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VR6 Aussetzer (ruckeln) wenn Motor warm

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Februar 2007 um 15:20

Hilfe! VR6 MKB:AAA, 2,8L Bj. 94 hat eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. seitdem fängt er im Teillastbereich(wenn wenig gas gegeben wird)an zu sägen bzw. ruckeln wenn der Motor warm wird.NUR wenn der Motor warm wird,im kalten zustand ist alles gut.Motor zieht in allen Betriebstemperaturen einwandfrei durch und läuft auch schnell. Tempsensor,Lambdasonde und alle sonstigen sensoren funktionieren einwandfrei. Es liegt definitiv an der reparatur!Mit der Werkstatt die das verursacht hat kann ich aus persönlichen gründen nicht mehr kontaktieren. ist blöd aber geht nicht mehr. Deshalb frag ich hier mal nach. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt?kann mir jemand helfen?Vielen dank!

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15 Antworten

Moin,das heisst wohl du willst es selber in die Hand nehmen??

Es könnte sein das bei der Montage der ZDK ein Fehler unterlaufen ist.Ich würde mal an deiner Stelle eine Kompressionsmessung durchführen.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 16:17

kompression drücken alle töpfe über 10,5 bar! das kann man lassen. er geht ja auch wie die sau!

am 9. Februar 2007 um 16:23

Hallo!

Wie kannst du dir so sicher sein, dass alles Sensoren okay sind?

Hast du sie alle durchgemessen?

An und für sich liest es sich schon, als ob einer der Sensoren den Geist aufgegeben hat.

Geh mal suchen ob alle Stecker Stecken!

Vielleicht steckt einer der Stecker von den Einspritzleiste nicht fest und wackeld ab und zu...

Grüßerl

Johnny

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 17:08

alles geprüft. neue kerzen neue kabel neuer zündverteiler. es fängt an wenn der motor ca 1-2 min. läuft.das nervt vor allem im stadtverkehr oder bei kolonnenfahrt(gleichbleibende geschwindigkeit)! auch die geschwindigkeit ist egal. fakt ist: bei wenig gas ruckelt er. standgas ist auch ok!

am 9. Februar 2007 um 17:20

Was macht er wenn der Motor auf betriebstemperatur ist?

Wie zieht er durch wenn du vollgas gibst, gleichmäßig oder auch mit ruckeln?

schon mal kontrolliert ob er an der Ansaugbrücke Falschluft zieht?

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 20:42

zieht gleichmäßig durch bei vollgas. kein leistungsverlust meßbar! falschluft an ansaugbrücke?das wird geprüft!

an der Ansaugbrücke da ist unter anderem auch ein Schlauch der hatte bei mir einen Riss an der Seite die in den Ventildeckel geht und darunter war er eingerissen

Hallo,

meiner hat das gleiche Problem. Springt freudig an, läuft ganz normal wenn kalt, wenn warm fängt er an zu ruckeln und läuft auch dann im Stand unruhig.

Muss bald zum TÜV. Hat noch jemand einen Tipp?

Danke!

Auch wenns nach 4 Jahren aufgewärmt ist...

bei mir war es der Blindstecker vom "Winterpaket".

Der sitzt neben der Drosselklappe und die Kabel vom Stecker kamen auf das Hitzeschutzblech.

Warm geworden, Kontakt gehabt, --> ruckeln.

Habe sie einfach kurzgekniffen und im Kabelbaum isoliert.

BAUJAHR  MOTRONIC und   einfach erst mal Fehlerspeicher auslesen

 

 

 @ Corrosion ( upps  du hast neuerdings  einen VR ) sowas  kann mann sich sparen   und  warum dann so einen Tipp geben   aber  Ärger  machen  wie  bei dir  kann das kabel in der Tat . Denn besagter  Stecker ist kein Blindstecker  aber  denoch bei unseren VR  meißt  funktionslos . Den kann mann einfach  wieder  auf die  Blindbuchse   aufstecken :)  Die sitzt  kurz  vor dem Eingang  der Kurbelwellenentlüftung  ab  übergang  zum Ansaugrohr . 

 

der Stecker ist bei "models for  cold  climates "  also bei  normal Versionen  auf  einer  " Blind Buchse " auf einem Dummi aufgesteckt . Nicht umgegekehrt  . Dort wo  sonst  das  Kurbelelwellen entlüftungs Heizteil  für besagte  Funktion sitzt .  Da  kann mann das einfach wieder  aufstecken   anstelle  den Kabelbaum zu verfuschen . Wer  es  mag  sollte  es  sich  so und so dieses Bauteil  nachrüsten . Ist in sehr kalten Winter  sehr  angenehme Funktion wenn einem die Kurbelwellen ntlüftung nicht zufriert und  beheizt wird

 

 

Da  braucht mann nix   abzwicken  sondern einfach  wieder  auf Posiion aufstecken  :D  und  bitteschön  wie  zum Teufel  kommt  der auf das  Schiormblecch der DK zum Krümmer   ?????

 

Also  um den TE  helfen zu können  wäre  wichtig  welche  Zündung  und  Motronic   BZw  welches  baujahrt  hast  du ???

 

Fehler   auslesen ist beim VR  6  schon mal  immer sinnvoll . Damit kann man schon mal alle  überwachte  Bauteile   abfrühstücken

 

Prinzipiell    bietet sich hier  der  Temperaturgeber  fürs  Steuergerät  an,der  rumzickt  . 

diesen  eifach mal Abziehen  dann  nimmt der  VR6  einen Festwert  für  80  grad also  warm  an

läuft er  besser  warm weißt  du bescheid.

 

 

weitere übliche  Verdächtige  sind  bei ruhender  Zündung   rissige  Zündbox ,die  dann durchschlägt  und  BDR bzw  Einspritzleiste   der  bei  warmen Spritrücklauf rum mackt.

 

Bei  den  überwachten   Bauteilen   wäre  die  Lambda  und  der LMM  zu überprüfen  die wahrscheinlichkeit  das das DK poti  hitzeabhängig  rummzickt  ist  nicht so wahrscheinlich

 

 

 

Mach einfach mal folgendes  :  versetze  den VR in den Notlauf   zb durch  abziehen  des  LMM oder Lambda oder DK 

 

 

verbessert   sich die  Warmlauf eingeschafften in Bezug  auf   die  Beschleunigungsanreicherung  weißt du  Bescheid = überwachtes Bauteil 

 

Jetzt kannst du auch ohne  Diagnose   durch abziehen diverser  Bauteile   ereichen den Fehler einzugrenzen , da er verschiedene Ersatzsignal  für  die  entsprechenden fehlenden Steuersignal Größen erechnet und  somit   das  Bauteil eingrenzen .  wie  das geht habe ich schon mal beschrioeben    . benutze  dazu die  Suche  . ZB   abziehen   der  drosselklappe    bewirkt  das  der VR  im Notlauf  aus Drehzahlgeber  und LMM wert  den Drosselklappenwert  ersetzt.   so gehst du  weiter  vor   mackt er  zb dann weiter rum ist es der LMM

 

 

fahre  aber  einfach zu ner  Werkstatt  und  lass ihn auslesen kostet nicht die  welt  oder offmals  kostenlos   . bei der Gelegenheit machst  du  direkt ne  AU    denn wenn du die nicht schaffst  kannst du  dir eh die  HU  sparen

 

 

danke eric und ich hab mich schon gewundert wo die kontakte von dem kabel sind xd

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Tips.

mit dem besagten Blindstecker habe ich überprüft, der sitzt ordnungsgemäs auf seiner Blindbuchse.

Also zum Typ : Passat Variant 35 I, EZ 09.09.1992, VR6 2,8L

KBA : 0600/836

Typ von Motronic : 021 906 258 C

Kann man bei diesem model schon den fehlerspeicher auslesn ?

Wie finde ich die Zündungsart raus ? (ruhend etc...) ?

Wo finde ich den Temperaturgeber von MSG ?

Die sachen mit den Steckern abziehen (Notlauf).

werde ich noch versuchen.

Hoffentlich ist es nicht der LMM. habe einen sehr selten verbauter LMM der soll ca 350€ kosten.

Der war bei mir, wohl von einem schlauen Mechaniker, so eingebaut, das der Stecker nach unten zeigte.

Deswegen ist der Stecker geschmolzen und die Kabel hatten Kontakt. Da war nix mehr mit Rückbau, der gesamte Stecker war hin.

Der VR, Aix ist seit ca 4 Jahren bei mir, nur fahr ich ihn nicht :p

Der steht doch auch in der Signatur....

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