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VR6 AAA Unterdruckschlauch

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. März 2006 um 11:41

Hallo,

mein VR6 hat ein ziemlich großen Riss im Unterdruckschlauch. Hat sich durch starkes Ruckeln bemerkbar gemacht und am Diagnosecomputer hat die Lambdasonde seltsame Werte geliefert. Der Unterdruckschlauch war schon so in sich zusammengezogen und als ich ihn quasi mal geöffnet hab wäre mit der Motor fast ausgegangen. Hab dann sehr starkes Isolierband in mehreren Schichten drüber gebappt, als Übergangslösung bis der Schlauch da ist (ist bestellt). Komischerweise ruckelt das Auto immer noch (je nach Witterungsverhältnissen) mehr oder weniger stark. Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel sind i.O.!! Kann es daran liegen, dass das Isolierband nicht komplett abdichtet, ich geh mal davon aus, oder kann es doch was ernsthafeteres sein?

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13 Antworten
am 1. März 2006 um 11:52

Welcher Schlauch ist es denn genau?

Themenstarteram 1. März 2006 um 12:04

Der hier, hab mal n Bild angehängt (ist nicht mein Motor!)

Themenstarteram 1. März 2006 um 19:30

*mal vorsichtig schieb*

Wenn wirs grad über Schläuche haben.

Kann mir mal einer sagen,für was der Schlauch ist (siehe rote Umrandung) ?

An der Stelle isser etwas gerissen,ist das schlimm ?

Klärt mich mal auf !

am 1. März 2006 um 22:30

ich erkenn es zwar nicht wirklich...müsste aber die Kurbelwellengehäuseentlüftung sein. Wenn da ein Riss drin is, nicht weiter schlimm...könnt sein, dass ab und zu mal ein Tropfen Öl rauskommt, welches der Motor sonst eigentlich verbrennt. Sollte man neu machen, eilt aber nicht würd ich sagen. Kostet glaub ich so um die 12 Euro der Schlauch.

Themenstarteram 2. März 2006 um 7:16

DAS Bild ist super! Meiner hat den Riss an der GRÜNEN Umrandung! Sehr schlimm???

am 2. März 2006 um 8:29

....also mal nebenbei gesagt sind Risse im Schlauch NIEMALS gut und sollten schnellstmöglich repariert werden..

Stell dir vor du willst ein Feuer löschen und hast einen Riss im Schlauch,nicht schlimm?????

 

Der Motor kann Falschluft ziehen,die Kurbelwellenentlüftung funzt nicht mehr richtig und schlechter Leerlauf ,Leistungsverlust und und und könnten u.U. die Folge sein.

Themenstarteram 2. März 2006 um 8:46

Mein Motor zieht definitiv Falschluft, da ich

- einen unruhigen Leerlauf hab (Merke die Fehlzündungen oder what ever sogar am Lenkrad vibrieren)

- und Leistungsverlust habe

Der Schlauch ist auch schon bestellt, meine Frage war nur, ob es dadurch kommen kann, oder ob doch noch was größeres, schlimmeres dahinter steckt als der Riss.

@VWFan

Danke, dass du die Symptome nochmal erläutert hast. Weil genau so ist es bei mir. Aber ich hab halt schiss, dass es wirklich "nur" an dem Riss liegt oder doch mehr kaputt ist. Hab den Schlauch "zum übergang" mit Band abgedichtet, aber das Ruckeln wurde dadurch net wirklich besser. Deswegen. Aber ich hab Hoffnung, dass er durch das Isolierband trotzdem noch Falschluft zieht und das halt der letztendliche Fehler ist.

Bei meinem AAA hat das Leerlaufregleventil auch einen Riss, und trotz Abdichtung mit Isolierband habe ich einen unruhigen Leerlauf.

Wird eben nie 100% dicht, wenn man einfaches Isolieband auf verschmutzte Motorschläuche klebt....

Themenstarteram 2. März 2006 um 9:04

Okay, dann will ich mal echt hoffen, dass es daran liegt. Obwohl ich bestimmt 4 Schichten übergeklebt hab. Hoffentlich ist mit dem neuen Schlauch alles gut. VR6 = Babysittermotor.

Was mich halt stutzig macht ist, dass es auch sehr wetterabhängig ist. Und wenn ich "schnell" Gas gebe ruckelt es meistens, aber manchmal eban auch gar nicht. Dann zieht er sehr sauber und mit viel Gas den ersten und zweiten Gang durch und ruckelt dann erst im dritten. Und manchmal fahr ich im ersten und zweiten schon Trabbi.

So ein Mist,denn Schlauch (das kleine Stück) gibts nur mit der Box vornedran,und die haben mir bei VW gesagt,das sowas dann 74 Euro (wohl bemerkt nur Material) kostet.

Totaler Wucher .....

am 2. März 2006 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Illuminator76

So ein Mist,denn Schlauch (das kleine Stück) gibts nur mit der Box vornedran,und die haben mir bei VW gesagt,das sowas dann 74 Euro (wohl bemerkt nur Material) kostet.

Totaler Wucher .....

da gibts auch universal-schläuche...ich habe einen vom audi geholt. ein ordentlicher vw-händler kann dir da auch ersatz besorgen ohne den kasten

am 6. Mai 2006 um 23:22

die probleme häufen sich...

 

Habe das Plastik abgebaut um einen Besseren Blick auf die Drosselklappe und deren Schläuche zu haben.

Dabei endlich (nach so langer Zeit :'-[ ) festgestellt das der Schlauch von der schwarzen Plastik büchse , welche auch an dem Leerlaufregelventil angeschlossen ist, BRÜCHIG WAR:

Der Schlauch wurde für das Luftventil des EUro 2 Umbaus ZERSCHNITTEN;

EIN SCHLAUCH DESSEN GERADE SEITE 8 cm ist wurde zerschnitten, und mit einem 3,5 centimeter T-stück versehen.

Er war auf beiden Seiten des T-Stückes Brüchig.

Das T Stück wird dank der (IM SOMMER) unnützen Drosselklappen Heizung extra nochmal erwärmt und gibt die Wärme mit negativen Ausmaßen an den Armen Luftschlauch ab...

Ich hoffe euch geholfen zu haben.

Das bestätigt meine Erkenntniss, dass der VR trotz seiner Größe sehr einfach zu überblickender motor ist.

Begriffe wie Nebenluft sind Standart

G60 wirds zu kompliziert da dort alleine die Gemischbildungsprobleme mehrere Ursachen haben könnten.

usw

Werbung ende

habe heute ständig spannungen abbekommen, (und das sichtbar bei schattigem tageslicht auf 1cm entfernung zum tüsrschloß und durch den plastikgriff des schlüssels!!!

Solche hohen spannungen erinnern mich an Zündspulen. Haarriss? entladung auf die karosserie?

 

anmerkung: sind die vibrationen bei höheren drehzahlen vorhanden? ich glaub langsam meine kompression eines zylinders is im aRSCH

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