- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- VR6 gegen GSI 16v, leistung..
VR6 gegen GSI 16v, leistung..
hi,
wie habt ihr eure erfahrungen gemacht, mit einem opel kadett gsi 16v...
die opels mit 150 ps und 2.0 l hubraum.
haben 150ps
wie sind die so im gegensatz zu einem vr6 mit 174ps?
Ähnliche Themen
97 Antworten
der vr6 fährt nem guten gsi 16v nur knapp davon,
der 2.0 gti von vw sieht gar keine sonne gegen den gsi, der gsi 16v ist der brutalste motor seiner klasse,vr6 ist halt ein level höher.
was ist das für ein vergleich?? 2.0 gegen 2.8L!! nix vergleichbareres gefunden wie z.b. 2.0 16V vs. 2.0 16V?? man....
da kannst du ja gleich nen smart mit einem maybach vergleichen....
@X-TREMTIGRA die maschine die du aus dem GTI meinst ist ein 2.0 8V! SO brutal ist die aus dem GSI nun wirklich nicht. da gibt es zig besseres.
ja, schopn klarr,
jedoch die 150ps und die 174ps
mir wurde auch schon erzählt, das ein vr6 schlechter währe wie ein gsi16v
drum fragen ich hier die leute im forum nah ihren meinungen und erfahrungen...
Tatsache ist, daß der VR6 eine ganz geringfügig höhere Vmax hat (225Km/h Werksangabe und Testwert). Beim Kadett sind es 217Km/h (Werksangabe) und 220-224 (Testwerte).
Meiner Ansicht nach ist weder der VR6 noch der Kadett dazu in der Lage, den anderen abzuhängen. Meiner Meinung nach Gleichstand. (zumal der 16V-Motor von Opel gerne auch mal deutlich mehr wie die angegebenen 150PS hat)
@golfschrauber:
jo, der 2.0 8V von Opel (GSI) ist eher ein mittelmässiger Motor. Er bietet zwar recht gute Fahrleistungen, so richtig bissig ist er aber nicht. Ist halt ein wartungsfreindlicher Brot- und Buttermotor.
Die Rede ist hier aber eigentlich vom 2.0 16V Motor (GSI-16V).
ciao
Die etwas höhere Leistung und die geringfügig höhere Laufkultur sollten einen nicht vergessen lassen, daß:
->Der VR6 ein höchst unzuverlässiger Motor ist (Thermische Probleme und die Steuerkewtte)
->Die Laufkultur eher einem 4-Zylinder als einem 6-Zylinder entspricht. Rauh und kernig.
->Es vom C20XE ja auch noch einen stärkeren Abkömmling gab (C20LET)
Ich kann nur aus Erfahrung sagen das mal der eine mal der andere schneller ist. Wenn man an nen sehr guten 16V kommt ist diese im Kadett meist mit Sicherheit schneller. Beim Astra ist wieder son ne Sache. Meistens liegen sie gleichauf.
Aber ich denk man sollte dieses Thema lieber beenden da es wahrscheinlich wieder in endlosen Streitereien und Diskusionen enden wird. Weil es immer einer besser weiß.
Guckt man sich die Testberichte beider Motoren an und vergleicht sieht man das nicht die Welt dazwischen liegt.
Mfg Oliver
naja, ich kenne da jemanden, der das mit der Unzuverlässigkeit nicht so sieht, gell NOMDMA ;-)
ich denke, den C20LET können wir mal außen vor lassen. Der gehört nicht zum Thema. Denn der VR6 ist ja mit Zwangsbeatmung auch nicht übel.
Ich als Opel-Fan versuche jetzt mal, die Vorteile darzulegen die der VR6 gegenüber den C20XE bietet:
- Laufruhe
- Sound
- bessere Karosserie (egal ob Passat oder Golf)
Der Durchzug ist beim Kadett genauso gut, der Spritverbrauch wesentlich niedriger.
Hier wird ja ausdrücklich nach der Leistung gefragt. Und ich denke, daß diese Frage bereits beantwortet wurde. VR6 (Golf) und C20XE (Kadett, Astra) schenken sich nicht viel.
Vectra2000 und Cali 16V sind gewichtsbedingt nicht so flott in der Beschleunigung. Dafür hat der Cali 16V eine sehr hohe Vmax.
ciao
Hier gibts eine Liste mit den Messdaten die die AutoRevue ermittelt hat. Astra und Golf liegen praktisch gleich auf. Jetzt rechnet man noch einen Gewichtsvorteil des Kadett gegenüber dem Astra mit ein und schon kann man abschätzen wie sich ein Vergleich Kadett/Golf verhalten würde.
Die beiden getesteten Wagen (Golf und Astra) haben wohl ein wenig nach oben gestreut...
Ach ja: Bisher war diese Diskussion (gemessen am Streitpotential des Topics) echt sehr entspannt. Wenn das so bleibt, dann sehe ich keinen Grund, ihn zu schließen.
ciao
Alleine vom Leergewicht her kann man die gar nicht vergleichen der eine wiegt nicht mal ne Tonne und der andere 1,3 Tonnen,toller Vergleich.Das der VR6 ein anfälliger Motor ist,stimmt nur wenn man ihn nicht richtig fährt sprich treten wenn er kalt ist usw.das mag er gar nicht und dann kommt das Problem mit den Steuerketten und die Temp.-Probleme kommen von ner def. Zusatzwasserpumpe weil die heufig einfach nur gefahren werden und nicht nach geschaut wird,Oelmangel gibt dem Motor dann noch den Rest !Ich finde den Opel Motor sehr gut überhaupt baut Opel gute Motoren aber wenn man der VR richtig behandelt ist es auch ein guter Motor das einzige was mir nicht gefällt ist und sind die vielen Sensoren und Elektrik die auch manchmal dafür verantwortlich sind das er sind so richtig geht wie er soll.
aber der Verfasser des Themas WILL die Autos vergleichen. Gewicht hin oder her...
ciao
Zitat:
Original geschrieben von .golfschrauber.
@X-TREMTIGRA die maschine die du aus dem GTI meinst ist ein 2.0 8V! {--- GTI 8V
SO brutal ist die aus dem GSI nun wirklich nicht. da gibt es zig besseres. {--- GSI 16V
so, damit wir uns besser verstehen.
ich bin mit einem 16V schon mitgefahren. der brüller war es nicht. vielleicht hat ja was nicht mit dem motor gestimmt....
Zitat:
Original geschrieben von .golfschrauber.
vielleicht hat ja was nicht mit dem motor gestimmt....
das denke ich auch. Ansonsten nenne man mir das "zig Bessere"
ciao
1.8T, V5, 6Zyl. 2.0 24V etc.
wenn du fragen solltest warum die, weil ich diese motoren SELBST gefahren bin und besser beurteilen kann als andere vom lesen oder hören.
ich kann auch nur sagen dass sich da nicht viel tut...
nen vr6 bin ich leider noch nicht gefahren, nur den astra gsi 16v... sowohl serie als auch getunt auf 185ps.
Mein dad hatte den astra gsi 16v, und ich kann zu dem motor immer wieder nur sagen dass er absolut klasse ist. wir sind den Wagen bis 190 tkm gefahren ! und da war nix dran ! mal die üblichen wartungsarbeiten, und mal ne wasserpumpe kaputt. Aber wurde auch gut gepflegt, immer schön castrol rs formula vollsynthetisches öl etc...
und Leistungstechnisch kann ich nur von anderen Leuten zitieren, die sagen dass der vr6 halt mehr wumms untenrum hat, aber dafür in den oberen drehzahlbereichen nen bissl eingeschnürt wirkt.
man sollte auch nciht vergessen das der 6 zylidner auch nen stück mehr wiegt, und das leistungs+ somit nicht so hammer ist.
außerdem wurden einige serien 2,0 16v geprüft die ziemlich nach oben streuten... es gab mal nen motor von werk aus dem kadett gsi 16v mit cosworth kopf ( die wurden bis 93 oder so noch auf den motor gebaut ) mit 168ps ohne jegliches tuning...
vom vr6 hab ich sowas noch nicht gehört.
naja wie gesagt, allgemein tut sich leistungstechnisch sicher nicht viel zwischen astra gsi 16v und golf vr6, aufgrund der gewichtsunterschiede...
daher ist der kadett wohl nen bissl flotter als der vr6, zumindest bis 200 kmh.
kommt halt drauf an ob man nun mehr auf die 4 oder 6 zylinder charakteristik steht
ich als noch junger und wilder Fahrer bevorzuge natürlich den 2,0 16v