kettendeckel, daher hab ich mir da lieber den Reperaturleitfaden zur Hand genommen.
Wobei an meinem eh irgendwas nicht stimmt, Nockenwellen sind auf OT, die Kurbelwelle ist schon nen Stück drüber. Ob sie schon 1-2 Zähne übersprungen ist? Naja, morgen dann erstmal alles auf OT stellen, dann schaun ma mal.
kette ist gelängt ,dh die einzelnen glieder sind minimal länger in der summe dann einiges länger oder ketten Räder eingelaufen
letzteres müsstest du die auch tauschen
ja danke das hat mir weitergeholfen vielen herzlichen dank an alle
Original Leitfaden als PDF ist vorhanden
Zitat:
Original geschrieben von Blackshadow VR6
Original Leitfaden als PDF ist vorhanden
den hab ich auch aber leider auf englisch XD
@ aixcessive: Was ist denn eine "VERSTÄRKTE DUPLEXKETTE" ??? Wo gibts die denn
Es gibt die orginalen IWES Ketten, ab und zu auch mal Sachs. Aber VW hat beide aus dem Programm genommen. Jetzt stellt irgend nen anderer Französicher Hersteller die her !
Im Zubehör kriegst du noch die FEBI Kette, die sieht qualitativ schlechter aus als die IWES.
Aber die die VW jetzt liefert sieht genau so aus wie die Febi.
Also alles ein Brei !
@Reddragon220:
Wenn er einen Zahn übergesprungen ist geht das noch. Nur hat der Motor dann kein Drehmoment mehr. Bei 2 Zähnen drüber kann man sich schonma nen neuen Zylinderkopf, oder zumindestens neue Ventile besorgen !
Verstärkte Ketten gibt es zb bei Bartek . Und Weberli Duplex Ketten ist jetzt nicht eine Erfindung vom Hernn VR6 VW
Duplex ketten gibt es in der Konstruktiontechnik schon Jahrzente . also braucht "Mann "als Ingenieur sich nur die entsprechende Kette mit dem passenden Eckdaten wie Modul , Bruchlasten etc rauszusuchen . das mal dazu
Mann könnte sogar Iwis SL serie als verstärkte Kette ansehen oder Cr ,megalife 2 oder whatever da die Bruchlasten eh höher als die Din Norm sind .
Nur weil du es nicht kennst und halt nur den kleinen KFZ Bastler Horizont heranziehst um Teile beschaffen zu können, heißt das nicht, daß es das nicht gibt . Da kann man sich auch aus den Regalen von anderen namhaften Herstellern bedienen .
Gibt weitaus mehr Hersteller als Iwis Febi oder Sachs für Förder und Antriebs Gliedersysteme oder whatever was du aus deinen Katalögchen kennst Febi stellt gar keine Ketten her die sind nur Reseller und bei sachs weiß ich es nicht genau
Iwis hatte oder hat auch Ketten im Angebot mit unterschiedlicher Oberflächen Bearbeitung der Kettenlaschen durch feinstanzen und Nachberarbeitung und gehärteten Kettenbolzen was zu weniger Abrasion an Führungs ,Spann und Triebelementen führt. Ebenfalls die Kettenlängung ist geringer als bei den VW orginal Ketten . Diese verkaufen oder verkauften sie auch konfektioniert an Mercedes und Porsche und an diverse andere Ausrüster sowohl als Simplex oder Duplexsatz oder halt auf Auftrag mit entsprechendem Modul und Gliederzahl verpresst. Es gab sie auch mal bei VWM
Gibt da iwis , flexon und elite als iwis group zum Bleistift sowohl als Triebsätze als auch als Rollen und Förderketten
schau einfach mal in die Produktpallette IWIS München . Da kaufe ich seit Jahren unsere Ketten für Kinetik Bühnen
ich meine du hast recht !!! du kaufst ja" Iwes ketten " die gibt es dann bestimmt nicht verstärkt ist wohl eine Kopie von den IWIS Ketten
was für Iwis spricht die ketten sind extremst gut vorgereckt und konstruktiv darauf abgestimmt
- IWIS verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung in der Produktion von Hochleistungsketten
- langjährige Partnerschaften als Lieferant der Autoindustrie
- Einsatz im Auto-, Motorrad- und Rennsport-Bereich
- Durch optimal aufeinander abgestimmte, berechnete und erprobte Komponenten
werden die Forderungen der Fahrzeughersteller an moderne Hochleistungsmotoren
erfüllt:
- Zuverlässigkeit
- lange Lebensdauer
- präzise Motorsteuerung
IWIS ist zertifiziert nach ISO 9001, ISO 9004-1 und VDA und wurde mit dem EG-Umweltpreis, dem bayerischen Qualitätspreis und als "Fabrik des Jahres" ausgezeichnet