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Vr6 Fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden Hilfe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. März 2011 um 11:26

Hallo,

Bei meinem Golf 3 vr6 bj 92 sitzen die Stecker furn fehlerspeicher ja normalerweise hinter so 2 schwarzen Abdeckungen, doch bei meinem gibt es solche Stecker nicht, da der vorbesitzer von dem wagen dort irgendwie was rum gepfuscht hat.

Meine Frage kann man den fehlerspeicher auch anderst auslesen? Bzw die Kabel für den Stecker neu verlegen? Im VR6 Buch steht da leider nichts drin? Hoffe mir kann jemand helfen.

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18 Antworten

Hast du mal geguckt, ob der Stecker nicht vllt an der "neuen" Position neben dem Aschenbecher ist?

Themenstarteram 30. März 2011 um 14:14

Hey ja die Stecker waren da aber Sie waren nur so hin gemacht putsch halt damit es quasi nur so aussieht, dass er ein Stecker für fehlerspeicher hat

Also Stecker da, aber kein Kabel dran? Oder wie soll ich's verstehen?

Ist auch kein zweiter Stecker angebaut worden, der funktioniert?

Themenstarteram 30. März 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Also Stecker da, aber kein Kabel dran? Oder wie soll ich's verstehen?

Ist auch kein zweiter Stecker angebaut worden, der funktioniert?

Nein nichts von beidem weder Stecker Noch Kabel der Vorbesitzer hat alles kaputt gemacht. Mir geht es eigentlich um dieses Problem hier Mein Problem

Und deswegen wollte ich dringend Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hab irgendwas mit der Batterie 10min. abklemmen gehört aber ich glaub nicht ansowas :D

am 30. März 2011 um 18:34

Wieso bist du dir so sicher, dass der Vorbesitzer, das "rausgerissen" hat ?

Evtl sind die dinger auch nur ganz tief da reingefallen.

Also mir persönlich ist keine andere Auslese bekannt.

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Wieso bist du dir so sicher, dass der Vorbesitzer, das "rausgerissen" hat ?

Evtl sind die dinger auch nur ganz tief da reingefallen.

Also mir persönlich ist keine andere Auslese bekannt.

Weil am Anfang als ich den Wagen vor gut einem Jahr gekkauft hatte, waren 2 so komische stecker hinter den abdeckungen aber so mit lüsterklämmen hin gepfuscht ebent ganz komisch sah das aus ich wusste schon als ich das sah, das man mit diesen dingern KEIN Fehlerspeicher auslesen kann, das hat mir dann anschließend VW bestätigt und gesagt, dass das pfusch sei und kein Saft drauf wär VW hat mir diese Komischen kabel die einfach nur so driin hingen abgemacht =!?!?!

am 30. März 2011 um 19:39

Dein Wagen ist aber doch kein Umbau oder so oder ?

VW kann doch nicht einfach irgendwelche Kabel da losmachen... Evtl mal ein Stromlaufplan besorgen und Kabel unter der Abdeckung suchen.

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Dein Wagen ist aber doch kein Umbau oder so oder ?

VW kann doch nicht einfach irgendwelche Kabel da losmachen... Evtl mal ein Stromlaufplan besorgen und Kabel unter der Abdeckung suchen.

Nein nein ist kein Umbau Original. Ja das klingt echt schon verrückt aber diese stecker hätte man sehen müssen das war echt krass.

Wenn ich doch nur wüsste, welche kabel zum Diagnose stecker führen bzw wo sie hin gehen bei so elektrik sachen bin ich schon recht fit, hab auch ne ziemlich komplizierte Alarmanlage selbst eingebaut :D (stolz und so) ja wenn ich das wüsste, denke ich könnte ich das schon herrichten am besten ich such mir nen VR6 der die stecker auch da hat wo meine sind und dann schau ich mal wie das in der Normalen art aussieht

am 30. März 2011 um 19:51

Dafür brauchst du nicht unbedingt einen Vr6, wichtig ist eher dass der Golf Bj 91-94 ist.

So etwa ab 94, haben die Gölfe nämlich einen anderen Diagnose Stecker. Neuer

Bei dir müsstenes zwei zweifachstecker sein. klick

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Dafür brauchst du nicht unbedingt einen Vr6, wichtig ist eher dass der Golf Bj 91-94 ist.

So etwa ab 94, haben die Gölfe nämlich einen anderen Diagnose Stecker. Neuer

Bei dir müsstenes zwei zweifachstecker sein. klick

Ahh ja genau :D Super das hat mir schon sehr weiter gehiolfen Danke :)

Wobei du auch problemlos auch den neuen verbauen kannst (sofern das Loch in der Amatur vorhanden ist). Die Dinger haben zwar jetzt ne andere Form, aber elektrisch sind sie absolut gleich.

Themenstarteram 31. März 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Wobei du auch problemlos auch den neuen verbauen kannst (sofern das Loch in der Amatur vorhanden ist). Die Dinger haben zwar jetzt ne andere Form, aber elektrisch sind sie absolut gleich.

Echt? Und wie genau mach ich das dann?

Ja, es wurde nur die Steckerbauform irgendwann geändert (von 2x2 auf 1x16). Das Protokoll, die Spannung etc sind alles gleich geblieben. Es gibt ja zum Auslesen auch einfach Adapter, mit denen man die Stecker für neue Auslesegerät adaptiert.

Am einfachsten währe natürlich die Abgeschnittenen Kabel zu finden und von dort mit einer Reparaturlitze an die Stecker zu gehen. Sonst musste die Kabel vom Steuergerät aus komplett neu ziehen. Die Stecker gibts bei VW oder auffem Schrott.

Aber mal was anderes:

Gibt es beim VR6 BJ92 überhaupt schon OBD?

Themenstarteram 31. März 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Ja, es wurde nur die Steckerbauform irgendwann geändert (von 2x2 auf 1x16). Das Protokoll, die Spannung etc sind alles gleich geblieben. Es gibt ja zum Auslesen auch einfach Adapter, mit denen man die Stecker für neue Auslesegerät adaptiert.

Am einfachsten währe natürlich die Abgeschnittenen Kabel zu finden und von dort mit einer Reparaturlitze an die Stecker zu gehen. Sonst musste die Kabel vom Steuergerät aus komplett neu ziehen. Die Stecker gibts bei VW oder auffem Schrott.

Aber mal was anderes:

Gibt es beim VR6 BJ92 überhaupt schon OBD?

Hmm wenn ich wüsste welche Kabel das wären? Ich muss mal untern Schaltsack schaun. Was meinste denn mit obd?

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