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VR6 bleibt einfach stehen...

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 17:38

Hallo Leute,

heute morgen hatte ich ein Flucherlebnis der besonderen Art.

Fahre gans normal so im 5. Gang aus dem Ort raus und will dann beschleunigen.

Plötzlich... böäääää... nimmt er kein Gas mehr an.

Ausgekuppelt, angehalten, motor war aus.

Bei jedem Startversuch wollte er anspringen, hat sich aber nur um etwa 1-2 Zündfunken bewegt.

Vom Eindruck her würde ich denken, er bekommt keinen Spritt.

Ich also einen Kumpel angerufen und mich nach hause schleppen lassen.

Dort angekommen (ca 15 min später) machte ich einen Startversuch und der Bock springt an, als wär nix gewesen.

Fehlerspeicher meldet keine Fehler.

Ich vermute ein Problem bei der Kraftstoffpumpe, bzw. deren Relais.

Kann das wer bestätigen, bzw. hatte das mal jemand, daß die Kiste stehenbleibt um dann einige Zeit später wieder anzuspringen?

Dachte immer, so ein Relais (oder die Pumpe selber) ist kaputt, oder geht...

Das letzte mal ein Problem mit dem Relais hatte ich damals beim 1er Scirocco GTI. Da ging aber gar nix mehr und ich mußte das Relais erst erneuern, damit er wieder lief.

Eckdaten:

94er VR6 2,9l/ABV

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8 Antworten

Hi Corrado SLC,

bei mir war das mal genauso als ich meinen VR bekam. Habe mehrmals den Schlepper rufen müssen um das ich Zuhause den Wagen ohne Probleme wieder anmachen konnte. Die Lacher hatte ich immer auf meiner Seite - bis zu dem Tag, als ich den Tank geöffnet hatte um nach dem Rechten zu schauen. Kofferraum auf, Teppich beiseite, Deckel ( 3 Karrosserieschrauben, Kreuz ) lose gedreht und ´reinschauen. Die Spritpumpe hatte sich aus der Verankerung bewegt und "lag" im Tank. Jedes mal, wenn der Tank ein gewisses Füllmaß hatte, saugte diese Luft an und ließ den Motor absterben. Vor allem dann, wenn ich Gas gegeben habe und der Pumpe somit den Sprit wegnahm, weil dieser sich der Fliehkraft wegen in den hinteren Bereich des Tanks verkrümelte. Pumpe in die Hand und wieder in die Halterung stecken. Unten ist eine Art Bajonetverschluß. Also kurz in Uhrzeigerrichtung drehen um die Pumpe einrasten zu lassen. Danach - nie wieder.

Es kann natürlich auch sein, daß der Filter oder die andere Pumpe unter dem Wagen verdreckt und dicht sitzen. Oder aber der Hollgeber funzt nicht mehr. Oder etwas an der Drosselklappe. Es gibt schon so einige Orte an denen man suchen könnte - aber fang mal im Tank an. Ich würde an dieser Stelle als erstes gucken - wenn mir wieder so etwas ähnliches wiederfahren würde...

Viel Glück beim suchen und hoffentlich auch finden wünscht Dir

corramanni

Hallo

ken ich, Probier mal folgendes: Kraftstoffvorlaufleitung vorne abschrauben und in ein Litermaß halten, dann Kraftstoffpumpenrelais ausbauen und Klemme 30 und 87 am Sicherungskasten überbrücken. nach 30 Secunden die Überbrückung entfernen. In deinen Litermaß müßen 0,58 bis 1 Liter Kraftstoff sein. Achte darauf ob der Kraftstoff sauber fließen tut. Manchmal spuckt es richtig. Ist oft bei defekten Pumpen oder zusammengefallenen Kraftstofffilter. Habe schon eine Fahrzeuge gehabt die bei ca 180.000 km nicht mehr liefen weil noch der erste Filter drin war

Gruß Sven

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 16:08

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Abgesehen davon, daß ich in Anbetracht der Kälte draußen noch nicht weiter nach einem Fehler gesucht habe, ist die Sache auch bis jetzt zum Glück nicht mehr aufgetreten :-) (Eintagsfliege???). Für möglich halte ich von "elektrisch" bis "mechanisch" alles. Kraftstofffilter wechseln und Relais überprüfen (öffnen und nach kalten Lötstellen suchen / alles nachlöten) wär sicher zunächst der richtige Ansatz.

Dazu aber ein paar Fragen...

Wo sitzt das Filter (ich hoffe, nicht im Tank) und wo genau das Relais (auf der Zentralelektrik sind ja soooo viele)? Hat mal einer ein Schaubild?

Filterwechsel wäre in Anbetracht der mittlereile biblischen km-Leistung sicher nicht falsch (wurde sicher noch nie getauscht).

Gibt es (besonders bei der Filtergeschichte) irgendwelche Fallstricke (also so Sachen, wo man aus Unwissenheit mehr kaputt, als heile macht)?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:48

So, neuer Statusbericht.

Seit heute bockt er mal wieder. Er bleibt allerdings nicht einfach so stehen, wie beim ersten Mal (also einfach kein Gas nehr annehmen und aus).

Nun macht er -besonders im Standgas- den Eindruck von Zündaussetzern. Beim Ranfahren an eine Kreuzung und auskuppeln z.B. meint man, er will ausgehen, fängt sich aber gerade eben noch so. Der Leerlauf ist sehr unrund und man kann richtig hören, wie er zwischendurch entweder Zündungs- oder Spritseitig abschalten will, fast so. als hätte jemand einen Taster zur Zündungsunterbrechung eingebaut und würde da drauf Morsezeichen kloppen. Hält man ihn auf etwa 2000rpm, scheint er sauber zu laufen. Gibt man kurz Kitt und nimmt dann das Gas komplett weg, will er wieder fast ausgehen. Die Drehzahl fällt dabei soweit ab, daß die roten Lampen angehen und dann fängt er sich wieder in letzter Millisekunde.

Den Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen. Werde ich morgen mal machen. Ich hoffe da steht was drin, denn so ein Verhalten hatte er schonmal (nur viel schlimmer). Damals bekam er von der Lambdasonde kein Signal - Lag an dem 4poligen Stecker. Da konnte man allerdings auch riechen (faule Eier) daß die Lambdasonde nicht geregelt hatte (er roch eben wie ein Auto mit ungeregeltem Kat). Sollte es jetzt wieder dieser Miststecker sein, werde ich wohl die 4 Kabel direkt ohne Stecker verlöten. Dann kann man DAS wenigstens ausschließen.

Ach was waren die Autos früher so schön zu durchschauen. Kein Kat, keine Elektronik, kein Schnickschnack...

PS. Die Fragen nach Filter und Relais sind noch offen ;-) Weiß das denn niemand?

Hallo,

das Kraftstoffpumpenrelais ist das Relais auf dem Steckplatz Nummero 12. Das ist das Relais ganz rechts über den Sicherungen 19 - 22.

Der Filter ist unterm Wagen verbaut. Du wirst ihn entdecken wenn Du Dich vorm rechten Hinterrad unter den Wagen legst. Dieser Filter ist von Werk aus fest mit den Leitungen verbunden mittels Quetschhülsen / Presshülsen. Einfach den Schlauch abschneiden, neuen Filter rein und mittels neuen Rohrschellen wieder mit den Schläuchen verbinden. Nimm aber nicht irgendwelche aus dem Baumarkt sondern welche aus dem Fachhandel.

Gruß

corramanni

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 17:41

Danke Manni,

das Filter müßte demnach ein etwas größerer zylindrischer Körper sein.

Bein 1er Scirocco saßen an der Stelle ja sowohl die Pumpe, als auch er Druckspeicher (Filter war vorm im Motorraum). Beim VR6 dürfte dann an der Stelle ja nur ein einziges Teil zu finden sein, welches dann das Filter ist (hat der VR keinen Druckspeicher mehr?). Wo wüedest Du das Filter herholen? Nur beim Freundlichen, oder ist z.B. Ebay auch bedenkenlos möglich (ist sicher günstiger)? Hier...

http://www.arz-tuning.de/.../...toffilter-MANN-VW-VR6-G60-16V-20l.html

hätte ich z.B. eines gefunden bei ARZ-Tuning. Ist von MANN und der Preis scheint OK (keine Ahnung, was es bei VW kostet). Was Die Schellen anbelangt, hast Du sicher recht. Sollten schon stabil und rostfrei sein. Am Besten wohl welche für kleinere Hydraulickschläuche, denn ein paar bar Druck dürften auf der Spritleitung ja drauf sein...

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 1:56

Zitat:

Original geschrieben von Corrado SLC

So, neuer Statusbericht.

Seit heute bockt er mal wieder. Er bleibt allerdings..........

So,

bin endlich dazu gekommen, das Steuergerät auszulesen.

Folgende Fehler stehen im Speicher:

Steuergerät-Teilenummer: 021 906 258 AG

Bauteil und/oder Version: MOTOR PMC 1

00537 - Lambda-Regelung

........08-00 - Regelgrenze überschritten

00561 - Gemischanpassung

........15-10 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten - Sporadisch

00561 - Gemischanpassung

........15-10 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten - Sporadisch

00543 - Drehzahl nach Maximum überschritten

........35-10 - - - Sporadisch

Ja, die Sache mit der Gemischanpassung steht wirklich gleich 2x drin und den Punkt mit der Drehzahlübeschreitung kann ich mir überhaupt nicht erklären???

In den Meßwertblöcken habe ich im Leerlauf auch mal geschaut:

Zumindest die Werte für Einspritzzeit und Motorlast sind zu hoch über Sollbereich.

Die Lambdasonde scheint gar nicht zu regeln. Der Wert steht stur bei 1,207.

Geht man mal kurz aufs Gas, sinkt er kurzzeitig auf 1,19...

Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und kurz darauf war wieder ein Fehler drin:

00537 - Lambda-Regelung

........08-00 - Regelgrenze überschritten (sporadisch)

Schätze mal, die Gemischanpassungssache kommt dann später wieder aufgrund des Lambdafehlers.

Hat dazu wer eine Idee, wo man nun die Ursache zu suchen hat?

Themenstarteram 25. März 2009 um 1:07

So, nachdem mit der Zeit alles noch viel schlimmer wurde (gar kein Leerlauf mehr, Fehlzündungen in den Auspuff usw), läuft er dank Weberli nun wieder.

Schuld war der Schalldämpfer am Leerlaufregelventil. Der war in zwei Teile zerbrochen und gab reichlich Zugang für Falschluft.

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