- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- VR6 bringt nicht volle Leistung
VR6 bringt nicht volle Leistung
Hallo,
habe seit heute ein Problem mit meinem
Passat VR6 Bj92.
Er beschleunigt nicht mehr besonders gut und
Höchstgeschwindigkeit ist bei 160 Ende (normalerweise
über 220...). Das Problem ist von einem Tag auf den
anderen aufgetreten, ansonsten ist alles OK, Motor
läuft rund und leise, Verbrauch normal, Temperatur
normal...
Wo fängt man am besten an zu suchen ?
Ralf
Ähnliche Themen
51 Antworten
Servas,
laß mal Deinen Fehlerspeicher auslesen, vielleicht läuft er im Notprogramm.
Evtl. läuft er nicht auf allen Töpfen oder laß mal Deine Kompression testen.
Bei meinem VR6 ist nämlich jetzt bei schlappen 178 Tkm das Ende.
Alle Zylinder nur noch 7bar Kompression.
Habe ich schon gemacht
Fehlerspeicher zeigt Lamdasonde an...
danke trotzdem
Ralf
bringt nicht volle leistung
Hallo, hab bei meinem genau das gleiche problem gehabt:
Lag am defekten Hallgeber im Z?ndverteiler!
Dieser muss komplett erneuert werden!
MfG vr6-timo
Leistung
Habe im Moment ein ähnliches Problem (ruckeln bzw. schlechte Gasannahme im Teillastbereich) und ist ebenfalls (laut Fehlerspeicher) die Lambdasonde (kostet je nach Quelle zwischen 80und 100 EUR netto).
Grüßle
Frank
Ich hatte mir schon vorsichtshalber eine Lambda-Sonde
besorgt. Da der Fehler aber nur sporadisch auftrat, habe ich
erstmal nur die Steckkontakte des Lamdasondensteckers ein wenig zur Seite gebogen, da ich den Eindruck hatte, dass der Stecker sehr leicht abging.
Ausserdem habe ich die Steckkontakte gereinigt. Seither
ist alles OK, bin schon rund 1000km gefahren, ohne dass
der Fehler wieder aufgetreten ist.
Hey Leute,
ich habe in der Suche diesen Thread gefunden hoffe das es zu meinen Problemen passt. Ich habe auch einen VR6 in einem Passat 35i BJ 1993 mit 160.000km.
Meine Probleme sind:
Wenn der Passat über Nacht bzw. länger stande und ich ihn anmache kommt aus der Lüftung sehr starker Benzingeruch.
Im Leerlauf bzw. Stand ist der Motor sehr unruhig bzw. schüttelt komisch.
Ab und zu geht der Motor im Stand aus so in der art wie wenn er erstickt.
Der Motor hat auf jeden Fall nicht die volle Leistung ist sehr träge.
Kommen die Probleme von einer Ursache? Was könnte es sein?
Danke schon mal.
benzingeruch in der lüftung kommt nicht gut
schau mal ganz schnell den zustand der benzinleitung vorne an
gerne im bereich des zylinderkopfes wo die beiden gummileitungen vorbeigeführt sind scheuern die sich da auf und werden undicht . ist das leck im zulauf was derber sinkt der benzinduck und du hasz keine vernünftige gemischbildung
natürlich auch schauen ob die klemmen vorne an der einspritzleitung nicht undicht ist
ebenso nicht selten der übergnag von den vorderen gummi leitungen auf die PP leitungen die zum Tank gehen aufgedrösselt
das kann ganz schnell gefährlich werden
was auch sein kann das die leitunge vom ventil des aktivkohlefilters der Tankentlüftung ab ist das würde dann auch erklären warum er keine leistung hat weil er da Falscluft zieht und gemisch nicht mehr passt
ansonsten gibt es davon unabhängig natürlich genug kandidaten dafür deshalb wenn es nicht an den oben beschrieben sachen liegt erst mal auslesen das es kein Glaskugellesen wird
wo sitzt das Ventil genau? bzw. der Aktivkohlefilter?
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
benzingeruch in der lüftung kommt nicht gut
schau mal ganz schnell den zustand der benzinleitung vorne an
gerne im bereich des zylinderkopfes wo die beiden gummileitungen vorbeigeführt sind scheuern die sich da auf und werden undicht
natürlich auch schauen ob die klemmen vorne an der einspritzleitung nicht undicht ist
ebenso nicht selten der übergnag von den vorderen gummi leitungen auf die PP leitungen die zum Tank gehen aufgedrösselt
was auch sein kann das die leitunge vom ventil des aktivkohlefilters der Tankentlüftung ab ist das würde dann auch erklären warum er keine leistung hat weil er da Falscluft zieht und gemisch nicht mehr passt
das ventil sitzt hinter dem aktivkohlefilter unterhalb des LMM vor dem Luftfilter der schlauch geht zur drosselklappe
siehe bild
und wo sitzt der filter? im Fußraum auf der Beifahrerseite oder noch im Motorraum?
habe davor ein bild nachträglich eingestellt das siehste es natürlich vorne im motorraum beifahrerseite kotflügel vor dem luftfilter im bereich des schloßträgers rechts
siehe bild unten
Also zu sehen ist da nichts... Leitungen sind auch alle in Ordnung so weit man von oben sieht. Wenn man zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke riecht, riecht man leicht Benzingeruch aber man sieht nichts das dort Benzin läuft an meinem Sprit verbraucht hat sich auch nichts geändert.
160 ist auf alle fälle nicht nur notlauf
teste mal ob der nur noch bis ca 5000 upm dreht dann wäre es notlauf
dann mach die kontrolle mal mit laufenden motor ob da was undicht ist
und nimm mal den ansaugschlauch ab ob da benzin drinnen steht
ansonsten musst du mal auslesen lassen
damit wir wissen ob ein überwachtes bauteil ist oder ein nicht überwachtes
dann schaue auch mal ob auf der ansuagbrücke fahrerseite sowohl der schlauch vom BDR dicht ist und auch der vom BKR
Hast Du, seit das Problem aufgetreten ist, mal eine längere Strecke zurück gelegt (über 100 km)?