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VR5 oder V6

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 19:37

Hallo!

Trage mich mit dem Gedanken demnächst eine Passat zu kaufen.

Da ich momentan einen Golf Variant VR6 fahre, soll der Passat natürlich auch ein wenig "Dampf" haben.

Was würdet Ihr sagen, was ist die bessere Motorisierung für den Passat? Der VR5 oder der V6?

Den VR5 gab es ja zuerst mit 150PS und später mit 170PS. Ist die 150PS Variante auch zu empfehlen?

Was muss ich eigentlich sonst noch vor dem Kauf beachten? Wo liegen die grössten Schwachstellen?

Gruss Nick

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14 Antworten
am 23. Januar 2006 um 22:16

Na hör mal, ein V6 muss her. Nicht runtergehen mit die Zylinder ;-), bleib schön bei 6.

Über Schwachstellen kann ich leider nichts berichten, bin ein Dieselgurker.

lg aus Österreich

Hallo,

ich hatte mal einen V6 4motion und kann Dir sagen ein tolles Auto...viel Leistung,aber ein Spritverbrauch zum vergessen!...in der Stadt nie unter 12 Liter auf der Autobahn je nach Fahrweise ca. 9-15 Liter!...hatte viel Freude dran,aber vorallem hat sich mein Tankwart gefreut!!!

MFG

am 24. Januar 2006 um 8:59

Hallo,

bin Träckerfahrer. Leider kein Schrauber. Zum Thema welchen Motor ...

Der 3B 2.5 V6 mit 110 KW macht mir noch Spaß. Säuft ordentlich (im Schnitt 8 - 9,5 l) und ist in der Unterhaltung sicher um ca. 20 % kostspieliger als die normale 1.9 l Version, aber der Spaßfaktor ist vorhanden. Na, ja, ich bin so faul, dass mir sogar die Tiptronic gefällt ... ist wohl nicht Jedemanns Fall.

Jedenfalls freue ich mich oft über die Agilität und Dynamik des V6, obwohl der V4 auch aufgrund seiner Bissigkeit und Aggressivität Spaß macht. Die 6 Zyl. schnurren (leise, flüssig), die 4 Zyl. fauchen (lauter, ruppiger) - so empfinde ich es. Die erfahrbahre Leistung ist am Ende nahezu identisch (zumindest bei 2.5 V6 TDI und 1.9 4Motion TDI). Also Geschmackssache. Oder?

natürlich!...reine Geschmacksache,wie bei allem im Leben

MFG

am 24. Januar 2006 um 12:19

Natürlich hat man es beim V6 im rechten Fuss was er so verbraucht, meiner war aber im Schnitt mit 11 bis 12 Litern zu bewegen, und das gar nicht mal so langsam. Klar, bei richtig Gas auf der BAB geht schon was mehr durch, das sollte aber jedem klar sein. Trotzdem ein Top Motor den ich jedem empfehlen kann. Allerdings im Passat nur mit Allrad erhältlich.

Vom V5 mit 150 PS würde ich abraten, zu zäh und verbraucht dafür zuviel, da ist der 1.8T die bessere Alternative.Zudem gabs den nur im 3B.

Der V5 Vierventiler mit 170 PS im 3BG ist dagegen kein schlechter Motor, sparsamer als der Zweiventiler und dazu deutlich kräftiger.

Hallo,

Ich kann dir den V6 nur empfehlen dar der Motor und der Antrieb

(Syncro bzw. 4motion)Spass macht . Ich denke mal das der Verbrauch gegenüber dem VR5 nicht viel höher sein wird.

Der V6 Verbraucht in der Stadt seine 12.5 -13.5 sind aber bei schweren Gasfuss locker mehr drin . Auf der Autobahn kannst du ihn von 9 bis maximal 15l fahren .

Habe gehört das der 1.8T besser ginge und weniger Vebraucht als der Vr5 ausserdem kann mann ja den 1.8t Super Tunen lassen.

Gruss Mr Syncro

kann dir nur den v6 mit 4motion und tiptronik empfehlen. fährt sich super und macht spaß. habe mal nen v5 gefahren, der fährt sich wie 100 ps ist aber durstig wie 200.

beim v6 bekommst du wenigstens leistung für den teuren sprit.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 9:10

Danke für Eure Meinungen! Gibts noch gravierende Schwachstellen, die zu beachten sind? Motor, Elektrik, Fahrwerk?

Werde mich da wohl eher nach einem V6 umschauen! Jetzt weiss ich auch, wieso so viele V5 ausgeschrieben sind ;-)

Gruss Nick

nabend nick,

also der V6 4Motion ist mit sicherheit der motor, der dir mehr fahrspaß bieten kann ...

trotzdem finde ich es nicht in ordnung, das der VR5 zu runter gemacht wird! mein einer onkel fährt einen VR5 Variant und der sound des motors kann sich alle mal hören lassen, desweiteren finde ich persönlich, ist der drehmoment verlauf eines 5 zylinders wesentlich harmonischer als bei einem 4 zylinder mit turbo, sprich 1.8T!!! und das der VR5 so sehr durstig ist, kann ich auch wiederlegen, da mein onkel auch durchschnittsverbäuche von 10-12l hinbekommt! bei schnellerer BAB fahrt natürlich entsprechend mehr, aber trotzdem nicht ganz so durstig wie ein 6 zylinder! und laufruhe ist auch bei einem 5 zylinder motor gegeben ...

leider gabs bei mir keinen in der nähe, den ich hätte haben können, deshalb nahm ich den 1.6er ... auf diesel hatte ich keine lust! ich finde, der 5 zylinder motor von vw ist gelungen und macht genauso rundum freude, wie ein stärkerer 6 zylinder ...

wer das optimale im vw will, greift eh zum W8 4Motion :)

Tach auch,

fahre selbst V5 (150PS) und bin voll zufrieden. Spritverbrauch ist auch ok. Ich fahre im max. Schnitt immer so um 10L.

Zudem ist der V5 in der Versicherung um einiges billiger (da selten) als der V6.

Aber wie gesagt:"V6, denn Spass kostet."

Gruß

Redmike

am 26. Januar 2006 um 14:49

hab auch nen v(r)5 mit 150ps und muss sagen, der verbrauch liegt zur zeit bei 11l im durchschnitt (kurzstrecke 10km, klima/heizung an, radio an, heckscheibenheizung an). wenns wärmer ist, verbraucht er im schnitt so 9-10l bei recht zügiger/sportlicher fahrweise; mein rekord liegt auf einer langstrecke (ca.390km eine tour davon ca.85% AB(150-170km/h) rest landstrasse(fast nur 100km/h)) im schnitt bei 8,1l (klima und radio an).

ich denk das sind werte, die noch im bereich des normalen liegen, wenn man das gewicht (variant), den hubraum und die leistung beachtet!

von der laufruhe und der charakteristik des motors bin ich auch begeistert.

zum vergleich bin ich mal den v6 syncro einer bekannten gefahren und kann sagen, dass dder vr5 vom verhalten her gut mithalten kann. im an- und durchzug bis 60km/h ist mein subjektives empfinden so, dass ich den vr5 agiler finde, da ich das gefühl habe/hatte, dass der v6 "zäher" ist.

aber das sind alles nur MEINE erfahrungen und MEIN empfinden! am besten ist, wenn jeder alle fahrzeuge/motoren, die in interessieren probefährt und dann selbst entscheidet!

vr-32

Vr5 im Passat ist nix- nur Geräusch und Emission! :-)

Der V6 ist durstig und mit einem VR6 schlecht zu vergleichen (5Ventil Audimotor) Alternativ würde ich auch einen 1.8T in Erwägung ziehen- als Sparversion sozusagen!

Wenn Sprit egal dann V6 sonst 1.8T!

am 31. Januar 2006 um 15:52

Bin den V6 4 motion Schalter Bj.2003 gut 2 Jahre gefahren

und würde eher zum tiptronik raten, da die Schaltvorgänge nicht sehr harmonisch verliefen. Sprich: Zwischen den Gangwechseln ging die Drehzahl nicht schnell genug runter, dann gabs zeitweise ein Motoraufheulen und die Kupplung rupfte (Mein Händler konnte damals nix dran ändern)

Sonst fand ich den V6 Benziner recht drehmomentarm (260Nm)

und es passierte erst ab 3500 U/min was. Top Speed war dafür recht gut (ca. 240-250 lt. Tacho) aber dann schluckte "er".

Hatte davor 2 BMW mit R6 Benziner. Da lagen Welten dazwischen.

Um bei VW zu bleiben.

Warum nimmst ned gleich einen W8?

Toller Sound, bessere Fahrleistungen und mehr Nm!!!

Oder nen Audi A6 2,7T?

Servus

Unclebob

Automatik würde ich auch befürworten!

W8 ist auch nicht doll- 2.7T im A6 oder im S4 dagegen wäre eine sinnvolle Alternativw!

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