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VR6 extremer Druck auf Kühlsystem
Hallo Freunde...
habe ein Problem mit meinem VR.
BJ 93
MKB AAA
LL 287000km
ruhende Zündung
Bin heute mal nen bissl über die Bahn, weil, kein Schnee und alles trocken und warm, fahre auf ne Tanke und gucke das Kühlwasser nach...was muss ich sehen, der AGB ist ratzekahl leer und die schläuche stehen derbe unter Druck...
Ich vorsichtig AGB aufgemacht und auf einmal schiesst das Kühlwasser wieder in den AGB hoch und ist derbst am Blubbern...
Er drückt wohl auch während der normalen Fahrt immer nen ganz bissl Wasser aus dem AGB, hat auch permanent Druck auf System, aber extremen Druck...
Lüfter schaltet bei 90° ein und läuft auch(Riemen vom D.Lüfter ist nicht druff), aber kühlt trotzdem...
Motoröl ist bei normalfahrt so um die 96°-98° heiss
Kühlwassertemp liegt bei normalfahrt so um die 80°-85°
Motor läuft seidenweich und zieht gut, auch absolut ohne ruckeln etc...
Woher kommt dieser Extreme Druck...??? Und was kann das sein???
MFG Goelfy
PS: Habe letzens mit Mauzz wegen eben diesem Problem ein Rückschlagventil aus dem Kü.-Wa.-Zulauf zur Dro.Kla. entfernt...ist dieser wichtig???
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26 Antworten
Hört sich für mich ziemlich stark nach ZKD an.
Prüfe mal ob der Schlauch zum AGB frei ist und den blauen Deckel hast du ja wohl drauf? Ansonsten auf Co prüfen im Kühlsystem...
Der kleene Schlauch ist frei und den blauen deckel habe ich druff, habe doch in emden nen paar davon vertickt an euch...
Hmmm, ZKD, das ja mal doof...dann wars wohl der grund für den geplatzeten WT nachm Kauf...
Wie lange hast Du das Problem denn schon?
Lass wie von Wester schon geschrieben nen CO-Test des Kühlwassers machen, dann weißt Du mehr.
ja wenn der frei ist siehts schlecht aus...mach nen Blocktest. Dann wird wohl die ZKD durchblasen...
Sorry, möge der liebe Wester mir erklären, was nen Blocktest ist???
Hmmm, zuerst nicht so drauf geachtet, dann aber im Zuge des WT wechsels+Thermostat auch gleich neues Wasser druff, und naja, seit dem hat er halt nen bissl druck drauf...
dachte zuerst, ist net richtig entlüftet, aber das ganze seit über 2 monaten???
muss nicht Vr s machen manchmal solche spierenzien wenn die wasserpumpe einen Hau weg hat dann kavieren die abgefressenen Rotor blätter und erzeugen Luftblasen
kann dann auch das Külmittel in Wabelig gewordene Kühlschläuche drücken . die sind dann Fett quasi aufgeblasen aber nicht durch luft sondern durch wasserüberdruck
Blocktest ist auf den agb eine Druckpumpe aufsetzen und Haltedruck prüfen und auf leckagen überprüfen.
Co test auf abgas im Kühlwasser ist aber umumgänglich wenn er druckaufbaut durch abblasen ins Kühlsystem
normal steigt dann aber auch die kühlmitteltemperatur stärker an
macht dein AGB deckel denn auf scheinbar nicht denn sonst würde er das wasser nicht wegdrücken in die schläuche die sich dann aufdrücken ?
hast du Wasserverlust
der Blocktest umfasst die Aufgabe den AGB abzudrücken, den Deckel zu testen, Kompressionsmessung und CO Test im Kühlwasser.
Danke für die erklärung...
ja, mein AGB deckel macht auf, den wenn ich manchmal gucke nach öl etc, dann kann man sehen, wie auf dem kleinen rand am agb ne leichte wasser rille zu sehen ist...
Ich würde zunächst mal einen anderen Deckel probieren, obwohl ich nicht so recht dran glaube.
Die beschriebenen Sypthome hatte ich damals als bei meinem der Kopf gerissen war.
Edit
Ist dieser Druck morgens wenn er kalt ist auch vorhanden, oder sind die Schläuche dann weich?
Ja, aber der AGB deckel ist einwandfrei, hatte den ja auch auf meinem 1,8...
Aix, die temp ist aber nicht unnormal höher, sondern bei normaler fahrt so um die 80-85 grad
wenn ich heize wie vorhin mit 210 über die bahn, dann steigt die wasser temp auf über 90 grad und der lüfter läuft dann aber sofort an...
@ konsul schläuche sind weich, wenn kalt...
Zitat:
Original geschrieben von goelfy
Danke für die erklärung...
ja, mein AGB deckel macht auf, den wenn ich manchmal gucke nach öl etc, dann kann man sehen, wie auf dem kleinen rand am agb ne leichte wasser rille zu sehen ist...
also drückt er wasser raus dann mach mal CO test ist ne 5 minuten aktion beim ADAC oder iner werke
Oder einfach mal 5 Minuten im Stand laufen lassen, dann Deckel runter und mal schnuppern, sollte es auch nur Ansatzweise nach Abgas riechen, ist der Fall klar.
So, war heute bei nem freundlichen, der hat mal die sonde drübber gehalten, und der HC wert lag so bei um die 300-400...
was heisst das für mich???
er sagte da ist wohl iwas im argen, aber ob dichtung oder kopf selber ist nicht klar...