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VR6(AAA) oder 16V(ABF)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 9:40

Hallo,

ich grüße euch Kameraden.Ähnliche Themen gab es zuhauf,jedoch haben mich die Antworten nicht richtig befriedigt.Also,ich werde meinen 97er gti 8v,einen der obengenannten Motoren verpassen.Anfangs tendierte ich zum Vr6,doch dann hab ich mich ein wenig eingelesen und nun bin ich weiterhin unentschlossen.Die verbauten Motoren wären generalüberholt somit technisch einwandfrei.Der Faktor Benzinverbrauch ist erstmal zweitrangig,da der 8v nicht viel weniger als die beiden verbraucht,und ich bin wirklich kein Bleifuss.Am liebsten wären mir relativ aktuelle Erfahrungen von Fahrern der beiden Motoren!

Ich danke euch !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Faktor Benzinverbrauch ist erstmal zweitrangig,da der 8v nicht viel weniger als die beiden verbraucht

Rechne einfach mal für einen vr6 ein konsum von 10-11l/100km ein das ist realistisch wenn du einen kleinen anteil stadt hast..

Emontional: definitiv vr6 schöner klang eines 6enders

Wirtschaftlich gesehen mit hinblick auf die derzeitigen vorkommnisse: abf 16v

Da tante merkel jetzt ab juli kein iran öl importiert, kannst dir sicher vorstellen mit welchen preisen im sommer der sprit auf uns wartet.. Experten rechnen derzeit mit 10 cent aufschlag pro liter und dazu noch die spekulanten mit mindestens ca 10cent/liter, da wären sicher so 1,80 euro/liter möglich, ob man dass für ein bisschen 6 zylinderklang möchte muss jeder selbst für sich beantworten..

Kannst ja das geld für den umbau in eine gasanlage investieren.. ;)

 

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38 Antworten
am 26. Januar 2012 um 10:12

diese Thema gibt es x-mal hier im Forum Bitte die Sufu benutzen

ansonsten ABF

Wenn dir die Antworten in den x anderen gleichen Themen hier nicht gefallen, solltest du vielleicht präzisere Fragen stellen ;)

Verabschiede dich am besten schonmal vorab von dem Gedanken, dass der VR nur etwas mehr schluckt, als der 8V! Das trifft nur auf den 16V zu.

Zitat:

Der Faktor Benzinverbrauch ist erstmal zweitrangig,da der 8v nicht viel weniger als die beiden verbraucht

Rechne einfach mal für einen vr6 ein konsum von 10-11l/100km ein das ist realistisch wenn du einen kleinen anteil stadt hast..

Emontional: definitiv vr6 schöner klang eines 6enders

Wirtschaftlich gesehen mit hinblick auf die derzeitigen vorkommnisse: abf 16v

Da tante merkel jetzt ab juli kein iran öl importiert, kannst dir sicher vorstellen mit welchen preisen im sommer der sprit auf uns wartet.. Experten rechnen derzeit mit 10 cent aufschlag pro liter und dazu noch die spekulanten mit mindestens ca 10cent/liter, da wären sicher so 1,80 euro/liter möglich, ob man dass für ein bisschen 6 zylinderklang möchte muss jeder selbst für sich beantworten..

Kannst ja das geld für den umbau in eine gasanlage investieren.. ;)

 

also ich sehe das so, dass wenn du nicht wirklich heitzen willst, sondern lieber cruist, wert auf Laufkultur legst und keine hohen Kurvengeschwindigkeiten fahren willst, nimm den VR6

willst du aber heitzen, Kurven jagen und so weiter, dann nimm den ABF

Da beide Motoren generalüberholt werden schenk ich mir das Thema Haltbarkeit und Ketten jetzt mal

vor allem lässt sich der abf mit dem garlock chip günstig auf ca. 165 pc bringen womit er noch näher am vr6 ist.

klar drehmoment klang usw...

Zudem ist der VR6 bedingt durch seine kompakte Bauweise auch teurer bei den Reparaturen. Das liegt zum einen daran dass die Teile für den Motor teuer sind, aber auch daran dass man oft viel ausbauen muss um an etwas heranzukommen. (Wechsel der Wasserpumpe: Motor anheben, dafür muss man den von den Haltern lösen.)

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

vor allem lässt sich der abf mit dem garlock chip günstig auf ca. 165 pc bringen womit er noch näher am vr6 ist.

klar drehmoment klang usw...

Ich glaube in deiner Ps angabe ist n Zahlendreher...

EDIT: Ich nehms zurück kommt wohl doch ungefähr hin :rolleyes:

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:18

Danke für die zahlreichen Antworten,also ich denke ich bin eher der cruiser,ich trete ungern und rase auch nicht hektisch durch die Gegend,dennoch finde ich ist eine Leistungsreserve zum abrufen immer von Vorteil ;-).Der Vr6 wurde ja auch in Fahrzeugen wie sharan/passat eingebaut,deutet das eher darauf hin das dieser Motor für Langstrecken konzipiert wurde?Also dank eurer Antworten tendiere ich eher zum vr6,zumal ich den Motor im Originalzustand belassen werde.Wofür ich gerne etwas investieren würde,wäre eine optimierung des Klangs?Welche Luftfilter/Auspuff kombination würdet ihr empfehlen,bzw. nutzt ihr selber.Es soll nicht oberpeinlich Laut sein,aber dieses markante röhren sollte vorhanden sein!

Für Langstrecke ist das Ding schon toll, an Ampeln denk ich der Motor sei aus und bei 120-140 km/h hört man auch nur den Wind, der ist echt leise der Motor. Nicht so nerviges Dröhnen wie im 4-Zylinder. Wer bei konstant 130-140 km/h bleibt schafft es den Verbrauch auf 7,7-8,0l/100km zu halten.

Ansonsten: K&N 57i Kit... das reicht! Macht dann n richtig aggressives Ansauggeräusch ;)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:54

Danke rpalmer,das war sehr hilfreich,130-140 ist meine maximale reisegeschwindigkeit,für kurze sprints zum überholen sollte genug Leistung da sein und die scheint ja vorhanden zu sein!

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTI8V

Danke rpalmer,das war sehr hilfreich,130-140 ist meine maximale reisegeschwindigkeit,für kurze sprints zum überholen sollte genug Leistung da sein und die scheint ja vorhanden zu sein!

Die 174PS und 235Nm sind schon ganz ordentlich. Über den gesamten Drehzahlbereich liegen immer mindestens 200Nm an, man kann das Ding also schon schaltfaul fahren (30 km/h im 5. Gang macht der ohne Ruckeln mit). Man kann aber auch bei 120 km/h in den 3. zurückschalten, Vollgas geben und ein großes Grinsen bekommen :D Allerdings sollte das Triebwerk dazu restlos durchgewärmt sein, also Öl bei min. 80°C.

Zum Unterhalt, ich habe zwei Ventos, einen 1,8l 90PS und eben den 2,8l 174PS:

 

2,8l

Versicherung: 340€/Jahr (55%)

Steuer: 206€/Jahr (Euro2)

Kraftstoff (Mittelwert 9l/100km) macht bei 12tkm: 1080l, bei 1,45€/l: 1566€ (E10)

Wartung: IN01: 20€ teurer, IN02: 20€ teurer... und alle 60tkm zwei Zündkerzen mehr...

Summe: 2112€

 

1,8l

Versicherung: 298€/Jahr (55%)

Steuer: 132€/Jahr (Euro2)

Kraftstoff (Mittelwert: 7,9l/100km), macht bei 12tkm und 1,45€/l: 1375€

Wartung: Siehe Oben

Summe: 1805€

 

http://www.youtube.com/watch?v=41SWVFYWKLc ;)

am 26. Januar 2012 um 20:57

Tendieren würd ich zum Vr6..dem Klein-AMi der 90er :)

Kla teurer aber auch ganz kla einer Der Fahrzeuge die immer seltener werden

Performance hat er genug, mit nem ordentlichen Schaltsaugrohr und nem abgestimmten Chip bringt er es auf 205 Ps

bei um die 260 nm !!

Ganz kla auch Tuning Basis für Kompressor und Turbo...2.8 / 2.9 vertragen nunma ordentlich viel Power

mfg

Zitat:

Original geschrieben von baxter1

Kla teurer aber auch ganz kla einer Der Fahrzeuge die immer seltener werden

Performance hat er genug, mit nem ordentlichen Schaltsaugrohr und nem abgestimmten Chip bringt er es auf 205 Ps

bei um die 260 nm !!

Ganz kla auch Tuning Basis für Kompressor und Turbo...2.8 / 2.9 vertragen nunma ordentlich viel Power

Seltenheit würde eher für den 16V sprechen. Tuning ist für ihn ja uninteressant. Seinen Aussagen nach passt aber der VR6 besser zu ihm. Ich habe den 16V vorgezogen, fahre ihn so dass es mir Spaß macht und verbrauche 9 Liter.

Wenn du immer normal fahren willst und nur ab und Gas geben willst würde der 16V auch reichen..zumal der wenn du kein gas gibst deutlich weniger verbraucht...und bei Gas geben bestimmt auch. Wieviel fährst du im Jahr?

Ich an deiner Stelle würde trotzdem den VR nehmen ,da dieser nunmal einen hammersound hat :cool:

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