ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. vr6 bremse und paar fragen dazu

vr6 bremse und paar fragen dazu

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 15:56

heute icht meine vr6 bremse vom passat gekommen, die scheiben haben 280x22 5 loch auf dem sattel steht lucas 54, dachte die 280er ist eine gerling bremse und die 288er eine ate. hinten sind lucas sättel mit einem hebel dabei, der hebel kann man runter drücken und er springt wieder hoch, die scheibe blockiert auch beim runter drücken. dazu habe ich noch eine frage wegen der achszapfen. laut edv hat der passat 35i und der golf kombi den gleichen achszapfen hinten. aber der golf soll nur 4 löcher pro achszapfen haben, der hat aber 6 und nun?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmm, kann nur einen Teil beantworten.

Und zwar hab ich auch 280 x 22 5 Loch ab Werk mit Lucas-Sätteln.

Das passt also.....

der Habicht

der abs sensor muss ja auch noch durch.

Lucas hat Girling gekauft daher die Namensänderung.

auch wenn ich keine details über die bremsanlagen kenne würd ich sagen das besagter hebel für die handbremse ist, falls das eine frage gewesen ist mit dem hebel. wenn nicht sehr mich als altklug an und beneidet mich um meine trommelbremsen;-)

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:31

folgendes es gibt nur noch achszapfen mit 6 punktne zum anschrauben, die 6 punkte brauch der passat 35i und nur 4 davon der golf. passt also. dazu noch eine anderes problem

meine alus passen auf die bremse nicht. die 15 zoll bbs alus schleifen am bremssattelträger, wie kommt es? felgen sind 7x15 et 35 laut gutachten soll es mit dem g60 gehen. habe es nur mit den 5 loch scheiben getestet. ist die auflagsfläche der g60 scheiben dicker als der 5 loch scheiben?

keine Ahnung, aber ne 7er Felge mit ET35 sollte passen.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

folgendes es gibt nur noch achszapfen mit 6 punktne zum anschrauben, die 6 punkte brauch der passat 35i und nur 4 davon der golf. passt also. dazu noch eine anderes problem

....

Tag zusammen,

habe einen IIIer mit massiver Scheibe vorn und Trommeln hinten. Die sind scheinbar fritte und sollen durch durch G60 Teile ersetzt werden.

Nun habe ich für vorn G60 4 Loch, sollte passen.

Hinten jedoch 5 Loch. Habe mir sagen lassen dsas durch Tausch einer 5 Loch Scheibe das ganze passt.

 

Allerdings habe ich neulich auf der Bühne gesehen dass ich hinten 4 Achszapfen habe die Bremse die ich für hinten habe allerdings 6. Passt das?

Oder anders gefragt: Ist der Lochkreis der Achszapfen der gleiche- bis auf die Anzahl natürlich?

für passat nimmt man die 6 Schrauben, es soll angeblich nur noch die mit 6 statt 4 Schraubenlöchern geben, habs aber selbst nie nachgeprüft. Am besten ist eh die ganze Achse tauschen, da es sonst eignetlich nicht tüv konform ist.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:08

das du da siehst ist die verschraubung des achszapfen an der achse. der golf hat 4 schrauben der passat 6. die mit 4 löchern im achszapfen sind entfallen bei vw. ersatz sind die mit 6 löchern, das passt schon. hinten um von 5loch auf 4loch zukommen muss du einfach die bremscheibe tauschen. vorne muss du den sattel+sattelhalter+achsschenkel tauschen.

bin dabei die teile zusammen zu suchen und mache alles neu. preis wird am ende ca. 650€ sein

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

für passat nimmt man die 6 Schrauben, es soll angeblich nur noch die mit 6 statt 4 Schraubenlöchern geben, habs aber selbst nie nachgeprüft. Am besten ist eh die ganze Achse tauschen, da es sonst eignetlich nicht tüv konform ist.

was soll da nicht tüv konform sein?

Zitat:

Original geschrieben von variant3

das du da siehst ist die verschraubung des achszapfen an der achse. der golf hat 4 schrauben der passat 6. die mit 4 löchern im achszapfen sind entfallen bei vw. ersatz sind die mit 6 löchern, das passt schon. hinten um von 5loch auf 4loch zukommen muss du einfach die bremscheibe tauschen. vorne muss du den sattel+sattelhalter+achsschenkel tauschen.

bin dabei die teile zusammen zu suchen und mache alles neu. preis wird am ende ca. 650€ sein

Tag zusammen,

das war mit meiner Frage gemeint. "das passt schon" ist die gewünschte Antwort (klingt allerdings nicht so als ob Du so richtig sicher bist...)

Ich werde Sättel und Radlager etc vom Spenderfahhrzeug nehmen und nur die Verschleißteile neu machen (Scheiben, Beläge, Leitungen) lassen. Dürfte bei mir etwas günstiger sein.

 

Das mit dem TÜV ist eine flexible Ansichtssache die wir hier NICHT diskutieren sollten.

(Ich kenne einen 1959 Käfer mit 2,4liter und 210PS, 944 Porsche turbo Bremse, 5 Gang Getriebe Porsche, 17" Porsche- ALLES mit TÜV. Alles nicht VW konform und trotzdem sicher!. Aber das bitte NICHT diskutieren)

die sache ist einfach, dass eine komplette Achse recht einfach zu haben ist, zudem kannste dann gleich die eh meist fälligen Hinterachsbuchsen neu machen lassen und ein Stabi bringt dir ein noch besseres Fahrverhalten.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

die sache ist einfach, dass eine komplette Achse recht einfach zu haben ist, zudem kannste dann gleich die eh meist fälligen Hinterachsbuchsen neu machen lassen und ein Stabi bringt dir ein noch besseres Fahrverhalten.

geht nur bei der limo und vento, da es für den vari nur eine achse gibt, ist es da eh egal. meine buchsen hinten sind 2,5 jahre alt.

die radzapfen mit 6 loch passen 100% an die golf achse. da die mit 4 löchern entfallen sind bei vw und ersatz die 6 löchern sind. das ist sicher. also bremsleitungen muss du eh neu machen. da die von den bremstrommeln nicht passen. du kannst die leitung bis zum schlauch, welcher vom auto zur hinterachse geht lassen, dann muss die bremsleitung neu kommen und ein neuer schlauch muss rein. bei trommelbremsen hast du da nur eine bremsleitung, da aber der bremssattel sich von den scheiben bewegt, muss die bremsleitung gekürzt werden oder halt eine neue rein und ein extra bremsschlauch rein.

@variant3: bedankt.

Aber schneid das Heck ab!

 

;-)

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 12:30

hatte achszapfen von febi bekommen, welche herstellungfehler hatten, die neune haben noch schlimmere. schaut selbst:

http://www.die-lappenbude.de/frank/febi/zapfen1.JPG

http://www.die-lappenbude.de/frank/febi/zapfen2.JPG

http://www.die-lappenbude.de/frank/febi/zapfen3.JPG

http://www.die-lappenbude.de/frank/febi/zapfen4.JPG

bild 1 zeigt das er zu lang ist. links ist ein originaler von vw

bild 2 zeigt das er von oben nicht gedreht wurde

bild 3 zeigt das das radlager viel zu tief sitzt obwohl die durckscheibe auf anschlag ist

bild 4 zeigt den abstand beim originalen von vw

meine frage an euch, welcher hersteller baut diese teile noch? weil vw dickes geld dafür will.

habe bis jetzt schon einige gebrauchte bei vw gesehen, waren aber immer im bereich des radlager etwas eingelaufen. ist das normal, schlecht...................... so 0,01 bis 0,03mm. weil wenn das nicht schlimm ist, dann kann ich den gerbrauchten satz weiter nutzen.

schon mal danke für die auskunft.

das bild zeigt wie gebrauchten eingelaufen sind, ist das normal oder schlecht? achtung bild ist groß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. vr6 bremse und paar fragen dazu