- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- VR6 geht ab und zu einfach aus und etwa 5 Min. nicht mehr an. Blinker an - Motor aus.
VR6 geht ab und zu einfach aus und etwa 5 Min. nicht mehr an. Blinker an - Motor aus.
Moin Moin,
ich habe einen 94er Passat VR6. Seit ein paar Wochen geht er ab und zu einfach aus.
Wenn er dann aus gegangen ist, geht er erstmal auch nicht wieder an. Erst nach etwa 5 Min wieder.
Sämtliche Kontrolleuchten gehen auch nicht mehr.
Ich führ hier mal auf was geht und was nicht. Zündschlüssel ist herumgedreht als wenn Motor an.
Blinker geht nicht
Fensterheber geht nicht
Kontrolleuchten gehen nicht
aber
Abblendlicht geht
Innengebläse geht
Warnblinker geht
Radio geht
Das Auto hat eine serienmässige Alarmanlage ohne Fernbedienung.
Bei den letzten beiden Aussetzern ist der Motor genau in dem Moment ausgegangen, als ich den Linksblinker betätigt hab. Also Blinker an - Motor geht aus.
Ich bin auch der Meinung dass bei den Aussetzern davor auch in irgendeine Richtung geblinkt wurde. Aber dass er genau da aus geht als ich den Blinker angemacht habe, war nur bei den letzten beiden Aussetzern. Wenn er wieder läuft, kann man auch blinken wie man will, ohne Probleme.
Das ganze passierte so alle 3 Wochen mal. Aber die letzten beiden waren am Sa und heute (Montag) früh aufm Weg zur Arbeit, was doch sehr lästig ist.
Ich habe bereits alle Sicherungen kontrolliert und sogar durchgemessen. Ich habe auch mal alle Relais herausgezogen und mal geschaut ob bei irgendeinem die Kontrolleuchten aus bleiben. Nichts.
Zündanlasschalter ist auch letzte Woche neu gekommen. Motorsteuergerät hab ich auch schon mal abgehabt. Kontakte waren etwas korrodiert. Gereinigt, aber keine Änderung.
Hat jemand eine gute Idee für mich? Ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll.
Ist bei der serienmässigen Alarmanlage eine Wegfahsperre oder sowas mit drin? Im Autoschlüssel ist auf jeden Fall da wo der Transponder sitzen müsste nur ne leere Hülse als Platzhalter.
Danke schonmal
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo
reinige mal die Polo an der Batterie und auch alle Kabel die an den Klemmen befestigt sind.
Einfach alles mal abschrauen reinigen mit schmirgelpapier oder Drahtbürste WD 40 drauf danach und
alles wieder zusammen bauen!
Wir hatte an einem VR 6 Golf 3 auch mal ein Ähnliches Probelm haben alles zerlegt und geprüft und zum schluss lang es an den Battier Polen danach lief der wieder wie am ersten TAG!
Vieleicht hilft es ja!
MFG PIT
Ja das ist auch mal ne Idee. Werd ich nachher mal probieren.
Aber komisch ist doch, dass er aus geht und alle kontrolleuchten sind aus. Und so lange die aus sind, leiert der Anlasser zwar, springt aber nicht an. Irgendwann gehen die Leuchten wieder, ohne dass man was gemacht hat und der Motor springt promt wieder an. Als wenn es irgend eine Schutzschaltung oder sowas ist. Ich denk mal wenn was mit der Batterie wäre, würde nichts mehr gehen. Aber ich mach das trotzdem mal, schon um das auszuschliessen.
Danke dafür erstmal!
Ja es klingt echt komisch aber wir haben uns auch den Wolf gesucht und hatten ähnliche symtome.
Haben das auch nur per zufall rausgefunden aber, er läuft echt wieder wie am ersten tag!
Lastrelais 18 bzw 100 wär nen Kandidat und der Zündanlassschalter
18 hab ich aber 100 nicht. Gibt ja öfter mal Austauschnummern. 18 klickt auch wenn man zündung anmacht. Wenn er grad spinnt, dann nicht. Ich tausch mal mit nem Freund, wenn er sich drauf einlässt.
Zündanlasschalter ist wie oben gesagt bereits getauscht.
naja 18 und 100 haben die gleiche Schaltung. Kannst also auch ne 100 rein stecken.
Ich hab in meinem 10/93er VR6 die 100 halt da sitzen. Nen Kollege im 8/92er VR6 hat die 18.
FUSIONIERT aber beides
Also Batteriekontakte hab ich alle gesäubert, sahen aber alle echt super aus. Vielleicht sind die noch recht neu.
Relais 18 sieht äusserlich gut aus, kann man aber so ja nicht sagen. Ich werde mal sehen dass ich eins bekommen und es dann mal testen.
Ich sag wie es gelaufen ist.
Hallo Tom,
wenn es nicht an dem von Weberli beschriebenen Relais liegt würde ich mal auf deine DWA tippen... die Steuergeräte haben ab und zu mal kalte Lötstellen.
Soweit mir bekannt ist hatte der Facelift schon serienmäßig die Wegfahrsperre... und beim Exclusiv sollte die eigentlich erstrecht vorhanden sein.
Wenn du einen original Zweitschlüssel hast, dann probier doch mal den!
Gruß
Matze
Guten Morgen,
ich habe gestern Relais 18 und 109 gegen neue aus BJ 06 ausgetauscht. Heute früh wollt ich los und alles blieb dunkel. Mal was neues. Sonst konnte ich wenigstens noch ein paar km fahren. Heute Nacht war es ziemlich kalt mit Hagel und so. Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle.
Mit "bleib alles dunkel" meinte ich natürlcih nur die Kontrolleuchten. Batterie ist top.
Falls er jetzt doch eine Wegfahrsperre hat, müsste dann nicht wenigstens die Zündung angehen aber nicht starten? Also die komplette Stufe der Zündung wo sämtliche Lampen angehen, geht nicht. Leiern tut er, Die Stufe mit Radio und Abblendlicht und so geht auch.
Ich häng mal ein Bild vom Schlüssel an wegen der Wegfahrsperre, ich bin der Meinung das ist nur ne leere Hülse wo der Transponder sitzen sollte. Sagt mal eure Meinung. Wie sieht er bei euch aus?
Das ist ein Facelift, BJ 94 und Exclusiv.
Wenn du eine Wegfahrsepere hast und der Transponder fehlt kannst du aber nicht fahren.
Dann startet der Wagen und geht gleich wieder aus!
Komische sache dies!
Hallo,
da ich keine Wegfahrsperre von VW habe, sondern eine von VDO, wo der Transponder extra ist, kann ich dir nicht sagen wo der im Schlüssel sitzt.
Beides, DWA und WFS, sollte bei original VW aber über ein Steuergerät laufen... soweit ich weiss. Vielleicht solltest du mal dieses Steuergerät ausfindig machen.
Zündanlaßschalter könntest du nochmal prüfen, indem du mit dem Schlüssel wackelst wärend die Zündung an ist. Geht dabei alles mal an und wieder aus, dann stimmt wohl irgendwas mit dem nicht.
Andererseits solltest du mal die ganzen Massepunkte kontrollieren.
Gruß
Matze
Ich habe heute mal ein bisschen wegen dem Problem gegooglet und habe dabei einen Bericht von 2004 gefunden wo einer genau das selbe Problem hatte.
Motor geht sporadisch aus und nicht wieder an, keine Kontrolleuchten.
War zwar ein Golf 3 BJ94, sollte aber nicht so tragisch sein. Auf jeden Fall hat er und viele andere in dem Forum die das selbe Problem hatten, am Ende das Steuergerät der Alarm geöffnet und diverse Lötstellen nachgelötet. Und mit einmal ging es bei denen. Ich glaube zwar immer noch, dass ich keine WFS habe, soll angeblich erst ab 10/94 verbaut worden sein, meiner ist 07/94, werde das aber trotzdem heut Abend ausprobieren und berichten.
Hallo Tom, du hast sehrwohl eine DWA drin. Und Zwar die abgspeckte Version. Ab Oktober 94 kam die sogenannte "Autoguard" zum Einbau. Aber bei den Anfang 94er ist die alte Version drin, ohne Transponder o.ä. im Zündschlüssel. Du hast doch sicherlich diese blinkende Leuchtdiode innen über dem Schloss auf der Fahrerseite? Blinkt im abgeschl. Zustand. Also, ist ne DWA drin.
Das Steuergerät sitzt direkt hinterm Lichtschalter. Untere Innenverkleidung abbauen, Kopf in Fußraum und dann nach oben schauen Richtung Lichtschalter, da siehst du schon den schwarzen Kasten mit den Anschlüssen. Da liegt der Hase begraben bei dir. 2 Jahre hab ich mich mit diesen Symptomen, wie bei dir, rumgeärgert. Alles ausgelesen und probiert, Zentralelktr. gewechselt etc. Alles umsonst. DWA Steuergerät isses.
Kalte Lötstelle oder ein Bauteil hält nicht mehr den Wert. Es wird die Spannungszufuhr für das Relais, welches für die Spritpumpe zuständig ist, unterbrochen. Deshalb geht alles andere noch, nur der Wagen springt nicht an, weil kein Sprit.
Kauf dir ein neues( beim freundl. ca. 130€) oder gib es einem Fernsehfritze oder Elektroniker, der schaut sich unter der Lupe an und lötet dir den Defekt nach oder tauscht das def. Bauteil. Das hat bei mir geholfen und er läuft schon wieder 3 Jahre ohne murren.
Bin mir zu 95% sicher, daß es bei dir der gleiche Fehler ist.
Gruß vom Ostseethaler
Moin,
dass ich eine Alarm habe, wusste ich, nur wegen der Wegfahrsperre war ich mir nicht mehr sicher.
Gestern früh ging ja keine Zündung mehr an und als ich von der Arbeit kam, immer noch nicht.
Auf jeden Fall hab ich euren Rat befolgt und habe gestern Abend das Steuergerät der Alarm auseinandergebaut. Und siehe da, 6 kalte Lötstellen nachgelötet, zwei davon konnte ich sofort ohne Lupe sehen. Anschliessend ein Bier drauf getrunken und wieder eingebaut und promt leuchtete alles wieder. Noch ein paar Runden gedreht, bisher keine Probleme mehr, war vorher aber teilweise auch nur alle paar Wochen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es das gewesen ist.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. Wenn er doch nochmal spinnt, schreibe ich das hier wieder rein.