- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- vr6 Benzinverbrauch ???
vr6 Benzinverbrauch ???
Juhu kann mir einer sagen was ein VR6 verbraucht in der Stadt ?? so ungefähr ..... ich bin mir nicht sicher ob ich mir nen Vr6 kaufen soll oder lieber nen 2.0i ?? und was kostet der spass an versicherung ?? gegenüber dem normalen ??? lol ich weiß blöde frage ....
Ähnliche Themen
30 Antworten
Moin
Verbrauch beim VR6 liegt bei sparsamster Fahrweise über 10, und bei sportlicher auch bei 20ltr/100km.
Versicherungen einfach hier vergleichen, denn es hängt viel von den persönlichen Daten ab:
gruss Mickie
hallo,
so ein blödsinn deine aussage mit dem verbrauch.....(nicht böse sein aber stimmt so nicht),vr6 kannst du mit 8,0l fahren opa aber du kannst ihn auch unter volllast mit 15-18l fahren die spanne ist da riesig und versichrung istr nicht so schlimm wie viele sagen.....mfg christoph
Also 8 Liter ist möglich das stimmt nur kann ich dann gleich Bahn fahren aber die 20 Liter sind auch sehr wohl möglich und zwar bei Geschwindigkeiten oberhalb der 200 KMH und das auf Dauer und wer sagt das sein VR6 bei Vollgas nur 15 Liter braucht hat keine Ahnung oder kann nicht richtig Vollgas fahren.
Hi zusammen, ich fahre nun seit 1990 verschiedene VR6, Gebrauchte und einen Nagelneuen. Ich weiß nicht wie ihr das hinbekommt mit den 8 Litern ohne mitzuschieben :-) Ich bekomme das Ding nicht unter 10!
Allerdings gebe ich recht das wenn er mal so längere Zeit über die 200 Km/h bishin zur Vollast gefahren wird sind 20l kein Problem. Ich spreche da durchaus aus einer leidigen Erfahrung, wenn man heute mal bei den Tanken auf die Preisuhr schaut :-(
Gruß, Frank
Hi adi 68
Das mit den 8 Litern geht in dem man auf der Landstrasse ganz ruhig seine 90 fährt und auf der Bahn so bei 100 mit den LKW's mitschwimmt.Sag ja das macht nicht wirklich Spass aber funken tut es wenn man es wissen will.
Hallo,
wenn es ein VR6 mit Automatik ist, wird das mit den 8L schon sehr unrealistisch im Durchschnitt. Bin meinen bergab schon mit 4,5L gefahren!! Bergauf wars dann wieder ein bischen mehr. Im Durchschnitt nimmt mein Golf VR6 Aut Bj 97 13,4L. Wobei ich zu 80% im HHer Stadtverkehr fahre und da können es auch schnell mal 15-16L sein.
Gruß Chris
Also im Durchschnitt schafft man die 8 Liter sowieso nicht das würde nur funken wenn man eine sehr sehr lange Strecke so fahren würde und wer macht das schon.
mein rekord liegt bei 6,4l in nem 3er golf. beim passat solltest du im stadtverkehr schon mit 12l rechnen. wenn hier einer von 15l redet kann ich das beim besten willen nicht nachvollziehen. klar ist es möglich aber wer fährt denn im schnitt so? zum vergleich braucht ein a8 mit 4.2l, automatik, quattro und 300ps, 15l bei ordentlcih zügiger fahrweise.
ich finde es schn seltsam wieviele sich in die eigene Tasche lügen wenn es um die Verbräuche geht, die GOLF 3 haben alle plötzlich mit GTI-Motor nur noch 6 Liter/100 und nen VR6 im Passat 8 Liter/100 ... dabei wissen wir alle doch warum man so ein Auto fährt .. um zügiger unterwegs zu sein, also immer oberhalb der 10 Liter!
warum kann man wenn man nen Karren mit schnitt 12 Litern fährt nicht dazu stehen? Ich gebe ja auch zu dass mein alter GTD kaum unter 7 Liter zu drücken war wenn man ihn fährt wie man nen Auto halt gern fährt!
Moin,
habe mich auch schon oft zu diesem Thema geäussert:
Wir haben einen 95er Variant Automatik und fahren ca 90 % Statverkehr.
Unter 15 l brauch ich erst gar nicht die Garage zu öffnen. Der Verbrauch geht höchstens bei gleichmässiger Autobahnfahrt in Richtung 10-11 Litern.
Alles andere halte ich für Quatsch. Wenn mich der Verbrauch interessiert, sollte ich so ein Auto nicht fahren!
Gruss, Brosi
Ich denke auch so 15-18 Liter werden Realistig sein
Moin,
dann will ich auch mal meinen Kommentar abgeben.
Bei normaler Fahrweise sind auf der Landstraße Verbrauchswerte um die 8l/100km absolut normal. Im Stadtverkehr ist man, je nach Verkehr, mit 10-12l/100km dabei, auf der AB bis 160 km/h mit 10l/100km und bei Vollgas mit 14-15l/100km.
Die hier angesprochenen Werte von 20l/100km oder mehr entsprechen wohl eher dem Momentanverbrauch und haben nichts mit der Praxis auf bundesdeutschen Autobahnen zu tun (ausser ihr geht nur Sonntag Morgens um 6 Uhr auf die AB).
Mein Durchschnittsverbrauch mit dem B4 Variant lag bei 9,5l/100km, wobei ich relativ wenig Stadtverkehr hatte, den Wagen immer sehr behutsam warmgefahren habe und keine Kurzstrecke hatte.
Bzgl. Unterhalt - im Vergleich zum jetzigen C240 T war der Passat in der Versicherung (HP + TK mit 150 SB bei 35%) extrem teuer.
Die Ersatzteilkosten sind zwar höher als bei einem 90PS-Passat, bewegen sich aber auf klassenüblichen Niveau.
Im Klartext - wer einen VR6 fährt, sollte nicht unbedingt jeden Cent umdrehen müssen.
Grüßle
Frank
Will meinen Senf auch mal dazugeben...
Unter 10L fahre ich meinen nie, selbst meine Frau schafft das nicht. Im Mittel bei Stadt, Landstraße und BAB liegt er immer gei guten 12L, manchmal sogar etwas mehr, je nachdem wie schwer der rechte Fuss war...
Mich juckt das aber eigentlich weniger, denn wenn hätte ich absolut das falsche Auto. Und so hoch ist die Jahresfahrleistung nicht, in der Woche bin ich in den Regel mit dem TDI unterwegs.
Zum Thema Maximalverbrauch. Ich bin vor ein paar Wochen zu später Stunde einmal den kompletten Ostfriesenspiess (A31) hinunter geknallt.
Vollgas wo es ging, und das war oft....., die Tachonadel bei meist lügenden guten 250 und hinterher das Auto gleich wieder vollgetankt. (Hatte ich vorher auch getan)
Und ? Es waren 19,4L im Schnitt die er sich genehmigt hatte....Soviel dazu.
Zitat:
ich finde es schn seltsam wieviele sich in die eigene Tasche lügen wenn es um die Verbräuche geht, die GOLF 3 haben alle plötzlich mit GTI-Motor nur noch 6 Liter/100 und nen VR6 im Passat 8 Liter/100 ... dabei wissen wir alle doch warum man so ein Auto fährt .. um zügiger unterwegs zu sein, also immer oberhalb der 10 Liter!
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich frage mich auch immer was diese Schönrederei gerade zum Thema Verbrauch oder Vmax soll.
@ Rammsteiner
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten - entweder hat dein VR ein technisches Problem oder Du bist noch so jung, dass der rechte Fuss über den Füllstoff deiner Murmel siegt.
Wer normal und viel fährt, sollte den VR um die 10l/100km bewegen. Das war schon immer so und wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern (ausser die Motoren werden nicht korrekt gewartet und leiden unter diversen Problemen).
Ebenfalls klar ist, dass Kurzstreckenfahrer, Stadtmenschen und pubertäre Heizer einen entsprechenden Aufschlag von 2-3l/100km in Kauf nehmen müssen. Das hat aber nichts mit dem VR als Motor zu tun, sondern betrifft jedes Fahrzeug.
Meinen vorherigen Firmenwagen habe ich z.B. mit knapp über 12l/100km bewegt. Und das mit einem 3.5l V8 und ~ 60tkm/Jahr.
Den aktuellen kann ich bei Normalfahrt mit 8l/100km (Diesel) bewegen oder bei Vollgas (eingetragen 245 km/h) mit unökonomischen 15l/100km. Dreimal darfst Du raten, in welcher Verbrauchsregion ich mich durschnittlich bewege.
Das "Verbrauchsproblem" beim VR6 (oder vergleichbaren Fahrzeugen) resultiert meiner Ansicht nach klar aus dem Klientel, das solche Fahrzeuge fährt. Würde nur meine Altersklasse solche Fahrzeuge benutzen, dann würden wir hier nur über die Nachkommastellen nach der 9 oder 10 diskutieren.
Grüßle
Frank