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VR6 Aussetzer (ruckeln) wenn Motor warm
Hilfe! VR6 MKB:AAA, 2,8L Bj. 94 hat eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. seitdem fängt er im Teillastbereich(wenn wenig gas gegeben wird)an zu sägen bzw. ruckeln wenn der Motor warm wird.NUR wenn der Motor warm wird,im kalten zustand ist alles gut.Motor zieht in allen Betriebstemperaturen einwandfrei durch und läuft auch schnell. Tempsensor,Lambdasonde und alle sonstigen sensoren funktionieren einwandfrei. Es liegt definitiv an der reparatur!Mit der Werkstatt die das verursacht hat kann ich aus persönlichen gründen nicht mehr kontaktieren. ist blöd aber geht nicht mehr. Deshalb frag ich hier mal nach. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt?kann mir jemand helfen?Vielen dank!
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15 Antworten
Moin,das heisst wohl du willst es selber in die Hand nehmen??
Es könnte sein das bei der Montage der ZDK ein Fehler unterlaufen ist.Ich würde mal an deiner Stelle eine Kompressionsmessung durchführen.
kompression drücken alle töpfe über 10,5 bar! das kann man lassen. er geht ja auch wie die sau!
Hallo!
Wie kannst du dir so sicher sein, dass alles Sensoren okay sind?
Hast du sie alle durchgemessen?
An und für sich liest es sich schon, als ob einer der Sensoren den Geist aufgegeben hat.
Geh mal suchen ob alle Stecker Stecken!
Vielleicht steckt einer der Stecker von den Einspritzleiste nicht fest und wackeld ab und zu...
Grüßerl
Johnny
alles geprüft. neue kerzen neue kabel neuer zündverteiler. es fängt an wenn der motor ca 1-2 min. läuft.das nervt vor allem im stadtverkehr oder bei kolonnenfahrt(gleichbleibende geschwindigkeit)! auch die geschwindigkeit ist egal. fakt ist: bei wenig gas ruckelt er. standgas ist auch ok!
Was macht er wenn der Motor auf betriebstemperatur ist?
Wie zieht er durch wenn du vollgas gibst, gleichmäßig oder auch mit ruckeln?
schon mal kontrolliert ob er an der Ansaugbrücke Falschluft zieht?
zieht gleichmäßig durch bei vollgas. kein leistungsverlust meßbar! falschluft an ansaugbrücke?das wird geprüft!
an der Ansaugbrücke da ist unter anderem auch ein Schlauch der hatte bei mir einen Riss an der Seite die in den Ventildeckel geht und darunter war er eingerissen
Hallo,
meiner hat das gleiche Problem. Springt freudig an, läuft ganz normal wenn kalt, wenn warm fängt er an zu ruckeln und läuft auch dann im Stand unruhig.
Muss bald zum TÜV. Hat noch jemand einen Tipp?
Danke!
Auch wenns nach 4 Jahren aufgewärmt ist...
bei mir war es der Blindstecker vom "Winterpaket".
Der sitzt neben der Drosselklappe und die Kabel vom Stecker kamen auf das Hitzeschutzblech.
Warm geworden, Kontakt gehabt, --> ruckeln.
Habe sie einfach kurzgekniffen und im Kabelbaum isoliert.
BAUJAHR MOTRONIC und einfach erst mal Fehlerspeicher auslesen
@ Corrosion ( upps du hast neuerdings einen VR ) sowas kann mann sich sparen und warum dann so einen Tipp geben aber Ärger machen wie bei dir kann das kabel in der Tat . Denn besagter Stecker ist kein Blindstecker aber denoch bei unseren VR meißt funktionslos . Den kann mann einfach wieder auf die Blindbuchse aufstecken Die sitzt kurz vor dem Eingang der Kurbelwellenentlüftung ab übergang zum Ansaugrohr .
der Stecker ist bei "models for cold climates " also bei normal Versionen auf einer " Blind Buchse " auf einem Dummi aufgesteckt . Nicht umgegekehrt . Dort wo sonst das Kurbelelwellen entlüftungs Heizteil für besagte Funktion sitzt . Da kann mann das einfach wieder aufstecken anstelle den Kabelbaum zu verfuschen . Wer es mag sollte es sich so und so dieses Bauteil nachrüsten . Ist in sehr kalten Winter sehr angenehme Funktion wenn einem die Kurbelwellen ntlüftung nicht zufriert und beheizt wird
Da braucht mann nix abzwicken sondern einfach wieder auf Posiion aufstecken und bitteschön wie zum Teufel kommt der auf das Schiormblecch der DK zum Krümmer ?????
Also um den TE helfen zu können wäre wichtig welche Zündung und Motronic BZw welches baujahrt hast du ???
Fehler auslesen ist beim VR 6 schon mal immer sinnvoll . Damit kann man schon mal alle überwachte Bauteile abfrühstücken
Prinzipiell bietet sich hier der Temperaturgeber fürs Steuergerät an,der rumzickt .
diesen eifach mal Abziehen dann nimmt der VR6 einen Festwert für 80 grad also warm an
läuft er besser warm weißt du bescheid.
weitere übliche Verdächtige sind bei ruhender Zündung rissige Zündbox ,die dann durchschlägt und BDR bzw Einspritzleiste der bei warmen Spritrücklauf rum mackt.
Bei den überwachten Bauteilen wäre die Lambda und der LMM zu überprüfen die wahrscheinlichkeit das das DK poti hitzeabhängig rummzickt ist nicht so wahrscheinlich
Mach einfach mal folgendes : versetze den VR in den Notlauf zb durch abziehen des LMM oder Lambda oder DK
verbessert sich die Warmlauf eingeschafften in Bezug auf die Beschleunigungsanreicherung weißt du Bescheid = überwachtes Bauteil
Jetzt kannst du auch ohne Diagnose durch abziehen diverser Bauteile ereichen den Fehler einzugrenzen , da er verschiedene Ersatzsignal für die entsprechenden fehlenden Steuersignal Größen erechnet und somit das Bauteil eingrenzen . wie das geht habe ich schon mal beschrioeben . benutze dazu die Suche . ZB abziehen der drosselklappe bewirkt das der VR im Notlauf aus Drehzahlgeber und LMM wert den Drosselklappenwert ersetzt. so gehst du weiter vor mackt er zb dann weiter rum ist es der LMM
fahre aber einfach zu ner Werkstatt und lass ihn auslesen kostet nicht die welt oder offmals kostenlos . bei der Gelegenheit machst du direkt ne AU denn wenn du die nicht schaffst kannst du dir eh die HU sparen
danke eric und ich hab mich schon gewundert wo die kontakte von dem kabel sind xd
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Tips.
mit dem besagten Blindstecker habe ich überprüft, der sitzt ordnungsgemäs auf seiner Blindbuchse.
Also zum Typ : Passat Variant 35 I, EZ 09.09.1992, VR6 2,8L
KBA : 0600/836
Typ von Motronic : 021 906 258 C
Kann man bei diesem model schon den fehlerspeicher auslesn ?
Wie finde ich die Zündungsart raus ? (ruhend etc...) ?
Wo finde ich den Temperaturgeber von MSG ?
Die sachen mit den Steckern abziehen (Notlauf).
werde ich noch versuchen.
Hoffentlich ist es nicht der LMM. habe einen sehr selten verbauter LMM der soll ca 350€ kosten.
Der war bei mir, wohl von einem schlauen Mechaniker, so eingebaut, das der Stecker nach unten zeigte.
Deswegen ist der Stecker geschmolzen und die Kabel hatten Kontakt. Da war nix mehr mit Rückbau, der gesamte Stecker war hin.
Der VR, Aix ist seit ca 4 Jahren bei mir, nur fahr ich ihn nicht
Der steht doch auch in der Signatur....