ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 Blauer Rauch

VR6 Blauer Rauch

Themenstarteram 12. September 2002 um 0:01

hallo ,

mein passat vr6 ez93 , 221000 km raucht ab und zu vor sich hin. aus dem auspuff kommen leicht bläuliche rauchschwaden , die aber absolut nicht nach öl riechen ,

ölverbrauch je nach fahrweise zwischen 0,5 und 1,5 liter ,

was kann das sein? luftfilter ist neu.

wie kommt man an diese verdammten zündkerzen dran?

Ähnliche Themen
22 Antworten

das mit den zündkerzen ist eigentlich einfach, bis auf den letzten zylinder. das ist ein gef***e. aber habs auch hinbekommen...

blauer rauch könnte eventuell ventilschaftdichtung sein

bei 221.000km w*****einlich kolbenringe! Kompresionstest wre angesagt!

zum thema zündkerzen ...

kaufst dir ein t-stück mit kugelgelenk hat mich 8€ oder so gekostet das ist echt spezi werkzeug*ggg* auch mit gummi das sie bombenfest drinne hängen dann brauchst eben noch das rohr zum steckerziehen ich hab ein originales weil ein kumpel von mir bei vw gelernt hat aber du kannst auch mal das testen was am stab bei der motorhaube hängt ...( .. sollte auch gehen)

:)

(machs wenn er kalt ist ein kopf is teuer!)

Stecker auf keinen Fall ohne das Spezialwerkzeug an der Motorhaubenhalterung oder nem anderen dafür gemachten Werkzeug abziehen. Die Kabel sind sehr empfindlich. Jeder der die Stecker anders runterfrimelt braucht sich nicht wundern wenn der dann ruckelt.

blauer rauch?

221.000 km ?

oha...

ich habe 211.000 km auf meinem 2.8 VR6

und einmal hab ich selbst gesehen dass meiner blau rauchte,

war im dunkeln auf eine rote ampel ge....., und dann hard gebremst , da konnt ich es rechts hinten neben mir sehen...den qualm.....

was solls, habe vorsorglich mal die kompression messen

lassen als ich ABS reparieren lassen habe und..

bei mir ist der 5 zylinder mit 3-4 bar unterwegs !!!!!

also mach unbedingt nen kompressionstest,

der kostet ca. 50-55 euro... und ist ein guter indikator für

den zustand des motors.

lass uns deine kompressionswerte wissen wenn du mal messen lassen hast

 

cu

Der Kompressionstest ist so teuer? 50 bis 55 Euro?

Für den Preis kriegt man schon einen Kompressionsmesser doch gekauft! Dann muß man nur noch die kerzen abschrauben und das Ding anwenden.

Gruß Adam

Themenstarteram 18. September 2002 um 22:00

also dafür , das es die kolbenringe sein sollen , läuft mir der motor zu gut ,

er bringt ja seine leistung.

der wagen hat ne absolut geile beschleunigung und die endgeschwindigkeit erreicht er auch ohne mühe.

öl verbraucht der wagen auf der bahn max nen halben liter.

dazu kommt , bitte nicht böse sein , das ich 5w40 baumarkt öl reingetan habe.

und jeder normale vr6 verbraucht öl , steht sogar in der bedienungsanleitung.

kann es nicht sein , das mit der zündung was nicht stimmt?

der vorbesitzer hatte die kerzen bei 175000km wechseln lassen.jetziger km stand knapp 222000km

ach ja , falls es wirklich die kolbenringe sein sollten , ist es doch sicherlich sehr umständlich die dinger zu wechseln , oder??

Servas,

nicht immer das größtmögliche annehmen, mit Sicherheit kommt das Öl über die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum, war bei mir genauso!!!

Mein VR6 hat bei der Toskana Rundreise auf 2 TKM exakt 0,25l Öl verbraucht.

WIEVIEL würde denn eine reparatur der ventilschaftdichtungen kosten und wo wird diese arbeit ausgeführt, VW macht ja nun auch nicht mehr alles, zumindest keine Motorüberholung des "alten" vr6 ?

wobei, mein motor hat nur 3-4 bar auf dem 5.zyl.,

die andern sind bei 9.x und 10.x...

würde mich natürlich freuen wenns was einfaches wäre,

die zylinderkopfdichtung ist kein jahr alt, kein öl im

kühlwasser, .... endgeschwindigkeit wird auch noch erreicht, sprint ist auch noch super, aber bei weniger kompression auf einem zyl. halt nicht volle leistung, das spürt man momentan allerdings kaum....

Themenstarteram 19. September 2002 um 19:04

ventilschaftabdichtungen ?

blödes wort , ist das sehr umständlich , das wieder heile zu kriegen?

Servas,

umständlich ist das nicht nur sehr zeitaufwendig, da beide Nockenwellen raus müssen.

Mit dem richtigen Werkzeug muß nicht mal der Kopf runter.

Evtl. ist bei Dir ein Ventil verkokt und dieses kann eine gute Werkstatt auch bei eingebauten Kopf beheben.

Themenstarteram 24. September 2002 um 23:55

hallo ,

war heute in einer freien werkstatt , wollte kompressionstest machen lassen.

als der meister gemerkt hat , das es ein vr6 ist , wollte er nix mehr wissen von kompressionstest , weil nach seiner aussage viel zu kompliziert , die kerzen rauszudrehen.

naja , meine meinung , heutzutage hält sich wohl jeder für einen meisterschrauber , der nen ringschlüssel von einem löffel unterscheiden kann.

ist das eigentlich sehr schlimm für den motor , wenn ich mit defekten ventilschaftdichtungen fahre oder ist das abgesehen vom höheren ölverbrauch nicht weiter tragisch.

wie gesagt , ich hab den wagen im urlaub über die griechischen passtrassen nur gescheucht , meistens nur 2. oder 3. gang , wagen war vollbepackt ( variant) bis unter dachkante und die aussentemperatur betrug ca.32°.und klima dauerbetrieb

ach ja , und ich hatte 5w40 baumarktöl drin , dachte mir , wenn er schon öl verbrennt , dann nur vom baumarkt

und die strassen waren wirklich wie in der audi tt werbung.

ist es dann sehr ungewöhnlich , das der wagen bis zu 1.5 liter verbrennt.????????

 

jetzt in deutschland habe ich gemerkt , verbraucht der wagen im schnitt 0.5 liter und es kommen rauchschwaden , wenn ich bei hoher geschwindigkeit ruckartig vom gas gehe und stark abbremse , sonst eigentlich nicht so starker qualm

Servas,

so wie Du das Problem jetzt beschreiben hast sind es eindeutig die Ventilschaftdichtungen.

Einzigen Nachteil den ich sehe erstens das das Öl Geld kostet und zweitens evtl. der Kat das Öl nicht so toll findet.

Frage mal bezüglich Kosten in einer Vertragswerkstätte, wenn Sie Dir die Schaftdichtungen wechseln würden!!!

Ein Automechanikermeister der die Zündkerzen vom VR6 nicht rausbekommt sollte seinen Titel zurückgeben!!!

Themenstarteram 6. Oktober 2002 um 13:42

hallo , da bin ich wieder.

ich war wieder in einer werkstatt , hab das problem mit dem ölverbrauch beschrieben und nach einem kompressionstest gefragt. die werkstatt meinte , auch nach einem kompressionstest weiss man definitiv nicht , ob der erhöhte ölverbrauch an den ventilschaftdichtungen oder an defekten kolbenringen liegen würde.

also wie gesagt , wenn der wagen im leerlauf läuft , kommen leichte schwarzblaue rauchschwaden aus dem auspuff ,

wenn ich den wagen fahre , also beschleunige , dann hart abbremse und danach wieder aufs gas drücke , kann ich im innenspiegel sehen , das es sehr helle rauchschwaden sind.

was ich nicht verstehe , das der wagen im leerlauf dunkel raucht und im fahrbetrieb wie oben beschrieben sehr hell.

kopfdichtung kanns nicht sein , weil der wasserstand im behälter konstant ist.

die dunkelblauen (oder dunkelgrau ?)wolken im stand könnten doch auch von der zündung kommen , weil die kerzen schon 50tkm drauf haben.

viele grüsse aus dem östlichen ruhrgebiet

Deine Antwort
Ähnliche Themen