1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR Steuerkette

VR Steuerkette

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 18:22

hi leute,

ich muss jetzt bald mal meine steuerkette von meinem wagen wechseln da sie im mom geräuche macht und ich vermute das das der kettenspanner ist

also was brauche ich und was sollte ich alles neu machen.

die steuerkette

die schiene

den spanner

mir ist aufgefallen das es verschiedene ketten (oben oder unten) und auch andere spanner und schienen gibt z.b. ist das gewicht unterschiedlich was brauche ich also genau könnt ihr mir das sagen?

denn wenn ich einmal daran bin will ich auch alles neu machen, habe keine lust alle 2 monate nur ein teil zu erneuern.

ich fahre einen vw passat 35i vr6 (motorumbau) der motor ist aus dem nasenbär Bj 1992 Motorcode AAA 174 ps

mfg

und danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Verstärkte Ketten gibt es zb bei Bartek    . Und Weberli  Duplex Ketten ist jetzt nicht eine Erfindung vom Hernn VR6 VW :D

Duplex ketten  gibt es in der Konstruktiontechnik schon Jahrzente  . also braucht "Mann "als Ingenieur  sich nur  die entsprechende Kette  mit dem passenden Eckdaten wie Modul ,  Bruchlasten  etc  rauszusuchen .   das mal dazu

 

Mann könnte sogar  Iwis   SL serie als verstärkte  Kette ansehen oder Cr ,megalife 2 oder whatever  da die Bruchlasten eh höher  als die Din Norm sind .

 

Nur  weil du es nicht kennst und halt nur den kleinen KFZ Bastler Horizont heranziehst um Teile beschaffen zu können, heißt das nicht, daß es das nicht gibt .  Da  kann man sich auch aus den Regalen von anderen namhaften  Herstellern bedienen .

Gibt weitaus mehr Hersteller   als Iwis Febi oder Sachs  für Förder und Antriebs Gliedersysteme   oder whatever  was du aus deinen Katalögchen kennst ;)  Febi stellt gar keine Ketten her  die sind nur Reseller und bei sachs weiß ich es nicht genau

 

Iwis hatte oder hat auch Ketten im Angebot  mit unterschiedlicher Oberflächen Bearbeitung der Kettenlaschen  durch feinstanzen und Nachberarbeitung und  gehärteten Kettenbolzen   was zu weniger Abrasion an Führungs ,Spann und Triebelementen führt. Ebenfalls die Kettenlängung ist geringer  als bei den VW orginal Ketten .  Diese verkaufen oder verkauften  sie auch konfektioniert   an Mercedes und Porsche und an diverse andere Ausrüster   sowohl als Simplex  oder Duplexsatz   oder halt   auf Auftrag  mit entsprechendem Modul und Gliederzahl verpresst.  Es gab sie  auch mal bei VWM

 

Gibt da iwis , flexon und elite  als iwis group  zum Bleistift   sowohl als Triebsätze als auch als Rollen und Förderketten

schau einfach mal in die Produktpallette  IWIS München . Da kaufe ich seit Jahren unsere Ketten für Kinetik Bühnen

 

 

ich meine  du hast recht !!! du kaufst ja" Iwes ketten  " die gibt es dann bestimmt nicht verstärkt   ist wohl eine Kopie  von den IWIS Ketten :D

 

was für Iwis spricht  die ketten sind extremst gut vorgereckt und konstruktiv darauf abgestimmt

 

- IWIS verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung in der Produktion von Hochleistungsketten

- langjährige Partnerschaften als Lieferant der Autoindustrie

- Einsatz im Auto-, Motorrad- und Rennsport-Bereich

- Durch optimal aufeinander abgestimmte, berechnete und erprobte Komponenten

werden die Forderungen der Fahrzeughersteller an moderne Hochleistungsmotoren

erfüllt:

- Zuverlässigkeit

- lange Lebensdauer

- präzise Motorsteuerung

IWIS ist zertifiziert nach ISO 9001, ISO 9004-1 und VDA und wurde mit dem EG-Umweltpreis, dem bayerischen Qualitätspreis und als "Fabrik des Jahres" ausgezeichnet

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

also es gibt verstärkte  duplex 

 

ansonsten empfehlenswert iwis   spanner mit federvorgespannten hydraulischen Spanner  und gleitschienen vom simplex system aber mit duplex kette   also das Vito vr6 system was benz verbaut .

 

ansonsten liste im anhang vom lieben kollegen

Spanner-vito-und-vw
am 29. Juli 2009 um 18:32

hallo, aix kann ja nochmal die liste mit allen benoetigten teilen hochladen

bastino ich weiß von welchem Mac user du das geklaut hast   fängt mit aix an   kannste also beruhigt löschen 

 

habe das macformat schon auf frühere mehrmalige  anfrage  geändert

 

 

DIEEEEEEEEEBEEEE

am 29. Juli 2009 um 20:02

Achja, was wichtiges (glaub mir, bin selbst grad dabei) les dich vorher ein, besorg dir das passende Werkzeug und plane viel Zeit ein um auf gegebene Probleme reagieren zu können ohne zu pfuschen ohne das du in Zeitprobleme kommst weil du das Auto brauchst. Es kann sehr schnell deutlich länger dauern als Gedacht, z.B. rundgenudelte Anlasserschrauben... ;)

also  liste ist ja schon drinn Vr6 kettentausch .pdf 

 

ne bebilderte anleitung gibts  ja hier   da kannst du 1 zu 1 nach arbeiten

http://www.golf1g60.at/index.php?...

 

für das nockenwellenlineal habe ich ne mass  skizze  ist schnell geschnitten  zb aus alu 3mm  steht aber auch im netz oder etzold glaub eich meine finde ich nicht  im mom

jo stimmt mit den unwägbarkeiten ich sage nur Vielzahn an AW :D der den es angeht weiß Bescheid :D

 

lösch wegen doppelpups

 

hier die Skizze...

am 29. Juli 2009 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

jo stimmt mit den unwägbarkeiten ich sage nur Vielzahn an AW :D der den es angeht weiß Bescheid :D

Wie wahr, wie wahr ;)

Aber die Anleitung kann man am 93er schon anwenden, allerdings fehlen da die Drehmomente z.B. vom Kettendeckel, daher hab ich mir da lieber den Reperaturleitfaden zur Hand genommen.

Wobei an meinem eh irgendwas nicht stimmt, Nockenwellen sind auf OT, die Kurbelwelle ist schon nen Stück drüber. Ob sie schon 1-2 Zähne übersprungen ist? Naja, morgen dann erstmal alles auf OT stellen, dann schaun ma mal.

kette ist gelängt ,dh die einzelnen glieder sind minimal länger in der summe dann einiges länger oder ketten Räder eingelaufen ;)

 

letzteres müsstest du die auch tauschen

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 7:08

ja danke das hat mir weitergeholfen vielen herzlichen dank an alle

Original Leitfaden als PDF ist vorhanden :) 

Zitat:

Original geschrieben von Blackshadow VR6

Original Leitfaden als PDF ist vorhanden :) 

den hab ich auch aber leider auf englisch XD

@ aixcessive: Was ist denn eine "VERSTÄRKTE DUPLEXKETTE" ??? Wo gibts die denn :D:D:D

Es gibt die orginalen IWES Ketten, ab und zu auch mal Sachs. Aber VW hat beide aus dem Programm genommen. Jetzt stellt irgend nen anderer Französicher Hersteller die her !

Im Zubehör kriegst du noch die FEBI Kette, die sieht qualitativ schlechter aus als die IWES.

Aber die die VW jetzt liefert sieht genau so aus wie die Febi.

Also alles ein Brei !

 

@Reddragon220:

Wenn er einen Zahn übergesprungen ist geht das noch. Nur hat der Motor dann kein Drehmoment mehr. Bei 2 Zähnen drüber kann man sich schonma nen neuen Zylinderkopf, oder zumindestens neue Ventile besorgen !

Verstärkte Ketten gibt es zb bei Bartek    . Und Weberli  Duplex Ketten ist jetzt nicht eine Erfindung vom Hernn VR6 VW :D

Duplex ketten  gibt es in der Konstruktiontechnik schon Jahrzente  . also braucht "Mann "als Ingenieur  sich nur  die entsprechende Kette  mit dem passenden Eckdaten wie Modul ,  Bruchlasten  etc  rauszusuchen .   das mal dazu

 

Mann könnte sogar  Iwis   SL serie als verstärkte  Kette ansehen oder Cr ,megalife 2 oder whatever  da die Bruchlasten eh höher  als die Din Norm sind .

 

Nur  weil du es nicht kennst und halt nur den kleinen KFZ Bastler Horizont heranziehst um Teile beschaffen zu können, heißt das nicht, daß es das nicht gibt .  Da  kann man sich auch aus den Regalen von anderen namhaften  Herstellern bedienen .

Gibt weitaus mehr Hersteller   als Iwis Febi oder Sachs  für Förder und Antriebs Gliedersysteme   oder whatever  was du aus deinen Katalögchen kennst ;)  Febi stellt gar keine Ketten her  die sind nur Reseller und bei sachs weiß ich es nicht genau

 

Iwis hatte oder hat auch Ketten im Angebot  mit unterschiedlicher Oberflächen Bearbeitung der Kettenlaschen  durch feinstanzen und Nachberarbeitung und  gehärteten Kettenbolzen   was zu weniger Abrasion an Führungs ,Spann und Triebelementen führt. Ebenfalls die Kettenlängung ist geringer  als bei den VW orginal Ketten .  Diese verkaufen oder verkauften  sie auch konfektioniert   an Mercedes und Porsche und an diverse andere Ausrüster   sowohl als Simplex  oder Duplexsatz   oder halt   auf Auftrag  mit entsprechendem Modul und Gliederzahl verpresst.  Es gab sie  auch mal bei VWM

 

Gibt da iwis , flexon und elite  als iwis group  zum Bleistift   sowohl als Triebsätze als auch als Rollen und Förderketten

schau einfach mal in die Produktpallette  IWIS München . Da kaufe ich seit Jahren unsere Ketten für Kinetik Bühnen

 

 

ich meine  du hast recht !!! du kaufst ja" Iwes ketten  " die gibt es dann bestimmt nicht verstärkt   ist wohl eine Kopie  von den IWIS Ketten :D

 

was für Iwis spricht  die ketten sind extremst gut vorgereckt und konstruktiv darauf abgestimmt

 

- IWIS verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung in der Produktion von Hochleistungsketten

- langjährige Partnerschaften als Lieferant der Autoindustrie

- Einsatz im Auto-, Motorrad- und Rennsport-Bereich

- Durch optimal aufeinander abgestimmte, berechnete und erprobte Komponenten

werden die Forderungen der Fahrzeughersteller an moderne Hochleistungsmotoren

erfüllt:

- Zuverlässigkeit

- lange Lebensdauer

- präzise Motorsteuerung

IWIS ist zertifiziert nach ISO 9001, ISO 9004-1 und VDA und wurde mit dem EG-Umweltpreis, dem bayerischen Qualitätspreis und als "Fabrik des Jahres" ausgezeichnet

Deine Antwort
Ähnliche Themen