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VR6 bringt nicht volle Leistung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Mai 2002 um 10:14

Hallo,

habe seit heute ein Problem mit meinem

Passat VR6 Bj92.

Er beschleunigt nicht mehr besonders gut und

Höchstgeschwindigkeit ist bei 160 Ende (normalerweise

über 220...). Das Problem ist von einem Tag auf den

anderen aufgetreten, ansonsten ist alles OK, Motor

läuft rund und leise, Verbrauch normal, Temperatur

normal...

Wo fängt man am besten an zu suchen ?

Ralf

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51 Antworten
am 3. Juni 2002 um 8:48

Servas,

laß mal Deinen Fehlerspeicher auslesen, vielleicht läuft er im Notprogramm.

Evtl. läuft er nicht auf allen Töpfen oder laß mal Deine Kompression testen.

Bei meinem VR6 ist nämlich jetzt bei schlappen 178 Tkm das Ende.

Alle Zylinder nur noch 7bar Kompression.

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 8:52

Habe ich schon gemacht

Fehlerspeicher zeigt Lamdasonde an...

danke trotzdem

 

Ralf

am 23. Juni 2002 um 6:27

bringt nicht volle leistung

 

Hallo, hab bei meinem genau das gleiche problem gehabt:

Lag am defekten Hallgeber im Z?ndverteiler!

Dieser muss komplett erneuert werden!

MfG vr6-timo

Leistung

 

Habe im Moment ein ähnliches Problem (ruckeln bzw. schlechte Gasannahme im Teillastbereich) und ist ebenfalls (laut Fehlerspeicher) die Lambdasonde (kostet je nach Quelle zwischen 80und 100 EUR netto).

Grüßle

Frank

Themenstarteram 24. Juni 2002 um 12:31

Ich hatte mir schon vorsichtshalber eine Lambda-Sonde

besorgt. Da der Fehler aber nur sporadisch auftrat, habe ich

erstmal nur die Steckkontakte des Lamdasondensteckers ein wenig zur Seite gebogen, da ich den Eindruck hatte, dass der Stecker sehr leicht abging.

Ausserdem habe ich die Steckkontakte gereinigt. Seither

ist alles OK, bin schon rund 1000km gefahren, ohne dass

der Fehler wieder aufgetreten ist.

am 12. Mai 2013 um 19:15

Hey Leute,

ich habe in der Suche diesen Thread gefunden hoffe das es zu meinen Problemen passt. Ich habe auch einen VR6 in einem Passat 35i BJ 1993 mit 160.000km.

Meine Probleme sind:

Wenn der Passat über Nacht bzw. länger stande und ich ihn anmache kommt aus der Lüftung sehr starker Benzingeruch.

Im Leerlauf bzw. Stand ist der Motor sehr unruhig bzw. schüttelt komisch.

Ab und zu geht der Motor im Stand aus so in der art wie wenn er erstickt.

Der Motor hat auf jeden Fall nicht die volle Leistung ist sehr träge.

Kommen die Probleme von einer Ursache? Was könnte es sein?

Danke schon mal.

benzingeruch in  der lüftung kommt nicht gut

 

schau mal ganz schnell den zustand  der benzinleitung vorne an

 

gerne  im bereich des zylinderkopfes wo die beiden gummileitungen  vorbeigeführt sind   scheuern die sich da   auf und werden undicht . ist das leck im zulauf  was derber sinkt der benzinduck und du hasz  keine vernünftige gemischbildung

 

natürlich auch schauen ob  die klemmen vorne an der einspritzleitung nicht undicht ist

 

ebenso nicht selten  der übergnag von den vorderen gummi leitungen auf die  PP leitungen  die zum Tank gehen  aufgedrösselt

 

das kann ganz schnell gefährlich werden

 

was auch sein kann das die leitunge vom ventil des aktivkohlefilters  der Tankentlüftung ab ist   das würde dann auch erklären warum er keine leistung hat weil er da Falscluft zieht  und gemisch nicht mehr passt

 

ansonsten gibt es davon unabhängig  natürlich genug kandidaten dafür  deshalb wenn es nicht an den oben beschrieben  sachen liegt erst mal auslesen das es kein Glaskugellesen wird

 

 

am 12. Mai 2013 um 19:25

wo sitzt das Ventil genau? bzw. der Aktivkohlefilter?

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

benzingeruch in  der lüftung kommt nicht gut

schau mal ganz schnell den zustand  der benzinleitung vorne an

gerne  im bereich des zylinderkopfes wo die beiden gummileitungen  vorbeigeführt sind   scheuern die sich da   auf und werden undicht

natürlich auch schauen ob  die klemmen vorne an der einspritzleitung nicht undicht ist

ebenso nicht selten  der übergnag von den vorderen gummi leitungen auf die  PP leitungen  die zum Tank gehen  aufgedrösselt

was auch sein kann das die leitunge vom ventil des aktivkohlefilters  der Tankentlüftung ab ist   das würde dann auch erklären warum er keine leistung hat weil er da Falscluft zieht  und gemisch nicht mehr passt

das  ventil sitzt hinter dem aktivkohlefilter unterhalb des LMM vor dem  Luftfilter der schlauch geht  zur drosselklappe

 

siehe bild

Aktivkohlefilter
am 12. Mai 2013 um 19:30

und wo sitzt der filter? im Fußraum auf der Beifahrerseite oder noch im Motorraum?

habe davor ein bild nachträglich eingestellt   das siehste es natürlich vorne im motorraum  beifahrerseite kotflügel vor dem luftfilter im bereich des schloßträgers rechts

 

siehe bild unten

 

Vr6-motorraum
am 12. Mai 2013 um 19:43

Also zu sehen ist da nichts... Leitungen sind auch alle in Ordnung so weit man von oben sieht. Wenn man zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke riecht, riecht man leicht Benzingeruch aber man sieht nichts das dort Benzin läuft an meinem Sprit verbraucht hat sich auch nichts geändert.

160  ist auf alle fälle    nicht nur notlauf

 

teste mal ob der nur noch bis ca 5000 upm dreht dann wäre es notlauf

 

dann mach die kontrolle mal mit laufenden motor ob da was undicht ist

 

und nimm mal den ansaugschlauch ab ob da benzin drinnen steht

 

ansonsten musst du mal auslesen lassen

 

damit wir wissen ob ein  überwachtes bauteil  ist oder ein nicht überwachtes

 

 

dann  schaue auch mal ob auf der ansuagbrücke  fahrerseite sowohl der schlauch   vom BDR dicht ist  und auch der vom BKR

Hast Du, seit das Problem aufgetreten ist, mal eine längere Strecke zurück gelegt (über 100 km)?

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