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VR6 Experten gefragt
Hi Leute,
also ich habe folgendes Prob.
Ich habe meinen Golf 3 auf VR6 umgebaut und am Motor so gut wie alles neu gemacht bis auf die Kolbenringe!
Wie das bei einem Motorumbau so ist ging natürlich auch was schief und zwar nach dem er drin war und alles angeschlossen war haben sich beim ersten Start die auslassventile mit den Kolben geküsst von den oberen drei Zylindern!
danach haben wir die Kompression gemessen und sie lag bei den drei oberen bei 7-8-7 bar und die unteren hatten 13-14-13 bar
Danach habe ich dann einen neuen Kopf gekauft (habe ziemlich günstig einen nagelneuen Austauschkopf bekommen).
seit dem Läuft der Motor eigentlich einwandfrei also ruhig macht keine Geräusche oder sonst irgendetwasalso eigentlich perfekt!
Nur jetzt mein Prob
Die Beschleunigung ist eigentlich ganz gut aber wenn ich auf die Autobahn fahren habe ich schon glück wenn ich mal auf 210 komme und das mit Serienbereifung und die Wassertemperatur steigt dann auf 100 grad was ich ein bisschen hoch finde!
Ich habe heute die Kompression erneut gemessen und habe auf allen 6 Zylindern 10bar was ich ein bisschen wenig finde! Und wie kann das sein das ich vorher mit dem alten kopf an dem nichts neu war auf den unteren 13-14-14 bar hatte und jetzt mit einem nagelneuen kopf wo wirklich alles neu ist nur noch 10 bar habe?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
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12 Antworten
Re: VR6 Experten gefragt
Zitat:
Original geschrieben von TheRealOne
Hi Leute,
also ich habe folgendes Prob.
Ich habe meinen Golf 3 auf VR6 umgebaut und am Motor so gut wie alles neu gemacht bis auf die Kolbenringe!
heisst das, dass du neue kolben aber die alten kolbenringe verbaut hast? wurde der zylinder auch nachgearbeitet?
Zitat:
Original geschrieben von TheRealOne
Hi Leute,
Wie das bei einem Motorumbau so ist ging natürlich auch was schief und zwar nach dem er drin war und alles angeschlossen war haben sich beim ersten Start die auslassventile mit den Kolben geküsst von den oberen drei Zylindern!
vielleicht haben die kolben durch den aufschlag einen schaden bekommen. habe jedenfalls schon von fällen gehört, bei denen nach gerissenem zahnriemen auch kolben oder lager einen schaden davon getragen haben.
vielleicht hilft dir das noch mit deinem problem:
http://www.motor-talk.de/t1141354/f62/s/thread.html
Hallo TheRealOne,
Die Kompression bei deinen Motor mit 10 bar auf allen 6 Töpfen liegt noch im grünen Bereich...
Du sagst dass dein VR nur 210 mit Mühe und Not auf die bahn bringt... Das liest sich für mich sehr danach dass er im Notlauf läuft. Die 100°C sind bei diesem Wetter auch nicht so dramatisch aber auf ich würde dir mal empfhelen dein Thermostat zu tauschen und zu probieren ob er dann besser läuft.
Umgewissheit darüber zu erlangen ob er wirklich im Notlaufläuft klemm deinen Batterie ab für ca. 30 min klemm sie dann wieder an und starte mal sofort auf die Bahn. Läuft er dann besser war er auf jeden Fall im Notlauf. Fällt er dann wieder in den Notlauf zurück liegt irgendwo ein Fehler an...
Grüße,
Johnny
Ok sorry habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt ich meine das alles neu ist außer die Kolbenringe und kolebn sowie die zylinder laufbahnen!
aber mein eigentliches Problem ist ja das ich nur noch 10 bar Kompression aurf allen Zylindern habe und vorher mit dem alten kopf 13-14-13 auf der unteren Reihe hatte und die Kolben von der Unteren Reihe haben ja nichts abbekommen von dem Ventilschaden deshalb verstehe ich nicht das er jetzt mit einem neuen Kopf nur noch 10 bar hat!
Also beim VR ist einen Kompression von 10 - 13 Bar normal.
Was natürlich gut sein kann, dass zum Beispiel die Ventilschaftdichtungen noch nicht richtig anliegen, wenn die wohl auch neu gemacht wurden... (wäre ne Möglichkeit)
Aber da gibt es wohl noch viel mehr Faktoren...
Ich meine, es ist ja auch so, dass wenn du an einem Motor der länger stand eine Kompressionsmessung durchführst der auch nicht gleich die volle Kompression hat (harte Dichtungen und der gleichen)
Hast du vielleicht einen verstärkte ZKD genommen als du den neuen Kopf drauf geschraubt hast?
Versuch die Kompressionsmessung nochmal wenn du ein paar Tage mit ihm regelmäßig gefahren bist...
Könnte natürlich auch sein, dass der Kopf deines anderen VR´s schon geplant war, was die doch recht hohe Kompression erklären würde....
Grüße
Johnny
erstmal danke für eure Antworten!
Also ich fahre ihn jetzt schon seit bestimmt drei Wochen regelmäßig!
Die ZKD ist eine ganz normale nicht verstärkt oder sonst irgendwas.
weiß vielleicht jemand ob dieses Prob daran liegen kannn das der Kat zu ist??
Habe mittlerweile auch schon das Steuergerät getauscht und war danach auf der Bahn doch das hat auch nichts gebracht also denke ich mal das das mit dem Notlauf auch nicht sein kann!
Oder kann es vielleicht sein das der Zündzeitpunkt nicht exakt stimmt?? Das er auch deshalb so schnell warm wird???
Gruß
TheRealOne
Hi.
Wa der neue Kopf komplett mit Ventilen und Wellen?
Wenn nicht wurden die Ventile eingeschliffen? mfg.
Das war ein Austauschkopf von VW mit Ventilen Nocken usw...
als ich mein vr6 gekauft habe wollt der auch nur max bergab usw. 210 laufen
würd mal fehlerspeicher auslesen
vielleicht irgendeinen stecker vergessen beim einbau
zu doll am kabel gezogen oder so
bei mir war lamdasonde, hallgeber,
der vorgenger hatte bei mir vergessen das relais
was im inneraum sitzt wieder einzubauen
(keien ahnung warum das überhaupt draußen war)
und kabel waren gerissen
vielleicht hat bei deinem kopf auch jemand vergessen die ventile einzuschleifen meistens liegt
es nämlich daran das die nicht richtig dicht sind und viele wundern sich dann warum die kompression im "keller" ist
also wenn er vorher 13 hatte und jetzt nur noch 10
dann ist es garantiert was am kopf...
außer bei den aufgesetzten da könnts .....
Hi,
also ich habe jetzt mehrmals Fehler ausgelesen und bekomme immer wieder die selben Fehler:
VAG-COM Version: Release 303.1
Control Module Part Number: 021 906 258 A
Component and/or Version: MOTOR PMC 1
Software Coding: 0261200496
Work Shop Code: 1267357205
3 Faults Found:
00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
30-00 - Open or Short to B+
00281 - Vehicle Speed Sensor (G68)
27-00 - Implausible Signal
00513 - Engine Speed Sensor (G28)
03-00 - No Signal
ich habe mittlerweile alle Sensoren gewchselt bis auf den 2ten jedoch brachte das nicht den gewünschten Erfolg die Fehler kommen immer wieder!
die leitungen vom Hallgeber habe ich auch durchgemesen und auch da ist alles in Ordung genauso wie beim Geber für die Motordrehzahl!
Hat vielleicht jemand noch eine Idee an was das liegen könnte?
Gruß TheRealOne
Servus,
der Fehler G28 taucht immer auf wenn der Motor nicht läuft. Lese den Fehlerspeicher bei laufenden Motor aus und der Fehler G28 ist nicht vorhanden.
Ist für den Sensor G40 das Gegenstück an der Nockenwelle montiert???
Funktioniert die km/h Anzeige vom Tacho?
Hi,
Ja mein Tacho geht habe auch nichts in den "Programmen" gefunden wegen g68!
Soweit ich weiß gibt es kein gegenstück bei Verteilerzündung wenn ich falsch liege bitte berichtigen!!!
OK das mit dem g28 stimmt wenn der Motor läuft ist er nicht da!
Aber ich weiß langsam nicht mehr was ich mit dem g40 machen soll !
bau' mal einen anderen verteiler ein, da ist der hallgeber drin.... neu wirst du das teil aber nicht erwerben wollen