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VR6 geändere Übersetzung für Kompressor
Hallo Leute,
ich suche mich schon wahnsinnig und hoffe das mir einer weiterhelfen kann.
Fahre ein ZR2 Kompressorumbau am VR und habe mir ein Ladelaftkühlsystem gebaut. Durch diesen Umbau habe ich nun einen längeren Weg und auch größeren Raum für die Ladeluft. Ergo Sum fehlt mir Ladedruck.
Nun ist die Frage ob irgendwer weiß wo ich eine andere Übersetzung für den ZR2 herbekomme um den Ladedruck auf 0,55-0.60 Bar anzuheben.
Anfrage bei Sls brachte mich leider nicht weiter (Soll Lader einschicken) und in vielen Ebay Auktionen wollte niemand verraten wo er das modifizierte Zahnrad her hat. Irgendwer muss doch da was wissen. Bin über jede Hilfe dankbar.
Mfg ... KronosVr6
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22 Antworten
hochschieb
Ist der Rohrdurchmesser ausreichend groß?
Hast Du möglichst große und wenige Radien gebaut?
Gleichbleibender Rohrdurchmesser?
hi Spatwitz,
der Rohrdurchmesser ist außreichend groß und durchgängig gleich, das Problem ist das für den gerigen Druck beim Kompressor (0.4 Bar) einfach der Raum des LLK (Netz 600x300) zu groß ist und somit niemals durchgängig 0.4 Bar liefern kann. Will mir aber keinen kleineren LLK verbauen, da dieses Problem sich bei zunehmenden Druck verringern müsste, deshalb will ich die Übersetzung ändern damit ich wieder auf meine 0.4(+) Bar komme.
Trotzdem Danke für die Antwort.
So Long ... KronosVR6
Solltest in Deine Berechnung nur einbeziehen, dass Du bei höherer Verdichtung einen höhere Temperatur bekommst. Und die Temperatur nach dem LLK auf jeden Fall höher sein wird, als sie jetzt ist. Daraus resultiert ne geringere Dichte und dadurch nicht soviel mehr Luft in den Zylinder bekommst, wie der erhöhte Ladedruck auf den ersten Blick vermuten lässt.
Aber kannst nicht einfach ne größere Riemenscheibe nehmen??
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
Solltest in Deine Berechnung nur einbeziehen, dass Du bei höherer Verdichtung einen höhere Temperatur bekommst. Und die Temperatur nach dem LLK auf jeden Fall höher sein wird, als sie jetzt ist. Daraus resultiert ne geringere Dichte und dadurch nicht soviel mehr Luft in den Zylinder bekommst, wie der erhöhte Ladedruck auf den ersten Blick vermuten lässt.
Die Temperatur ist mir eigentlich egal deswegen ja der LLk und bei 0.2 bar steigt die Temperatur unwesentlich beim Kompressor, der Ladedruck ist mir wichtiger.
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
Aber kannst nicht einfach ne größere Riemenscheibe nehmen??
Das versuch ich ja zu finden, ne geänderte Übersetzung fürn Kompressor, sprich Riemenscheibe oder Zahnriemenübersetzung. Gibt es aber nur wo?
So Long ... KronosVR6
Wie gesagt hoher Ladedruck bei hoher Temperatur nützt Dir nix....
Wollte Dir nur sagen, dass sich das teilweise gegenseitig aufhebt.
Welchen Durchmesser hat denn jetzt die Riemenscheibe? Die Frage ist natürlich ob der Kompressor das überhaupt schafft.
spatwitz hat recht....es kann sein das trotz kleiner(größerer) Riemenscheibe der Kompressor nicht genug drücken kann.....ich würde es einfach versuchen.
Wenn nich laß dir doch eine Riemenscheibe drehen....
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
Wie gesagt hoher Ladedruck bei hoher Temperatur nützt Dir nix....
Wollte Dir nur sagen, dass sich das teilweise gegenseitig aufhebt.
Welchen Durchmesser hat denn jetzt die Riemenscheibe? Die Frage ist natürlich ob der Kompressor das überhaupt schafft.
Ich versteh nicht was du damit sagen willst ... Serienmäßig ist das Kompressorkit ohne LLk da die Hitzeentwicklung durch niedrige Umdrehungszahl des Kompressors im Rahmen bleibt. Nun bau ich nen LLk ein um trotzdem die Ladeluft zusätzlich zu kühlen wodurch mir aber durch den großen Raum und dem geringen Druck des Kompressors Ladedruck verlohren geht. Nun willst du mir sagen das wenn ich den Kompressor geringfügig hochdrehe ich Probleme zwecks Temperatur bekomme? Selbst wenn ich den Kompressor auf 1,2 Bar hochdrehe hab ich weniger Temperatur als vorher ohne LLk. Oder reden wir aneinander vorbei?
Wie groß die Riemenscheibe ist kann ich jetzt nicht auswendig sagen, aber ich bin mir sicher das jemand so eine geänderte Riemenscheibe fährt und mir sagen kann wo es die gibt, bzw wie groß die sein muss.
Der Kompressor ist für 1,6 Bar ausgelegt, aber in der Schweiz überarbeitet das er mit weniger Drehzahl läuft. Somit gibt die momentane Schaufelgeometrie maximal 0,6 Bar her. Aber mehr will ich mit Serienverdichtung eh nicht fahren.
Thnx for help ... KronosVR6
Zitat:
Original geschrieben von Jochi20
spatwitz hat recht....es kann sein das trotz kleiner(größerer) Riemenscheibe der Kompressor nicht genug drücken kann.....ich würde es einfach versuchen.
Wenn nich laß dir doch eine Riemenscheibe drehen....
Da ich nur sehr wenig spiel hab ist mit versuchen oder auf gut glück drehen lassen nichts. Fahr ich ne zu kleine Riemenscheibe, ist raz faz der Kompressor im Eimer weils die Schaufelradgeometrie nicht hergibt. Entweder es kann einer anhand der Kurbelwellendrehung, Riemenlänge, Riehmenscheibendurchmesser, Drehzahl des Kompressors und Zahnradübersetzung berechnen und sagen wie groß das Teil sein muss .... oder ich hab wirklich das Glück, das hier jemand reinschaut der so eine Übersetzung fährt.
Gut wenn deiner bis 0,6 bar drücken kann bzw. sogar ursprünglich für viel mehr ausgelegt ist dann sollte das passen. Allerdings hast du durch solch einen Ladeluftkühler schon Druckverluste bzw. durch das Rohrsystem....wieviel das sind kann ich nicht sagen....dazu müßte man ne CFD machen....ich denke aber mehr wie 0,2 bar dürften das nicht sein.
Wir haben z.B. mal eine Strömungssimulation gemacht und untersucht inwiefern sich Temp und Druck auf Massenstrom bzw. Druckverluste auswirken.....da war z.B das Ergebnis dass eine lange Ansaugbrücke mit guten Streömungswegen aufgrund der Wärmeüberttragung des Motors schlechter ist als eine z.B. gekürzte wie z.B. bei Turboumbauten. Die sind zwar nicht so Strömungsoptimiert aber erwärmen die Luft nicht so stark....
Wenn du keine Lösung findest, kontaktiere einfach den Hersteller bei welcher Drehzahl er welchen Druck bringt (für dein Laderad-das haben dir die ja mitverkauft oder). Danach könntest du bestimmen welches Rad du brauchst....ich nehme an du bist an die Kurbelwellendrehzahl dran?
Zitat:
Original geschrieben von Jochi20
Gut wenn deiner bis 0,6 bar drücken kann bzw. sogar ursprünglich für viel mehr ausgelegt ist dann sollte das passen. Allerdings hast du durch solch einen Ladeluftkühler schon Druckverluste bzw. durch das Rohrsystem....wieviel das sind kann ich nicht sagen....dazu müßte man ne CFD machen....ich denke aber mehr wie 0,2 bar dürften das nicht sein.
Wir haben z.B. mal eine Strömungssimulation gemacht und untersucht inwiefern sich Temp und Druck auf Massenstrom bzw. Druckverluste auswirken.....da war z.B das Ergebnis dass eine lange Ansaugbrücke mit guten Streömungswegen aufgrund der Wärmeüberttragung des Motors schlechter ist als eine z.B. gekürzte wie z.B. bei Turboumbauten. Die sind zwar nicht so Strömungsoptimiert aber erwärmen die Luft nicht so stark....
Wenn du keine Lösung findest, kontaktiere einfach den Hersteller bei welcher Drehzahl er welchen Druck bringt (für dein Laderad-das haben dir die ja mitverkauft oder). Danach könntest du bestimmen welches Rad du brauchst....ich nehme an du bist an die Kurbelwellendrehzahl dran?
Der Ladedruckverlust ist ca bei 0,2 Bar was allerdings schwerwiegend ist wenn vorher 0,4 Bar da waren , was einen Leistungssteigerungsverlust von guten 50% entspricht.
Wie gesagt die Temperatur spielt nun keine große Rolle mehr, da außreichend gekühlt.
Der Hersteller direkt ist nicht erreichbar (antwortet auf Mails nicht) und Sls meint ich soll den Kompressor einschicken und er montiert mir das dann ... Auto steht aber dann uns das geht bei mir nicht.
So Long ... KronosVR6
Naja denn is echt schlecht....und irgendwelche datenblätter findeste nicht im Netz? Dann kannste blos noch hoffen dass hier jemand son teil fährt...
Was mir noch einfällt ist, dass du die Laderdrehzahl mißt. Dazu gibts optische Messsensoren, aber dazu müßtest du jemanden kennen. Wenne dann die Laderdrehzahl hast kann man auch gucken inweieit man mit dem Druchmesser runter geht....son teil zu fertigen dürfte auch nicht das Problem sein....wenne jemander kennst der am Drehautomaten steht.
Man kann dann jemand fragen der sich auskennt wieviel Druckerhöhung man bekommt bei welcher Drehzahlerhöhung für den Lader.
Ich an deiner Stelle würde einfach eins fertigen lassen...und immer probieren und soweit runterdrehen lassen bis du den Druck hast. So aufwendig ist das auch nicht.
Was ich Dir sagen möchte:
Istzustand: Druck (angenommen) 0,4 bar ; Temperatur nach LLK (angenommen) 40 Grad
Höherer Ladedruck: Druck 0,6 bar ; Temperatur nach LLK 50 Grad
Durch die höhre Temperatur ist die Dichte der Luft geringer und somit die Luftmasse bei gleichem Volumen (wird ja durch das Hubvolumen vorgegeben) geringer. Somit wird alleine ein Teil des höheren Ladedruckes dafür verwendet, dass Du die selbe Luftmenge in den Zylinder bekommst wie vorher bei einer niedrigeren Temperatur.
Hinzu kommt, dass sich der Widerstand durch eine größere Riemenscheibe vergrößert.
Die ganze Rechnung ist natürlich nur exemplarisch.
Was ich damit sagen möchte ist, dass wenn Du einfach nur wieder auf Deine ca. 0,4 bar kommen willst es glaube ich sinnvoller ist 'nen kleineren LLK zu verbauen.
So wie Du es jetzt mit dem großen LLK hast, solltest schon deutlich höher mim Druck gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
Was ich Dir sagen möchte:
Istzustand: Druck (angenommen) 0,4 bar ; Temperatur nach LLK (angenommen) 40 Grad
Höherer Ladedruck: Druck 0,6 bar ; Temperatur nach LLK 50 Grad
Durch die höhre Temperatur ist die Dichte der Luft geringer und somit die Luftmasse bei gleichem Volumen (wird ja durch das Hubvolumen vorgegeben) geringer. Somit wird alleine ein Teil des höheren Ladedruckes dafür verwendet, dass Du die selbe Luftmenge in den Zylinder bekommst wie vorher bei einer niedrigeren Temperatur.
Hinzu kommt, dass sich der Widerstand durch eine größere Riemenscheibe vergrößert.
Die ganze Rechnung ist natürlich nur exemplarisch.
Was ich damit sagen möchte ist, dass wenn Du einfach nur wieder auf Deine ca. 0,4 bar kommen willst es glaube ich sinnvoller ist 'nen kleineren LLK zu verbauen.
So wie Du es jetzt mit dem großen LLK hast, solltest schon deutlich höher mim Druck gehen.
Ich glaube wir reden immernoch aneinander vorbei, eigentlich will ich hier niemanden verbessern aber vielleicht hilft es um das Problem Temperatur einmal abzuschließen.
Vorher: Druck 0,4 Bar, Temperatur Ansaugluft nach Kompressor (ca) 80 Grad
Ist: Druck Kompressor 0,4 Bar Druck Anstehend 0,15-0,2 Bar, Temperatur Ansaugluft nach LLk (ca) 40 Grad
Soll: Druck Kompressor 0,6 Bar Druck Anstehend max 0,5 Bar, Temperatur Ansaugluft nach LLk (ca) 40,5 Grad
So du willst mir sagen, das der Soll Zustand eventuell schlechter ist als der Ist Zustand wegen der erhöhten Temperatur zwecks Ladedruckerhöhung. Meiner Meinung nach ist das irrelevant, da ein Kompressor Riemen- und nicht Abgasbetrieben ist. Bei einer Steigerung des Ladedrucks entsteht kein höherer Wiederstand der Riemenscheibe, da diese kleiner und nicht größer sein muss, und der Kompressor wird nicht bei Steigender Leistung und dadurch steigender Abgastemperatur wie beim Turbolader zusätzlich erhitzt, wodurch er somit nur durch die Produktion der zusätzlichen 0,2 Bar mehr erhitzt wird, was allerdings auch erst ab 5000 Rpm der Fall ist.
Von daher Ladedruck anheben, und die paar Grad mehr sind irrelevant da die Luft kühler ist als im Vorher Zustand. Wenn ich beim Ist Zustand einen kleineren Ladeluftkühler verbaue wird die Luft auch wieder geringfügig wärmer, und durch die Rohrführung geht mir immernoch Druck verloren, wodurch ich dann immer noch schlechter fahre als beim Vorher Zustand. Ich will ja eine Besserung zum Vorher Zustand erreichen sprich kühlere Luft bei gleichem oder geringfügig höherem Ladedruck.
So hoffe das war nun Ausführlich ... KronosVR6