- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- VR6 - Durchzugproblem/irgendwie keine Kraft
VR6 - Durchzugproblem/irgendwie keine Kraft
Servus,
hab mir einen 92er Passat VR6 zugelegt.
Soweit so gut, bin mit dem Fahrzeug eigentlich ziemlich zufrieden, aber...er zieht irgendwie nicht so wie er sollte (finde ich).
Kann es eventuell ab KAT liegen?
Dieser macht nämlich Geräusche und scheint hin zu sein...
Oder ist es vielleicht eine Einstellungssache?
Ist ne ATM Maschine mit ca. 60.000,...dürfte also nicht am Verschleiß liegen.
Ach ja,... - möchte mir nen KLR zulegen, damit der Wagen auf Euro 2 kommt.
Muß dieser eingetragen werden, oder liegt da ne ABE bei?
Danke und Gruß,
Aaron
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bei KLR liegt eine ABE bei.Musst allerdings nicht zu TÜV,sondern direkt zu Zulassungstelle,es eintragen lassen,wegen Finanzamt.
Gruss Rafuss
Mach mal ne Fehlerauslese beim VR die hilft manchmal schon weiter.
Zitat:
Original geschrieben von st220
Mach mal ne Fehlerauslese beim VR die hilft manchmal schon weiter.
Servus,
wie hoch wäre denn der Kostenpunkt dafür?
Gruß, Aaron
Kommt drauf an ob du ne Stammwerkstatt hast oder nicht aber mehr als 10-20 Euro darf das nicht kosten ! Beachte das beim "nur Zündung an"der Geber G28 als defekt angezeigt wird dies ist der Impulsgeber für die Motordrehzahl und wenn die Karre nicht läuft wird er immer angezeigt obwohl nix iss also falls die dir den aufschwätzen wollen als def.würd ich garnix bezahlen (wegen Betrug)und dort nicht mehr hinfahren.
Supi!
Vielen Dank!
Gruß, Aaron
Hallo!
Was du auch machen kannst ist dass du deinen Motor warm fährst. Dann das auto aus machst und mal den Minuspol der Batterie für 15 min abklemmst. Nach den 15 min klemmst den Pol wieder an und fährst dein auto mal richtig. Also richtig Gas geben und alle Gänge ausfahren.
Es kann nämlich sein, wenn er viel Kurzstrecke gefahen wurd, dass er nur im Notlauf läuft, wo durch du dann auch keinen richtigen Abzug hast.
Aber wie gesagt, machs bei warmen Motor und nach dem wieder "einfahren" den Motor noch schön nachlaufen lassen.
Grüße
Johnny
Also Notlauf merkt man auf jeden Fall da fehlt nicht nur ein bischen was an Leistung(schaden tut der Tip aber nicht) aber wie gesagt Fehlerauslese und evetuell nach dem Kat schauen wenn der Geräusche macht.
Servus,
wenn der Kat wirklich die Ursache ist, baue Dir gleich einen Euro2 KAt ein. Damit haste dann gleich 2 Fliegen erschlagen.
@ Zzzuper Star
Würdest Du uns bitte mal etwas genauer erklären, was Du unter "er zieht irgendwie nicht so wie er sollte" verstehst? Drehzahl, Gang, Beschleunigungsverhalten wäre recht hilfreich.
Grüßle
Frank
Hallo Frank,
ja klar, kann ich gerne machen.
Also,...ich gehe jetzt mal vom 3. & 4. Gang aus, habe in den ersten beiden Gängen nicht so stark beschleunigt und im 5. nur max. bis 140 gefahren.
3. Gang - Ich beschleunige und hab das Gefühl, als wenn es lauter kleine Leistunglöcher gäbe, denn der Wagen zieht mal, dann wieder nicht, erst bei einer höheren Drehzahl kommt etwas mehr Dampf,...aber auch nicht wirklich berauschend.
4. Gang - Dito, eigentlich das gleiche. Kraft ist da, aber irgendwie kommt der Wagen auf Drehzahl, als wenn er das Schwungrad der Titanic an der Kurbelwelle hätte.
Ingesamt fährt sich der Passat, als wenn er die Zwoliter, 115 PS Maschine drin hätte.
Wie bereits gesagt,...Kraft ist irgendwie da, aber der Motor ist in der Drehzahl ziemlich träge.
Leerlauf: Läuft meist rund, dann aber plötzlich sägend, aus dem Auspuff stinkt er dann wie ein alter Ford Taunus (aber ohne blauen Rauch)
Hmm... reicht das?
Danke und Gruß,
Aaron
Hallo Aaron,
eine wellenförmige Beschleunigung ist normalerweise ein Zeichen für einen defekten Luftmassenmesser. Liegt eine andere Ursache vor, dann hast Du nur bei Drehzahl x ein Leistungsloch bzw. der Wagen kommt in allen Bereichen nicht mehr vom Fleck. Wenn möglich, dann teste mal mit einem anderen LMM (z.B. von Ebay).
Grüßle
Frank
Vielen Dank!, werd ich mal machen.
Danke und Gruß,
Aaron
statt direkt einen neuen lmm zukaufen fahre mal zum vw händler deines vertrauens und laß mal den fehlerspeicher auslesen,habe ich heute auch gemacht und gekostet hat es nix,die verstehen es als dienst am kunden (habe sogar einen kaffee bekommen).
das auslesen hat keine 10 min. gedauert und mein passi wurde sogar sofort ausgelesen ohne termin.
mfg
Hmmm,....ja und dann?
Was ist bei Dir nach dem Auslesen passiert?
Gruß, Aaron