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VR6 (ABV) Bremst bei eingelegten Gang
Hallo leute...
seit einigen tagen Bremst mein VR6 bei eingelegtem gang... wird immer schlimmer...
angefangen hat es vor einigen wochen das es unterm auto einmal gepoltert hat und ich kein gas mehr geben konnte... also auch kaum anfahren ohne fehlzündungen... am nächsten morgen war dieser fehler komischerweise wieder verschwunden... habe ihn dann auf der arbeit einmal aufe bühne gehabt... nach einigen schlägen unterm kat habe ich gemerkt das es 1 oder 2 mal kurz geklappert hat... war ab da wieder weg... habe dann in den endschalldämpfer hingesehen und da war heller staub zu sehen... da war ich schon skeptisch und hatte befürchtung auf kat im A*SCH... fehler war aber für einige wochen weg.. also habe ich auch keine massnahmen ergriffen...
jetzt ist mir aufgefallen das er träge beim lastwechsel ist... also wenn ich schalte das ich mehr gas geben muss und wenn ich vom gas gehe und wieder drauf das er erst ein kleines bisschen bremst und dann wieder nach vorn geht... heute ist mir aufgefallen das wenn ich vom gas gehe rollt er ohne ende... wenn ich aber allerdings 1 cm aufs gas trette und somit die vorschub abschaltung unterbreche bremst er...
jetzt ist meine Vermutung das der gegendruck zu hoch ist... also kat zu...
ich hatte auf der auto bahn einmal als ich in den dritten geschaltet habe eine heftige fehlzüngung... also mein kollege meinte der hinter mir war das ich eine stichflamme aus dem endrohr hatte... wahrscheinlich hat er das nicht überlebt... weil kurz danach fing alles an...
leider habe ich ein Bi-Kat und keine ahnung welche seite es ist...
was haltet ihr von meiner vermutung...? habt ihr vielleicht noch eine andere idee woran das liegen kann? Schon mal jenand vielleicht gehabt?
bevor ich mir nen neuen Bi-Kat hole oder die keramik Raus Kloppe möchte ich mit ruhigen gewissen dran gehen das es das wirklich ist...
LG
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13 Antworten
ferndiagnose: kat im arsch.
kauf dir einen neuen (gebrauchten), bau den ein, guck ob es besser wird, wenn nicht, hast du den falschen ausgebaut. schlimmstenfalls sind beide im arsch
Meine ich auch..
Ich werde wohl bevor ich ein neuen hole mal ohne kat ne runde fahren.... mal gucken was passiert...
es ist scheiße laut und wenn dich die bullen erwischen bist du schlimmsten falls wegen steuerhinterziehung dran, mal abgesehen, das du keine betriebserlaubnis so hast..
kauf dir einen neuen kat, weißer staub ist keramik und stichflammen am auspuff ist meins ein zeichen, das der katt gegrillt wurde.. hab ich schon hinter mir, allerdings im golf 2
Ja ich weiß ist aber gewerbe gebiebt.... ich weis noch nicht.... vielleicht hole ich auch direkt die Keramik raus um zu testen... und dann muss eh ein neuer rein weil ohne hört sich ja scheiße an...
Normalerweise hört man welche Seite kaputt ist, wenn man unter den Kat klopft.
Ja aber nicht wenn er geschmolzen ist und die zellen zu sind....und wie gesagt.. anfangs hatte ich ein klappern... was aber seit lanlängere zeit nicht mehr war..... seit dem ich druntergehauen habe
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Syncro Styler
Ja aber nicht wenn er geschmolzen ist und die zellen zu sind....und wie gesagt.. anfangs hatte ich ein klappern... was aber seit lanlängere zeit nicht mehr war..... seit dem ich druntergehauen habe
dann ist die keramik verkantet, deswegen hörst du nichts mehr
Richtig
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Syncro Styler
Richtig
aber wenn du einen kat ausgebau t hast, könntest du ggf. schon den defekt sehen, die keramischen ind ja relativ kurz und reinleuchten geht auch, vielleicht löst sich die verkantung beim ausbauen auch.
aber wie gesagt, zumindestens einen neuen brauchst du ja sowieso
Zitat:
Original geschrieben von american psycho
Normalerweise hört man welche Seite kaputt ist, wenn man unter den Kat klopft.
Unglücklicherweise kann es 3 Versionen geben Einmal Rascheln im KAT wenn man dagegen haut ( da hat sich das Innenleben zerlegt ) oder Teilschaden oder nur ein kurzes Klacken und dann nix mehr ..... alle Versionen deuten auf KAT - Schaden hin und bei meinem Vater´s und meinem Auto wars so :
1. Bei meinem 1.6er Golf III wars ein Teilschaden, hat Nicht mehr alles durch gelassen und Spritverbrauch ist emens gestiegen und die Abgaswerte um das 3.5 x fache dessen was erlaubt ist und er hat gequalmt wie die Hölle ! Sobald ich aufs Gas stieg zog er nicht mehr und die Temperaturanzeige stieg und stieg !
2. Beim 1.6er 3BG Passat Variant meines Vaters war es die dritte Variante ! Es stank bestialisch und hatte enormen Spritverbrauch und russte stark wie ein Diesel hinten raus ! Ursache Kat - Innenleben geschmolzen ! Der Passat wollte auch nicht mehr richtig beschleunigen !
Es ist also Nichts unmöglich !
Gruss Thomas
Sooo also... wollte ihn gestern ausbauen aber die muttern und gewinde bolzen sind so vergammelt das ich das ding nach dem ausbauen wahrscheinlich nicht mehr rein bekomme.... dann wollte ich die rohre zum mittelschalldämpfer lösen um dort hinneinzuschauen... da das Problem mit dem hitze schutz Blech.... habe dann mal versucht eine nuss drauf zu kloppen aber ohne Erfolg.... da dachte ich mir A*schlecken... bevor ich da jetzt noch ne stunde dran hänge spendiere ich ihn nach 242000 km und ein deutlichen aufsetzter ein neuen.... jaaa so weit so Gut... als ich den Preis hörte von VW war der erste Herzinfarkt nicht mehr weit... 1600 euro für den Bi-kat... Zubehör gibt es das ding nicht so einfach... universal wäre ich wieder bei dem problem mit den bolzen... müsste mir dann selber einen bauen und darauf habe ich kein bock... wollte dann gestern evtl ein 100 zellen kat besorgen.... oder ehr2 davon.... aber da habe ich ein gebrauchten für 110 euro gefunden.... werde mir wohl den besorgen... mit Garantie das dass ding in Ordnung ist.... ich mein lieber so als 1600 Euro...
Und bevor ich es vergesse... jetzt läuft er wieder.... nachdem ich mit hammer im Bereich kat ein bisschen rumgeschlagen habe ist der fehler weg... jetzt bin ich mir sicher das es der kat ist... werde berichten sobald das ding drausen ist und ein neu gebrauchter am Start ist...
Ach ja und erhöhten spritz Verbrauch habe ich nicht bemerkt...
mit nem 100 zeller bzw 2 100 zeller wirst du die abgasnorm/au nicht schaffen. soweit ich das weiß, müssen es 2 200 zeller oder 1 400 zeller sein (original metallkat 400 zeller)
btw: den preis hätte ich dir auch sagen können, ohne den aktuellen kurs von vw zu kennen. beim bi kat langen die richtig zu.
hast autofuchs.de usw auch nichts im angebot? ebay vielleicht?
die bolzen bekommst du raus, indem du das gewinde in em die stecken erwärmst, wie am krümmer/hosenrohr oder zylinderkopf/krümmer.. mit nem brenner heiß machen und rausdrehen.
vielleicht noch über nacht mit wd40 und rostlöser ersäufen und einwirken lassen
Fehlanzeige..
. Da ist nichts meht zum drehen.... die mutter mit 12 oder 13 Schlüsselweite ist nur noch ein stummel Rost... da ist nichts mehr zu machen... leider... problem war allerdings nach 30 km Autobahn wieder da...
abgasnorm hin oder her... ist ja eh nur alles zeit Verschwendung... man kann mit einem auto auch AU's für 10 machen
Hab welche auf ebay gefunden...