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VR6 2.9 syncro hat einen unruhigen lauf, keine drehzahlstabilität

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 13:51

Hallo, ma wieder mein Sorgenkind....

Passat vr6 Syncro bj.96

Hab gestern ne neue Batterie eingebaut und seit dem läuft er nicht mehr richtig, da wirkt sich wie folgt aus.

Beim Starten geht er sofort wieder aus, ausser ich gebe gas, solang er kalt ist muss ich nachhelfen damit er nicht ausgeht.Wenn ich gas gebe hat er aussetzer...dann fällt die drehzahl von 2000 auf 1000 und das immerwieder.

Wenn ich ihn aber in warmen Zustand über 3500 drehe und ihn wieder runterkommen lasse, dann sind die aussetzer weg.... seit heut mittag läuft er nicht mal mehr an.

Wenn das so weitergeht kommt der kerl in die Presse, wer kennt das Problem?

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19 Antworten

hast du E- Drosselklappe? vllt reicht einfach neu anlernen

Wo kommst du her?

Fehlerspeicher nochmal löschen und alles in Grundstellung bringen, anlernen wie mauzz schon erwähnt...

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 8:14

Morgen meine Herren,

das mit dem Anlernen hab ich jetzt auch schon öfters gehört, allerdings kann mir keiner genau sagen wir das funzen soll ....

Bin gestern ne weile mit dem auto gefahren, war ja auch kein Problem als er warm war, hab ich ihn aber wieder ausgemacht, fing das ganze wieder von vorne an.

standort ist plz 73 , also nicht wirklich ums eck von dir ....

Danke schon mal für die Tips

Hier

steht wie man die DK anlernt :)

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 8:53

Mauzz ich versteh nur bahnhof .....

also klemm ich die batterie erstma wieder komplett ab, schau zu das die gesamte spannung erstma raus is...

Dann starte ich und das ohne gas?wie lang laufen lassen und und und.....

Batterie abklemmen, beide Pole aneinander halten, dann anklemmen, Zündung an, nicht starten. Per Software in die Grundeinstellung und messwertblock 98 eingeben, dann Gaspedal komplett durchtreten, langsam und gleichmäßig. Dann bei Vollgas halten paar Sekunden, dann wieder in Leerlaufstellung und paar Sekunden warten. Nun aus der Grundstellung raus und starten. Dann kannst du anschließend mal während der Fahrt das Pedal in Vollgasstellung bringen und halten. Nun sollte alles wieder laufen. Anschließend Fehlerspeicher abfragen...

Gruß Wester

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 10:28

und wenn ich keine Software habe.... lach

was dann??

dann viel Glück das er das so frist...

Ich würde mich nicht nur auf die verloren gegangenen Lernwerte konzentrieren, der Fehler scheint meiner Meinung nach woanders zu liegen.

Als ich letzte Woche nach vier Tagen meine Batterie wieder eingebaut hatte war als Ergebnis der verlorenen Lernwerte ein erhöhter Leerlauf festzustellen. Bei der ersten Fahrt lag dann der Verbrauch laut MFA bei 27 l / 100 km und ging nicht weiter runter. Mittlerweile haben sich sowohl Standgas als auch Verbrauch wieder fast normalisiert. Motoraussetzer oder schlechten Kaltstart hatte ich zu keiner Zeit.

Nach Deiner Beschreibung bist Du ja in der Zwischenzeit auch schon wieder ein ganzes Stück gefahren, so dass auch bei Dir wieder Lernwerte eingefahren sein müssten. Ich tippe daher eher auf den Temperaturgeber für das Motorsteuergerät bzw. dessen Verkabelung.

beim 2.9 sollte man aber die DK anlernen Hans...

Dann habe ich wohl Äpfel mit Birnen verglichen... ;)

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 21:29

nabend,

hab jetzt 60 km runter geschrubbt.... wärend dem fahren kein Problem ...

Mach ich ihn aber aus , fängt der ganze spass von vorne an, einmal ordentlich gas geben dann hält er das standgas und ruckelt auch net , solange er warm ist .

Ich klemm jetzt die batterie mal ab und schau mal wie es morgen ausschaut.... ansonsten bleibt mir ja nur die hppelfahrt zum freundlichen vag ...

wenns nur der Leerlauf ist, hast du mal das LRV gereinigt... (Zigarre) und deren Steuerstrom gemessen?

Bei der Motronic 3.8 sollte man die DK anlernen. Setzt allerdings vorraus, dass diese sauber ist.

Sollte heißt übrigens nicht muss, wenn man eine Weile fährt, lernt sich das ganze an.

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